Japanischer Vorname?

lilydale

Hallo ihr Lieben,

Mich würde eure Meinung interessieren, ob man einen japanischen Vornamen als Zweit- bzw. Drittnamen vergeben kann, obwohl man keine familiären Bindungen dort hat.
In meinem Fall ist es so, dass ich den japanischen Zweit- oder Drittnamen zu Ehren einer lieben japanischen Freundin von mir vergeben würde (deshalb auch nur Zweit- oder eben Drittname, es wäre auch definitiv NICHT der Rufname).
Was haltet ihr davon?
Würdet ihr das machen oder fändet ihr das komisch? Der Nachname ist jetzt auch nicht „typisch deutsch“ aber eben auch auf keinen Fall asiatisch^^
Findet ihr das "zu" international/leicht "kevinistisch" oder seid ihr der Meinung, das sei egal oder sogar eine schöne Idee, da es ja sowieso nicht der Rufname wird?
Der Name ist noch nicht festgelegt - es soll kein allzu japanischer Name werden (wie Amaterasu oder so) aber man wird ihm höchstwahrscheinlich schon den "asiatischen touch" anhören :)
Ich freue mich auf eure Meinungen :)
LG Lilydale

Antworten

Gast

Haben auch alle eine schöne Bedeutung. Mirai zum Beispiel bedeutet Zukunft, Yuki Schnee, Hiyoko Küken

Gast

Ich würde einen japanischen Namen sogar als Erstnamen geben :) jedoch in Deutschland eher als 2namen. Aber natürlich würde ich das. japanische Namen sind meistens wunderschön 😍

Gast

Hallo Lilydale,

Ich finde so etwas schön, man braucht einfach einen Bezug oder dass man die Namensbedeutung toll findet. Meine Tochter heißt Lilly Su, das habe ich damals gemacht weil mir die Schreibweise von Sue nicht gefallen hat und ich Lilly Su eine schöne Kombination finde :-)
Der Name ist aber auch türkisch/kurdisch aber auch asiatisch.

Ganz lieber Gruß aus Hamburg,
Merle mit Lilly Su (4), Severin (2) und Mattis (ET 14.9.17)

Gast

Hi,
Ich finde, es ist eine süße Idee. Wer euch nicht kennt, wird wahrscheinlich auch keine Ahnung von einem ZN haben, und wer euch kennt, word seine Meinung nicht wegen eines Namens ändern, der zudem noch nichtmal so oft benutzt wird.

lilydale

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin (noch) nicht schwanger, interessiere mich aber einfach sehr für Namen und bin immer auf der Suche nach *dem/den* Lieblingsnamen :)
die japanischen Namen, die ich schön finde, sind zum Beispiel (für Mädchen) "Nanami", "Yuki", "Hiyori" und "Mayumi". Für Jungen finde ich es etwas schwieriger, aber "Jun" (gesprochen Dschun), "Hayao" und "Kaito" sind im Rennen.
aber wie gesagt, es wäre nicht der Ruf- sondern höchstens noch ein Kosename meinerseits, ich fände es einfach schön, meine Freundin so zu "ehren", und ich freu mich, dass ich anscheinend nicht alleine bin mit dem Gedanken, dass es als stummer Zweit/Drittname eine schöne Idee und nicht merkwürdig ist.

thea

Es gibt freundschaftliche Beziehungen, die man auf diese Weise würdigen kann, warum nicht. Als ZN oder DN gehts allemal, indem Fall hätten die Zusatznamen sogar einen Sinn

Gast

Da es nur der ZN oder DN ist und nicht der Rufname, ist das eine gute Idee!

little_Simba

Hallo Lilydale,
ich finde das eine schöne Idee!
Wie soll dein Kind denn mit erstem Namen heißen?
So japanische Namen wie Maemi oder Mirai fände ich sehr passend,
da merkt man eben den japanischen Touch, aber es ist in Deutschland kein besonders außergewöhnlicher ZN. Mirai erinnert an Miriam oder Maria, Maemi an Naemi oder Naomi was es hier ja durchaus auch gibt.
Also wenn ihr euch das so in der Richtung gedacht habt find ich das eine tolle und nette Idee und absolut vergebbar!
LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv