Hilfe bei der Mädchen-Namenssuche

Madelinchen

Hallo ich bin Maddie, bin in "Kinderplanung" und suche einen schönen Mädchennamen, den ich dann auch vergeben möchte. Bin Mitte 20 und es dauert nicht mehr so lange..
Ich würde sehr gerne einen Namen mit Endung -line wählen oder einen Namen, der den Kosenamen Linchen hergibt.
Habt ihr dazu Anregungen?

Danke und frohe Ostern.

Antworten

Konrad_Jirpeel

Ich denke schon, dass du das ohne Trema schreiben kannst, das wird ja bei Noel/Noelle nicht anders gehandhabt. Auch die meisten biblischen Namen, die auf -el enden haben in der Lutherbibel ein Trema.
Durch Namen wie Noelle, Michelle und Isabelle ist es, denke ich, kein Problem zu verstehen, dass das E am Ende stumm gesprochen wird. Vielleicht fragt man noch mal nach, wie es geschrieben wird, aber ich glaube, dass die meisten Menschen es richtig aussprechen.
Line als Spitzname passt dann nicht so wirklich, aber wie schon unten gesagt: Ich kenne eine Franziska, die von allen Leni genannt wird. Es könnte ja auch nur dein Spitzname sein.
Sehr geläufig ist der Name nicht, aber viele haben wohl zumindest die männliche Form mal irgendwo gehört. Selbst wenn nicht, klingt es nicht zu fremd.

Woher Elinne kommt, weiß ich nicht. Ich hab mal ein bisschen rumgesucht und 'Eline' als eine nordische Form von Elina/Helena (griechisch) gefunden. In Schweden wäre das E am Ende stumm. Viele französische Namen sind im Schwedischen verankert (Königshaus Bernadotte). Dass das E am Ende wie I ausgesprochen wird, kenne ich nur aus dem brasilianischen Portugiesisch, aber da gibt's nur den Name Aline.

Madelinchen

Also bin immer noch dabei geblieben, Elinne oder Maelle.
Kann man Maelle auch in dieser Schreibweise lassen, also ohne Trema (Punkte)?
Und meint ihr wirklich, dass der Name nicht zu kompliziert ist? Helen, es hat mich überrascht, dass du den Namen als unkompliziert bewertet hast. Ich dachte nämlich, er wäre für die meisten zu schwer?
Glaubt ihr, dass der Name geläufig ist? Und dass die "Umwelt" ihn auf Anhieb richtig aussprechen?
Und kann man trotzdem den Spitznamen Line nehmen? Oder passt das jetzt gar nicht mehr?

Aus welchem Land/ Herkunft ist der Name Elinne eigentlich? Grad wenn man es auch mit letztem e als i spricht? Welcher Herkunft kommt es am nächsten? Ist das schwedisch? Oder irisch/ englisch?
Die Aussprache Ilinni gefällt mir auch wahnsinnig gut! Welche Herkunft wäre das? Griechisch?
Da kennst du dich wahrscheinlich aus, Konrad?

Gast

Maelle finde ich besser- unkompliziert und schön.

Konrad_Jirpeel

MAELLE gefällt mir gut. Elle kann man ja dann auch als Kosename verwenden. Ich mag auch das männliche Mael.

