Meine Tochter will ihren Namen ändern lassen

Gast

Hi,
meine Tochter heißt Katharina und ist 17 Jahre alt. Kati hasst ihren Namen. Jetzt möchte sie in allen Ernstes ändern lassen!! Sie hat es schon beantragt und möchte ab jetzt Tialda heißen. Das schockiert mich zutiefst, es tut mir richtig weh. Aber geht das überhaupt? Könnt ihr mir helfen??

Antworten

Gast

Ich glaube nicht, dass das Standesamt ohne triftigen Grund einen Vornamen ändert.
Dann müssten sie jedem , der mit seinem Vornamen nicht zufrieden ist, den Vornamen ändern.
Ich weiß, dass Aussiedler ihren Namen"eindeutschen" können. Z.B. wird aus Piotr ein Peter.
Oder bei transsexuellen Menschen, die das Geschlecht wechseln, da ist eine Namensänderung nötig.
Aber da müsste sie sich mal beim zuständigen Standesamt erkundigen, welche Möglichkeiten es evtl. doch gibt.

Gibts denn keinen Spitznamen oder Abkürzung, der ihr gefallen könne ?
Katrin, Katja, Kathleen, Ina, Tina, Kata ?
Außerdem muss ich sagen, dass Katharina doch tausendmal schöner ist als Tialda.
Vielleicht ist es auch nur eine Phase wärend der Pubertät und bald ist der ganze Quatsch wieder vergessen und sie ist begeistert von ihrem Namen.
Alles Gute !

Gast

Meine Tochter wollte auch mal ihren Zweitnamen, der übrigens Katharina ist, als Rufnamen haben. Das Problem dabei ist, wenn man schon so viele Jahre seinen Namen trägt, dann hört man nur darauf. Auch die anderen Menschen werden immer den " alten " Namen benutzen. Das Problem erledigte sich dann von selbst !

Gast

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man den Namen nicht ändern kann. Es sei denn, der Name bringt viel Belustigung mit sich und schadet dem Kind. Katharina ist doch gar nicht schlecht. Wer hat ihr denn so einen Mist eingeredet?
Ich habe auch eine Tochter, sie ist 14 Jahre alt. Als sie kleiner war, wollte sie auch einen anderen Namen haben. Ich war immer sehr traurig, weil ich mir damals wirklich viele Gedanken über den Namen gemacht habe. Heute ist sie total zufrieden mit dem Namen und ich bekomme oft Lob. Vorallem weil der Name nicht an jeder 2. Ecke gerufen wird.

Lg, Lisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

kurzer Abstand bei Kindern!

Ich habe eine kleine Tochter, sie ist 3 Monate alt. Vor drei Wochen habe ich erfahren, dass ich wieder schw...

4. Kind ! Anfang März

Mein Mann und ich bekommen Angang März unser 4. Kind meine 3 anderen Kinder Julian (10),Johanna (7) und Mel...

Wir bekommen zwei Mädchen

Mein Freund(24) und ich (23)bekommen bald zwei Mädchen! Aber wir finden keine passenden Vornamen! Wäre nett...