Welcher Name für den Zwillingsbruder?

Lola

Hallo zusammen,

schon bald erwarten wir Kind Nr. 3 und 4. Es wird ein Pärchen und wir tun uns mit der Namenssuche für den Jungen noch etwas schwer.

Die beiden großen heissen

El.ias und Lo.tta

und das Mädchen wird vermutlich eine Greta werden.

Für den kleinen Jungen könnten wir uns auf Silas oder Malte einigen. Ich finde beide Namen sehr schön.

Was mich stört, Silas ist ja doch recht ähnlich zum Namen des großen Bruders. Aber fällt das bei 4 Kindern tatsächlich so ins Gewicht? Die Aussprache ist ja auch anders. Silas und Greta? Passt das fürs Zwillingspärchen?

Malte mag ich auch sehr gern. Doch da kommen nun meine Hormonspinnereien zum Vorschein... Malte und Greta, passt das? Ich fand die ganze Zeit, dass die Namen toll zusammen passen. Doch jetzt kam mir noch was in den Sinn, was vielleicht nur ich sehe, daher verrate ich es auch noch nicht :P.

Vielleicht habt ihr auch noch andere Vorschläge, wobei ich denke, wir haben hier Zuhause schon über jeden existierenden Jungennamen diskutiert :P.

Viele liebe Grüße
Lola

Antworten

Lola

Das war keine Absicht, dein Beitrag wurde abgeschickt, während ich meinen geschrieben habe, daher habe ich ihn übersehen ;). Vielen Dank für deine Mühe :).

Adlai
Alain
Albus
Alfie
Alois
Alvin
Amael
Ariel
Aurel

Basil
Billy
Björn
Blake
Bobbi

Damon
Dennis
David

Edgar
Emmet

Glenn

Jamie
Josha
Josef

Lenny

Marco
Milan

Remus


Aber die Namen sind auch nicht wirklich mein Geschmack ;). Den Einzigen den ich vergeben würde wäre David. Milan finde ich ganz schön, der ist aber im Bekanntenkreis sehr negativ belastet.

Gast

Wieso ignorierst du meine mamensvorschläge? :( habe mir mühe gegeben ...

Lola

Hallo, was hältst du denn von...

Martin
Johann
Mats
Michael
Manuel
Andreas
Torben
Talis
Kjell
Florian
Finn
Nils
Dirk
Heiko
Frank
Arvid
Torsten

da ist leider auch nicht wirklich was dabei :(


Es geht bei Silas und Elias viel um das "ilas" und "lias" das finde ich tatsächlich zu ähnlich und weniger schön in der Kombiniation.
Lukas und Jonas wären finde ich eher eine Alternative.

Ok, das hatte ich befürchtet :/. Aber doch auch nur vom Schriftbild her. Die Betonung ist schon ganz anders. Aber stimmt schon, Lukas und Jonas hören sich stimmiger an. Leider gibts die schon so oft hier...

"Guten Morgen Lola, mach' dir um den Ähnlichkeitsfaktor keine Gedanken. Die Namen der drei Töchter meiner Freundin beginnen mit 'Ma' , genauso auch meine Söhne, und?!? - sie leben alle noch ...
Greta und Malte klingt super und es gibt, weiß Gott, schlimmere Spitznamen.
Schönen Dienstag"



Danke... ich werde nochmal drüber nachdenken...

Ich hab' noch ein paar Ideen:
Greta Linnea
Greta Mareile

Malte Jonathan
Aaron Jonathan

Mit Silas kann ich überhaupt nichts anfangen.

Das Mädel steht ja schon fest ;). Sie wird eine Greta Pauline :)
Und Malte Jonathan wäre ja unser Favorit :)

Trotzdem danke :)

Gast

Ich hab' noch ein paar Ideen:
Greta Linnea
Greta Mareile

Malte Jonathan
Aaron Jonathan

Mit Silas kann ich überhaupt nichts anfangen.