ELINNE finde ich besser als Elinni. Die Bedeutung ist toll. Ich würde es aber mit E am Ende sprechen.
Zu bedenken gebe ich hier: Man sagt immer (auch in Bezug auf zwei Vornamen), dass das Kind später selber entscheiden kann, aber ich der Regel bleibt es bei dem, was es gewohnt ist. Mir gefällt auch eigentlich mein ZN besser, aber ich würde mich nicht damit nennen lassen weil mich alle - um bei meinem "Decknamen" zu bleiben, den richtigen will ich hier nicht nennen - als "Konrad" kennen, nicht als "Jirpeel".
Bei der Aussprache ist es noch eindrücklicher. Ich kenne nur einen (aber auch nur über ein paar Ecken, nicht persönlich), der sich heute bei einer anderen Aussprache nennen lässt. Er heißt Nathan und weil er in der Schule (als Christ) mit "Nathan-Satan" gemobbt wurde, lässt er sich jetzt englisch aussprechen. Das hat aber einen tiefen Grund. Ansonsten bleibt man bei dem, was einem "anerzogen wurde". Wenn du deine Tochter als Kind "Elinni" nennst, wird sie das im Normalfall nicht ändern, wenn sie Teenager ist. Man identifiziert sich ja über den Name und will dann nicht sozusagen die Kindheit rausstreichen. - Ich weiß nicht, ob meine Ausführungen jetzt zu wirr waren:) Wenn du sie "Elinn" nennst und hin und wieder als Kosename "Elinni" sagst, ist das natürlich etwas anderes, als wenn auch die Kindergärtner/Lehrer "Elinni" sagen.

Madelinchen

Hallo meine lieben Leute :-) Ich hab alle eure Beiträge gelesen und mir nochmal Gedanken gemacht. Viele eurer vorgeschlagenen Namen gefallen mir super. Auch nochmal dickes Danke an dich little Simba für die großen langen Namenslisten! Wie gesagt, es gefallen mir sehr viele Namen, die ihr mir vorgeschlagen habt.
Heute hatte ich eine lange Autofahrt und hab mir währenddessen intensiv nochmal Namen durch den Kopf gehen lassen für ein Töchterchen in spe.
Also ich bleibe momentan an zwei Mädchennamen hängen:
Elinne und Maelle

Elinne kann man dann sowohl Elinn sprechen mit stummem e oder auch Elinni, so hätte sie, wenn sie älter ist, die freie Wahl. Außerdem finde ich die Schreibweise sehr hübsch.

Maelle wird Ma-ell gesprochen und ich würde es nehmen als eine Form von Marielle, außerdem bedeutet es im bretonischen auch noch Prinzessin. Mir hat doch immer Elle so gefallen, aber Maelle übertrumpft es noch und hat mich überzeugt, auch von der Bedeutung.

Mit beiden Namen verbinde ich sehr viel (vor allem bedeutungsmäßig). Jetzt weiß ich bloß nicht, welcher davon schöner ist?
Was meint ihr?
Beide Namen haben mich überzeugt..

Konrad_Jirpeel

Joschka ist so etabliert, dass er nicht weiblich klingt - meine Meinung. Schon allein Joschka Fischer hat man ja wenigstens mal gehört, daher sehe ich da kein Problem. Ich empfinde Joschka und Josua als seriöser als Joshua - liegt vielleicht auch an den Joshuas, die ich kenne...
Liam ist eher ein irischer Modename, als ein amerikanischer:)
Jeremia (finde ich ohne s schöner) an sich klingt auch schön, aber ich hätte halt, obwohl ich fromm bin, Angst, dass mein Kind negativ abgestempelt wird. Ist halt Geschmackssache und Namen wie Jona, Elias, Noah haben meine Eltern damals bei uns nicht gewählt, weil sie ihnen da zu fromm klangen und heute ist das kein "Problem" mehr.
Quirin finde ich - entschuldige - noch schlimmer als Quinn. Das finde ich im deutschen Sprachraum einfach albern und auch klanglich nicht schön. Quirin setzt in dem Wettbewerb "mein Kind muss einen möglichst ausgefallenen Name haben, wie kein anderer heißt" noch einen drauf. - Das meine ich nicht beleidigend, ist nur mein Eindruck.

