Victors Geschwisterchen sucht einen Namen

Anna_und_Jan

Hallo zusammen,

eine Freundin hat mir diese Seite empfohlen.
Wir sind Anna (29) und Jan (31), seit fünf Jahren verheiratet und stolze Eltern von Victor Lukas (4,5) und erwarten im Dezember (ET ist der 15.12.2016) unser zweites Kind, Geschlecht unbekannt.
Eine gute Freundin hat uns diese Seite empfohlen und jetzt haben wir gedacht, wir stellen einfach mal unsere Listen vor. Unser Baby soll einen Erst- und einen Zweitnamen bekommen, wie unser Großer.
Folgende Namen stehen zur Wahl:

Jungen:
Adrian
Caspar
Constantin
Emanuel
Emilian
Eric
Florentin
Frederik
Jacob
Jesper
Jonathan
Johannes
Justus
Leonard
Kilian
Magnus
Marek
Raphael
Ruben/Rouven
Valentin

Mädchen:
Annika
Antonia
Carla
Freya
Emilia (zu häufig?)
Emilie (Emilje gesprochen)
Felictias/Felizitas
Florentine
Liv
Patricia/Patrizia
Runa


Im Moment suchen wir natürlich erst einmal einen EN, der ZN folgt dann später.
Ihr würdet uns sehr helfen, wenn ihr die Liste bewertet und viele, viele neue Namen vorschlagt.

Vielen Dank im Vorraus und einen wunderschönen Restsommertag wünschen euch Anna und Jan mit Victor Lukas (4,5) und dem Floh (ET: 15.12.2016)

Antworten

MartynasLT

Adrian 1 - gehört zu meinen Lieblingsnamen, hat einen schönen Klang und ein schönes Schriftbild

Caspar 5/6 - tut mir leid, aber dieser Name geht gar nicht. Erstens erinnert mich es an Suppenkasper oder an den Rapper Casper, zweitens ist das Schriftbild grausam.

Constantin 3 - es ist nicht mein Geschmack, aber durchaus vergebbar

Emanuel 2 - Finde ich vom Klang und vom Schriftbild her sehr schön, noch besser würde mir allerdings Manuel gefallen.

Emilian 2 - Finde ich auch sehr schön

Eric 4 - gefällt mir jetzt nicht so, finde ich für einen Namen zu kurz und klingt jetzt auch nicht so schön. Erik wäre eine 3.

Florentin 3 - gefällt mir recht gut, ist jedoch für einen Jungennamen etwas zu weich. Was hältst du von Florian oder Florius?

Frederik 6 - schrecklich, einfach nur schrecklich! Erinnert mich immer an einen rotzfrechen Buben.

Jacob 2 - finde ich schön, hat einen schönen Klang und ein schönes Schriftbild. Jakob wäre eine 1.

Jesper 4 - ich find diesen Namen schrecklich, er erinnert mich wie Frederik auch an einen rotzfreches Kind.

Jonathan 1 - finde ich ein sehr schönen, klangvollen Namen.

Johannes 4 - vergebbar, aber nicht mein Geschmack. Klingt für mich irgendwie rechthaberisch.

Justus 4, gleiches wie mit Johannes.

Leonard 3 - vergebbar aber ebnfalls nicht meins. Klingt zu alt.

Kilian 1 - gefällt mir ausgesprochen gut! Klingt schön und schreibt sich schön.

Magnus 6 - eine Zumutung für ein Kind!

Marek 2 - finde ich sehr schön, Narek (armenisch) finde ich jedoch noch schöner.

Raphael 2 - finde ich auch sehr schön, hat auch eine sehr schöne Bedeutung und einen schönen Klang, ich finde Rafael jedoch noch besser.
Ruben/Rouven 3/5 Ruben ist noch ganz ok, wenn gleich ich mein Kind niemals so nennen würde, Rouven finde ich jedoch schrecklich.

Valentin 5 - klingt viel zu Mädchenhaft, ich kann mir beim besten Willen keinen Mann darunter vorstellen.

Was hältst du von Martin, Andreas, Julius, Dennis und Niklas?

Mädchen:
Annika 2 - finde ich ganz schön, klingt sehr weiblich.

Antonia 3 - Geht so, ist nicht mein Geschmack, kann man aber machen.

Carla 6 - Neee, finde ich ganz schlimm. Ganz ganz schlimm. Bitte nicht.

Freya 2 - finde ich ganz schön, klingt schön, aber Freja fine ich besser. Freya klingt wie aus nem Fantasyonlinegame.

Emilia (zu häufig?) 4 Ja, zu häufig und zu altbacken. Kann man aber vergeben.

Emilie (Emilje gesprochen) 2 - finde ich schon deutlich besser, klingt auch schöner.

Felictias/Felizitas 3/6 Felicitas geht noch, wenn auch nicht mein Geschmack, Felizitas finde ich jedoch vom Schriftbild her ganz schön. In Litauen wären diese beiden Namen jedoch ein Jungenname. Felicitia ist beser.

Florentine 1 - gefällt mir sehr gut, der beste Mädchenname aus dieser Liste finde ich.

Liv 6 - gefällt mir nicht und ist auch viel zu kurz.

Patricia/Patrizia 3/6 gleiches wie mit Felicitia

Runa 4 - klingt schön, ist aber zu kurz.

Was hältst du denn von Loreta, Dalia, Maya, Fenja?

Jacie

Hallo Anna, Hallo Jan,

meine Favoriten sind:
Casper
Emilian
Florentin
Jonathan
Leonard

Annika
Carla
Liv
Runa

Wobei ich finde das Jonathan und Victor und Carla und Victor am besten zusammenpassen.

Ich wünsche euch beiden Alles Gute. :)

Gast

Jungen:
Adrian 2 schön
Caspar 2 man denkt zwar immer an Suppenkasper aber trotzdem sehr schön weil auch selten
Constantin 4 ist mir zu lang
Emanuel 4 siehe Constantin
Emilian 3 s. Constantin
Eric 3 schön, leider etwas altbacken
Florentin 3 s. Constantin außerdem klingt der Name sehr weiblich vom Klang her aber sehr schön
Frederik 4 fragt mich nicht warum aber ich finde der Name klingt irgendwie ,,dreckig" sorry
Jacob 4 Jakob wäre 2
Jesper 5 Jasper wäre 2, obwohl beide Namen sehr kindich sind
Jonathan 2-
Johannes 3
Justus 3 ganz nett, aber ich finde es doof dass es sich reimt
Leonard 2
Kilian 5
Magnus 5 klingt sehr spießig und streberhaft
Marek 4 klingt sehr ausländisch
Raphael 3
Ruben/Rouven 2 / 4
Valentin 2 s. Florentin

Mädchen:
Annika 2
Antonia 3
Carla 2
Freya 4
Emilia (zu häufig?) 3 ich perdenklich kenne nur eine kleine Emilia jedoch glaube ich, der Name ist deutlich häufiger
Emilie (Emilje gesprochen) 2 ich finde es gut das sie nicht Emily ausgesprochen wird, jedoch wird das kaum jemand gleich kapieren und sie trotzdem immer Emily rufen
Felictias/Felizitas 5 zu lang und zu hart
Florentine 3 zu lang
Liv 3 zu kurz lieber Livia
Patricia/Patrizia 4 s. Patricia
Runa 4 würde untergehen zwischen den vielen Lunas und Yunas und was weiß ich was noch

Also: mein Favoriten sind:
Jakob
Adrian
Leonard

Annika
Carla

Am passendsten zu Victor finde ich Adrian/ Leonard und Carla.
Liebe Grüße

Lena

Hallo ihr Lieben,
herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft!
Ich werde jetzt die Name herausschreiben, die meiner Meinung nach am besten zu Victor passen. Victor ist ein eher seltener, eckiger und alter Name. Ich würde versuchen beim zweiten Kind dieser Richtung treu zu bleiben, damit die Namen der Kinder harmonieren.