Alles Gute

Gast

Guten Morgen Lola, mach' dir um den Ähnlichkeitsfaktor keine Gedanken. Die Namen der drei Töchter meiner Freundin beginnen mit 'Ma' , genauso auch meine Söhne, und?!? - sie leben alle noch ...
Greta und Malte klingt super und es gibt, weiß Gott, schlimmere Spitznamen.
Schönen Dienstag

Gast

Es geht bei Silas und Elias viel um das "ilas" und "lias" das finde ich tatsächlich zu ähnlich und weniger schön in der Kombiniation.
Lukas und Jonas wären finde ich eher eine Alternative.

MartynasLT

Hallo, was hältst du denn von...

Martin
Johann
Mats
Michael
Manuel
Andreas
Torben
Talis
Kjell
Florian
Finn
Nils
Dirk
Heiko
Frank
Arvid
Torsten

Vielleicht ist ja da was bei,
Gruß Martynas mit seinen beiden kleinen Kindern Julius und Andreas :)

Lola

Was genau macht denn die Ähnlichkeit zwischen Elias und Silas aus? Geht es dabei nur um die Endung "as"? Würden Jonas, Lukas und co besser passen?

Lola

Hmmm, Nathan mag ich nicht so gern, Jonah dann schon eher, aber da streikt mein Mann :/. Hach, das ist einfach soooo schwer.

Elias, Lotta, Greta und...

Fiete
Milan
Paul
Julian
Theo
Eric
Lasse
Jan
Hugo
Carl
Otto
Pavel
Nick
Anton
Tim
Sascha
Sepp
Vito

da ist auch nicht so recht was dabei, leider :(.

Die, die mir halbwegs gefallen gibt es hier entweder soo oft oder sind im engeren Umfeld vergeben. Julian wäre der Einzige, der in Frage käme, der ist aber auch schon so "ausgelutscht" :/

Gast

Abend,

Elias, Lotta, Greta und...

Fiete
Milan
Paul
Julian
Theo
Eric
Lasse
Jan
Hugo
Carl
Otto
Pavel
Nick
Anton
Tim
Sascha
Sepp
Vito

LG

Gast

Also ich möchte dir von Elias und Silas abraten. Die Namen sind definitiv zu ähnlich und es wäre doch schade wenn die Namen dann so unüberlegt daher kommen oder? Das finde ich Malte (trotz "Kreta und Malta") noch besser.

Wäre eine Alternative zu Jonathan vielleicht Nathan? Das wäre kürzer...

Lola

Jonathan Silas klingt doch auch nicht schlecht ... das war auch mein Alternativvorschlag, aber in dieser Reihenfolge mag mein Mann die Namen nicht. Ich finde es selbst auch auch schöner, wenn der kürzere Name vorne steht.


Ansonsten fällt mir noch ein:
Oliver ... finde ich gut, mein Mann nicht
Till ... den hat mein Mann mal vorgeschlagen, aber mir fehlt da irgendwas, Namen mit einer Silbe finde ich generell glaub ich weniger schön
Tizian (recht ausgefallen, aber nett) ... nicht meins
Raphael, Rafael ... ganz schön, heisst aber der Sohn meiner Freundin
Johann ... bester Freund vom Sohnemann
Hannes, Hennes ... findet mein mann doof
Jasper ... mögen wir beide nicht
Luis (wirkt aber sehr modern neben Greta) ... heisst einer unserer Kater
Anton ... der war mal im Gespräch, ist aber längst wieder von der Liste
Conrad, Konrad ... mag ich nicht
Richard... mag ich auch nicht
Robert ... ne
Robin ... so heisst schon der Nachbarsjunge, aber sonst ganz schön
Bruno ... nee
Milan ... negativ besetzt im Umkreis
Joris ... war auch mal im Gespräch, hats aber nicht auf die Liste geschafft
Jorik ... ebenfalls
Roman ... nein
Jendrik ... auch nicht wirklich gut

Lyda

Jonathan Silas klingt doch auch nicht schlecht.