Dominik finde ich schön. Den Name kennt man, aber so heißt nicht jeder. Ist ja auch schön, wenn man ein paar Mal in seinem Leben Leute trifft, die auch so heißen, wie man selbst. Es ist nicht zu lang, um den ganzen Name zu sagen, man hat aber auch verschiedene Möglichkeiten zur Kurzform: Dom, Nick, ...

little_Simba

Hey, ganz gut, dein Name ist ja auch franzüsisch, so würde es gut passen!
Wie gefallen dir die namen, die ich vorgeschlagen habe?

little_Simba

Ich hatte eigentlich noch mehr geschrieben...
Jeremias find ich auch total schön! Genau wie Zacharias ;-)
Ich finde ein Jungenname sollte immer einen harten Konsonanten enthalten wie r, p, t, z, c, k, x damit er männlicher klingt. Josha wäre mir einfach nicht männlich genug! Joschka ist schon besser, aber das -ka ist ansich schon eher weiblich (Annika, Veronika) weshalb mir auch dieser Name mir nicht zusagt. Am liebsten ist mir noch Josua. Wie gefällt dir denn Quirin? Quinn nehmen ich irgendwie nicht als Vornamen auf. Johannes, Justus und Bjarne finde ich alle sehr gut vergebbar. Bei the Voice Kids singt dieses Jahr ein Bjarne, er hat mich voll überzeugt von seinem Namen! Singen tut er auch gut ;-)
Junias und Josias wollte ich noch vorschlagen.
Liam/Lyam mag ich gar nicht, so ein ami-Modename. Die Kurzform von William.
Liron fällt mir noch ein. Lorin, Lorca, Loris, Lorenz, Leander, Liander, Joris, Jorin, Jurin, Juris, Juri, Jannes, Juls, Jasper, Jesper ? ? ?

little_Simba

Hey, ich bin 19 und auch ein Girly, mein Benutzername ist meinem kleinen lieblingskater gewidmet, der allerdings vermutlich von Geier geholt wurde..
RIP Simba

Gast

Die arabische Ableitung ist auch der totale Schwachsinn, erstens würde das niemand so sagen, sondern für ich immer انا ana sagen und zweitens hat das nix mit Liam zu tun. Fiel mir nur spontan ein, als du deine “erfundene Bedeutung“ erklärt hast.

Josha klänge mir auch zu sehr nach Spitzname, Joshua oder Josua finde ich viel schöner weil seriöser.

Jeremias finde ich gar nicht schlimm, aber vielleicht bin ich da nicht so gepolt wie die Mehrheit. Meine Familie und ich (bin ja erst 14) gehören zu einer Gemeinde, die andere auch schonmal als radikal bezeichnen, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann (meine Eltern haben sich erst spät dafür entschieden, kenne also auch das “andere Leben“), doch egal, das gehört hier nicht hin. Was ich sagen will: ich bin solche Namen gewohnt, und finde Jeremias deswegen eigentlich einfach nur schön.

Konrad_Jirpeel

Dann gibt's noch:
Anouk, Nanuk, Nanouk (Inuktitut)
Kenai (indianisch, ggf. andere Übersetzungen gelten als wahrscheinlicher)
Bernd
Durs (rätoromanisch)
Urs
Nalle (Koseform von Björn/Bjarne)
Ursus
Ursin

Ich bin weiblich. Konrad Jirpeel war eine Spinnerei von mir und meinen Freunden, als wir Hebräisch gelernt haben:) Ich fand Jirpeel cool, würde es meinem Kind aber nicht antun wollen.
Ich wollte hier keinen verwirren. Hab in meiner PE auch erwähnt, dass das nur der Benutzername ist.
Ich bin Anfang 20, also nur wenig jünger als du.

Joscha (würde ich so schreiben), finde ich okay, klingt für mich aber eher wie ein Spitzname von Joschka, Joshua, etc. als ein vollständiger Name. - Finde ich aber besser als z.B. Quinn:)

Madelinchen

Ok sehr interessant :-)
Bist du eigentlich ein männlicher oder ein weiblicher Plaudereckler, Konrad? ;-) Weil bei dir erscheint unter deinem Namen ein "weibliches Standard Benutzerbild" also kein Foto, sondern ich meine diesen Standard "Kopf"... hach ich kann mich gar nicht ausdrücken ;-D Ihr wisst ja wie ich meine.. :-D
Das hat mich nämlich irritiert, ich dachte nämlich, du wärst männlich wegen deinem Benutzernamen...

