Victors Geschwisterchen sucht einen Namen (3.Teil)

Anna_und_Jan

Hallo zusammen,

für alle, die uns noch nicht kennen: Wir sind Anna (29) und Jan (31), seit fünf Jahren verheiratet und stolze Eltern von Victor Lukas (4,5) und erwarten im Dezember (ET ist der 15.12.2016) unser zweites Kind, Geschlecht unbekannt.
Eine gute Freundin hat uns diese Seite empfohlen und jetzt haben wir gedacht, wir stellen einfach mal unsere Listen vor. Unser Baby soll einen Erst- und einen Zweitnamen bekommen, wie unser Großer.
Folgende Namen stehen nach erneuter Kürzung der Listen noch zur Wahl:

Jungen:
Adrian
Jacob (Jan hat Angst, dass es dann häufig erstmal englisch gesprochen wird. Ist das begründet?)
Laurenz
Leonard
Nicolas (NEU)
Oliver
Richard (NEU)
Theodor

Mädchen:
Amelia (NEU)
Annika
Carla
Felicitas
Malin (NEU) Wir würde es Maalin sprechen, habe aber gelesen, das die originale Ausprache wohl Molin mit langem o ist? Ist der Name dann überhaupt empfehlenswert?
Runa

Im Moment suchen wir natürlich erst einmal einen EN, der ZN folgt dann später.
Ihr würdet uns sehr helfen, wenn ihr die Liste bewertet und viele, viele neue Namen vorschlagt.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße von Anna und Jan mit Victor Lukas (4,5) und dem Floh (ET: 15.12.2016)

Antworten

Gast

Hallo Anna,

aus Deiner Liste gefallen mir:

Nicolas und Oliver

Ich könnte mir auch die englische Schreibweise Nicholas "Nico" vorstellen. Was auch immer geht, ist der Name Niklas "Niko".

Alle anderen Namen gefallen mir nicht.

Bei den Mädchennamen gefallen mir in dieser Reihenfolge :

Runa
Felicitas
Malin
Annika
Carla

Mein Spitzenreiter ist immer noch Runa, kurz, prägnant, stark & ein bißchen geheimnisvoll.
Felicitas, auch schön, nicht zu häufig, aber für meinen Geschmack zu langatmig, daraus wird mit ziemlicher Sicherheit eine "Feli" oder "Sissi".
Malin eigentlich recht hübsch, wird vielleicht verwechselt mit Maren oder Marit oder Marei. Hier würde ich mir keine Sorgen zu der Aussprache machen; ich glaube, die wenigsten wissen, wie dieser Name in Schweden tatsächlich ausgesprochen wird.
Zu Annika und Carla, finde beide in Ordnung, ganz nett, bekannt und gängig.


LG

Gast

Hallo,

Victor Lucas & Nicolas Aaron

Victor Lucas & Carlotta Malin

schlage ich vor.

Toi, toi, toi

Gast

Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden!!
Wie wäre es mit

Laurent & Camilla?

Ich lieeebe diese beiden Namen!! LG

dingsda

Jungen:
Adrian 2-3
Jacob 1-2 Jakob wäre 1. Ich glaube die Angst ist nachvollziehbar. Ich würde einen Jacob spontan auch englisch aussprechen.
Laurenz 2-3
Leonard 2
Nicolas (NEU) 3-4
Oliver 3-4
Richard (NEU) 5 zu altmodisch
Theodor 6 S. Richard

Mädchen:
Amelia (NEU) 5 zu kompliziert
Annika 1-2
Carla 1-2
Felicitas6 zu lang und zickig
Malin 3-4 ich würde es auch Maalin sprechen .Wie findet ihr Malina und Marleen?
Runa 6 gefällt mir immer noch nicht =)

Meine Favoriten sind Jakob Leonard (am besten Jakob Leonard) und Carla und Annika=)

Kimster

Jungen:
Adrian: 2-3
Klingt ganz nett, kann man gut vergeben, aber vom Hocker reißt es mich nicht.

Jacob: 4
Glaub nicht, dass man den Namen oft Englisch ausspricht. Aber find den Namen einfach viel zu häufig und zu sehr Standard für einen Jungen. Ist einfach total langweilig.

Laurenz: 1
Sehr schöner Name! Auch Lorenz ist toll! Klingt toll, ist passend für jedes Alter und selten.

