Wieder hier.... Ein Bruder oder eine Schwester für Laurenz und Oskar

Mitglied Herbstwunder ist offline - zuletzt online am 30.01.19 um 09:12 Uhr
Herbstwunder

Einen wunderschönen Freitag Mittag gewünscht.


Vielleicht erinnert sich noch jemand an uns... Wir sind Familie Schaefer, bestehend aus Mama Sarah (32), Papa Oliver (34) und unseren Söhnen Laurenz Oliver (4) und Oskar Valentin (2).

Für Ende Januar 2019 erwarten wir jetzt unser drittes und wahrscheinlich auch letztes Kind - Geschlecht unbekannt und wieder eine Überraschung.

Wir sind wieder auf der Suche nach DEM Namen und da uns vor zwei Jahren so toll geholfen wurde, dachten wir, wir greifen noch einmal auf die Hilfe dieses Forums zurück.

Folgende Namen stehen diesmal auf der Liste:

Bruder:

Anton
Arthur
Daniel
Gregor
Henrik
Konrad
Magnus
Marius
Nicolas
Raphael
Vincent


Schwester:

Carla
Charlotte
Elsa (Kann man den überhaupt noch vergeben? Wegen diesem dämlichen Film...)
Felicitas
Franziska
Henriette
Magdalena
Mathilda
Romina
Selma
Valentina


Wir haben noch keine direkten Favoriten. Wenn ihr Bewertungen und weitere Vorschläge dalassen würdet, wären wir unglaublich danklich.

Wir wünschen euch ein sonniges Wochende!

Sarah und Oliver mit Laurenz, Oskar und dem Pünktchen (ET: 25.01.2019)

Antworten

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 22.09.20 um 10:58 Uhr
Viktoria

Herzlichen Glückwunsch zu Baby Nummer 3!

Eure Großen haben tolle Namen, mein Jüngster heißt auch Laurenz und mein Zweiter heißt Oliver mit EN


Laurenz, Oskar und:


Anton: Finde ich gut. Passt ein bisschen mehr zu Oskar, aber trotzdem schön
Arthur: Mein Favorit! Perfekt
Daniel: Ich glaube, ich bin hier voreingenommen, mein Großer heißt so :) Passt mehr zu Laurenz als zu Oskar
Gregor: Würde sich auch gut machen - und selten noch dazu
Henrik: Auch sehr schön
Konrad: Gefällt mir gar nicht
Magnus: Schön und selten
Marius: Finde ich nicht passend
Nicolas: Schön. Wie schon geschrieben, würde ich es NIKOLAS schreiben, weil ihr Oskar auch mit k geschrieben habt
Raphael: Von den ganzen -el Namen mag ich den am Wengisten
Vincent: Auch schön

Favoriten (in dieser Reihenfolge): Arthur, Anton, Magnus, Vincent, Nikolas, Gregor



Carla: Mich stör der gleiche Klang in OsjAR und CARla. Beim gemeinsamen Rufen würde mich das stören. Und wie schon geschrieben, wenn dann KARLA (und da muss ich persönlich immer an Karla Kolumna denken)
Charlotte: Schön, wäre miir aber zu den Brüdern eine Silbe zu lang
Elsas: Ich würde ihn nicht vergeben. Der Name ist mM nach leider zu sehr mit dem Film gekoppelt
Felicitas: Passt nicht zu den Brüdern
Franziska: Gar nicht mein Fall, der Name
Henriette: Mag ich auch nicht so gerne, aber passen würde er hier gut
Magdalena: Zu lang zu den Brüdern
Mathilda: Sehr schön, würde gut passen. War mal recht häufig. Vllt lieber Mathilde? Ist gefühlt seltener
Romina: Gefällt mir auch gut, sehr selten. Ich hatte mal eine Romina als Praktikantin, die war damals 20 Jahre alt. Danach hab ich den Namen nie wieder gehört
Selma: Ich verbinden den Namen mit türkischen Mädchen, von daher wäre das für mich ein Grund ihn nicht zu vergeben
Valentina: Wie Valentin, sehr schön - und viel seltener als das männliche Pendant