Seid ihr eigentlich auch so in meinem Alter?
Das interessiert mich nämlich auch wegen der Namensgeschmäcker.

Ja also bei meiner Mutter ist das auch so. Sie wollte immer einen kleinen Jeremias als Enkel.. ihr absoluter Lieblingsjungenname. Aber mir ist das auch too much, obwohl ich überzeugte Christin bin.

Wie findet ihr noch Joscha/ Josha?

Gast

Wenn du hier nach Bedeutung suchst, wirst du auch alle Namen bekommen, die die Silbe Bar/Bär irgendwo in ihrem Text haben. Ich kann sonst noch beisteuern:

Ariu: auf Albanisch heißt Bär eigentlich duroj, aber Ariu bezeichnet, platt gesagt, die Gattung der Ursine (Bären)

Arthur: kommt mit der Bedeutung Bär aus dem Keltischen, alternativ kann man es auch von einem römischen Adelsgeschlecht herleiten (so wie Patrick etc)

Huno: kommt angeblich (weiß ich nix zu) vom Althochdeutschen Huni und heißt Bär

LG Zippi

Konrad_Jirpeel

Hey Zippi,
die hebräische "Herleitung" ist Schwachsinn. Zwar grammatikalisch möglich, aber das hat keinen Zusammenhang zu dem Namen.

Meine Favoriten sind übrigens Josua, Benjamin und Bjarni:)

Gruß KJ

Gast

Ah so,
Lässt sich Lyam/Liam auch aus dem Hebräischen herleiten? Ich hätte es, wenn nicht aus dem britischen Sprachraum, dann aus dem Arabischen hergeleitet. Li eam kann nämlich frei übersetzt auch Ich (bin) General heißen, eam steht für ein militärisches Amt.

Jetzt zum Thema:
Liam und Quinn passen an sich ganz gut zusammen, man muss halt nur nach dem Nachnamen gucken. Zu Müller klingt das nicht so schön...

Ansonsten mag ich von deinen Favoriten Jonas, Josua und Benjamin am meisten.

Liebe Grüße Zippi

Konrad_Jirpeel

Spontan fällt mir nur noch Bruno ein, aber man kann ja hier auch nach Bedeutung suchen...

Ich differenziere zwischen Namen, die mir gefallen, und Namen, die ich vergeben würde. Mir gefallen viele Namen, die ich nicht vergeben würde, weil sie viel zu ausgefallen sind, oder einfach nicht in den deutschen Sprachraum passen.

João zum Beispiel finde ich echt schön, aber kein Deutscher kann das aussprechen. Außerdem würde es ohne portugiesischen/brasilianischen Hintergrund echt albern wirken.
Oder Benoni (in Brasilien Bejoní gesprochen) - abgesehen davon, dass die Bedeutung echt nicht toll ist.
Bei anderen Namen frage ich mich, ob sie dem Kind sofort den Christen-Stempel aufdrücken (ich bin Christ) und zwar auf eine unschöne Art. Nehemia oder Jesaja zum Beispiel. Außerdem weiß man ja auch nie, ob das Kind auch Christ sein will. Dann lieber etwas wie David (mein Bruder), war zwar christlich ist, aber nicht so auffällt. Namen, die mir gefallen, sind entweder zu ausgefallen (Miquéias) oder 08/15 (Emil).
So genau mache mich mir da aber erst Gedanken drum, wenn ich in einer ernsten Beziehung bin und Kinder plane:)

Madelinchen

Ja genau, prima, dankeschön! Du hast so wertvolle und gut durchdachte Überlegungen und Tipps! Du hast sehr recht.
Welche Jungennamen findest du eigentlich schön? Gibt's vielleicht auch noch andere Namen mit Bedeutung Bär/ kleiner Bär? Außer Björn, Bjarne, Bjarni..?

Konrad_Jirpeel

Liam und Quinn würde ich selber nicht vergeben, passt aber eher zusammen. Es ist so aus einer Schwarte.
Ich weiß nicht, wer eingetragen hat, dass Lyam hebräischen Ursprung hat, aber das ist Schwachsinn. Theoretisch gibt es das zwar als Wort - die Präposition לְ (le - "in Bezug auf") mit dem Suffix ִ (i - "mein") [zusammen also לִ (li)] und das Nomen עַם (am - "Volk"): "in Bezug auf mein Volk" - aber das ist kein Name. Das ist, als würde man sagen, dass Dick (Kurzform von Richard) vom Deutschen "dick" kommen würde.
Bedeutungen würde ich immer sekundär noch mal prüfen. Hier kann jeder etwas reinschreiben, viel davon ist absoluter Schwachsinn.

Ich würde auch den Nachname noch hinzuziehen, wenn man sich für einen Name entscheidet. Liam Quinn Schulz wirkt ganz anders als Liam Quinn Hille, oder so. Man kann halt durch Kombinationen (Sowohl ZN als auch Nachname) viel "kaputt machen".

Was immer hilft ist, sich das Kind in verschiedenen Situationen vorzustellen - auch als Teenager, im seriösen Beruf, mit Enkelkindern,... und sich den kompletten Name vorzusprechen.
Du hast ja auch noch etwas Zeit, um dir das durch den Kopf gehen zu lassen, kannst mit deinem Partner reden.

Madelinchen

Hallo Konrad, super dass du dich da so auskennst! Aber Liam und Quinn würde doch gut zusammen passen oder? Beides irisch!
Lyam kommt anscheinend auch noch aus dem hebräischen.
Bjarne gefällt mir halt einfach auch gut wegen der Bedeutung: kleiner Bär, Bärchen. Finde ich sehr liebevoll als zweiter Name.
Ich persönlich habe einen großen Bezug zum Norden (väterlicherseits) und zu Irland gehört mein Herz.

Konrad_Jirpeel

Das griechische Wort für Frieden ist εἰρήνη, also Eirene, die e eher in Richtung ä gesprochen. Irene, Eirene, Ireni sind auch noch Namen in die Richtung. Bei Namen mit viel i wirken oft niedlich und nicht so passend für Teenager und Erwachsene. Das empfinde ich bei Elini, Elinni, Irini so. Schon Namen, die einfach nur eine i-Endung haben, neigen dazu.

Zu den Jungsnamen: die eine Hälfte gefällt mir gut, die andere finde ich - entschuldige - schrecklich. Mal unabhängig, was ich von den Einzelnamen halte: Ich würde Bjarne und Liam nicht kombinieren. Ein nordischer und ein irischer Name, das passt einfach nicht.
Unten habe ich ja schon mal gesagt, dass ich in Deutschland ohne entsprechenden Hintergrund keinen Name vergeben würde, der nicht trotz ausländischem Ursprung irgendwie mittlerweile "deutsch" ist. Nordische Namen gehen noch eher, aber gerade bei englische und romanische Namen ist die Grenze zum Kevinismus oft schmal - man will ja nicht, dass das Kind unnötig abgestempelt wird.

Madelinchen

... und Bjarne!!!

Also Liam, Bjarne, Quinn sind so meine Favoriten.

Liam Bjarne
oder
Liam Quinn
oder
Quinn Liam

Madelinchen

Hey ihr, ja ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen, aber jetzt hab ich schonmal wenigstens Lieblingsnamen, die in Frage kommen würden.

Ich kenne ein Mädchen namens Irini. Das ist anscheinend das griechische Wort für Frieden. Sozusagen eine griechische Frieda. Finde da aber klanglich Elini oder Elinni netter.

Bei Jungennamen: Jonn, Liam, Justus, Quinn, Bjarni (Bjarni aber nur als ZN), Josua, Joshua, Joscha, Johannes, Johan, Jona, Jonas, Jonias, Benjamin

Liam Quinn oder Quinn Liam ist eigentlich mein Favorit.