Leonard: 3
Auch schön, aber find ich als Zweitname passender. Ist relativ lang und ich persönlich mag eher kürzere Erstnamen und längere Zeitnamen.

Nicolas: 5
Gefällt mir einfach überhaupt nicht. Ist klar Geschmackssache, aber das klingt fast so wie Nicolaus und ich mag den Klang auch einfach nicht. Außerdem ist mir der Name auch viel zu häufig, ist halt voller Mainstream.

Oliver: 2
Schöner Name, der eigentlich recht selten ist. Wird aber in letzter Zeit voll oft genannt, könnte daher evtl. zum Trendname werden.

Richard: 2
Find ich auch toll. Ist halt ein etwas strengerer Name, find ich aber nicht schlimm. Das Kind wird ja auch mal Erwachsen und dann ist Richard absolut passend und er hat einen Namen, der nicht so häufig ist.

Theodor: 3
Gefällt mir im Prinzip, würd ich aber nur als Zweitname vergeben. Erstens wegen der Länge und Zweitens wirkt der Name auch etwas streng.

Mädchen:

Amelia: 2-3
Die Version gefällt mir am wenigstens. Es gibt halt Amelia, Amalia, Emilia, Amilia, Amelie. Alles sehr ähnlich. Amelia erinnert mich immer an „Mehl“, keine Ahnung wieso. Amalia fänd ich viel viel schöner! Auch Amilia find ich besser.

Annika: 3
Ist ok, aber find ich jetzt nicht so berauschend. Finds auch etwas kindlich und man denkt oft an Pippi Langstrumpf.

Carla: 1
Toller Name, ich fänd Karla noch besser, aber ok. Ist total selten, hat Stil, ist überall bekannt. Wäre eine super Wahl! Ist auch sehr international…würde bei mir auch in die engere Auswahl kommen.

Felicitas: 3
Würd ich aufgrund der Länge und Komplexität des Namens nur als Zweitname in Erwägung ziehen.

Malin: 5
Auf Molin kommt eh kein Mensch…jeder würde es Malin sprechen. Ich mag den Namen so oder so nicht. Ist so ein typisch neumodischer schicki-micki-Name. Gefällt mir gar nicht!

Runa: 3
Geht so, finds ok, aber nicht unbedingt richtig schön.

Also ich würde recht eindeutig Laurenz oder Carla nehmen! Beides sehr tolle, seltene Namen, die für jedes Alter passen und international sind.
Gar nicht gefallen mir Nicolas, Jacob und Malin.

little_Simba

Sorry für die Na+mens verwechslung, natürlich ANNA und Jan...

Gast

Hallo :)
Adrian 2: bis auf den Spitznamen Adi gefällt mir der Name sehr gut; zeitlos
Jacob 3: in dieser Schreibweise wird es evtl tatsächlich öfter englisch ausgesprochen; mit k wäre es eine 2; finde den Namen ganz gut, nur etwa hart am Ende mit. " -kob"; Passat ner gut zu Victor
Laurenz 3: nicht ganz so mein Fall; ich finde den klang nicht schön; ist aber Geschmackssache
Leonard 1: schöner Name; Leo ist auch ein süßer Spitzname
Nicolas 1: einer meiner absoluten Lieblingsnamen; klingt schön durch i und a, lässt sich abkürzen und ich finde es passt auch zu Victor
Oliver 4: ich mag den Namen zum einen nicht besonders, weil ich finde er wird meist so schnell usgesprochen und dieses "oll" zu Beginn klingt irgendwie dadurch so etwas hingeschmissen...weiß nicht wie ich das ausdrücken soll; im Französischen gefällt mir der Name besser, ist aber zu deutschen Nachnamen unpassend; hat mit Victor zu viele Buchstaben gemeinsam
Richard 4: auch hier gefällt mir der Anfang vom Namen nicht; Auch dieser wird schnell gesprochen (im Gegensatz zu Leonard) ....vllt bin ich da auch etwas eigen :D
Theodor 5: würde der Bruder nicht Victor heißen, würde der Name eine 3 bekommen, aber so ist mir das zu ähnlich!

