Das Geschwisterchen von Ben und Sina hat einen Namen. Zweitname gesucht!

Vero_Nika

Guten Abend ihr Lieben,


Für alle, die noch nicht wissen, wer ich bin: Mein Name ist Veronika, 28, seit acht Jahren mit Tobias, 33, zusammen und seit sechs verheiratet.
Wir haben zwei Kinder, Ben Louis (7) und Sina Marie (2). Mitte Januar (ET: 18.01.2017) wird unser drittes und höchstwahrscheinlich letztes Kind das Licht der Welt erblicken. Termin ist der 18.01.2018.

*hier bitte Trommelwirbel einfügen*

Wir haben uns entschiden für:

LEVIN
&
MARA


Nun suchen wir Zweitnamen, am Liebsten wäre uns etwas kurzes

Folgende Vorschläge gefallen uns


Levin...

Elias
Gabriel
Jakob
Joshua
Josua
Matteo
Noel
Samuel


Mara...

Eleni
Elise
Estelle
Liv
Pauline
Ylvie
Zoë


So, das wären unsere Vorschläge. Gerne dürft ihr noch weitere machen.
Bitte bewertet fleißig, wir freuen uns und sind euch sehr dankbar.


Viele Grüße senden Veronika und Tobias mit Ben an der Hand, Sina auf dem Arm und Levin/Mara im Bauch

Ergänzung :
So, wir haben heute die Namen der erweiterten Familie bekanntgegeben. Der Jungenname stieß auf allgemeine Zustimmung, für den Mädchennamen haben wir jede Menge Kritik einstecken müssen....
Er sei ein Spitzname für Maria, klinge nicht "erwachsen" genug und überhaupt wären Mara und Marie (was ja eigentlich nur Sinas ZN ist) viel zu ähnlich....
Wir sind jetzt sehr verunsichert und überlegen, einen anderen Mädchennamen zu vergeben...
Wie seht ihr das? Ist Mara vergebbar oder nicht?

Antworten

Gast

Wie wäre es denn mit Nara? Anstatt Mara .. :)

Katha017

Hey

Lasst Euch nicht verunsichern, Euch muss der Name Eures Kindes gefallen und nicht irgendwen anders egal ob Familie, Freunde etc. Steht zu den Namen, die anderen werden sich daran schon gewöhnen.

Wenns nach meiner Familie gegangen wäre, hätte ich jetzt einen kleinen Paul. Aber für uns statt von vornherein fest, unser Sohn wird Nathan heißen. Wir mussten uns auch soviel Kritik anhören, Nathan reimt sich auf Satan, Nathan ist kein deutscher Name sondern ein jüdischer (was meiner und der von meiner Schwester übrigens auch ist, als ich das meiner Mutter sagte viel die aus allen Wolken^^) Der Name klingt nicht schön, so heißt heuzutage keiner mehr......

Wir haben uns durchgesetzt und sind mega happy mit diesem Namen und bislang haben wir nur postive Rückmeldungen bekommen was den Namen Nathan betrifft. ;)


Nur so Idee, wenn ihr Euch für den Zweitnamen Louise/Louisa entscheidet habt ihr die beiden Zweitnamen euer anderen Kinder mit drin. Quasi eine Verbinding zu euren dritten Kind.

Mara (Sina MARie) Louise/Louisa (Ben LOUIS)

LEVIN ist auch auch so eine Art Verbindung aus beiden Namen

Levin zweiter Buchstabe in ein E wie bei bEn und endet mit IN was ja auch sINa enthält.

thea

Ach so, das Mara ein Spitzname für Maria sei, ist unzutreffend. Mara ist hebräisch und bedeutet soviel wie "bitter", während Maria aus dem Ägyptischen kommt und "geliebte Tochter", "geliebt" bedeutet.

Aufgrund der Ähnlichkeit auf Klangebene und wegen der Bedeutung Mirjams (aramäisch: Marjam, Mariamne, abgeleitet von dem ägyptischen Namen Meritamun) für die alten Hebräer wurden Mirjam/Maria und Mara volksetymologisch in eins gesetzt.

Apropos: als ZN zu Mara fällt mir noch Naomi/Naemi/Noemi ein

thea

Nehmt euch das nicht zu sehr zu Herzen. Mara ist ein solider Name und wenn es dann auch noch euer Name ist, ist doch alles bestens.

