Unser erstes Kind, Hurra! Ist ELLI vergebbar?

HerzMama

Hallo ihr Lieben!
Mein Name ist Katharina, ich bin 27 Jahre alt und mein Mann Tom und ich erwarten unser erstes Kind - wir sind überglücklich!
Unser kleines Mädchen soll Anfang Oktober zur Welt kommen, und langsam wollen wir uns auf einen Namen einigen.

Wir beide Lieben den Namen Elli, sind uns aber nicht sicher, ob wir so einen „Spitznamen“ wirklich vergeben wollen. Findet ihr den Namen vergebbar oder eher nicht?
Ansonsten gefällt uns auch Ella sehr, sehr gut.
Unsere ganzen Favoriten sind:

Frieda
Ella
Lilli
Luise
Valerie
Maja
Marlene
Magdalena
Caroline
Ronja
Finja

Wie findet ihr die Namen? Habt ihr noch andere Vorschläge? Noch sind wir total offen für neue Namen! Der Name sollte allerdings nicht zu außergewöhnlich sein, „Finja“ ist für uns schon an der Grenze ;-)

Vielen Dank & liebe Grüße !!
Katharina, Tom & Babymaus

Ergänzung :
Hallo ihr Lieben,
Nach einem Monat melde ich mich auch wieder zurück!
Wir haben unsere Liste etwas kürzen bzw fix machen können & bedanken uns nochmal für eure bisherige Hilfe!

Frieda
Ella (Elli dann als Spitzname)
Luise
Valerie
Marlene
Magdalena
Charlotte
Mariella

Wir freuen uns über Bewertungen! ☺️

Antworten

thea

Toll finde ich...

Charlotte
Frieda
Luise
Magdalena

Ella ist in Ordnung, mal mag ich ihn mehr, mal weniger.

Valerie ist mir in der hiesigen Aussprache zu hart und zu schludrig vom Klang her; der Name entfaltet seine Kraft, wenn er französisch ausgesprochen wird, finde ich. Ist aber schwer durchzusetzen.

Mariella finde ich aufgesetzt und zu verspielt

Mae

Frieda 2
Ella (Elli dann als Spitzname) 4
Luise 3
Valerie 2
Marlene 1
Magdalena 1
Charlotte 2
Mariella2

Konrad_Jirpeel

Moin, hier meine Einschätzung:
FRIEDA: Finde ich toll und in der Schreibweise am besten.
ELLA: Hat für mich Spitznamencharakter. Lieber Elena. Gefällt mir klanglich auch nicht.
LUISE: toll, passt immer, für jedes Alter angemessen und auch für jeden Beruf
VALERIE: Klingt für mich irgendwie pseudo-vornehm – damit kann ich nichts anfangen
MARLENE: Klingt für mich etwas altbacken. Marlena oder Malena fände ich schöner.
MAGDALENA: Toller Name, mein Favorit
CHARLOTTE: Auch toll, klassisch, immer passend.
MARIELLA: Nicht so ganz meins. Wirkt wie eine aufgesetzte Variante von Marie/Maria, irgendwie künstlich.

Caro_L

Am besten gefallen mir Magdalena, Marlene und Valerie.

Alle anderen Namen außer Frieda finde ich auch schön.

little_Simba

Hey ihr Lieben!
Ich sortiere die Namen mal in zwei Kategorien:

Meine Lieblinge:
Mariella 1*** find ich perfelt für euch! Mariella als voller Name ist selten und doch klanglich bekannt und leicht zu merken/schreiben, außerdem könnt ihr mit Elli superschön abkürzen! Perfekt!
Luise 1 einfach ein schöner und klassischer Name, kenne eine kleine Luise mit dem Spitznamen Lulu ;-) Luisa/Louisa ist auch toll!
Marlene 1 wie Luise ;-)