Jungen:
Eric
Justus
Leonard
Marek
Raphael
Ruben/Rouven
Valentin

Mädchen:
Carla
Felictias/Felizitas

Ich persönlich würde mich warscheinlich für Eric und Carla entscheiden.
Liebste Grüße,
Lena mit Nele

Katha_Rina

Guten Morgen liebe Anna und lieber Jan


Auch von mir herzliche Glückwünsche zum zweiten Baby. Euer Sohn hat einen sehr schönen Namen.


Victor und...

Adrian: 1-, sehr schön, passt gut, auch nicht besonders häufig
Caspar: 5, würde ich wegen der negativen Assoziation nicht nehmen
Constantin: 2-, vielleicht ein bisschen arg lang
Emanuel: 1+, pefekt, passt super
Emilian: 3-, der Name hat irgendwie so einen Boom gehabt, in den letzen Jahren... Vergebbar auf alle Fälle, meins ist er nicht so wirklich
Eric: 4, finde ich nicht passend
Florentin: 5, gar nicht mein Geschmack
Frederik: 4, passt nicht wirklich
Jacob: 3+, der Vorname ist halt sehr häufig, ich würde einen selteneren Namen zum seltenen Namen des Bruders wählen
Jesper: 6, nein, der gefällt mir auch gar nicht
Jonathan: 2+, vllt. ein bisschen lang im Vergleich zu Victor, aber passend
Johannes: 3+, den finde ich widerrum ein wenig altbacken, aber auch nicht schlecht
Justus: 3, vllt ein wenig ernst für ein Kind, wie wäre es stattdessen mit Julius?
Leonard: 2, auch ein eher ernster Name, aber er gefällt mir besser als Justus
Kilian: 2-, vllt ein bisschen weich im Vergleich zum doch sehr harten Victor
Magnus: 1-, eine tolle Bedeutung, die prima zu Victor passt. "Der Sieger" und "der Große"
Marek: 6, gefällt mir überhaupt nicht
Raphael: 2, auch sehr schön
Ruben/Rouven:3/5, Ruben finde ich ein bisschen schöner, aber ich finde die Bedeutung wenn dann nur für den ersten Sohn passend
Valentin: 4-, von doppelten Anfangsbuchstaben würde ich abraten

Platz 1: Emanuel
Platz 2: Adrian/Magnus
Platz 3: Jonathan


Mädchen:
Annika: 2, warum nicht? Der Name klingt fröhlich und ist recht selten
Antonia: 3, ich weiß nicht so recht. Ich mag die Spitznamen "Toni" und "Tonia" überhaupt nicht
Carla: 4, ist nicht mein Geschmack
Emilia: 5, wäre mir zu häufig
Emilie: 1-, was ein einziger Buchstabe alles ändern kann! Der Name ist klasse. Ihr werde halt öfter die Aussprache korrigieren müsse, weil viele bestimmt est einmal "Ämäli" sagen werden, aber passen würde er toll
Felictias/Felizitas: 2, schön, vielleicht ein bisschen lang
Florentine: 4, finde ich ich zu lang und zu blumig zum eher harten und bodenständigen Victor
Freya: 2+, auch ganz toll, bitte deutsch aussprechen
Liv: 2-, ein bisschen kurz und ich mag die Verniedlichung "Livy" nicht, aber ansonsten ein schöner nordischer Name
Patricia/Patrizia:3/4-: Nicht so wirklich mein Geschmack
Runa: 2+, auch ganz toll und selten

Platz 1: Emilie
Platz 2: Freya / Runa
Platz 3: Liv

Alles Liebe und Gute für dich und deine Familie.