Little Simba hat völlig recht, sobald das Kind da ist, spielt es ohnehin keine Rolle mehr, ob man den Namen vorher mochte oder nicht. Meine eigene Erfahrung bestätigt das ;)

Die Ähnlichkeit zu Marie ist da, keine Frage. Und wäre Marie der Erstname, würde es mich persönlich schon davon abhalten, Mara dazu zu vergeben. Aber beim (stummen) ZN ist es nicht ganz so wichtig.

Gast

Hi,
Lasst euch bloß nicht von Mara abbringen, der ist toll! Mara klingt für mich schon erwachsen, vor allem, man muss bedenken, dass, wenn eure Mara mal erwachsen ist (rechne mit 20 Jahren), dann sind Lena, Mila und Sarah ganz normale Namen für junge erwachsene Frauen sind. Das ist nicht unbedingt eine Rechtfertigung für Namen wie Leni oder Gabi, aber Mara klingt ja auch durch das r ziemlich erwachsen. Und wie little_Simba es schon ansprach: eine Sarah oder Clara hält auch jeder für erwachsen.
Und ich denke, Marie ist ein stummer ZN? Dann finde ich Mara dazu gar nicht schlimm, seine (hoffentlich heiß und innig geliebte) Schwester über tausend Ecken und Kanten im Namen zu tragen, ist doch schön.
LG Zippi

little_Simba

Hey Veronika, lasst euch nicht verunsichern! Wo ist der große Unterschied zwischen Mara, Sarah, Klara, Tara, Lara?? Sarah würde wohl niemand als "zu kindlich" einstufen oder?
Ich sehe die kritisierte Ähnlichkeit zwischen Mara und Marie eher als schöne Verbindung unter schwestern. Ich kenne schwestern die mit Vornamen Annalena und Marlene heißen. Mir ist erst vor kurzem aufgefallen, das beide das dieses -Len enthalten. Bei Mara und Marie sind es auch nur drei Buchstaben und die meisten wissen Sinas ZN vermutlich nicht mal oder? Sie wird ja nicht Sina-Marie genannt.
Deswegen finde ich es klüger den Namen bis zur Geburt geheim zu halten, nach der Geburt verliebt sich jeder mit dem Baby automatisch in den Namen!

Mara ist ein toller und sehr schöner Name!

Ich dachte eher Levin würde kritisiert werden, wegen der ähnlichkeit zu Kevin vielleicht... an Mara gibts NIX auszusetzen :-)

wie siehts mit ZN aus??

Vero_Nika hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Gast

Ich würde wohl Mara Pauline wählen, schön ist aber auch Mara Elise oder Mara Estelle.
Bei den Jungen gefällt mir Levin Elias gut, Levin Gabriel wäre bei mir auch eine Option.

Aber wirklich zwei schöne Namen habt ihr rausgesucht.

Katarina94

Levin...

Elias 1 Sehr schöner Name!:)
Gabriel 1+ TOLL*!;)
Jakob 1+ TOLL*!
Joshua 4+ Nicht mein Fall, aber durchaus vergebbar und passend.
Josua 4 Schreibweise Joshua finde ich angenehmer.
Matteo 3 Okay und passt auch!
Noel 2 Schöner Name!
Samuel 2 Auch schön!

Puh, bei den Jungsnamen kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Würde zwischen Levin Garbriel, Levin Jakob und Levin Elias schwanken. Tolle Auswahl habt ihr!

Mara...

Eleni 5 Überhaupt nicht mein Fall. Mag diese kindlichen Namen nicht. Wobei ich MarIE, SophIE und AmelIE gut als ZN finde.
Elise 3- Ok, Elisa wäre ne 2+
Estelle 3 Passt.
Liv 5 Überhaupt nicht mein Fall.
Pauline 3- siehe Elise.
Ylvie 3- passt als ZN.
Zoë 4- Nicht so mein Fall.

Die Mädchen Namen finde ich persönlich nicht so toll.

Das hier wären meine Vorschläge zu Mara (Ich würde einen Namen mit ie/e hinten oder r Mittendrin nehmen wegen Marie/Mara)

Louise/Louisa
Ariane
Lucie
Sophie
Amelie
Leonie
Valerie
Emilie
Nathalie

Ben Louis, Sina Marie und Mara Louise/Louisa würde am Besten passen, aber auch Ben Louis, Sina Marie und Mara Ariane falls ihr ein Mädchen bekommt.

