Zwillinge - eure Meinung ist gefragt!

casjopeia

Huhu, wir erwarten Kind zwei und drei und wahrscheinlich werden es zwei Mädchen. Nach vielem Kopfzerbrechen sind folgende Namen in der engeren Auswahl :

Ava und Enja
Lynna und Ebna

Oder andere kombiniert? Oder ganz andere Namen? Ava ist eigentlich unsere Favorit aber was passt noch gut dazu? Der Name sollte zweisilbig und weich sein.

Was sagt ihr dazu?

Ergänzung :
Oh sehe gerade einen Tippfehler. Lynna und Enna muss die zweite Kombi heißen!

Ergänzung :
Danke für deine Meinung, Caro. Ja, Lynna wird mit ü gesprochen.

Antworten

maellej

Hallo!



Dies ist lediglich meine eigene Meinung und soll keinen Verletzen.

Ava - Den Namen Ava finde ich nicht so schön, da er mich sehr an den Namen Eva erinnert, was die Bedeutung von Ava auch drauf hinweist.

Enja - Der Name Enja klingt altmodisch, was ich nicht schlimm finde. Ich kenne niemanden der Enja heißt.

Lynna - Den Namen finde ich sehr schön, bin auch gerade am überlegen einer meiner Zwillinge so zu nennen, wenn man ihn mit i ausspricht (gespr. Linna). Wenn man ihn allerdings mit ü ausspricht (gespr. Lünna) finde ich ihn nicht mehr so toll.

Enna - Den Namen kann man sehr leicht mit Anna oder Emma verwechseln und spricht mich nicht wirklich an.

Von euren/deinen Namen finde ich Lynna (gespr. Linna) am schönsten.

Hier noch ein paar Namen, die meiner Meinung nach sehr schön sind (alle zwei-silbig):

-Lynna (gespr. Linna)
-Annie (gespr. Ännie)
-Freya / Freia (gespr. Freeja)
-Maya / Maja / Maia
-Jette
-Lille
-Greta
-Finja / Fenja / Finnja / Fennja
-Mara

Vielleicht gefallen euch hier welche von.
Sucht doch mal nach altdeutschen, friesischen oder isländischen, etc. Namen. Es gibt sehr viele schöne.


Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.


Ganz liebe Grüße, Maelle.

Gast

Jo little Simba, ich bins Katarina
und so wie ich dir woanders das gesagt habe genau so ist es!
Aber denk ruhig was du willst. Nur weil du vlt neidisch bist und es mir drum nd glaubst!? Dafür kann ich persönlich nichts! :-)

Lg Katarina

Gast

Hey Leute....ich bin 16 Jahre alt und habe mit meinem Freund (36) 4 Kinder...da gibt es Laurin im Alter von 3 1/2 Jahren und die Drillinge Linus Leonhard und Lukas im Alter von 2 1/2 Jahren....naja was rede ich lange um den heißen Brei herum, die Jungsnamen werden dir nicht weiter helfen:))
Meine Freundin ist schwanger und erwartet Zwillinge...zwei Mädchen.... die werden Leonie-Clarissa und Lucienne-Claire heißen:))
Ich persönlich finde deine Namen nicht so schön....aber Namen sind eben geschlacksache:)
Wenn wäre Ava und Enja die zwei schöneren Namen


LG MIDNVW

Gast

Ava und Enja
Wobei ich Lenja viel schöner finde, als Enja

little_Simba

Enna bedeutet:
die Schreckhafte
Schwertspitze
Adler

und Ava:

die Leben Spendende
persisch: Wasser oder Ton/Geräusch
afghanisch = Stimme
Mutter des Lebendigen
pers.: angenehmer Klang
lat.avis "Vogel"

als Alternative hat Enja aber eine ebenfalls tolle Bedeutung:

Wasser des Lebens, Quelle des Lebens,
Feuer/Flamme
russ. die Gepriesene

Ich würde an eurer stelle Ava und Enja nehmen!
Enja wird auch nicht mit Emma verwechselt, was bei Enna vermutlich öfter vorkommt, genauso wie das die Leute denken es wäre eine Anna die englisch gesprochen wird. WIe sprecht ihr den Ava aus? Awa, Afa? Mir gefällt da Awa am besten.

thea

Was bedeutet Enna denn? Ich hätte jetzt gedacht, es sei eine Form von Anna

casjopeia

Danke euch für eure zum Teil echt ausführlichen Rückmeldungen. Wir haben noch Zeit und werden nochmal in uns gehen. Was die Namensähnlichkeit angeht waren die zwei ''n'' eher Zufall . Aber wir sehen es inzwischen auch so, dass das zu nah beieinander ist. Bei Enna stört mich die Namensbedeutung irgendwie... oder findet ihr das nicht wichtig? Sonst wären Ava und Enna ganz vorn.

little_Simba

Sorry, ich glaub das mit "umbedingt" war nur ein Tippfehler, das N liegt ja auch direkt neben dem M. Aber danke für den Hinweis!

Was mir noch in den Sinn kam:
Ava und Lika
Ava und Rika
Ava und Linn(ia)

Mae

Ava und Enja
oder
Ava und Noée
Ava und Zoé
Ava und Felice
Ava und Lou
Ava und Lynn
Ava und Ria

Kimster

Hi,

also ich würd genau drauf achten, dass die Kinder keine ähnliche Namen haben! Gerade bei Zwillingen find ich das nicht schön! Als ob die Eltern damit nochmal unterstreichen möchten, dass es ja Zwillinge sind. Jedes Kind sollte da lieber einen ganz individuellen Namen haben. Verglichen werden sie oft genug, und man wird es immer merken, dass sie Zwillinge sind, auch ohne ähnlichen bzw. passenden Namen. Ich würde daher auf keinen Fall einen passenden Namen zu Ava suchen, sondern vielmehr einen zweiten Namen, egal welcher Art, der euch einfach super gut gefällt.

Daher find ich zwar die Namen einzelne alle nicht schlecht, aber die Kombis unpassend, weil sie eindeutige Parallelen aufweisen...

Zu den Namen an sich:

Ava: 3
Find ich eigentlich ganz nett, wenn auch nicht 100% mein Geschmack. Problem ist hier die Aussprache...denke in Deutschland wird es immer 2 Versionen geben...entweder das englische "Äiva" oder das deutsche "Afa". Ältere Leute und die meisten Kinder werden sicher eher die deutsche Aussprache nehmen, jüngere Erwachsene evtl. eher die Englische...d.h. ich fürchte, man muss den Namen relativ häufig korrigieren bzw. evtl. auch buchstabieren...was hier aber nicht so viel Aufwand ist... :). Ein Punkt bei der englischen Version ist aber auch der Nachname! Englische Namen wirken schnell komisch und unpassend zu deutschen Nachnamen...daher würd ich den Namen auch nur wählen, wenn der Name auch wirklich dazu passt.

Enja: 2
Es gibt wenig Kritik an dem Namen,...er ist sehr selten, recht eindeutig und wirkt weder künstlich noch neumodisch. Bei mir persönlich springt der Funke aber nicht über...aber ist reine Geschmackssache. Zu Ava in englischer Aussprache würd ich ihn aber nicht wählen...weil die Namen dan mit einem sehr ähnlich klingenden Buchstaben beginnen....find ich wirklich nicht toll! Wenn man beide Namen zusammen aufsagt, dann fällt es viel schwerer die einzelnen Namne zu verstehen, sich zu merken und die beiden zu unterscheiden...

Lynna: 3
Naja, ich weiss nicht so recht. Der Name hat etwas, aber irgendwie würd ich trotzdem eher davon abraten. Die Aussprache find ich eigentlich sehr schön...Lünna klingt toll, aber die Schreibweise lässt den Namen sehr neumodisch wirken (v.a. das y!!), was mit nicht gefällt. Und ich denke mal, dass man hier sehr viel erklären muss, weil eben die Frage auftaucht..."Lünna" oder "Linna"...und außerdem gibts auch noch Lydia, Lennya oder nur Lynn...alles recht ähnlich. Das wäre mir zu kompliziert.

Enna: 2
Find ich total schön, aber ich denke das große Problem ist hier "Emma". Sehr viele werden eher Emma als Enna verstehen...daher würde ich diesen Namen nie für mein eigenes Kind in Betracht ziehen, auch wenn der Name an sich wirklich sehr toll ist! Genau mein Geschmack. Aber evtl. ist es auch zu viel vorausgedacht und in der Realität verstehen doch die meisten Leute "Enna"...

Also ich kann euch nur raten erstmal abzuklären, ob es wirklich eine Ähnlichkeit in den Namen geben muss. Es kann doch z.B. auch reichen, wenn man einen ähnlichen Stil hat...die Namen an sich müssen wirklich nicht irgendwas klangliches gemeinsam haben...würde geb ehrlich zu...wenn Eltern Kinder haben, deren Namen offensichtlich mit Absicht ähnlich klingen, dann schau ich da schon schräg und denk mir meinen Teil...weil ich finds echt unnötig und ich würd es selbst eher nervig finden, wenn meine Schwester einen Namen hat, der so ähnlich klingt wie meiner! Und gerade die Aussage, dass euch Ava echt super gefällt und ihr noch einen passenden Namen zu Ava sucht...naja, klingt so als ob das 2. Kind halt dann seinen Namen in Abhängigkeit vom Ersten bekommt...das find ich nicht schön. Es soll doch eher seinen ganz eigenständigen Namen bekommen, der euch unabhängig von Ava, auch ganz super gut gefällt!

Ich hab hier noch einige alternative Vorschläge, von denen ich denke, dass sie euren Stil ganz gut treffen....ich mag solche kurzen, eindeutigen Namen nämlich selbst sehr gerne.

Fenna
Lenna
Jenna
Jonna
Edda
Ellen
Hedda
Sanna
Milla
Lotta/Lotte
Hellen
Jette
Metta
Mette



Mara
Klara
Karla
Lilian
Marit
Maite
Alva

Gast

Kleine Anmerkung am Rande:
es heißt unbedingt und nicht umbedingt.

Ein Wissenszuwachs schadet ja nichts ;-)

Gast

Lynna = Lünna gesprochen klingt grauenhaft und erinnert an das Wort lynchen.

Lynna = Linna gesprochen ist einfach nur schön! Klingt weich, sanft, sympathisch und strahlt Schönheit aus.
Aber eben nur in der Aussprache mit i. Die Schreibung mit y ist auch wunderschön, aber eben nur wenn man es wie den Namen Lynn ausspricht = Linn

Den Namen Lynn spricht man ja auch nicht Lünn aus. Ist ja einfach nur furchtbar schrecklich und tut wirklich in den Ohren und in der Zunge weh.

Lynn (Aussprache Linn) und Lynna (Aussprache Linna) sind sehr hübsch.


Weitere Vorschläge:

Lynna und Alma
Lynna und Alva
Lynna und Elaisa
Lynna und Elenia
Lynna und Jonna
Lynna und Fennja

little_Simba

Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Also Ava ist ein ganz toller Name, würde ich umbedingt verwenden!
Ich hab mal nach weiteren Namen mit drei Buchstaben gesucht und folgende gefunden:
Ava und ...
Bea
Cia
Ela
Fia
Ida
Ila
Isa
Ina
Joa
Lia
Lea
Moa
Noa
Nea
Nia
Ola
Pia und Ria.

Was ich toll und sehr passend fände sind:
Ava und Ida
Ava und Nea
Ava und Ela
Ava und Ina.

Lynna finde ich nicht so toll und eher unpassend.
Enna und Enja sind auch beide sehr hübsch!

Gast

Jasmina und Jacinta finde ich auch noch richtig toll.

Ansonsten würde ich wählen:
Lynna (Linna gesprochen) und Enna.

