Ein Bruder oder eine Schwester für Laurenz und Oskar (Teil 2)

Mitglied Herbstwunder ist offline - zuletzt online am 30.01.19 um 09:12 Uhr
Herbstwunder

Einen wunderschönen Dienstag gewünscht.


Vielleicht erinnert sich noch jemand an uns... Wir sind Familie Schaefer, bestehend aus Mama Sarah (32), Papa Oliver (34) und unseren Söhnen Laurenz Oliver (4) und Oskar Valentin (2).

Für Ende Januar 2019 erwarten wir jetzt unser drittes und wahrscheinlich auch letztes Kind - Geschlecht unbekannt und wieder eine Überraschung.

Wir sind wieder auf der Suche nach DEM Namen und da uns vor zwei Jahren so toll geholfen wurde, dachten wir, wir greifen noch einmal auf die Hilfe dieses Forums zurück.


Vielen Dank an alle, die das letzte Mal so toll geholen haben. Nach Überarbeitung sehen unsere Listen jetzt wie folgt aus:


Bruder:

Anton
Arthur
Jonathan (NEU)
Konrad
Korbinian (NEU)
Richard (NEU)
Severin (NEU)


Mädchen:

Carolin (NEU)
Hermine (NEU)
Judith (NEU)
Marlene (NEU)
Mathilde (NEU)
Romina

Ihr seht, gerade bei den Mädchennamen sind nicht viele von der alten Liste übrig geblieben.
Über weitere Bewertungen würden wir uns sehr freuen.

Herbstgrüße von Sarah und Oliver mit Laurenz, Oskar und dem Pünktchen (ET: 25.01.2019)

Antworten

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 22.09.20 um 10:58 Uhr
Viktoria

Hallo Sarah,

na, das wird schon... Ich bewerte gerne nochmal


Laurenz, Oskar und...


Anton: Finde ich gut. Passt bisschen mehr zu Oskar, aber trotzdem schön
Arthur: Immer noch mein Favorit
Jonathan: Zu lang neben den Brüdern und auch vom Klang her zu weich
Konrad: Mag ich immer noch nicht
Korbinian: Sehr...bayrisch, der Name. Nicht so wirklich mein Fall. Auch zu lang
Richard: Mein Favorit Nummer 2. Sehr schön
Severin: Auch sehr bayrisch. Passt eher zu Laurenz vom Stil her

Favoriten: Arthur, Richard, Anton

Kombivorschläge: Arthur Jonathan, Richard Arthur, Richard Anton, Anton Korbinian


Mädchen:

Carolin: Nicht mein Fall der Name... Würde ich, wie schon von einigen geschrieben Karolin schreiben, damit es vom Schriftbild her besser zur Oskar passt, aber... naja ich mag den Namen einfach nicht
Hermine: Die Harry Potter - Assoziation wird sich wohl kaum vermeiden lassen (auch wenn das Mädchen im Original eigentlich HERMIONE heißt, keine Ahnung warum das so übersetzt wurde, die beiden Namen haben nämlich nichts miteinander zu tun). Für mich nicht verggebar (ähnlich wie Elsa)
Judith: Finde ich hier nicht wirklich passend
Marlene: Schön. Wäre Laurenz ein Mädchen geworden, hätte er diesen Namen bekommen
Mathilde: Favorit! Gefällt mir viel besser als Mathilda
Romina: Auch sehr schön und passend

Favoriten: Mathilde, Romina, Marlene

Kombivorschläge: Mathilde Romnia, Romina Marlene, Marlene Romina


Alles Gute euch!

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 10.09.20 um 23:25 Uhr
thea

Anton 2, harmoniert gut
Arthur 2, dito
Jonathan 2-3, mag ich eigentlich gerne, aber nicht zu Laurenz und Oskar
Konrad 1, top Name, stimmig zu den Brüdern
Korbinian 4, an sich passend, aber etwas zu lang zu den Brüdern
Richard 4, mir zu altbacken
Severin 5, gefällt mir vom Klang her gar nicht, erinnert an Sirene


Carolin 3, die gleiche Silbe wie bei Oskar, etwas zu viel des Guten
Hermine 4, da ist mir der "Herr" zu dominant
Judith 2, cool, etwas dunkel, nicht oft und doch bekannt
Marlene 3-4
Mathilde 1, toll; Mathilda ist auch noch schön. Mein Favorit
Romina 5

Meine Favoriten von der Liste wären
Anton, Arthur & Konrad sowie Mathilde

Auch noch hübsch fände ich Mathilda, Alma, Freya, Maja, Marie & Viktor und Ferdinand

Gefallen euch auch Namen mit V? Dann könnte man den Buchstaben-Kreis schließen:
Laurenz Oliver, Oskar Valentin & Viktor Leonard / Vera Luise

Gast

Ich gehe mit Gabriele W. konform.

Alles Gute

Gast

Jonathan und Marlene finde ich wunderbar passend 😊

Mitglied liblikas ist offline - zuletzt online am 16.10.19 um 21:10 Uhr
liblikas

Anton 3
Arthur 2 gefällt mir immer besser und passt super zu den Brüdern
Jonathan 2
Konrad 3-4 eher nicht so mein Geschmack
Korbinian 5 mit dem Namen kann ich einfach nichts anfangen, klanglich nicht schön und für meinen Geschmack viel zu lang.
Richard 2+
Severin 1 gefällt mir echt gut, ist relativ selten, aber doch bekannt

Carolin 2 finde aber Karolin die schönere Schreibweise und würde so auch besser zu Oskar passen
Hermine 2 schön und paasend
Judith 3
Marlene 1 mein Favorit, passt perfekt!
Mathilde 3-4 die Schreibweise mit th mag ich nicht so gerne, auf mich wirkt der Name dadurch total altmodisch. Matilde oder noch besser Matilda finde ich total schön!
Romina 4 finde ich überhaupt nicht passend zu den Geschwistern

Weitere Vorschläge:
Esther
Henrike
Helena
Annelie
Teresa
Pauline
Mirjam
Verena

Philipp
Justus
August
Joscha
Tristan
Paulus
Janosch
Gustav
Bastian

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 17:13 Uhr
Konrad_Jirpeel

Ich persönlich finde Hermine nicht schön, wenn ich davon absehe, finde ich ihn zu den Namen der Brüder nicht sehr harmonisch. Zwar nicht total unpassend, aber auch nicht wirklich schön, ähnlich wie Marlene. Ich würde es vom Stil her dann eher als ZN nehmen, wobei ich da an eurer Stelle eh Sarah nehmen würde:)

Wenn ihr euch bei Hermine von Harry Potter nicht abschrecken lasst, würde ich aber auch Elsa noch einmal überdenken. Ich sehe bei ersterem einen engeren Film/Buchbezug als beim zweiten.

Schnuffi_Maria123

Hallo erstmal!

Eure Liste finde ich ziemlich hübsch. Von eurer Liste gefallen mir Jonathan und Arthur am besten, bei den Mädchen Mathilde, Hermine und MARLENE!.
Also würde ich Jonathan und Marlene nehmen.

Weitere Vorschläge:

Elias
Lukas
Julian
Florian
Yanik
Ludwig
Christoph
Mattis
Cornelius
Lennart
Ruben
Leopold

Am Passensten fände ich Lennart oder Ruben

Mädchen:

Henriette
Smilla
Miriam
Josefine
Charlotte
Hannah
Friederike
Maike
Katharina
Helene
Olivia
Johanna
Caroline
Alma
Greta
Madita
Lennja
Evelyn

Meine Favoriten wären Greta, Caroline oder Josephine zu den Namen deiner Söhne

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hey, da hat sich ja einiges verändert!


Anton 1 passt sehr gut zu den Brüdern!
Arthur 1+ passt ganz toll, vorallem zu Laurenz! Einer meiner Lieblinge z.Z.
Jonathan 2+ passt super! Johann wäre aber noch passender!
Konrad 3 finde Oskar und Konrad nicht so leicht hintereinander weg zu sagen, Konrad hat irgendwie einige Elemente von Oskar.
Korbinian 4 als ZN passender, arg lang neben den zweisilbigen Brüdern
Richard 1 sehr schön, ich mag Richard auch sehr gerne!
Severin 5 kann ich gar nichts mit anfangen...

Vorschlag:
Johann statt Jonathan

Mädchen:

Carolin 3 osKAR und CARolin, finds zu ähnlich.
Hermine 1+ find ich superschön! Dazu schreib ich unten noch ein paar zeilen!
Judith 4 bin einfach kein Judith-Fan!
Marlene 1+ perfekt!
Mathilde 3- meine Oma hieß so, Mathilda find ich da einfach heute passender
Romina 2+ ganz schöner Name! Find aber bspw Marlene passender zu den Brüdern


zu Hermine:
Da heißt es immer: "Ich denke an Harry Potter, die werden die Eltern gleich als Fans abgestempelt."
Ich finde das stimmt nicht!
Laurenz, Oskar und Hermine sind einfach drei Namen, die vom Stil her super zusammen passen und da würde ich nie darauf schließen es sind Harry-Potter-Fans. Hermine ist ein früher gebräuchlicher Name in Deutschland, wie auch Laurenz und Oskar. Lasst euch davon bitte überhaupt nicht beeinflussen, ist Quatsch. Hermine ist ein super schöner, frecher und seltener Namen, mit dem trotzdem jeder was anfangen kann. Marlene wird grade recht häufig und Hermine ist was besonderes!