Super vergebbar und nicht zu häufig:
Magdalena 2 mag ich gerne, ist nicht zu häufig, passt zu jedem Alter und es gibt viele Abkürzungsmöglichkeite, trotzdem ist der Namen absolut nicht zu lang um ihn ganz auszusprechen.
Valerie 2- edel, selten, wunderschön. Valeria mag ich noch viel mehr! Allerdings sprechen mache Leute den Namen Valerie etwas unschön aus finde ich, wie Wallari.
Charlotte 3 absoluter Klassiker, keiner meiner Favourieten aber für jedes Alter denkbar und trotzdem selten. Carlotta finde ich etwas flotten und nicht ganz so brav wie Charlotte
Frieda 3 Ich bin kein Frieda-Fan, trotzdem ist es ein Name, der nicht zu häufig vorkommt und auch zu jedem Altern passt-
Ella 2- Ja, eure Ella ;-) Mag ich lieber wie einfach Elli, aber Mariella ist für mich einfach tausendmal hübscher!

Alles Liebe!

HerzMama hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Elli kann man zwar machen, aber deinem Kind zuliebe würde ich es nur als Spitzname verwenden. Es wirklich wirklich recht unseriös und verspielt.

Viktoria

Hallo und Glückwunsch erstmal,

wie schon von vielen geschrieben, finde ich Elli durchaus verggebbar. Eine gute Freundin von mir heißt eigentlich Elisabeth, kann ihren Namen partout nicht ausstehen und lässt sich nur Elli rufen. Und wir reden hier von keinem Teenager, sondern von einer erwachsenen, fast dreißig Jahre alten Frau mit drei Töchtern.

Frieda: Kann man machen, klingt halt in meinen Ohren sehr "brav"
Ella: Eine schöne Alternative zu Elli
Lilli: Mag ich nicht so gerne, lieber Lilian/Liliana
Luise: Schön, zeitlos, mag ich als LOUISE noch ein bisschen lieber
Valerie: Nicht ganz so meins, aber durchaus vergebbar. Vllt Valentina als Alternative
Maja: Mag ich nicht, ich muss immer an die Biene denken
Marlene: Wunderschön! Top!
Magdalena: Auch sehr schön, halt recht lang, also das krasse Gegenteil zu Elli
Caroline: Nicht mein Fall
Ronja: Diesen Namen wird man wohl immer mit der Räubertochter in Verbindung brigen. Ich persönlich denke dabei auch noch an Pferde und Hunde.
Finja: Ganz nett

Valentina-Sophie

Grüß Dich, Katharina

Elli ist definitiv NICHT vergebbar, außer man will sein Kind lächerlich machen. Elli ist eine Abkürzung aber kein Name der in eine Geburtsurkunde gehört, außer vielleicht an 5. Stelle, da ist es dann egal. Wenn dir Elli so gut gefällt, dann nenn dein Kind Ella und ruf es Elli, aber damit gibst du deinem Kind die Chance einen vollen Namen, der der flott und keck klingt zu tragen und vor allem, der auch im Erwachsenen Alter noch akzeptabel ist. Stell dir vor deine Tochter ist 30 & Rechtsanwältin. Ist Elli da wirklich passend? Nein, eher lächerlich. Also Finger weg von Abkürzungen!

Frieda - akzeptabel, zurzeit in Mode
Ella - schöner Name, flott, aufgeweckt, klingt schön, hat Pep,
Lilli - 1. Abkürzung 2. viel zu verbraucht. Rufst du am Spielplatz Lilli drehen sich 25 Kinder um. Willst du das
Luise - schöner Name, zeitlos, elegant, geht immer, klingt schön & edel
Valerie - sehr edel, elegant, ansprechend, zeitlos, schöner Klang
Maja - erinnert an Biene Maja, Modeerscheinung, kein schöner Klang, kindisch
Marlene - altmodisch, finde ich nicht besonders schön,
Magdalena - diese Phase war vor 20 Jahren, aber schöner Name, obwohl ich da immer an eine DienstMAGD denken muss
Caroline - schöner Name, zeitlos, obwohl ich CarolinA schöner finde
Ronja - Ronja, die Räubertochter, Nein, danke
Finja - in Norddeutschland passend. Ich finde Namen mit -ja sowieso nicht schön. Würde ich nicht geben. Passt irgendwie nicht zu erwachsenen Frauen

Alternative klassische Namen

Theresa
Viktoria
Lieselotte
Charlotte
Clara
Sophie
Elisabeth
Lilliane
Rosalie
Helena
Antonia