Favoriten (in dieser Reihenfolge): Romina, Valentina, Mathilda (oder Mathilde), Henriette

Gast

Glückwunsch:)
Anton 2
Arthur 3
Daniel 1
Gregor 4
Henrik 1
Konrad 3
Magnus 4
Marius 2
Nicolas 2
Raphael 5
Vincent 4

Carla 1 :)
Charlotte 3
Elsa (Kann man noch vergeben finde ich ) 2
Felicitas 3
Franziska 3
Henriette 3
Magdalena 2
Mathilda 2
Romina 2
Selma 1
Valentina 1

Außerdem finde ich schön:
Georg
Henry
Sebastian
Tobias
Michael
Jonathan

Emeline
Mariella
Dilara
Milena
Carolin
Juliana
Selina

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 03.06.20 um 07:39 Uhr
Goldmarie

@ little_Simba

Danke Dir, das ist sehr lieb! :-)
Wir wollten unbedingt slawisch angehauchte Namen die aber auch in Deutschland gut funktionieren.

Der Kleine soll schon mitte November kommen, dann werde ich sicher auch wieder etwas mehr Zeit für dieses Forum haben.

Liebe Grüße!

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

@Goldmarie

Hey, du bist auch schwanger? Leonid ist aber ein schöner Name!
Passt auch sehr gut zu Valentin, echt schön!
Wann kommt der Kleine denn? Wünsch euch alles Gute!
Sag gerne mal bescheid, wenn er da ist!

Mitglied Goldmarie ist offline - zuletzt online am 03.06.20 um 07:39 Uhr
Goldmarie

Hallo ihr 4,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :-)

Eure Söhne haben ganz tolle Namen, die genau auch unseren Geschmack treffen.

Anton, Arthur, Konrad und Gregor standen bei uns auch auf der Liste,
deswegen sind dies auch meine Favoriten für euch.

Bei den Mädels mag ich Felicitas, Mathilda und Valentina gerne.

Weitere Vorschläge:
Richard
Theodor "Theo"
Gabriel
Clemens
Leonard

Elise
Marlene
Flora
Anita
Valerie

Wollt ihr wenn es ein Mädchen wird dann auch deinen Vornamen als ZN vergeben?

Alles Gute und viele Grüße,
Goldmarie mit Valentin an der Hand und Leonid inside

Gast

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,
passend von eurer Liste finde ich:

Henrik, Marius u. Nikolas sowie
Elsa

Laurenz, Oskar und Julius
Laurenz Oliver, Oskar Valentin und Philip Leander

Laurenz, Oskar und Amrei
Laurenz, Oskar und Kathrein
Laurenz, Oskar und Mareile

Alles Gute

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Der vorschlag Oliver war natürlich unnötig sehe ich grade ;-)

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hey ihr lieben, schön von euch zu hören!!
Gerne helfen wir wieder mit für euer 3. Wunder einen passenden und eben so schönen Namen wie Laurenz und Oskar zu finden!

Ihr habt wirklich einen ganz tollen Geschmack muss ich sagen!

ANTON 2 ganz nett und passt gut zu Oskar
ARTHUR 1+ ich liebe diesen Namen und ich finde er harmoniert vorallem zu Laurenz wunderbar!!!
DANIEL 2 wie Anton harmonisch zu den Geschwistern
GREGOR 3- würde auch gut gehen, nur nicht so arg mein Geschmack
HENRIK 1 super! Mag ich total gerne, nur Henri polarisiert grade mega, Henrik ist aber toll!
KONRAD 3- auch nciht so mein Geschmack, geht aber gut
MAGNUS 4- den mag ich gar nicht, da mag ich Marius und Markus viel lieber.
MARIUS 2+ schön und passend, der Spitzname Mari ist eben recht weiblich.
NICOLAS 1- ganz schöner Name! Wird eben meist mit Nico oder Nicki abgekürzt
RAPHAEL 1 mag ich seeehr gerne, passt gut zu Laurenz und Oskar
VINCENT 2+ auch ein ganz großer Favourit von mir, hat eben ne sehr Ähnliche Silbe zu Laurenz, falls euch das stört.

