Wie häufig sind die Namen bei euch???

Kimi

Hi, mich würde mal interessieren wie häufig die genannten Namen bei euch sind(Bundesland, Norden/Süden, Stadt/Dorf etc).
Also wie viele Personen kennt ihr mit diesem Namen?

Laura
Lisa
Anna
Mia
Emilia
Hannah
Leonie
Sarah
Marie
Leah
Emma
Sophie
Maya
Lina
Julia

Luca
Leon
Elias
Tim
Fynn
Louis
Jonas
Felix
Paul
Niklas
Ahmad
Ben
Noah
Philipp
Moritz

Das sind alles Namen von denen ich immer wieder höre, dass sie sehr häufig sind, aber bei manchen kenne ich keine einzige Person, daher interessiert mich,ob das bei euch auch so ist?!

LG

Antworten

Gast

Ich wohne im Südwesten von Baden-Württemberg.

Laura (5)
Lisa (3)
Anna (6)
Mia (2)
Emilia (2)
Hannah (5)
Leonie (1)
Sarah (3)
Marie (3) (mit Zweitnamen wären es mehr)
Leah (3)
Emma
Sophie (1) / Sophia (3)
Maya (2)
Lina (1)
Julia (6)

Luca (4)
Leon (3)
Elias (2)
Tim (2)
Fynn/ Finn (3)
Louis (2)
Jonas (0)
Felix (2)
Paul (1)
Niklas (2)
Ahmad (0)
Ben (1)
Noah (1)
Philipp (5)
Moritz (2)

Altersspanne liegt zwischen 10 Monaten und knapp 30 Jahren. Das sind Freunde, Verwandte, Bekannte und nahe Familienmitglieder, zum Teil auch berufsbedingte Bekanntschaften.

lotte_hlm

Ich wohne zurzeit im süden Schleswig-Holsteins und bin in Hamburg zum Großteil aufgewachsen

Laura 1 aus dem Kindergarten meiner Tochter
Lisa 1 meine Cousine
Anna 3 alle aus der Schulzeit
Mia 1 Nachbarskind
Emilia 1 Schulzeit
Hannah 2 eine vom Sport und ein Nachbarskind
Leonie 3 Sport und Schule
Sarah 3 Schulezeit und Sport
Marie 1 Kenne ich ewig woher genau keine Ahnung
Leah 1 Kenne nur eine Lea aber 3 Leandras die alle Lea genannt werden
Emma 2 Beide aus m Sportverein
Sophie 1 auch Sporz
Maya 2 eine Maja und eine Maya Grundschule
Lina 1Schulzeit
Julia 1 ging in meine Parallelklasse

Luca 6 (3 mädchen 3 Jungen) Schule und Konfirmationsunterricht
Leon 2 schulzeit
Elias 1 Kindergarten
Tim 1 Grundschule
Fynn 2 Schule und einen Flynn aus dem Kindergarten
Louis 1 Kindergarten. Von Fine
Jonas 2 Schule und Vereinsporz
Felix 1 Sport
Paul 2 Kindergarten(von Fine ) beide
Niklas kein
Ahmad kein
Ben 1 Nachbarskind
Noah kein
Philipp kein
Moritz 4 Arbeit Schulzeit

Was häufig ist sind Pia und Marlon wo ich mind.4 kenne und Nick und Aileen sind auch recht häufig

LG

Gast

Hallo! Ich wohne in München, also in Bayern.

Laura: 1 Eine gute Freundin von mir heißt Laura.
Lisa: 1 Auch eine gute Freundin von mir ;)
Anna: 3 Mit einer bin ich befreundet, die andern kenn ich nur so vom sehen.
Mia: 0
Emilia: 0
Hannah: 0
Leonie: 0
Sarah: 0
Marie: Meine Schwester heißt Marie ;)
Leah: Die Schwester einer Bekannten von mir heißt Leah.
Emma: 0
Sophie: 2 Ich kenne 2 Sophies, einmal ein Mädchen aus der Schule, einmal meine Cousine. Aber ich kenne gut 5 Leute (gehöre selber dazu) die mit Zweitnamen Sophie heißen.
Maya: Ich kenne eine Maya mit J, also Maja.
Lina: 1 Kenn ich nur so vom sehen...
Julia: 2 2 Mädchen aus meiner Klasse heißen Julia.

Luca: 1 War mal in meiner Klasse.
Leon: 1 Ein Freund meines kleinen Bruders.
Elias: 1 Er geht in meine Parallelklasse, ich kenne ihn auch nur so vom sehen...
Tim: 1 Kenn ich aus einer AG.
Fynn: 0
Louis: Ich kenne einen ohne das O, also Luis
Jonas: 1 War in der Grundschule in meiner Klasse...
Felix: 2 Sind beide in meiner Klasse
Paul: Eine Stufe unter mir
Niklas: 0
Ahmad: 0
Ben: 0
Noah: 0
Philipp: So heißt mein Freund ;)
Moritz: War mal in meiner Klasse...

Ich hoffe ich konnte helfen!