Amelia 3: mir gefallen Amelie und Amalia etwas besser; etwas modern zu Victor
Annika 2: süß, gefällt mir gut
Carla 3: ich mag Clara lieber
Felicitas 1: schöner Name, schöne Spitznamen
Malin 2: hätte es Maalin gesprochen; wusste das mit der ursprünglichen Aussprache nicht, welche mir gar nicht gefällt; also ungeachtet dessen eine 2; wenn man das mitbedenkt eher eine 3, weil die Leute es unterschiedlich aussprechen könnten
Runa 4: klingt mir zu mystisch

Viele Grüße

Gast

Hey ho, herzlichen Glückwunsch :)

Jungen:
Adrian - sehr schöner Name, kennt jeder, aber nicht so häufig, außerdem ist klar wie er geschrieben und ausgesprochen wird
Jacob - mit der Schreibweise mit k wäre es eindeutiger, dass der Name deutsch ausgesprochen wird, im Allgemeinen würde ich den Namen immer deutsch aussprechen, finde die Schreibweise mit k aber hübscher. Ein sehr schöner Name
Laurenz - ist ganz nett, aber so vollends überzeugen tut er mich nicht, aber ein zeitloser Name
Leonard - hier fehlt mir das o am Ende, so empfinde ich den Namen irgendwie unvollständig
Nicolas - sehr schöner Name, nicht dieses abgedroschene Niklas und nicht so alt wie Nikolaus, würde auch mit der Schreibweise von c bleiben
Oliver - gar nicht mein Geschmack, allerdings find ich Olivier (also mehr franz. Richtung) recht hübsch
Richard - ein schöner bekannter stolzer Name und passt auf jeden Fall zu Victor
Theodor - an sich ein toller Name, dennoch nicht mein Geschmack, da ich unsympathische Leute mit diesen Namen kenne

Mädchen:
Amelia - super schön
Annika - bei diesem Namen fehlt mir der Stolz irgendwie und Victor und Annika klingen nicht so toll. Aber vielleicht als ZN? :)
Carla - ist schon okay
Felicitas - ziemlich lang und mit vielen Vokalen, auch nicht so mein geschmack
Malin - ich würde ihn Ma-lin aussprechen, aber auch hier finde ich, dass da was fehlt... so wie ein a am Ende. Und der Name passt nicht so zu Victor
Runa - schöner außergewöhnlicher Name

Favoriten sind:
Adrian, Jacob/Jakob, Nicolas, Richard
Amelia

Vorschläge:
Amalia, Amalie
Felicia
Deborah
Johanna
Magdalena
Susann
Charlotte
Kerstin
Frieda/Frida
Helena

Alexander
Maximilian
Carl/Karl
Wilhelm
Jasper
Benedikt/Benedict
Aaron/Aron
Elias

little_Simba

Hallo Caro und Jan,
also wegen der sache mit Jacob, ich kenne zwei Jacob (beide mit C) der eine ist 22 und der andere 12 und so weit ich weiß hatten sie nie aussprache probleme mit ihrem Namen. Es kommt vor, dass sie mit K geschrieben werden, aber das kennt ihr mit eurem Victor sicher auch.

Malin wird in Schweden Morlinn gesprochen, da es auch ein schwedischer Name ist wre die original Aussprache auch so. Aber in Deutschland werden euch vermutlich nicht viele begegnen, die ihn original Aussprechen. Nehmt den Namen also ruhig und sprecht ihn deutsch aus. Ansonsten, was haltet ihr von Malia ? Aussprache: Maliiiiiia oder Maaaaalia wie ihr eben wollt.

Lyda

Hallo,

Jungen:
Adrian - in Ordnung
Jacob - könnte natürlich sein, dass Menschen aufgrund des -c- denken, dass der Name englisch ausgesprochen wird, aber das mach auch irgendwie jeder unterschiedlich, Jakob wäre eindeutiger und Lukas habt ihr ja auch mit -k- geschrieben, insgesamt in Ordnung
Laurenz - sehr schön, elegant und selten
Leonard - auch klasse
Nicolas - ebenfalls super, einer meiner Lieblingsnamen, bekannt und trotzdem selten
Oliver - schön, inzternational und gut vergebbar
Richard - auch schön und relativ selten
Theodor - in Ordnung, ist jetzt weniger mein Ding, aber man ruft ja meinstens dann doch einfach "Theo"

Top 3:
Nicolas
Laurenz
Leonard
(Richard und Oliver kommen dicht dahinter)

Mädchen:
Amelia - ziemlich in Mode gerade, hat auch eine unschöne medizinische Zweitbedeutung, mag ich weniger
Annika - sehr schön, mag ich gern
Carla - überhaupt nicht mein Ding, ich finde ich Klang einfach unschön, ist generell ein stark polarisierender Name
Felicitas - passt nicht so arg zu Victor, eher als ZN, sonst hübsch
Malin - wenn, dann würde ich auch die originale Aussprache verwenden, in Ordnung
Runa - finde ich nach wie vor super, toller, seltener Name mit einem sehr schönen Klang

Top 3:
Runa
Annika
Malin (in originaler Aussprache)


Liebe Grüße!

