Vorname Deutsch / Englisch / Arabisch

Mitglied Lilika ist offline - zuletzt online am 21.02.21 um 02:11 Uhr
Lilika

Hallo,

ich suche Namen für ein deutsch / englisch / arabisch (also trilingual) aufwachsendes Kind.
Der Name sollte also in allen drei Sprachen aussprechbar sein.
Das Kind (Geschlecht steht noch nicht fest) wird in Deutschland aufwachsen, also ist die Aussprechbarkeit im Deutschen am "wichtigsten", aber die arabisch-/ englischsprachige Familie soll ja auch nicht außen vor gelassen werden.
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

Danke und liebe Grüße :)

Antworten

Gast

Hier noch ein paar Ideen:
Omayra
Rabia
Rahila
Risha
Sadia/Safia/Samia
Shadia
Suana
Sumia
Tarana
Ziara

Rashid
Ramsan
Rasul/Resul
Sacir
Salim
Samir
Sinan
Tahir
Tarik
Vahid
Zahir

Das sind jetzt vor allem kürzere Namen, die werden grade bei Mädchen oft nicht mehr als ausländisch wahrgenommen. Das ist wie beim Scrabble, einen Buchstaben austauschen und schon ist es ein anderer Name. Ich hab das Gefühl, das ist grade schwer in Mode, also dürfte es wenig Probleme geben.

Liebe Grüße Zippi

Gast

Viele dieser Namen (unter mir) würde ich persönlich eher im christlichen Umfeld einordnen:
Elias -> Ilyas
Jonathan -> weiß nicht, ob es eine Zuordnung gibt
David -> Dawud
Jonas -> Yunus
Jakob -> Jakub
Stephan, Julian, Emilio und Damiano würde ich arabisch überhaupt nicht zuordnen.

Lydia und Magdalena sind für mich eindeutig christlich (NT), bei Emilia, Flavia, Luise, Emma und Lucia würde ich auch nicht an Araber denken.

@Lilka: Ich weiß nicht, wie wichtig dir das ist. Wenn ihr einen engen Bezug zum arabischen/muslimischen (seid ihr muslimisch?) habt, bieten sich vielleicht eher in Deutschland etablierte Namen an, die trotzdem diesen Hintergrund haben. Gerade in den ersten beiden Kommentaren finde ich dazu viele passende Namen.
Kannst du dazu vielleicht etwas Genaueres schreiben?

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Sorry, hab grade gesehen du hast deine Lieblingsnamen-Listen ausgefüllt.
Was ist denn mit diesen Namen?
Elias
Jonathan
Julian
Jonas
Yaron
David
Emilio
Stephan
Jakob
Damiano

Jolanda
Adriana
Lydia
Magdalena
Emilia
Flavia
Luise
Emma
Lya
Lucia

sind alles super schöne Namen!

?

Gast

Hi,
Du übertreibst, little_Simba!
Darf ich fragen, was für ein arabischer Dialekt? Also wo genau ihr herkommt?
Ich kenne zwei Talas, eine Fatima, eine Malika, eine Amina, eine Hiwa, einen Talha, einen Adil, einen Mohammad und einen Abdulkadir. Die haben hier alle keine Probleme mit ihren Namen, aber größtenteils sieht man den Namen die Religion ihrer Träger schon an. Wollt ihr das?

Junis/Younes/Jonas
Adam
Yasin
Habil
Adil
Fahid
Ilias/Elias/Alias
Amin
Said
Qasim/Cassim
Feras
Malik
Najim
Jasir
Daris
Amir
Idris
Kamal
Monir/Munir

Jamila
Laila
Aylin
Menna
Kadra
Nimra
Karima
Dunya/Donia
Hana
Amina
Malika
Hala
Alia
Farah
Nadira
Isra
Hadia
Chava
Muna
Jasmina
Nasha
Haya
Ilayda
Luja
Matara

Es gibt noch viel mehr Namen, die mir jetzt einfallen, aber vielleicht sagt ihr mal, was euch gefällt?
Und die meisten Namen kann man ja auch auf Arabisch ganz gut aussprechen, die “typisch“ deutsch bzw englisch sind. Da finden wir bestimmt etwas.

Liebe Grüße Zippi

Gast

Ich denke, ich würde gucken, was für biblische Namen im Islam auch vorkommen, damit kann man, glaube ich, am ehesten alle drei Sprachen abdecken. Die haben muslimisch nur oft eine andere Aussprache als Deutsch oder Englisch.

Ansonsten:
Selina
Jasmin
Samira
Adina
Leia
Selma
Amina

Ansonsten gibt es ja viele nuslimische Namen, die man jetzt nicht als "deutsch" oder "englisch" empfindet, die aber durch die muslimische Bevölkerung hier so etabliert sind, dass sie einem nicht mehr so fremd vorkommen:
Muhammad/Mohammed
Maryam
Junus
Cem
Idris
Dunja
Nora/Noora
Aylin
Leyla (und Varianten)
Jamal
Deniz
Tarik

Guck sonst einfach mal unter der Kategorie "arabische Namen", was dir gefällt - ich würde jetzt nichts anderes tun. Deine Favoriten kann ja hier nennen und beurteilen lassen, ob es "deutsch"/"englisch" genug ist.

Mitglied little_Simba ist offline - zuletzt online am 05.09.20 um 15:44 Uhr
little_Simba

Hey, ich bin absolut kein Experte was arabische Vornamen angeht, aber vielleicht meldet sich Zippi hier auch noch, sie kennt sich da gut aus!

Vorschläge:
Jungen
Adam*
Amin
Amir*
Djamal/Djamil*
Driss*
Farid
Faris
Hakim
Hares*
Hamid
Idris*
Ilian*
Ilias*
Jamil
Jessim
Kadin
Karim
Latif
Malik*
Malek
Monir
Munir
Nadim
Nadir
Nael
Nail
Naim


Mädchen
Amina*
Alia
Amira*
Anissa/Anisa*
Djamila*
Dunia
Fatima
Halima
Hana
Hanifa*
Hanife
Hawa
Hessa
Jamila*
Kaela
Kaina
Kalila
Karima
Laila
Lamia
Latifa
Malika*
Mariam*
Marwa
Medina*
Melika
Muna
Nadira
Naima*
Naira
Naila*
Rabea
Rabia
Rana
Rania


Vielleicht ist da ja was dabei :-)
Besonders gut für alle sprachen finde ich die mit *

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name?

Welcher Name: Paulia Alia Malia? ET: 19.01.2009 LG Frauke&Falco mit Julius und Jan-Philipp(2)

Simon oder Samuel

Nach meiner Tochter Johanna bekomme im März einen Sohn. Sehr gut gefallen uns die Namen Simon und Samuel. Z...