Was sagt ihr?

little_Simba

Hey Madeline,

Mir gefällt Mailine sehr gut, ich kenne ein Mädchen Namens Mailin, sie ist sehr süß und die bedeutung von Mailin(e) ist die Honigsüße ;-)

Elinni ist voll seltsam in meinen Augen...

Verrat doch mal die Jungennamen!!

LG

Gast

Hallo Madelinchen,

Ich finde Mailine schöner als Elinni, letzteres erinnert mich mehr an eine kleine Insel in der Ägäis als an einen Namen.

Noch besser als Mailine gefallen mir aber Mailin und Mailina.

Abraten würde ich dir vor allem Marilinn wegen Schreibweise und von Elle. Ich glaube, dass kein Kind nach französischen Personalpronomina benannt werden möchte, und spätestens, wenn deine Tochter Französisch in der Schule bekommt, wird sie sehr viel “Spaß“ haben.

Liebe Grüße Zippi

Konrad_Jirpeel

Dann doch eher Mailine, Elinni klingt für mich nach nichts. 'Linni' wirkt sehr wie ein Spitzname.
Trotzdem würde ich mich jetzt noch nicht absolut festlegen - wer weiß, was noch kommt...
Alles Gute dir.

Madelinchen

Danke Konrad für deine ausführliche Beurteilung. Das ist sehr nett und lieb.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile eigentlich nur noch zu zwei Namensformen tendiere: Elinni und Mailine
Dazu wird dann ein klassisch deutscher Name noch kombiniert.

Welcher Name ist klanglich schöner? Elinni oder Mailine?

Konrad_Jirpeel

Am schönsten, wenn ich sie auch selber nicht vergeben würde, finde ich Eleni und Eline.
Elini/Elinni klingt für mich eher nach einem Spitzname und auch nicht passend für einen Teenager oder eine erwachsene Frau in einem seriösen Beruf.
Marilin, Marilinn und Mariline sieht für mich nach einer holprigen deutschen Schreibweise von Marilyn und damit nicht schön. Deutsch ausgesprochen klingt es in meinen Ohren auch nicht schön.
Mailine finde ich seltsam.
Amiline finde ich auch nicht schön, dann eher Amelie oder Amalia. Das -line wirkt auf mich gewollt und nicht gekonnt, auch bei Mailine.
Elle: nicht im deutschen Sprachraum. Es sieht einfach nach Elle und Speiche aus.
Generell würde ich in Deutschland, wenn ich keinen entsprechenden Hintergrund habe, nur in Deutschland übliche Namen vergeben.
Das alles ist nur meine persönliche Meinung und nicht beleidigend gemeint...

An deiner Stelle würde ich mich jetzt noch gar nicht festlegen, sondern die Liste behalten, bis du wirklich schwanger bist und dann mit deinem Partner darüber reden. Es ist nämlich wichtiger, was er dazu sagt, als was ich dazu sage:)

Viele Grüße KJ

Madelinchen

Soooo

Ich schwanke zwischen Eleni und Eline und Elini/ Elinni: welcher schöner?
Elini/ Elinni war noch eine Idee meiner Mutter gestern. Finde ich auch toll!

oder

Marilin, Marilinn und Mailine und Mariline, Amiline oder Elle (franz.)?

Was meint ihr denn dazu...

Madelinchen

Hallo zu später Stunde - ich bin überwältigt von euren riesigen Listensammlungen. Soo viel Mühe, ich kann gar nicht genug danken!
Ich schreib euch morgen meine Favoriten davon raus.
Eleni hab ich auch noch gefunden.. Ich schreib euch meine Favos morgen raus.
Jungennamen hab ich übrigens schon auf Lager ;-)
Also ich muss mich eigentlich nur noch auf einen Mädchennamen einigen..
Dann bin ich gewappnet! :-)

Gute Nacht, bis morgen.