Ksenia

Hey,

ich komme aus Hessen und wohne in einer Stadt (mit rund 75.000 Einwohnern).

Laura - 0, kenne ich tatsächlich keine Einzige. Weder in meiner Schulzeit, noch jetzt an der Uni ist mir noch keine über den Weg gelaufen
Lisa - puh... ich kriege jetzt 4 zusammen. Ein Kind (7), eine Jugendliche, zwei Erwachsene
Anna - 2, einmal meine beste Freundin, einmal eine aus meiner Klasse am Gymnasium
Mia - 0, kenne keine einzige Mia
Emilia - 1, eine Freundin von mir
Hannah - viele, ich komme jetzt spontan auf 5. Eine Jugendliche, eine 9-jährige, der Rest Erwachsene (in der Verwandtschaft, Mitstudentinnen)
Leonie - 2, eine Jugendliche, eine junge Erwachsene
Sarah - 2, eine aus meiner Grundschulzeit, eine durch die Uni
Marie - tatsächlich nur Eine, die ihn als Rufnamen hat. Andere nur als Zweitnamen
Leah - ohne h 3, zwei Kinder, ansonsten heißt eine sehr gute Freundin von mir noch so. Mit h keine
Emma - 1, Jugendliche
Sophie - 2, Tochter eines Freundes, eine Jugendliche
Maya - 0
Lina - 1, ein Kind (5)
Julia - in meiner Grundschulklasse hatte ich 2, am Gymnasium eine in meiner Parallelklasse und von der Uni kenne ich eine

Luca - 1, ein Kind (glaube 9 ist er)
Leon - aus der Schulzeit kenne ich 3
Elias - 1, ein Jugendlicher
Tim - 4, ein Jugendlicher, ein sehr guter Freund, Rest durch Schule damals
Fynn - da kenne ich keinen
Louis - 1, Bruder vom Luca
Jonas - 2, aus der Schulzeit
Felix - 1, einen 6-jährigen
Paul - auch recht viele, 5 ungefähr? In meiner Famile, im Freundeskreis vertreten, durch Uni kenne ich auch 2, ein Jugendlicher
Niklas - 0
Ahmad - 0
Ben - 2, zwei Kinder
Noah - 1, einen Jugendlichen
Philipp - 3, einen im Freundeskreis, einen aus der Schulzeit, in der Verwandtschaft
Moritz - 1, Jugendlicher

Liebe Grüße

Caro_L

Hallo,

interessantes Spiel :)

Laura - kenne ich zwei, aber nur junge Erwachsene
Lisa oh Gott... bestimmt fünf
Anna - drei, davon ein kleines Kind und zwei junge Erwachsene
Mia - gibt's zwei in der Kita
Emilia - eine in der Kita
Hannah - kenne ich ausschließlich Erwachsene, zwei mit h, drei ohne h hinten
Leonie - eine junge Erwachsene
Sarah - ein Kind und eine ehemalige Studienkollegin von mir, ist Ende zwanzig
Marie - als Erstname tatsächlich nur eine, ebenfalls eine ehemalige Kommilitonin
Leah - mit h hinten kenne ich nur eine, ohne h jedoch 3, nur eine ist erwachsen
Emma - eine 13-Jährige und ein Kita-Kind
Sophie - hieß eine ehemalige Grundschulfreundin von mir, sonst kenne ich keine
Maya - eine Kindergartenfreundin von mir hieß Maja, jetzt heißt ein Kita-Kind so
Lina - eine junge Frau
Julia - ohne groß nachzudenken fallen mir schon 6 ein, sind aber alle erwachsen

Luca - kenne ich zwei Kinder
Leon - einen Jugendlichen
Elias - einen Jugendlichen und mehrere, die mit Zweitnamen so heißen
Tim - einen Fünfjährigen und einen jungen Erwachsenen
Fynn - gibt es im Familienkreis, dazu zwei Finns
Louis - kenne ich keinen
Jonas - mein Mann :) 29 Jahre alt und ein ehemaliger Studienkollegin heißen so
Felix - einer
Paul - kennen ist übertrieben, meine ehemalige Lehrerin nannte ihren Sohn, inzwischen 9, so
Niklas - Mann einer Freundin
Ahmad - kenne ich keinen
Ben - mindestens fünf
Noah - zwei in der Kita und einer Jahrgang 97
Philipp - zwei in meiner früheren Klasse
Moritz - einer in meiner Klasse und der Mann meiner Freundin

Häufig sind bei uns: Lena, Lara, Luisa, generell Namen mit L oder M

Bei Jungs ist Ben sehr häufig, ansonsten Leo oder Jungennamen mit a hinten (Jonah, Joshua etc.)

Konrad_Jirpeel

Ich weiß nicht, inwieweit das, was ich über die Generation der jetzigen Kinder zwischen 0 und 10 sagen kann, repräsentativ ist, da ich da nicht an einem bestimmten Ort viele kenne, sondern immer wieder ein paar in verschiedenen Gegenden von Deutschland.