Gast

Luna ist doch viel schöner als Lynna. (Meiner Meinung nach)
Also
Ava - Luna
Ava - Lea

finde ich schön und Alles Beste

thea

Ava & Noa finde ich eine traumhafte Kombi.
Enna ist ganz nett, Enja gefällt mir nicht, Lynna auch nicht.
Ava & Lea
Ava & Paula
Ava & Thea
Ava & Kaya

Lyda

Hallo,

Enja finde ich toll, würde ich aber Ennia schreiben.
Ava ist in Ordnung, die beiden Namen als Zwillingskombi auch.

Statt Lynna fänd ich Lynnia/Linnia toll, klingt meiner Meinung nach besser. Enna ist sehr schön, Lynna/Lynnia/Linnia und Enna wäre mir aber viel zu ähnlich als Zwillingskombi.

Vorschläge:
Alea, Elea
Alia
Lennja/Lenja/Lenya
Mika
Nika
Juna
Noemi/Naemi/Naomi/Noomi
Linnea
Maira
Maika, Maike
Mathea
Selma
Runa
Sanna, Sanne
Fenna
Mina
Mila
Timea
Ylva, Ylvie
Thalia, Talia
Thalea, Talea
Pia
Adela, Adele

Das -nn- ist an sich eine hübsche Verbindung in beiden Namen, aber das würde ich nur bei längeren (oder mind. einem längeren) Namen machen, z.B.
Linnia und Annelie
Enna und Linnea
Fenna und Linnea
Ennia und Annika

Ansonsten fände ich folgende Kombis schön:
Enja und Mika
Ennia und Maira
Ava und Pia
Ava und Linnea
Runa und Linnia

Liebe Grüße!

Gast

Ava, Lynna (aber Linna gesprochen), Enna finde ich alle sehr schön.

Edda, Ella, Elsie, Elsa, Mirja, Maira, Marja falllen mir auch noch ein.

Ennia würde ich so schreiben.

Gast

Enja und Enna gefallen mi nicht, klingen seltsam und unweiblich.
Lynna und Ava als Kombi wäre schöner.

Lg Rika mit Noemi

Gast

Beide Namenvariationen von euch sind schön und passend.

Vorschlag:
Laya (Geschenk,Harmonie)
Mira
Lilo
Gela
Nina
Nele

Gast

Ava u. Yara finde ich auch passend.

Gast

Hallo und Glückwunsch zum 'Doppelpack,
mir gefällt nur Ava.

Ava u. Alea
Ava u. Alia
Ava u. Alina
Ava u. Alisa
Ava u. Caren
Ava u. Ella
Ava u. Elsa
Ava u. Fenna
Ava u. Gela
Ava u. Lale
Ava u. Malea
Ava u. Malia
Ava u. Mara
Ava u. Marla
Ava u. Mari
Ava u. Marlies
Ava u. Merle
Ava u. Mirja
Ava u. Moira
Ava u. Nena
Ava u. Nia
Ava u. Rena
Ava u. Rhea
Ava u. Thalia

Alles Gute und eine entspannte Adventszeit

casjopeia hat den Eingangstext dieser Plauderecke ergänzt. Zum Text

Caro_L

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft,

Ava und Enja finde ich gut. Lynna in dieser Schreibweise ist mir noch nie untergekommen, ich kenne nur Lynn/Linn, Linna und der Name Lynnia ist mir auch schon mal begegnet. Spricht man Lynna mit ü oder wie Linna aus?
Enna ist ganz nett und die Idee mit dem doppelten n in beiden Namen finde ich ganz schön und passend.

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Name für Baby

Suche nach einem schönen klassischen,aber nicht zu häufigen Babynamen(Geschlecht noch unbekannt). Hat jeman...

Englischer Vorname mit R

Hallo, ich suche einen schönen englischen Mädchennnamen, der mit R beginnt. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Unsere Zwillinge sind da!

Wir freuen uns, euch die Geburt unserer Söhne HENRI OSKAR und MILAN LEVI am 20. Oktober 2012 verkünden zu k...