Liebe Grüße von Katharina mit Philipp Johannes (7), David Nicolas (5), Samuel Benedikt (1,5) und Oliver Magnus (fast 4 Monate)

Gast

Schönen guten Morgen!
Ich schreib einfach mal meine Favouriten heraus:
Victor und Kilian
Victor und Florentin
Victor und Adrian

ich finde es klingt sehr harmonisch, wenn zu Victor ein dreisilbiger Name kommt, Victor und Florentin klingt harmoonischer wie Victor und Eric m.M.n.

bei den Mädchen:
Victor und Antonia
Victor und Emilie (-je)
Victor und Felizitas/Patricia

mir gefallen zwar Runa und Freya auch sehr gut, aber wie gesagt, dreisilbig ist schöner!
Ich kenne eine Antonia, die nie abgekürzt wird.Der Name ist wunderschön und empfehlenswert!

zu häufige Namen aus eurer Liste:
Constantin
Emilian
Jacob
Valentin

Annika
Emilia

meine Vorschläge:
Corentin
Benjamin
Emilius
Cassian
Theodor
Augustin
Fridolin
Mathäus
Frederik
Filius
Eduard
und
Amadea
Aurelia
Emila
Emina
Rubina (statt Runa)
Rabea
Cosima
Melinda
Amara
Johanna
Paulina
Jolanda

so, vielleicht gefällt euch ja was :)

Gast

Hatte eben keine Zeit mehr weiterzuschreiben, jetzt bewerte ich noch die Mädchennamen!

Annika (1) - klingt total fröhlich und nett, hat durch das "i" einen schönen hellen Klang

Antonia (1) - finde ich sogar noch schöner, weil der Name so elegant ist, passt zu einem Kind und zu einer Erwachsenen

Carla (3) - etwas düsterer Klang, aber okay

Freya (5) - ist mir zu nah an dem Wort "Freier"

Emilia (1) -ein freundlich und offen klingender Name, ich persönlich kenne keine Emilia :)

Emilie (2) - auch schön

Felicitas (3) - klingt mir etwas zu abgehoben, mit c finde ich sieht es noch eleganter aus als mit z

Florentine (6) - klingt alternativ, aber im negativsten Sinne des Wortes

Liv (5) - für mich ein Spitzname, ich denke mit dem Namen hat man als erwachsene Frau Probleme ernst genommen zu werden, weil er einfach zu niedlich klingt

Patricia (3) - finde ich total in Ordnung, aber auch nicht superschön, auch hier sieht das c besser aus

Runa (5) - sehr, sehr düster und total rauchig durch die dunklen Vokale und den Anfangsbuchstaben "R"

Gast


Hallo !
Ich bewerte mal:

Adrian 1
Casper 6 - steht direkt in Verbindung mit dem Sänger und klingt einfach komisch, damit wird man auch glaube ich nicht ernst genommen wegen dem "Casperle-Theater"
Constantin 3 finde ihn so mittel, aber passt gut zu Viktor
Emanuel 2 - irgendwie ungewöhnlich und trotzdem sehr stilvoll und bodenständig, passt zu einem Kind und zu einem Erwachsenen
Emilian 3-4 klingt irgendwie sehr weiblich und passt nicht zu dem harten Klang von Viktor
Eric 5 - total aus der Zeit gefallen
Florentin 5 - siehe Emilian
Frederik 3-4 kein schöner Klang
Jacob 1 superschön!
Jesper 6 - klingt blöd und sieht wie ein Rechtschreibfehler von Jasper aus
Jonathan 2 - passt gut zu Viktor, geläufiger, schöner, nicht zu häufiger Name
Johannes 1 - total klasse!
Justus 1 - ebenso
Leonard 1
Kilian 5 - schrecklich!
Magnus 6 - ganz schlimm
Marek 2-3 finde ich ganz schön, aber ich weiß nicht ob ein polnischer Name zu eurem Nachnamen passt ;)
Raphael 1 - superschön
Ruben /Rouven 4 - nicht so mein Fall, klingt nach "Rübe"
Valentin 3 - finde ich okay

Lyda

Hallo,

Ich finde eigentlich keinen Namen wirklich unpassend zu Victor, die meisten harmonieren sogar sehr gut dazu. Besonders gut gefallen mir Emilian, Justus, Leonard, Magnus und Valentin, wobei ich Valentin aufgrund des gleichen Anfangsbuchstabens eher nicht nehmen würde.
Adrian, Caspar, Constantin, Eric, Florentin, Frederik, Jacob, Jonathan, Kilian und Raphael sind ganz in Ordnung.-
Emanuel (lieber Immanuel), Jesper (lieber Jasper, Jesper klingt so nach Vesper) und Johannes (lieber nur Johann) gefallen mir weniger und Marek ist meiner Meinung nach der einzige Name, der nicht wirklich zu Victor passt.
Nicolas
Jaron
Joris
Severin
Corvin