Konrad_Jirpeel

Magalie ist mir gerade noch über den Weg gelaufen.
Du kannst dir ja erst mal die besten Ideen hier aufschreiben und wenn du dann schwanger wirst und es ein Junge wird, oder dir doch Sara besser gefällt, ist das auch in Ordnung:)

Gast

Hey,
Toll, dass dir dein Name so gut gefällt!
Marilien finde ich, schaut sehr seltsam aus, so gewollt speziell. Bei Marilyn musste ich auch sofort an Marilyn Monroe denken. Wäre denn Marie-Linn (noch besser ohne Bindestrich) eine denkbare Alternative für dich. Die Verbindung ist zwar immer noch klar, aber es ist nicht mehr so drastisch.

Ich schreibe hier auch noch mal meine Ideen auf, kann aber gut sein, dass die schon genannt wurden. Mit Linchen abkürzen lassen sich meiner Meinung nach vor allem Namen:

Mit der Endung ...line:
Adeline/Adaline
Aveline
Celine
Daline
Eline
Eveline
Feline/Filine/Pheline/Philine
Isaline
Juline
Marceline
Meline
Miline
Nicoline
Noeline
Noveline
Pauline
Rosaline

Mit der Endung ...lina
Adalina
Ailina
Alina
Amalina
Angelina
Belina
Carolina
Dalina
Daralina
Elina
Emilina
Evelina
Felina/Filina/Phelina/Philina
Galina
Ilina
Jalina
Julina
Katalina
Lilina
Mailina
Maralina
Marcelina
Marlina
Melina
Messalina
Milina
Nadalina
Nicolina
Noelina
Paulina
Rosalina
Shalina
Silina
Yalina
Yulina

Mit ...lin (e) (a) am Anfang
Linara
Lindita
Linessa
Linja
Linna

Mit der Endung ...linda
Linda
Alinda
Belinda
Calina
Delinda
Elinda
Helina
Jalinda
Julinda
Malinda
Salinda
Talinda

Eventuell mit der Endung ...lie
Adalie
Amelie
Cäcilie
Coralie
Magalie
Isalie
Nathalie
Noelie
Ophelie


LG

Konrad_Jirpeel

Marilien: Nein. Das sieht aus nach: mein Kind muss etwas gaaanz besonderes sein. Dann lieber Marilyn, obwohl das mit Monroe natürlich stimmt...

Namen mit Lin- am Anfang würden sich auch eignen. Bedenke aber, dass man niemandem einen Spitzname aufzwingen kann.
Ich kenne eine junge Frau Anfang 20. Eigentlich heißt sie Franziska wurde aber selbst in der Schule von allen Lehrern 'Leni' genannt.
Eine Johanna die ich kenne, hasst es, Jojo genannt zu werden, wird lieber bei ihrem vollen Namen genannt.

Ich schreibe, wenn mir noch etwas einfällt, brandaktuell ist es bei dir ja auch noch nicht.

Madelinchen

Kann man Marilyn eigentlich auch Marilien schreiben? Oder ist das seltsam?

Madelinchen

@little Simba: noch nicht, es lässt aber hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten.

Madelinchen

Danke euch!
Also was mir bisher am ehesten zusagt ist Marilyn und Maeline hab ich noch auf einem anderen Forum entdeckt. Was mich nur stört ist, dass man bei Marilyn vielleicht gleich an Monroe denkt und Maeline ist vielleicht komisch wegen dem a und e hintereinander. Trema will ich in der Schreibung nicht.

Kennt ihr vielleicht noch andere/ weitere Namen, die Lynn, Linn enthalten oder die man mit Linchen abkürzen kann?

Konrad_Jirpeel

Ach so, ich dachte, es geht nur um den Klang...

-lena:
Alena (kann auch von Magdalena kommen, muss aber nicht)
Elena
Malena (siehe Alena)
Marlena

-lina:
Emelina (Emelína)
Marolina (Marólína)
Marselina (Marselína)
Sumarlina (Sumarlína)
Elina (Elína)
Nikolina (Nikólína)
Olina (Olína)
Palina (Pálína)
Salina (Salína)

-fina
Josefina (Jósefína)
Olafina (Ólafína)

-line gibt's nicht.