Vorschläge:
Oliver
Gabriel
Julius
Paulinus
Cornelius
Jonathan
Frederik
Justus
Leonard



Schwester:

CARLA 3- würde ich als Deutsch mit K schreiben, find ich nicht soo schön
CHARLOTTE 4 mag ich nicht so gerne, finde es auch nicht sehr passen, als ZN schön!
ELSA 5 ich mag den Namen wegen dem Film nicht mehr, vorher hat er mir gut gefallen, ich würde Elisa oder Elise empfehlen, ist auch klangvoller!
FELICITAS 1 sehr schön, hab letztens erst eine 5 jährige Felicitas kennen gelernt, ihre schwester hieß Charlotte! Spitzname Feli ist auch nett find ich!
FRANZISKA 3 mein eigener Name, ich würde von klein auf nur Franzi genannt, Franziska ist eher mein Lehrer-Name. Franzi find ich nett, frech und fetzig, Franziska dagegen eher streng wegen dem zisk, was recht gezischt wird ;-)
HENRIETTE 2 ein cooler Name! Spitzname Jette mag ich auch gerne
MAGDALENA 2+ einfach sehr schön! Und passend!
MATHILDA 3+ passt gut dazu, schöner Klang, nur schon recht häufig mittlerweile
ROMINA 1+ mag ich super gerne!
SELMA 3- ist vom Klang her nicht so meins, aber schön und selten.
VALENTINA 1 mag ich auch richtig gerne und ist wirklich selten.

Vorschläge:
Madita
Florentine/a
Fiona
Henrika/e
Alva
Hermine (fänd ich super süß zu den Geschwister, auch so frech wie Laurenz und Oskar!)
Antonia
Veronika
Marika
Marietta
Mariella
Carlotta

Mitglied Konrad_Jirpeel ist offline - zuletzt online Gestern um 17:13 Uhr
Konrad_Jirpeel

Meinen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

ANTON:
Der Name gefällt mir gut, passt auch gut zu den Geschwistern.
ARTHUR:
Schön, passt nicht ganz so gut zu den Geschwistern. Selten, aber bekannt/vertraut.
DANIEL:
Ich mag den Namen einfach nicht, liegt wohl an dem Daniel, den ich kenne … Passt m. E. nicht so wirklich zu den Geschwisternamen, aber kein völliger Stilbruch
GREGOR:
Den Name empfinde ich als zu altmodisch. Ist auch sehr hart.
HENRIK:
Mir gefällt HENDRIK deutlich besser, klingt für mich vollständiger. Beide Varianten aber gut machbar, vertraut, nicht zu häufig, klingt auch ähnlich nordisch wie die Geschwister.
KONRAD:
Klingt sehr alt.
MAGNUS:
Mag ich, gefällt mir auch zu den Geschwistern.
MARIUS:
Der Name ist nicht so mein Ding, gefällt mir zu den Geschwistern nicht so gut, ist irgendwie ein anderer Stil.
NICOLAS:
Ich würde NIKOLAS schreiben. Passt nicht so hundertpro zu den Geschwistern, aber machbar. Selten aber vertraut. Man muss die Schreibweise immer erklären.
RAPHAEL:
In der Schreibweise am schönsten, toller Name, würde ich aber zu den Geschwistern nicht machen, zumindest nicht als Rufname. Das passt irgendwie stilistisch nicht so gut.
VINCENT:
Okay, fände ich aber als ZN passender

