Mädchenname gesucht für unsere 2te Tochter

Lina83

Hallo ihr Lieben,
Für Mitte Juli steht die Geburt unserer zweiten Tochter an und wir haben immer noch keinen Namen. 😩
Generell mögen wir gerne klassische Namen und es sollen zwei Namen werden. Unsere erste Tochter heißt Hanna Josephien (Rufname Josephien). Josephien nennt ihre kleine Schwester immer Lotta und wir würden gerne versuchen das in den Namen einzubauen ( kein muss).
Unsere Ideen sind:
Mathilda
Luise
Carlotta
Wir dachten vielleicht an Frieda Luise oder Mathilda Luise oder Luise Carlotta.
Wie gefallen euch die Namen oder habt ihr noch andere Vorschläge? Wäre sooo dankbar für Hilfe!
Liebe Grüße, Steffi

Antworten

Lina83

Guten Morgen ihr Lieben!
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Es bestärkt uns darin einen der drei Namen zu nehmen und es waren noch einige schöne Vorschläge für den Zweitnamen dabei, die wir bis jetzt nicht kannten oder uns nicht in den Sinn gekommen waren.
Leider fallen familienbedingt Namen wie Sophie, Pauline , Florentine, Eva, Inga und Charlotte weg. Aber es gibt ja auch andere schöne Namen!
Viele liebe Grüße, Steffi

lotte_hlm

Wie wärs mit Carlotta Theres das ist mir sofort ins den Sinn gekommen?

Konrad_Jirpeel

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Die Namen gefallen mir alle gut, auch die Kombinationen
Eine nette Idee, Lotta einzubauen. Es ginge ja auch diese Form (also Lotta), ich fände aber die Langform Carlotta schöner.
Was Zippi zur Charlotte sagt, stimmt schon – dann fände ich allerdings die Kurzform Lotte passender als Lotta.
Carlotta gehört für mich mit C geschrieben, alles andere sieht für mich falsch aus. Durch die unterschiedliche Aussprache, glaube ich nicht, dass eine Verwechslung mit Charlotte ein Problem wird und Charlotta ist viel zu unbekannt dafür.

Hier einige Kombinationsvorschläge zu Carlotta von mir - wenn ihr euch gegen Carlotta entscheidet, sind die Namen auch anderweitig kombinierbar:)
LUISE Carlotta
FRIEDA Carlotta
Carlotta MATHILDE/MATHILDA
Carlotta LUISE
Carlotta PAULINE
EVA Carlotta
Carlotta MARIA
ESTER Carlotta
LEA Carlotta
SARA Carlotta
THERESA Carlotta
EMMA Carlotta
JANA Carlotta
LISA Carlotta
Carlotta MARIE
Carlotta SOPHIE
ANNE Carlotta
JULE Carlotta
LENE Carlotta
RIEKE Carlotta
ELIN Carlotta
JUDITH Carlotta
RAHEL Carlotta
MIRJAM Carlotta

Gast

Hallo,

Fenna Carlotta

Inga Carlotta

Marie Luise

Stina Mathilda

Alles Gute

Kimster

Hallo,

also ich finde Lotta ja auch echt schön, aber nur Lotta würd ich mich auch nicht vergeben trauen...einfach weils sehr kindlich ist. Ich bewerte jetzt mal die Namen, die ihr in der Auswahl habt.

Mathilda: 3
Ist echt schön, aber total in Mode. Deswegen würd ich den Namen eher nicht nehmen. Ich find den Namen auch ohne h viel schöner...also einfach nur Matilda.

Luise: 1
Toll, zeitlos, passt immer, ist nicht zu häufig. Find ich super schön!

Carlotta: 3
Also ich würde es mit K schreiben...Karlotta. Erstmal kommt das von euch gewollte Lotta dann besser raus und zweitens ist der Name eindeutiger. Carlotta könnte für Verwirrung sorgen, weil es halt stark an Charlotta/Charlotte erinnert, das man ja mit "sch" am Anfang ausspricht. Daher find ich Karlotta einfach besser.

Frieda: 4-5
Der Name gefällt mir einfach nicht. Ich kenne den Namen als typsicher Name für eine Kuh! Und das Wort "Friede" ist einfach zu ähnlich.

Ich fände Luise Karlotta, oder noch besser Luisa Karlotta echt schön!

Gast

Hallo,

Beim Lesen ist mir spontan Charlotte eingefallen, da steckt fast die ganze Lotta drin, aber zu Josephien fände ich Charlotte harmonischer.

Ansonsten denke ich, dass ihr mit keinem Namen etwas verkehrt machen könnt. Hilfreich wäre vielleicht zu wissen, welchen der Namen bei euren Kombis ihr als Rufname nehmen wollt.

Mein Favorit wäre Mathilda Luise, oder bei anderer Zusammenstellung Carlotta Luise.

Meine Ideen:
Adalie
Theresa
Estelle
Cäcilia
Rebecca
Aloisia
Amanda/Amandine
Coralie
Isabelle/a
Emilia
Antonia
Caroline
Nicolina
Helene/a
Miriam
Madleen
Amalia
Lisanne (stummes e)
Tabitha
Letitia
Adriana
Elisa
Marlene
Aurelia
Camilla
Paula
Franca
Alma
Emma
Christa
Maria
Klara
Inga
Flora

Liebe Grüße Zippi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte einmal bewerten!

Barbara Alexandra Ava Belle Susanna Charlotta Rose Eve Fabiola Pauline Nia Giulia Malia Hermine May Ina Le...