LG Katarina

Katha017

Hallo, da habt ihr beiden eine schöne Wahl getroffen. Levin und Mara sind wunderbare Namen, die super zu euren anderen Kindern passen.

Levin Matteo und Levin Gabriel gefällt mir am besten. Bei Mara mag ich die Kombi mit Elise am meisten.


Meine Vorschläge

Levin Marcel
Levin Daniel

Mara Luise
Mara Sofie
Mara Jasmin

Kimster

Hallo,

ich finde beide Namen super toll! Würde ich auch für meine Kinder in Betracht ziehen.

Levin...

Elias: 4
Find ich langweilig, ist einfach zu häufig und ausgelutscht. Aber es passt ganz gut zusammen.

Gabriel: 3
Ist ok, aber haut mich auch nicht um.

Jakob: 4-5
Jakob ist halt auch total häufig.

Joshua/Josua: 6
Beides ist absolut gar nicht meins. Finde ich auch viel zu religiös angehaucht.

Matteo: 3-4
Naja, durch das o klingt es ein bisschen "möchte-gern italienisch". Nicht so mein Fall, aber es geht noch, gibt schlimmere Fälle. Klanglich ganz ok.

Noel: 6
Noel ist für mich Weihnachten....

Samuel: 1-2
Schön! Find ich sehr passend.


Mara...

Eleni: 3
Passt nicht so wirklich...Elena wäre besser!

Elise: 1
Sehr toll, passt super, klingt toll, ist nicht so häufig. Elisa passt auch gut!

Estelle: 5
Wirkt total aufgesetzt, zerstört den wunderschönen Namen Mara total finde ich!

Liv: 5
Ist zu kurz!

Pauline: 1
Sehr toll! Klasse! Beides so tolle Namen!

Ylvie: 5
Passt gar nicht zusammen....

Zoë: 4
Find ich auch nicht toll, passt einfach nicht.

Gast

Hallo
Schöne Namen habt ihr ausgesucht! Insbesondere Mara ist toll!

Elias: 3-, mir zu häufig, außerdem stört mich das Evi-eli in der Kombi
Gabriel: 1, super!!!
Jakob: 2, schön, aber ich fände unterschiedlich lange Namen besser
Joshua: 2, ziemlicher Modename
Josua: 2-, mit h viel schöner
Matteo: 1+, toll!
Noel: 2, grundsätzlich nicht so meins, als Kombi aber okay
Samuel: 1, auch super!

Eleni: 2-, sehr kindlich, als ZN aber okay
Elise: 3+, sagt ihr Elise oder Elis?
Estelle: 2, schön!
Liv: 3, zu kurz und iwie nicht feminin
Pauline: 2-, ok, aber in Kombi mit Mara nicht ganz so meins
Ylvie: 3-,.viel zu süß!
Zoë: 2-, die vielen Schreibweisen verwirren

Favoriten:
Levin Matteo
Levin Samuel

Mara Estelle

Vorschläge:

Aurel
Amael
Jonas
Gideon
Jaleel
Julius
Fabio

Esmee
Liv(i)a
Ellaha
Eloise
Nicolina
Alva
Hijane (gesprochen Hidschaan)

Alles Liebe

little_Simba

Hey, da habt ihr euch aber für zwei schöne Namen entschieden, Mara mag ich echt total gerne!

Wie wäre es denn mit Mara Lia? Oder Mara Lee? Das klingt toll zu Sina Marie!
Levin...

Elias 2
Gabriel 2

Andere Vorschläge:
Levin Paul
Levin Max
Levin Sam
Levin Bill
Levin Till



Mara...

Eleni 1 für deinen Mann ;-)
Estelle 2 klingt ganz nett

Mara Lia
Mara Lee/Lie
Mara Sofie
Mara Kim
Mara Lou
Mara Noa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Camilla oder Charlotta?

Guten Abend! Ich hatte vor einigen Tagen schon eine PE eröffnet, in welchem ich nach einen Namen für unsere...

Mädchenname gesucht

Hallo, ich bin 23 und erwarte mein erstes Kind. Es wird ein Mädchen und wir können uns nicht entscheiden. P...