Ansonsten fällt mir noch ein:
Oliver
Till
Tizian (recht ausgefallen, aber nett)
Raphael, Rafael
Johann
Hannes, Hennes
Jasper
Luis (wirkt aber sehr modern neben Greta)
Anton
Conrad, Konrad
Richard
Robert
Robin
Bruno
Milan
Joris
Jorik
Roman
Jendrik

Liebe Grüße!

Gast

Schade, denn ich finde Greta & Malte auch toll.
Liebe Grüße

Lola

Es ist so schade, ich finde Greta und Malte echt schön zusammen, aber diese Erkenntnis stört mich zu sehr, so dass Malte leider raus ist :(.

Gast

Das mit den Inseln kam mir übrigens auch direkt in den Sinn ...

Lola


Elias, Lotta, Greta und Malte
... Maarten
... Arne
... Henrik
... Felix
... Fiete
... Jesse gespr. wie geschr.
... Jenne s. Jesse
... Laurids/ ts/ tz
... Maurids/ ts/ tz
... Lennard
... Marius
... Bennet
... Christoph
... Luis
... Stephan

davon gefällt uns beiden Marius. Mir gefallen auch Felix und Lennard, aber die sind beide schon im näheren Umkreis vergeben.

Wir haben gestern Abend nochmal alle Namen hier angesehen und irgendwie hat es bei keinem so richtig "Klick" gemacht. Jonathan wäre tatsächlich als Rufname eine Alternative, sollte dann aber an erster Stelle stehen und mit Zweitname, der sich für uns nur 3-silbig stimmig anhört versehen werden. Diese Kombi haut mich dann nicht um, ginge zur Not...

Letztendlich ist "Silas Jonathan" doch weiterhin an erster Stelle, weil wir ihn einfach schön und auch von der Länge passend zu den anderen finden. Ein bisschen habe ich da natürlich noch die Ähnlichkeit zu Elias im Kopf, die würde ich aber ggf. in Kauf nehmen.

Ein bisschen Zeit haben wir ja noch, vielleicht fliegt uns ja doch noch ein anderer Name zu :).

Gast

Adlai
Alain
Albus
Alfie
Alois
Alvin
Amael
Ariel
Aurel

Basil
Billy
Björn
Blake
Bobbi

Damon
Dennis
David

Edgar
Emmet

Glenn

Jamie
Josha
Josef

Lenny

Marco
Milan

Remus

Gast

Hello again,

Elias, Lotta, Greta und Malte
... Maarten
... Arne
... Henrik
... Felix
... Fiete
... Jesse gespr. wie geschr.
... Jenne s. Jesse
... Laurids/ ts/ tz
... Maurids/ ts/ tz
... Lennard
... Marius
... Bennet
... Christoph
... Luis
... Stephan

Viel Spaß

Lola

Der Gedankengang ist auch gar nicht so verkehrt :). Ich mag Jonathan total gern, aber dann wird es mit dem zweiten Namen schwierig. Und da die anderen auch einen stummen Zweitnamen haben würde ich gern dabei bleiben.

thea

Ah, verstehe. Ich dachte, da Elias dreisilbig ist, würde ein ebenfalls dreisilbiger Vorname für den zweiten Bub gut dazu harmonieren. Die beiden Mädchen haben die Silbenanzahl ja auch gemeinsam. An kürzeren Namen fällt mir noch Aaron ein.

Lola

Lewin/Levin .. finde ich sehr schön, mein Mann leider gar nicht
Torben ... gefällt uns nicht
Bjarne ... ebenso
Benedikt ... auch nicht
Ole ... mag mein Mann nicht
Nils ... Freund meines Sohnes
Claas ... neee


Ich finde Malte eher erwachsen und gar nicht kindlich.

Anton ... ist ganz nett
Bastian ... heisst unser Nachbar
Benno ... erinnert mich an nen Clown :P
Henri/Henry ... leider schon im Bekanntenkreis vergeben
Jakob ... mag ich sehr gern und steht auf der Liste :)
Jasper ... nee
Linus ... mag ich, aber mein Mann nicht
Moritz .... nee
Oscar/Oskar ... heisst unser Kater
Timo ... mein Bruder ;)
Valentin ... ganz nett
Vincent ... mag ich nicht


Jonathan ... sehr schön! sollte eigentlich der Zweitname werden
Samuel ... ganz nett
Gabriel ... in der Wahl für den Zweitnamen
Frederik ... auch ganz nett

generell hätte ich gern nen etwas kürzeren Erstnamen und den Zweitnamen gern etwas länger ;).

thea

Ich fände zu Elias, Lotta und Greta...
Jonathan
Samuel
Gabriel
Frederik
...schön

Viktoria

Greta und Malte gefallen mir gar nicht. Lotta und Greta ist mir zu ähnlich und Malte klingt einfach kindlich und in meinen Ohren sehr plump. Silas würde ich zu Elias auch nicht vergeben, klingt tatsächlich sehr ähnlich

Elias, Lotta und

Anton
Bastian
Benno
David
Henri/Henry
Jakob
Jasper
Julius
Linus
Magnus
Moritz
Ole
Oscar/Oskar
Paul
Timo
Valentin
Vincent

Anna
Anne
Carolin
Clara
Elea
Emma
Elsa
Hanna(h)
Ida
Jette
Jule
Kerstin
Marlene
Nele/Neele

Liebe Grüße und alles Gute für euch!

Gast

Ich finde Greta und Malte recht gut zusammen. Trotzdem mal paar Vorschläge:

Lewin/Levin
Torben
Bjarne
Benedikt
Ole
Nils
Claas

Lola

Genau DAS ist mein Problem mit Greta und Malte :(. Mein Mann sagt ich spinne, aber seit mir der Gedanke kam, stört er mich sehr. Leider :(.

Greta und Marten
Malte und Gertie
Malte und Marita
Greta und Micha
Greta und Maikel

allles nicht so meins :(


Anton .... den hatten wir tatsächlich heute im Gespräch, aber es ist irgendwie auch nicht DER Name
Hannes ... mag mein Mann nicht
Tim ... mag ich nicht
Noah ... gibts hier soooo oft
Martin ... mögen wir beide nicht
Marc ... auch nicht so toll
Tobias ... der Name ist schön, aber hier schon so ausgelutscht irgendwie
Jakob ... ist ganz schön, der kommt mal mit auf die Liste.
Paul ... Paula mag ich, Paul gar nicht
Matthis ... hier stören mich die vielen Schreibweisen
Gideon ... der ist schön, muss ich nochmal drüber nachdenken
Gero ... nee
Gereon ... auch nicht


Julian ... war immer mein Lieblingsname früher, aber gibt ihn hier recht oft, ich schreib ihn mal mit auf unsere Liste
Finn ... ich glaub wir haben 5 im Kiga
Lasse ... neee
Tom ... im Bekanntenkreis vergeben
Ruven? ... mag ich nicht
Kai ... auch nicht
Lukas ... mag ich sehr gern, aber gibt es auch so oft :(
David ... mag mein Mann nicht

Gast

Malte und Greta klingen wie Malta und Kreta die Inseln..
das fällt sofort auf.

Würde ich so nicht als Kombi wählen, klingt irgendwie lächerlich.
Obwohl die Namen einzeln schön sind.
Aber die Assoziation kommt einfach sofort und das birgt evtl. Mobbingpotenzial.

Greta und Marten
Malte und Gertie
Malte und Marita
Greta und Micha
Greta und Maikel
etc.

dingsda

Mir gefällt Greta nicht so besonders t, passt aber super zu den Geschwisternamen! Silas finde ich ganz schrecklich, das erinnert mich immer an Silo. Malte finde ich auch nicht viel schöner und es passt auch nicht soo gut zu Greta.