CARLA.
Schön, selten, passend zu den Geschwistern. Man muss dazu sagen, ob mit C oder mit K (ich persönlich würde es mit C schreiben).
CHARLOTTE:
An sich ein schöner Name, unkompliziert. Finde ich stilistisch nicht ganz so schön zu den Geschwistern.
ELSA:
Für mich auch eher altbacken. Wenn ich jetzt einem Kind mit dem Namen begegnen würde, würde ich deshalb direkt denken, dass sie den Namen aus dem Film haben.
FELICITAS:
An sich nicht schlecht, aber m. E. unpassend zu den Geschwistern.
FRANZISKA:
Der Name der 90er. Mittlerweile aber selten vergeben, von daher wieder gut machbar. Schlicht, unkompliziert, auch passend zu den Geschwistern. Franzi ist halt die Standardabkürzung, die man nur schwer umgehen kann.
HENRIETTE:
Schön, unkompliziert. Allerdings wird er bei vier Silben garantiert abgekürzt (so auch Felicitas, Magdalena und Valentina)
MAGDALENA:
Toller Name. Wird wahrscheinlich abgekürzt. Bin mir nicht sicher, ob der Name so gut zu den Geschwistern passt.
MATHILDA:
Schöner Name, passt gut zu den Brüdern.
ROMINA:
Ich höre die Stadt Rom sehr stark raus, daher nicht so meins. Auch zu den Geschwistern nicht so schön.
SELMA:
Gut. Selten aber trotzdem bekannt. Funktioniert auch zu den Brüdern gut.
VALENTINA:
Abgesehen davon, dass mir der Name an sich nicht gefällt und er auch stilistisch m. E. nicht zu den Brüdern passt (die weibliche Form klingt für mich immer nach Italien oder Spanien), heißt Oskar mit ZN Valentin – also ein klares NEIN.

Am passendsten für einen Jungen finde ich:
Anton, Arthur, Hen(d)rik, Magnus oder Nic/kolas, Vincent
Mädchen:
Franziska, Henriette, Mathilda oder Carla, Selma

Mitglied thea ist offline - zuletzt online am 10.09.20 um 23:25 Uhr
thea

Anton 2
Arthur 2
Daniel 1
Gregor 2, hört man selten, hat aber Stil
Henrik 2, Henry find ich hübscher
Konrad 1-2, toll zu den anderen Namen
Magnus 2
Marius 2
Nicolas 2+
Raphael 2-3
Vincent 3, stimmig zu den Brüdernamen


Carla 3
Charlotte 1
Elsa 3, auf jeden Fall vergebbar
Felicitas 4
Franziska 3
Henriette 2
Magdalena 1-2
Mathilda 1, Mathilde ist auch schön
Romina 5
Selma 5
Valentina 2+, aber nicht, wenn eines der Kinder schon Valentin heißt


Vorschläge:

Caspar
Moritz
Georg
Henry
Viktor

Elisa
Clara
Martha
Paula
Frieda

Gast

Herzlichen Glückwunsch!
Eure Söhne haben echt schöne Namen! Auch eure Ideen gefallen mir größtenteils echt gut.

Anton: 1-, hübsch, unkompliziert, aber nicht total ausgenuldelt
Arthur: 1, auch total schön
Daniel: 3, ganz gut, aber viel zu häufig
Gregor: 2-, nicht mein Fall, aber passend und vergebbar
Henrik: 2, auch ganz nett
Konrad: 2, hübsch und passt vom Stil
Magnus: 3-, den Klang finde ich überhaupt nicht schön, aber vergebbar. Lesen Kinder heute noch Kleiner Drache Kokosnuss?
Marius: 2, klingt sehr nach Meer, aber schön
Nicolas: 1-, mit h mag ich es noch lieber
Raphael: 1+, hach, schööön
Vincent: 3+, joa...


Carla: 2, ja, schön, passt aber nicht wirklich
Charlotte 2, nett, und passt ganz gut
Elsa: 3+, kann man noch vergeben, aber es passt vom Stil nicht mehr so gut wegen dem Image
Felicitas: 2-, nicht so meins, aber objektiv in Ordnung
Franziska: 2+, passt gut, aber der Spitzname Franzi würde mich nerven
Henriette: 1-, schön!
Magdalena: 2, irgendwas stört mich, aber ist ok
Mathilda: 2+, passt auch gut, ist wieder im Kommen, denke ich
Romina: 3-, passt vom Stil her überhaupt nicht
Selma: 3, auch das wirkt zu den Geschwistern seltsam wegen der Herkunft
Valentina: 5, würde ich wegen dem ZN Valentin auf keinen Fall machen