Konrad_Jirpeel

Schwer zu beantworten, da es ja immer um verschiedene Altersgruppen geht.
Ich stamme aus eine Kleinstadt in NRW, nahe Köln. Ich richte mich jetzt mal nach meiner Schullaufbahn, was so ungefähr die Generation der 90er Jahre ist

Laura, Anna, Lisa, Julia: Gab es schon in jeder Klasse mindestens eine, teilweise mehr
Hanna(h), Sara(h): in der Grundschule kannte ich keine, dafür waren aber auf dem Gymnasium in meiner Klasse/Stufe sowie bei meinen Geschwistern mind. eine vertreten.
Lina: Eine in meinem Jahrgang
Leonie: eine in der Grundschule in der Parallelklasse
Marie, Sophie: ist in den frühen 2.000ern der klassische ZN gewesen. Hab erst auf der Uni eine Marie mit Rufnamen kennengelernt, mir würde auch in anderen Jahrgangsstufen keine einfallen, Sophie hatte eine meiner Schwester in der Stufe
Lea: ich hatte nie eine in meiner Klasse/Stufe, eine meiner Schwestern aber 2
Emilia: nur 2 Emilies
Emma: die einzige, die ich kenne, dürfte jetzt so 5 Jahre alt sein.
Mia, Maya: keine Einzige

Luca: ein Mädchen in meiner Stufe, sonst mehrere Jungs in verschiedenen Jahrgängen; bei Hochzeiten lerne ich sehr viele Lucas kennen, die jetzt maximal im Grundschulalter sind
Leon, Philipp: gab’s viele in jeder Stufe
Elias, Paul: einen in meiner Stufe, war damals eine Rarität und noch ziemlich fromm (Elias), bzw. altbacken (Paul).
Tim, Niklas: War in jeder Stufe 1-2 Mal vertreten
Fynn: Einer in meiner Stufe, lerne jetzt aber auch viele im Grundschulalter kennen
Louis/Luis, Ahmad: keiner
Jonas: erst im Studium kennengelernt, gab aber sicherlich den ein oder anderen auf der Schule
Felix, Noah: je einer den ich mehr oder weniger kannte, Noah war, wie Elias, damals noch ziemlich fromm.
Moritz, Ben: nicht in jeder Jahrgangsstufe, aber keine Rarität; Ben meist als Abkürzung für Benjamin, nicht als eigenständiger Name

Mia ist, laut meiner Patentante, die Kindergärtnerin ist, zurzeit sehr beliebt, zusammen mit anderen Namen, die 3 Buchstaben haben und auf –ia enden: Pia, Lia, Nia, etc.

Kimster

Hi,
ich wohn in Bayern/Süden/Großstadt.

Ich machs mal nach Häufigkeitskategorien und die Namen mit Sternchen kommen v.a. bei jüngeren Kindern vor. Die anderen generell eher bei Erwachsenen.

Sehr häufig bzw. sehr oft höre ich diese Namen:
Lisa, Anna, Hannah, Leonie, Sarah, Marie, Leah*, Julia, Sophie, Mia*
Luca*, Leon*, Elias*, Finn*, Jonas, Felix*, Noah*, Ben*

Immer mal wieder vor kommen:
Laura, Emilia*, Emma*, Paul*, Niklas*

Nicht wirklich häufig bei mir in der Region:
Maya*, Lina, Tim, Louis, Philipp, Moritz


Ahmad hab ich mal rausgelassen, der passt einfach nicht in das Schema...bei uns gibts auch sehr viele Türken, die auch gefühlt alle gleich heißen....da gehört sicher auch Ahmad dazu.

little_Simba

B-W, Kreisstadt:

Laura 0
Lisa 5
Anna 4
Mia 4
Emilia 1
Hannah 3
Leonie 2
Sarah 5
Marie 1
Leah ohne h 3
Emma 0
Sophie 1
Maya 0
Lina 0
Julia 1

Luca 1
Leon 3
Elias 3
Tim 1
Fynn 1
Louis 2
Jonas 7 (!!!!)
Felix 3
Paul 4
Niklas 2
Ahmad 0
Ben 1
Noah 2
Philipp 3
Moritz 1

:-)
Was bei uns noch häufig ist:
Henri 3
Max 3
Alexander 3
Mila 2
Matilda 2

Ich rede hier übrigens wirklich von Kindern (0-12).

Gast

Ich bin aus Berlin, also Stadt...

Laura:9
Lisa:2
Anna:1
Mia:1
Emilia:1
Hannah:3
Leonie:7
Sarah:6
Marie:2
Leah:2
Emma:1
Sophie:2
Maya:2
Lina:gar keine
Julia:7

Luca:4
Leon:11
Elias:1
Tim:4
Fynn:1
Louis:4
Jonas:5
Felix:3
Paul:gar keinen
Niklas:4
Ahmad:9
Ben:gar keinen
Noah:2
Philipp:4
Moritz:1

Kann sein, dass den einen oder anderen vergessen habe, aber die sind mir erstmal eingefallen. LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr den?

Wie findet ihr den Namen Greta Matilde? Schön oder schlimm? Und was haltet ihr von Joris? Würde mich über K...