
Hallo!
Ich weiß, dass es in diesem Forum hauptsächlich um Namen geht. Aber da hier ja viele erfahrene Mütter unterwegs sind, dachte ich, dass mir vielleicht trotzdem jemand eine Antwort auf meine Frage geben kann.
Wen habt ihr als Taufpate für eure Kinder gewählt? Familienmitglieder oder enge Freunde? Menschen, die vor Ort sind oder auch weiter weg lebende Verwandte oder Freunde? Unsere Tochter soll in wenigen Wochen zur Welt kommen und mein Freund und ich sind uns nicht einig.
Auf jeden Fall wird meine Schwester Taufpatin. Sie wohnt nicht weit weg von uns, wir haben ein sehr enges Verhältnis, sie versteht sich auch mit meinem Freund gut und hat selbst eine kleine Tochter. Die perfekte Patin also.
Als zweite Patin hätte ich gerne meine beste Freundin. Das Problem: sie wohnt 500 km weit weg und wir sehen uns daher nur zwei bis dreimal im Jahr, stehen uns aber trotzdem sehr nah und sind ständig in Kontakt. Mein Freund meint, dass sie ungeeignet ist weil sie so weit weg wohnt und das Freundschaften auf die Entfernung oft zerbrechen. Er hat seinen Cousin vorgeschlagen. Der wohnt zwar näher als meine Freundin, aber 100 km sind auch nicht so nah. Und wir sehen ihn auch nicht öfter als meine Freundin obwohl die Entfernung nicht so weit ist. Als Alternative gibt es noch einen gemeinsamen guten Freund, der hier in der Nähe wohnt und uns damals ein Paar gemacht hat. Das wäre OK für mich, aber eher eine Notlösung, ich stehe dem Freund emotionell nicht so nahe, wie meiner Freundin. Ich glaube eher, dass diese Freundschaft zerbricht, als die zu meiner besten Freundin.
Was sollen wir jetzt machen? Wen würdet ihr wählen, Freunde oder Familienangehörige? Mein Freund hat keine Geschwister, sodass wir von ihm keinen näheren Verwandten als diesen Cousin nehmen können.