Das klingt jetzt nicht alles wie Madeline, aber ich schreib's trotzdem mal auf.

little_Simba

Hey Madeline,

das ist doch schon mal spitze, dass dir dein eigener Name so gut gefällt! Das Glück haben vermutlich nicht so viele!

Mir fällt sofort Philine ein, also Filiiiin gesprochen.
Ich kenne eine Philine und sie wird von den Eltern Linchen genannt.
Freunde sagen Philine oder Lin, Lini, Linchen Bienchen ;-)
Philina ist auch sehr schön find ich!

Ansonsten fällt mir ein:
Philine*
Philine*
Feline
Felina
Celine*
Celina
Adeline
Adelina
Adaline
Adalina
Angeline*
Angelina*
Aveline*
Avelina*
Marline
Marlina
Avaline
Avalina
Eveline*
Noeline
Noelina
Isaline
Isalina
Aureline
Aurelina
Aurelie
Carline
Carlina
Emeline
Emelina
Liline
Lilina
Joline
Jolina
Jouline*
Juline
Julina
Magdalina
Magdaline
Aileen
Anneline*
Annelina
Annaline
Annalina
Auline
Aulina
Carolin
Caroline
Carolina
Malin
Elin
Catline
Catlina
Kathleen
Caitlin* (entw. Kaytlinn oder Kaitliiin gespr.)
Charline
Coline
Colina
Coraline
Coralina
Coroline
Corolina
Darline
Darlina
Gwendolin
Jaqueline
Jessline
Joeline
Joelina
Joseline
Joselin
Joyline
Joylina
Laureline
Loreline
Lorelina
Mailin**
Mailine
Mailina
Miline
Milina
Nicoline (vlt zu ähnlich zu Nikotin)
Nicolina
Novaline
Novaline
Perline
Perlina
Rosaline
Rosaline
Roseline*
Roselina
Soline
Solina
Wendeline
Wendelin

Soooo da gibts schon mal viele! Meine Favouriten haben ein Sternchen *!
Meine Top 3 sind:
Philine
Mailin
Caitlin (deutsch gesprochen)

Bist du denn schon schwanger eigentlich?

Madelinchen

Das geht nicht, weil ja ich schon eine Magdalena bin/ Namensform von Magdalena habe. Ich hätte schon gerne eine andere Bedeutung, aber eben klangähnlich.

Kennst du vielleicht noch schöne isländische Namen mit Endung -line oder -fine?

Madelinchen

Hallo Thea, hallo Konrad, vielen Dank für eure Antworten. Eline und Pheline/ Feline würden mir ganz gut gefallen, aber es haut mich auch noch nicht so richtig von den Socken.
Konrad bei deiner PE habe ich wunderschöne isländische Namen entdeckt. Bjarni für einen Jungen und Fjola für ein Mädchen finde ich sehr hübsch.
Am liebsten würde ich Madeline, Madelina vergeben, aber leider heiße ja ich schon so... blöd, dass meine Mutter den gleichen Geschmack hat wie ich ;-D

Kennt ihr vielleicht ganz klangähnliche Namen wie Madeline, die fast gleich klingen?

Konrad_Jirpeel

Frohe Ostern!

Du kannst auch einfach bei 'erweiterter Suche' die Namensendung eingeben, dann kommen alle Vornamen, die es hier gibt. Namen auf -lina eigenen sich genauso gut.

Evangeline
Feline/Felina
Edelina
Karline
Melina
Marceline

thea

Oh, da gibt's viel... Ich schreib mal meine Top 5 der -line Namen auf:

Pauline/Paulina
Karoline
Adeline
Emmeline
Eline

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Elene?

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr den Namen Elene findet (gesprochen wie geschrieben). Ich hab...

Pepe

Was sagt ihr zu den Namen Pepe ???