Vorschläge:
Anton
Hannes
Tim
Noah
Martin
Marc
Tobias
Jaron
Jakob
Paul
Matthis
Gideon
Gero
Gereon
=)

Ennah

Greta ist toll!cFür einen Jungen würden mir noch...;
Julian
Finn
Anton
Lasse
Tom
Ruven?
Kai
Lukas
David
Hannes

LG

Lola

Danke für eure Ideen :).
Bei Greta und Lotta stört mich die gleiche Endung gar nicht. Und nein, die Geschmäcker zwischen meinem Mann und mir gehen sehr auseinander. War schon fast ein Wunder, dass wir uns spontan auf Greta einigen konnten. Daher wird der vermutlich auch bleiben.

Aaron/Jaron ..... nicht so meins
Henri/Henrik/Hendrik ..... Henri find ich gut, ist aber im Familienkreis vergeben
Justus ..... gefällt meinem Mann, mir aber nicht so recht
Julius ..... War ein Favorit, leider kamen im letzten halben Jahr gleich 2 im Bekanntenkreis zur Welt
Laurenz/Lorenz ... mögen wir beides nicht
Lennart ... Bruder von einem der neuen Julius-Babys ;)
Leander ... Zweitname von unserem Großen
Ruben ... den findet mein Mann toll, aber ich konnte mich schon bei Nr. 1 nicht damit anfreunden
Artur ... mag ich gar nicht
Emil ..... war mein Favorit, leider findet mein Mann ihn schrecklich

Magnus ... klingt mir zu "abgehoben"
Marius ... finden wir ganz schön, aber sowohl Silas, als auch Malte gefallen und einfach besser
Julius .... s.o.
Justus .... s.o.
Jonas ..... da haben wir drüber nachgedacht, wäre ok, gibt es aber hier so viele von
Oskar (und Greta finde ich schön zusammen) ... so heisst unser Kater
Pius .... mögen wir beide nicht

Nora
Jette (dazu finde ich Malte passend)
Clara
Erna
Edith
Esther
Regina

Nora, Clara (im Bekanntenkreis vergeben) und Jette finde ich schön, aber ich glaub Greta ist fest ;).

Gast

Silas ist auch in meinen Augen zu ähnlich zum Bruder.
Malte ist ok, doch ich würde eher einen anderen Namen nehmen.
Vorschläge:
Magnus
Marius
Julius
Justus
Jonas
Oskar (und Greta finde ich schön zusammen)
Pius

Nora
Jette (dazu finde ich Malte passend)
Clara
Erna
Edith
Esther
Regina

Vielleicht ist ja was dabei!!!

Lyda

Hallo,

Ich finde Silas schon sehr ähnlich zu Elias, aber auch Greta zu Lotta (wegen der gleichen Endung). Malte ist nicht so meins, würde ich hier aber vorziehen.
Malte und Greta passt ganz gut soweit, finde ich. Für ein Mädchen fällt mir noch Gerda ein, für einen jungen hab ich folgende Vorschläge:
Aaron/Jaron
Henri/Henrik/Hendrik
Justus
Julius
Laurenz/Lorenz
Lennart
Leander
Ruben
Artur
Emil

Habt ihr noch andere Namen auf der Liste?

Liebe Grüße!

Gast

Hallo,
Elias, Lotta, Malte und Greta finde ich super!
Silas mag ich garnicht.
Schönen Restsonntag

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

MILA AMELIE..?

Wie findet ihr die Namenskombi MILA AMELIE? Oder würdet ihr einen anderen EN oder ZN wählen? Passen die bei...

Vornamenssuche

Hallo, ich suche zusammen mit meinem Mann einen schönen Namen für unser erstes Kind. Allerdings habe ich no...

Doppeltes Glück!

Hallo und einen schönen guten Abend! Ich bin Alina, 23 Jahre jung, und Mama vom 4-jährigen Ben Jonathan (RN...

Colin Aussprache??? :)

Hey ;) Ich wollte eigentlich nur Fragen wie man den Jungennamen Colin ausspricht? Wie Collin oder Colien? V...