Bei den Mädchennamen ist mir gleich Emilie ("Emilje") ins Auge gesprungen! Ein superschöner Name! Felicitas (so geschrieben, aufgrund der Länge vielleicht eher als ZN), Annika, Emilia und Runa sind auch toll, Runa hat glaube ich sogar urgermanische Wurzeln (kommt von Gudrun ect.) und ist nicht zu exotisch, aber trotzdem sehr selten. Emilia und auch Annika sind zwar etwas häufiger, aber trotzdem schön und vergebbar.
Freya und Florentine sind in Ordnung, aus Liv würde ich Livia/Olivia/Liva ect. machen, Carla, Antonia und Patricia/Patrizia mag ich nicht besonders. Bei den letzten beiden stören mich auch die Spitznamen "Toni" oder "Tonia" und "Pat", "Patty", "Tricia" ect. mag ich nicht
Adela, Adele
Jannika
Marlena, Marlene
Marlina, Marline
Mara, Maralie
Maren
Maret, Marit
Meret, Merit
Karlina, Karline
Helene
Noemi, Naemi
Meira
Ennia

Liebe Grüße!

Gast

Jungen:
Adrian 1
Caspar 2-
Constantin 2+
Emanuel 3
Emilian 2
Eric 3+
Florentin 1-
Frederik 1
Jacob 2
Jesper 3-
Jonathan 2
Johannes 3
Justus 1
Leonard 1-
Kilian 1-
Magnus 2+
Marek 2
Raphael 2-
Ruben/Rouven 2
Valentin 2

Mädchen:
Annika 2+
Antonia 3
Carla 2
Freya 3-
Emilia (zu häufig?) 4
Emilie (Emilje gesprochen) 2
Felictias/Felizitas 1
Florentine 1-
Liv 2
Patricia/Patrizia 3-
Runa 4

Vorschläge:
Joshua
Oliver
Leonid
Cornelius

Salome
Judith
Edith
Heike
Valentina
Cornelia

Gast

Von den Jungennamen gefallen mir
Emilian
Rouven und
Valentin am besten
Gar nicht gefallen mir
Caspar, wird später vielleicht gehänselt und ausgelacht
Florentin, klingt doch zu weiblich
Johannes, einfach zu altmodisch, denke da an einen älteren Herren
Justus, klingt seltsam und kindlich, nicht wirklich ernstnehmbar

Von den Mädchennamen gefallen mir am besten
Emilia
Emilie und
Liv
Mir gefällt nicht so gut
Freya, ich mag die deutsche Aussprache "Fraija" nicht, nur die englische
Florentine, klingt wie eine verrückte Tante in meinen Ohren, ich weiß nicht wieso, hört sich auch etwas altmodisch an
Runa, an sich finde ich den Namen eigentlich ziemlich interessant, würde ihn aber nicht vergeben, da er in Deutschland vielleicht zu exotisch ist

Liebe Grüße
Emma mit Valerie Charlotte(3)

Gast

Victor und Cosima finde ich auch gut!

Gast

Hallo Anna,

Victor und Felizitas hört sich super an!

Zwischen

Victor und Constantin
Victor und Jonathan
Victor und Valentin

würde ich das Los entscheiden lassen ;-) .

Ich wünsche alles Gute für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

1+2. Namen. Bewertung!

Hallo ich bin es noch mal. Habe vor ein paar Tagen schonmal eine Plauderecke eröffnet mit ein wenig Erfolg....

Joana oder Jolia ?

Hallo, ich bekomme im Februar ein kleines Mädchen und kann mich einfach nicht entscheiden wie sie heißen so...

Juliet & Scarlet sind da!

Endlich wurden unsere geliebten Töchter Juliet Vanessa & Scarlet Madeline geboren! Juliet und Scarlet wurd...