Meine Favouriten:
Arthur
Richard
Anton

Hermine
Marlene

Alles Liebe!

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 17:13 Uhr
Konrad_Jirpeel

ANTON:
Passt super zu den Brüdern, unkompliziert, vertraut, nicht zu häufig
ARTHUR:
Passt auch super. Noch seltener als Anton, trotzdem vertraut.
JONATHAN:
Ich liebe diesen Namen, allerdings passt er m. E. nicht so gut zu den Rufnamen der Brüder. Ich würde ihn eher als ZN wählen
KONRAD:
Den Namen empfinde ich als zu altbacken. Ich würde ihn heute nicht vergeben. Zu Oskar passt er noch irgendwie, aber Laurenz klingt m. E. zu „modern“ um dem Bruder einen so alten Namen zu geben.
KORBINIAN:
Wäre mir neben Laurenz und Oskar als Rufname zu lang. Ich habe, als ich dem Namen zum ersten Mal begegnet bin, eine Weile gebraucht, bis ich ihn richtig hingekriegt habe (habe mit Vorliebe Koribian gesagt …). Nach einiger Übung nicht schlecht:) Außerhalb von Bayern fände ich den Namen unpassend. Wenn ihr den Bezug habt, würde ich es wenn als ZN machen, wobei ich Korbinian im Vergleich zu den Namen eurer Söhne als zu „außergewöhnlich“ empfinden würde.
RICHARD:
Passt einfach. Ich mag den Namen.
SEVERIN:
Nicht optimal, aber machbar. Ich verbinde den deutschsprachigen Süden damit: Bayern, Österreich, etc. Ein norddeutscher Severin käme mir seltsam vor, in "Mitteldeutschland" geht es noch. Eher als ZN.

Als Rufname:
Arthur
Richard
Anton

Als ZN:
Jonathan
Severin
Ggf. Korbinian

CAROLIN:
Na ja. Okay. Mir gefällt Caroline oder Carolina besser. Allerdings mag ich keinen der Namen so wirklich. Der fast unvermeidliche Spitzname „Caro“ gefällt mir überhaupt nicht. „Caro“ in jeder Form ist nach meinem Empfinden deutlich häufiger als die Brüdernamen.
HERMINE:
Nein. Ich habe Harry Potter weder gelesen noch gesehen, aber selbst ich verbinde Harry Potter damit. Definitiv zu viel des Guten.
JUDITH:
An sich mag ich den Namen gerne, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob er zu den Brüdern harmoniert. Zumindest kein völliger Stilbruch.
MARLENE:
Empfinde ich als tendenziell alt, wenn auch nicht so sehr wie Konrad. Noch machbar, aber nicht mein Favorit. Ich verbinde ein braves, studiertes, pedantisches Mädchen damit – also nicht die beste Assoziation. Wie wär’s sonst mit MALENA/MARLENA?
MATHILDE:
Schön. MATHILDA gefällt mir besser. Passt m. E. von den Vorschlägen am besten zu den Brüdernamen.
ROMINA:
Okay. Ich höre die Stadt Rom stark raus. Vom Stil her eher als ZN. Irgendwie nicht so meins

Als Rufname:
Mathilde/a
Vllt. Judith

Als ZN:
Sarah
Marlene
Romina
Bei einem Mädchen bin ich definitiv für Sarah als ZN:)

**

Vorschläge:
Aaron
Adam
Arvid
Bruno
Clemens
David
Emil
Erik
Georg
Hagen
Hannes
Hugo
Jakob
Jandrik
Jannis
Jasper
Johann
Julian
Justus
Kaspar
Lennard
Mattis
Ruben
Theodor
Thomas
Viktor

Astrid
Elisa
Franka
Frieda
Greta
Hanne
Inga
Josepha
Jule
Karla
Käthe
Klara
Lotta/Lotte
Luise
Maria
Marit
Marta
Mattea
Paula
Sophia
Stella
Theresa

Mitglied lotte_hlm ist offline - zuletzt online am 27.02.20 um 23:56 Uhr
lotte_hlm

Ich würde keinen 4 Silbigen Namen dass ist einfach zu lang zu Laurenz und Oskar. Bei den Jungennamen find ich Arthur am passenden.
Bei den Mädchennamen Marlene oder Mathilde.

Liebe Grüße
Lotte

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Italienischer Vorname

Hallo! Ich heiße Evelina und in drei Monaten soll meine Kleine das Licht der Welt erblicken. Nun suchen ich...