Finnischer Name 3

lotte_hlm

Moin zusammen
Mein Bruder und seine Frau waren am Wochenende
Fleißig und haben ihre Liste überarbeitet.
Jungen:
Simo
Raimo
Keijo
Jonne
Kalevi [vielleicht auch als zweitname]
Lauri
Viljo [anstatt Viljam]

ZN:
Jousia

Mädchen:
Rika
Jonna
Lumia
Sinika
Annikki
Hilja/Silja/Sinja

Danke im Vorraus
Lotte

Ergänzung :
Hilja natürlich nicht sondern Hilma

Ergänzung :
Bei den Jungenamen würden sie gerne wissen welche denn mit Jousia als ZN funktionieren.

Antworten

Konrad_Jirpeel

Meine Einschätzung unabhängig vom Gefallen der Einzelnamen:

Es funktionieren sehr gut:
Simo Jousia
Raimo Jousia
Jonne Jousia
Lauri Jousia
Jousia Kalevi -> finde ich in der Reihenfolge schöner, auch wenn Kalevi der Rufname ist

Okay:
Kalevi Jousia -> die andere Reihenfolge ist harmonischer
Jousia Keijo
Jousia Viljo

Nicht:
Keijo Jousia
Viljo Jousia
-> Die J so kurz hintereinander klingen nicht gut

… zumindest, wenn forvo.com die Aussprache der Namen richtig angibt:)

Teddy_bear

Simo: Erinnert mich an Sumo(ringer). Klingt wie Simon ohne n. Finde ich nicht so schön
Raimo: Erinnert mich an Raimund, finde ich auch nicht gut.
Keijo: Das wird schwierig mit der Schreibweise denke ich
Jonne: Mein Favorit. Bekannt, einfach auszusprechen und zu schreiben, eindeutig nordisch
Kalevi: Klingt in meinen Ohren sehr weiblich
Lauri: Ebenfalls zu weiblich
Viljo: Kann man auch vergeben, gefällt mir persönlich aber nicht so sehr.



ZN:
Jousia: Finde ich gut! Josias allerdings noch besser

Mädchen:
Rika: Klingt wie ein Spitzname aber gut zu vergeben
Jonna: Mein Favorit bei den Mädchennamen. Sehr schön, das gleiche wie bei Jonne
Lumia: Klingt ein wenig nach Handymarke, trotzdem mein zweiter Mädchenfavorit.
Sinika: Muss Konrad da zustimmen, Seneca kommt mir da auch in den Sinn
Annikki: Nichts halbes und nichts ganzes. Gefällt mir nicht und hört sich für deutsche Ohren auch verwirrend an
Hilja/Silja/Sinja: Am ehesten noch Sinja

Johanna259

Lauri Jousia oder Kalevi Jousia finde ich passend und stimmig. Eine Person hier hat Oskari vorgeschlagen, der klingt mit Jousia auch sehr stimmig.

lotte_hlm hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

lotte_hlm

@Konrad_Jirpeel
Keke ist nicht sehr gängig.
Also nicht so wie bei Charlotte zum Beispiel, die zu 75% eine Lotte wird.
Ich kenne einen Keijo, der vereinzelt Keke genannt wird, aber auch nur von seiner Familie.

Konrad_Jirpeel

SIMO:
Mag ich vom Klang her, in D wirkt es allerdings, als hätte man das N vergessen. Könnte zu Schreibfehlern führen und einige unverbesserliche Lehrer werden Simon draus machen.
RAIMO:
Gefällt mir gut. Rau, aber nicht zu rau, hat etwas vertrautes, aber nicht so, dass man es verwechseln würde (dafür ist Raimund zu selten und die falsche Generation)
KEIJO:
Natürlich etwas komplizierter, aber gut machbar. Meine Schwester hatte einen in der Stufe. Mag ich auch vom Klang. Ist Keke eigentlich ein gängiger Spitzname oder ist das so eine „Keke-Rosberg-Sache“?
JONNE:
Mag ich. Klingt für mich nordisch, aber nicht direkt finnisch.
KALEVI:
Finde ich gut. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Namen auf I, hier aber okay, weil der Name etwas länger ist und durch das K auch etwas härter klingt, dadurch nicht zu niedlich. Durch „Levi“ vertraut und männlich zugeordnet, trotzdem hört man die Herkunft an. Kann man m. E. auch gut als Rufname vergeben.
LAURI:
Nein. Bin mit etlichen Lauras zur Schule gegangen, die das als Spitzname hatten.
VILJO:
In D deutlich besser als Viljam. Gefällt mir ganz gut, ähnlich kompliziert wie Keijo, aber machbar

JOUSIA:
Als ZN auf jeden Fall gut machbar. Gefällt mir.