Vorschläge:
Severin
Benedikt
Samuel
Alois
Emilian
Frederik
Aaron
Johannes
Leander
Constantin
Marcus
Sebastian
Gustav
Tobias
Clemens
Julius
Korbinian
Lennard
Matthäus
Karl
Ruben
Andreas

Josepha
Ilaria
Theresa
Nikolina
Elise
Rebecca
Amalie
Johanna
Franca
Marianne
Aloisia
Friederike
Susanna
Alma
Miranda
Augusta
Ramona
Hilla
Judith
Imke

LG

Mitglied liblikas ist offline - zuletzt online am 16.10.19 um 21:10 Uhr
liblikas

Anton 3
Arthur 2 schön und passend zu den Geschwistern
Daniel 5 passt mMn nicht zu Laurenz und Oskar, ansonsten aber ein schöner Name
Gregor 1+ mein Favorit!
Henrik 1 ebenfalls schön: Hendrik
Konrad 3-4
Magnus 1 noch besser finde ich Markus
Marius 4 eigentlich schön, aber nicht so passend zu den Geschwistern
Nicolas 3 Nikolas geschrieben 1, ich würde auf jeden Fall die Schreibweise mit K wählen, da Oskar auch mit K geschrieben wird
Raphael 5 siehe Daniel, außerdem finde ich die Schreibweise Rafael schöner
Vincent 3


Carla 3 würde ich aber ebenfalls mit K schreiben
Charlotte 5 finde ich viel zu lang im Vergleich zu Laurenz und Oskar
Elsa 1 finde ich sehr schön und trotz des Films absolut vergebbar
Felicitas 5 mag ich generell nicht so gerne und ist mir ebenfalls zu lang
Franziska 4 nicht so mein Fall, aber von der Länge her geht es noch mit drei Silben
Henriette 5 siehe Felicitas
Magdalena 5 siehe Felicitas
Mathilda 3 Matilda geschrieben 1, der Name ist total schön und passt super zu den Geschwistern!
Romina 4 nicht so mein Fall + unpassend zu den Geschwistern
Selma 5 bei dem Namen habe ich die Assoziation eines türkischen/muslimischen Mädchens und damit passt er mMn überhaupt nicht zu Oskar und Laurenz
Valentina 5 auch wieder zu lang und würde ich nicht vergeben, da Oskar schon Valentin als ZN hat

Weitere Vorschläge:
Mathis
Justus
Gustav
Tristan
Bastian
Torben
Martin
Dominik
Philipp
Moritz
Johann
Stefan
Torsten
Michel
Karsten
Jesper

Eva
Marita
Jana
Henrike
Teresa
Vera
Evelin/a
Anne/Anna
Annelie
Janika
Marlene
Verena
Isabel
Elin
Annika
Jolanda
Marieke
Rena
Josefa
Kristin
Malena
Pauline/Paulina
Johanna
Marika

Gast

Zu eurer Beruhigung: ja, Elsa wird noch gut und gern vergeben trotz "Frozen". Sich von diesem Film abschrecken zu lassen, sollte man nicht. Da würde ich eher Namen mit u.a. biblischen Ursprungs wegen den Geschichten und Gräueltaten darin scheuen.
Felicitas (oder Felicia!) klingen schön, außerdem kommen sie nicht im Übermaß vor.
Mögt ihr auch nordische Namen? Ich hätte für ein Mädel den Geheimtipp 'Svala' - bedeutet Schwalbe, und ich bin neidisch, dass ich nicht bei meiner Tochter schon davon wusste...

An Jungennamen präferiere ich Marius und Nicolas - einfach weil sie nicht derart häufig und zu altbacken sind.

Gast

Magdalena oder Marius find ich toll.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Der Name Jana-Ina!

Ich habe mal eine frage! ist das blöd wenn ich meine Tochter Jana-Ina (dschana-ina ausgesprochen) nenne! mi...

Griechische Namen gesucht!!!

Hallo! Ich habe festgestellt, dass mir besonders der Klang (und auch die Bedeutung) von griechischen Namen ...

Mali ist da!

Hallihallo ihr Lieben:) Ich wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass am 1.6.16 unsere Tochter MALI zur We...