Englisch + Deutsch??

Gast

Ich bekomme zwar noch kein Baby, aber ich habe eine Frage: würdet ihr persönlich einen englisch ausgesprochenen Namen zu einem deutschen Nachnamen geben?
Mir gefällt z.B. der Name Juno sehr gut (ja, ich bin durch den Film darauf gekommen;)), und englisch ausgesprochen finde ich ihn noch etwas schöner. Nun habe ich zwar einen seltenen, aber schon sehr deutschen Nachnamen, der eigentlich (abgesehen von den verschiedenen Sprachen) gut dazu passen würde.
Würdet ihr einen englischen Vornamen mit einem deutschen Nachnamen kombinieren? Oder findet ihr das unmöglich?
Ich würde mich sehr über begründete Meinungen freuen!
Gruß,
Caro

Antworten

Gast

Ich finde auf jeden fall kannst du einen englischen vornamen bei einem deutschen nachnamen nehmen.
manches hört sich ziemlich gut an sogar.
ich kenn viele die ein engl. vorname und deutschen nachname haben auch umgekehrt.

Gast

Ja ja, ich weiss und ich kanns bald nicht mehr hören, weisst Du? In den Plauderecken scheints ein Virus zu sein der da umgeht um immer und immer wieder darauf aufmerksam zu machen, was denn der Unterschicht anzugehören hat.
Nichts desto Trotz nehmt ihr jedoch dauernd ausländische Namen. Fynn, Joel, Luis (Louis), Sophie, Emilie, Ines, Lotta (Charlotte) und Judith sind keine deutschen Namen.

Gast

Na, in Deutschland werden Leute mit ausländischen Vornamen zu deutschen Nachnamen sehr schnell als Unterschicht bezeichnet. In der Schweiz ist das wohl nicht so.
Ich bin jetzt dann entgültig weg.
Lg

Gast

.. ist bitte in Deutschland das Problem? Welches meinst du jetzt?

Gast

Ah :)

Gast

@Tini:
Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, ich habe mich ein bisschen in den alten PEs verloren^^.
In Wirklichkeit heiße ich ganz anders, Caro ist sozusagen mein Deckname;).
Weil man ja im bösen Internet niemandem persönliche Daten verraten darf^^.
Lg

Gast

Das sind meine Lieblingsnamen, wollte mal eine Bewertung hören :)
Wie heißt du richtig?
Carolin, Caroline/a?
Ich heiße Christina.

Gast

@Tini:
Wozu hast du denn die Bewertung gebraucht?
Lg

Gast

@Caro:
Vielen dank :)

Gast

@ Tini:
Klar.

Fynn 3/4 (Finn finde ich schöner)
Ben 3 (hübsch, aber etwas kurz)
Joel 2 (hübsch)
Edward 3 (schon okay)
Luis 1/2 (schön!)
Franz 4 (gefällt mir nicht)

Sophie 1/2 (mag ich sehr)
Hanna 2 (gut)
Emily/Amelie 1/2 (abgesehen davon, dass sie sich zum Modenamen entwickeln, total süß!)
Eva 2 (s. Hanna)
Ines 4 (na ja)
Lotta 1 (toll!)
Judith 2 (schön sanft)

Gern geschehen,
Caro

@@ Caro:
Und wo ist dann in Deutschland bitte das Problem?? :)

Lg

Gast

Die aufgeführten Namen sind aber absolut nicht alle deutsch. Mehrheitlich handelt es sich hier um ausländische Namen.

Gast

Da hast du völlig recht. Eine Jacqueline kann bei uns durchaus Müller heissen und ein Armin fällt nicht auf, heisst er denn Armin Levèbre. Céline Buholzer ist ebenso kein Problem wie eine Flurina (raetoromanisch) Ineichen. Schichtnamen existieren auch nicht. Was nur positiv ist.

Gast

Kannst du mal bitte folgende Namen bewerten?

Fynn
Ben
Joel
Edward
Luis
Franz

Sophie
Hanna
Emily / Amelie
Eva
Ines
Lotta
Judith

Vielen Dank, Tini

Gast

Zu @Alicia:
das ist ja eigentlich auch leichter so:).
Lg

Gast

In der vielsprachigen CH kennen wir solche Probleme nicht. Wir haben ein viel grösseres Feld bei der Namensauswahl, da unsere Sprachen italienisch, französisch, schweizerdeutsch und raetoromanisch sind.