Liebe Grüße

thea

Elli ist absolut vergebbar, so wie all die anderen Namen auf eurer Liste auch. Für mich persönlich hat der Name Spitznamencharakter und ich würde eher Elinor vergeben, aber das ist Geschmackssache. Zu den anderen Namen:

Frieda 1
Ella 2-3
Lilli 2
Luise 1-2
Valerie 4
Maja 3
Marlene 3-4
Magdalena 2+
Caroline 3
Ronja 5
Finja 4

Caro_L

Hallo,

ich finde Elli nun nicht unvergebbar, Lilli wird bei uns geradezu inflationär vergeben (4 mit 3 Schreibweisen in der Kita) und so anders ist Elli ja nun auch nicht. Und wenn sie erwachsen ist, sind solche "kindlichen" Namen wahrscheinlich ganz normal.

Frieda - ist nicht so meins, kann man aber vergeben
Ella - auch gut vergebbar
Lilli - wie gesagt, mir wäre er zu kindlich
Luise - Louisa mag ich lieber, trotzdem ein schöner Name
Valerie - auch schön, klingt elegant
Maja - eher kindlich, erinnert eben an die Biene
Marlene - sehr schöner Name, bei uns gerade etwas im Trend
Magdalena - einer meiner Lieblingsnamen, man muss aber damit rechnen, dass er abgekürzt wird
Caroline - Carolin heiße ich selber. Wie wollt ihr den Namen denn aussprechen, mit oder ohne e hinten? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man oft buchstabieren muss. Carolina wäre vielleicht etwas eindeutiger, wobei man auch da sagen müsste, ob mit C oder K.
Ronja - nicht so meins, obwohl ich die Räubertochter-Bücher mag, aber die Silbe Ro gefällt mir nicht
Finja - den finde ich wieder sehr schön

Liebe Grüße,
Caro

Gast

Hallo,
unsere kleine Nachbarin heißt Elli Sophie, benannt nach ihrer Uroma. Ich finde Elli durchaus vergebbar genauso wie Lilly, Romy etc..
Von eurer Liste gefallen mir, bis auf Ronja und Finja, alle

Alles Gute

Kimster

Hi,

also ich finde Elli nicht wirklich vergebbar, da es eindeutig ein Spitzname ist. Vergebt doch einen etwas seriöseren Namen und nehmt Elli als Spitznamen, z.B. für Eliana, Elina, Ellen, Elisa....

Die restlichen Namen:

Frieda: 4
Gefällt mir einfach nicht. Erinnert mich immer wieder an eine Kuh...das ist für mich einfach ein Kuhname...wie Freddie für ein Ferkel. Außerdem erinnert der Name zu arg an das Wort "Frieden".

Ella: 3
Find ich auch schön, aber viel zu häufig.

Lilli: 5
Ist nur ein Spitzname und total unseriös. Kann davon nur abraten sowas zu vergeben.

Luise: 1
Sehr schön, stilvoll, nicht zu häufig. Find ich echt super.

Valerie: 3
Naja, ich mag den Klang nicht wirklich. Gehört nicht zu meinen Lieblingen...aber kann man gut vergeben.

Maja: 5
Mag ich gar nicht, weils ein totaler Babyname ist. Wirkt viel zu kindlich...dann gibts die Biene Maja, die auch jeder kennt...

Marlene: 2-3
Ist nett, aber wirkt dann doch etwas arg kindlich.

Magdalena: 2
Mag ich sehr gerne! Ist auch gar nicht so häufig.

Caroline: 3
Ist nett, aber ich find z.B. Karolina/Carolina noch viel schöner!

Ronja: 5
Find ich echt schlimm für eine Erwachsene...als Kind ok, aber als Erwachsene wirkt das immer ein wenig "assig" find ich. Wirkt echt unseriös und so zwanghaft jugendlich im höheren Alter.

Finja: 3
Find ich ok, aber ist auch etwas zu jugendlich irgendwie.