RIKA:
An sich gut, klingt für mich allerdings nach Abkürzung. Den Namen würde ich nicht einmal in Norddeutschland verorten, für mich selten aber normal
JONNA:
Gefällt mir ganz gut. Klingt für mich (wie Jonne) nordisch, aber nicht finnisch
LUMIA:
Klingt für mich aufgesetzt und überhaupt nicht nach Skandinavien. Erinnert mich an Luminol und an die Illuminaten.
SINIKA:
Okay, erinnert mich aber stark an Seneca, daher würde ich es für mich als Name ausschließen (hab mich vllt. auch nur zu viel mit Latein beschäftigt ...). Was mir allerdings ganz gut gefällt, ist, dass der eher süße Anfang (Sini) durch die letzte Silbe etwas „verhärtet“ wird (ka).
ANNIKKI:
Mit dem Namen werde ich nicht warm. Ich kenne Annika, Annike und Annik. Das wirkt irgendwie wie eine Verniedlichung davon, gerade durch das „Nikki“. Das doppelte K macht es für mich etwas kompliziert. „Doppel-n und Doppel-K“ muss man immer sagen, wahrscheinlich auch „mit I am Ende“
HILMA:
Finde ich ganz gut. Erinnert etwas an Hilda. Hilja fände ich tatsächlich schöner:)
SILJA:
An sich okay. Namen wie Lenja und Finja sind zurzeit recht beliebt. Silja ist für mich aber auch ein ziemlich normaler Name, kenne 2, die so heißen. Würde ich nicht einmal nordisch einordnen.
SINJA:
Ganz okay. Könnte allerdings Verwechslungen zu Sina und Silja geben.

Gast

Jonna ist der einzige Mädchenname der mir gefällt.
Wie wäre es mit: FANNI, Irja, TARJA oder Lyydia?

Bei den Jungennamen gefallen mir Jonne und Jousia, die dafür aber richtig gut.
Wie wäre es mit: Oskari, Petri, Tapani oder Ville?

Liebe Grüße, Minna

Viktoria

Simo: Sieht aus wie ein Simon, bei dem ein n fehlt
Raimo: Klingt sehr kindlich
Keijo: Ganz hübsch
Jonne: In Ordnung
Kalevi: Sehr schön, mein mittlerer Sohn hat ein Buch, da heißt ein kleiner Inuitjunge so :)
Lauri: Mein Jüngster heißt Laurenz, Lauri ist sein Spitzname - Gefällt mir
Viljo: Auch ganz schön
Jousia: Mein Favorit! Toll!

Rika: So wird unser Nachbarsmädchen gerufen (eigentlich heißt sie Ricarda). Schön
Jonna: Auch schön
Lumia: Tut mir leid, das verbinde ich mit dem Smartphone Lumia von Nokia/Microsoft
Sinika= Gefällt mir nicht, sieht unnötig kompliziert aus
Annikki= Irgendwo hab ich den Namen schon mal gehört, ich weiß nur nicht mehr wo... Ganz okay
Hilja/Silja/Sinja: Gefallen mir alle drei nicht wirklich, am ehest noch Sinja

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Englisch + Deutsch??

Ich bekomme zwar noch kein Baby, aber ich habe eine Frage: würdet ihr persönlich einen englisch ausgesproch...

Namenskombination gesucht

Es währe sehr nett, wenn ihr diese Namen bewerten und danach noch 5 Lieblingskombinationen erstellen könnte...

Name gesucht :)

Hallo ihr Lieben, ich und mein Mann Fabian erwarten bald unser Baby, ein kleines Mädchen. Dafür suchen wir ...