Gast

@Alicia:
Nein, ich habe noch keine Kinder, aber wenn ich so weit bin, wird mich nichts davon abhalten, mir welche "zuzulegen";).
Lg
@...:
Ja, eigentlich hast du ja Recht. Außerdem gibt es genug deutsch ausgesprochene Namen, die viel scheußlicher sind als so mancher ausländischer. Krauthilde oder Qual zum Beispiel;).
Lg

Gast

Ich finde es nicht schlimm wenn ein französischer / englischer / italienischer oder was auch immer Name auf einen deutschen Nachnamen trifft. Erstens mal kann man den Nachnamen bei einer Eheschließung ändern und zweitens Mal kann es ja gut sein, daß Kinder als Erwachsene ins Ausland gehen. Noch dazu kommt, daß man ja nicht ständig bei beiden Namen genannt wird, es ist ja meist nur der Vorname unter Freunden oder eben der Nachname mit Titel.

Gast

Ja, die Kombination mit Chantal und Müller ist nun mal schrecklich, da gebve bich dir Recht Caro.

Danke, mir gefällt Felicitas auch. Hast du auch Kinder?
LG

Gast

@Alicia:
ich sehe das ähnlich, nur habe ich allgemein nichts gegen Franz. + Deutsch. Allerdings finde ich die Kombination Chantal Müller zeimlich schrecklich.
Felicitas ist ein schöner Name!;)
Lg

Gast

Chantal ist ein ganz hübscher Name.
Was mir nicht gefällt ist, das ein so ein französischer Name mit einem deutschen Nachnamen in Verbindung gesetzt wird.
Das passt doch überhaupt nicht zusammen oder?

LG
Alicia und Felicitas

Gast

Was ist jetzt an Chantal Müller soooooooo hässlich? Meinst du den Vor- oder den Nachnamen. Müller kommt natürlich ziemlich oft vor, Chantal ist ein ganz normaler franz. Name sämtlicher französisch sprechender Länder.

Gast

@Elena:
So, da bin ich wieder;). Dass jeder auf den Film anspielen würde, finde ich jetzt nicht so schlimm, weil es meiner Meinung nach ein sehr guter Film ist. Außerdem ist Juno ja auch die Gattin des römischen Gottes Jupiter und darauf kann man ja in solchen Fällen hinweisen.
Juns und Junia finde ich beide auch sehr schön, aber Juno gefällt mir etwas besser.
Lg

@Alicia
Ja, Chantal Müller ist wirklich nicht sehr schön zusammen, aber wie gesagt, abgesehen von dem englischen "Dsch" würde der Name schon gut zum Nachnamen passen. Der ist dreisilbig und passt auch von der Betonung her.
Mein größtes Problem ist, dass hier in diesem Forum jeder, der einen deutschen Nachnamen trägt und englische Namen schön findet, gleich als asozial abgestempelt wird und angeblich aus der Unterschicht stammt. Allerdings hatte ich überlegt, dass man den Namen vergeben und es dann dem Kind selbst überlassen könnte, wie er am besten ausgesprochen wird. Wenn Juno ihre englische Aussprache dann stört, kann sie ihn immer noch "deutsch" aussprechen. An einer römischen Göttin ist schließlich auf keinen Fall etwas auszusetzen, oder?
Lg

Gast

Hallo ihr!

Ja, es kommt wirklich auf den Nachnamen an. Chantal Müller sieht doch hässlich aus!
@ Elena Junis und Juna sind wirklich klassen Namen!

LG

Gast

Hallo!
Ich finde, das kommt immer auf den jeweiligen Nachnamen an, das kann man nicht so verallgemeinernd sagen.
Zudem würde ich den Namen Juno schon mal deshalb nicht vergeben, eben WEIL in den nächsten Jahren noch jeder sofort auf den Film anspielen wird, was ich als Mutter eigentlich nicht so toll fände, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie findest du eigentlich Junis oder Junia (beide deutsch gesprochen)? Diese Namen finde ich gerade total super! :-)

Lg, Elena

Gast

Ich bin jetzt dann mal weg, aber ich komme heute nochmal vorbei:).
Schreibt also ruhig eure Meinungen hier auf!
Liebe Grüße, Caro

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

kleinere Auswahl

Ich habe gestern schon 2 PEs gemacht und danke euch erst mal für eure meinungen. ich habe nun einige namen ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Raphael

Kommentar von Thasha

Mein kleiner Sohn heißt Raphael und alle finden es ist ein sehr schöner Name..... Abkürzen tun wir es tatsä...

Mädchenname Claudia

Kommentar von Claudia

Ich heiße auch Claudia, ganz gewöhnlich mit C. Einmal wurde ich aufgezogen mit Kaiser's Laudia von Kaisersl...

Mädchenname Katjana

Kommentar von Katjana-Marlen

Hey!!! Ich heisse katjana-marlen und find den namen voll schön, da er selten ist und nicht jeder so heisst!!!