Wie wärs denn noch mit:
Alexa, Amalia, Annelie, Clara/Klara, Carla/Karla, Edda, Emilia, Fina, Franka, Greta, Helena/Helene, Inga, Isabell, Jette, Juliana, Ida, Laetizia, Laila, Liliana, Mara, Milla, Maren, Marit, Olivia, Paula/Paulina/Pauline, Rosalie, Thea

Konrad_Jirpeel

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Für mich hat Elli, wie auch Ella einen starken Spitznamencharakter. Ich würde immer lieber einen vollen Namen vergeben, den man dann immer noch abkürzen kann. Elli und Ella wirkt schnell unseriös – gerade für Frauen kann das schnell zu einem Problem werden, je nachdem, welchen Beruf sie ergreifen wollen.
Längere Namen, die Ella oder Elli als Kurzform haben, wären:
ELISABETH
ELISA
ELENA
ELEONORE/ELEONORA
ELEANOR
Oder Namen auf –ela:
MANUELA
GABRIELA
MICHAELA
DANIELA

Zu euren anderen Namen
FRIEDA: ein Klassiker, zeitlos, für alle Altersgruppen. In der Schreibweise schöner als nur mit I.
ELLA: Zu sehr Spitzname, siehe oben.
LILLI: Zu sehr Spitzname, eher Lilith oder Elisa(beth)
LUISE: Klassiker, zeitlos, immer passend.
VALERIE: ist nicht so meins, wirkt auf mich irgendwie immer etwas hochnäsig
MAJA: Erinnert mich zu sehr an die Biene – ich weiß nicht, inwieweit die in der heutigen Kindergeneration noch präsent ist. Dadurch wirkt der Name nicht sehr seriös auf mich. Ich kann mir keinen Teenager, Bankkauffrau, Ärztin, Großmutter mit dem Namen vorstellen
MARLENE: Nicht schlecht, aber eher etwas eingestaubt.
MAGDALENA: klassisch, zeitlos. Wobei wahrscheinlich (leider, wie ich finde) alle Menschen ihn versuchen werde, abzukürzen
CAROLINE: ein normaler Name halt. Mit Carolin, Caroline, Carolina gibt es so viele Formen, dass er (für mich) schon langweilig wird. Wahrscheinlich wird eine Caro draus. Irgendwie 08/15.
RONJA: bekannter Name, trotzdem kenne ich nur eine, die so heißt. Finde ich allerdings auch fast etwas kindlich, wenn auch weniger als Maja
FINJA: ist, glaube ich, zurzeit echt beliebt. Wirkt auf mich auch tendenziell eher kindlich.

Meine Favoriten sind: Frieda, Luise und Magdalena.

Noch ein paar andere "Klassiker" (das ist wohl am ehesten eure Welt):
Franziska
Friederike
Mirjam
Juliane (könnte man übrigens auch mit Lilli abkürzen ...)
Sophia
Johanna
Hanna
Rebekka
Antonia
Theresa
Viktoria
Maria

Gast

Ich würde schon sagen, dass Elli vergebbar ist, ich hatte mal eine Ally in der Klasse(finde die Schreibweise auch schöner).Ansonsten ist Ella auch sehr schön mit Elli als Spitznamen. LG

90thKid

Hallo Katharina,
Herzlichen Glückwunsch!

Ich finde Elli sehr schön. Ebenfalls das etwas andere Ella. Denke da als erstes an den Pixars Film „Oben“ (Up!) und werde dabei fast schon wieder melancholisch. Elli oder Ella assoziiere ich mit einem kleinen, neugierigen Mädchen, dass die Welt mit Freude und Faszination erkundet, aber auch ein bisschen Frech ist. ;)
Als Lehrerin kann ich dir sagen, eine Elli oder Ella hätte ich gerne in meiner Klasse. Obwohl eine Ella hatte ich schon. Elli noch nicht. Ist vielleicht noch etwas besonderer.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Ihr könnt auch gerne neue, schöne Vorschläge machen! Enya Stella Estelle Lucienne Annie Penelope Fiona Romy...

Marlena und Emmelie ?

Im September ist es endlich so weit, unsere Zwillinge werden das Licht der Welt erblicken. Nun stehen wir v...

Welcher Name soll es werden?

Hallo, In ein paar Tagen wird mein erstes Kind (ein Junge) geboren und wir können uns einfach nicht zwische...