Gast

Jungen:
Adrian 2+
Jacob 2 (das kann passieren, das die Leute erst den Namen englisch aussprechen, dann müsst ihr sie korrigieren; die Jakobs/Jacobs die ich kenne werden so und so ausgesprochen!)
Laurenz 1
Leonard 1-
Nicolas 3+
Oliver 2-
Richard 3
Theodor 2-

Mädchen:
Amelia 4
Annika 2+
Carla 2
Felicitas 3+
Malin 2 (ich hätte ihn jetzt auch Maalin ausgesprochen!)
Runa 4

Gast

Malin, 2-, würde nicht sagen, dass jetzt jeder auf den Gedanken kommt Moolin zu sagen
Amelia, 2, schön ist aber ein bisschen ein Modename, nicht wie Mia/Lea/Sophia/Jana, aber eben ein bisschen
Felicitas, 2-, schön, gibt auch süße Spitznamen

Carla, 3, ganz ok, aber nicht so ganz mein Fall, für mich einfach nicht feminin und weich genug vom Klang

Runa, 4-, würde ich in Deutschland nicht vergeben


Von euren Jungennamen gefällt mir ehrlich gesagt keiner, nur Oliver und Jacob find ich ok, die anderen etwas altmodisch und spießig, nicht böse gemeint, einfach nur meine Meinung

Lg
Maya

Gast

Hallo,

Laurenz,
Nicolas &
Felicitas finde ich gut.

Alles Gute

Caro_L

Hallo Anna und Jan!

Gerne bewerte ich nochmal, diesmal mit angezogener Bewertung.

Adrian 3, nach wie vor nicht mein Fall, aber vergebbar
Jacob (Jan hat Angst, dass es dann häufig erstmal englisch gesprochen wird. Ist das begründet?) 3--, die Schreibweise gefällt mir nicht! Mich irritiert das c einfach. Nur weil Victor mit c geschrieben wird, muss man Jacob nicht zwingend auch mit c schreiben. Jakob wäre eine 2+
Laurenz 1+, nach wie vor mein Favorit
Leonard 1-2, gefällt mir gut, finde ich aber nicht passend zu Victor
Nicolas (NEU) 2, auch schön, vom Klang her recht ähnlich zu Victor, durch die Vokale i und o, auch wenn er länger ist
Oliver 1-2, toller Name, will mir aber zu Victor nicht gefallen
Richard (NEU) 4-, entschuldige, aber den kann ich gar nicht leiden
Theodor 4, mag ich auch nicht

Mädchen:
Amelia (NEU) 2, sprecht ihr es Ameelia, Ameliia oder Amelja aus?
Annika 3, okay
Carla 2-, hübsch
Felicitas 2, passt nicht gut zu Victor
Malin (NEU) Wir würde es Maalin sprechen, habe aber gelesen, das die originale Ausprache wohl Molin mit langem o ist? Ist der Name dann überhaupt empfehlenswert? Man spricht den Namen Moolinn (in etwa) aus und so würde ich eine Malin auch immer ansprechen. Wenn ihr selbst den Namen nicht so aussprechen wollt, würde ich von dem Namen abraten. Malin richtig gesprochen ist eine 2. Eure Aussprache eine 5.
Runa 3, schön, aber sehr ungewöhnlich

Alles Gute und Lg von Caro

PS: Über einen Besuch in meiner PE würde ich mich sehr freuen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Wir brauchen eure Hilfe!

Hallo :) Ich bin Helena und im 5.Monat schwanger :) Der ET ist der 24.Januar.... Nun stehen wir vor einem P...

Mädchenname gesucht

Guten Tag, wir sind Karoline und Aleksandar und kommen beide gebürtig aus Slowenien. Im April kommt unsere ...

8-linge brauchen Namen

Hallo, wir sind Anja und Arne und bekommen 8-linge durch eine künstliche Befruchtung. Die Babies sollen im ...