Enna oder Fiora??

Ninilove

Hallo zusammen, meine gute Freundin Sina bekommt ende September ihr erstes Kind, sie erwarten ein Mädchen!
Eigentlich wollten sie sich bis zur Geburt für einen Namen entscheiden und dann die Verwanten und Bekannten überraschen mit dem Namen.
Allerdings können sie sich nicht zwischen Fiora und Enna entscheiden!
Als Junge wäre es ein Lorenz geworden.
Was wisst ihr über die Namen?
Wie gefallen sie euch?
Welchen findet ihr besser und warum?
Kennt ihr schon Menschen die so heißen?
Mir gefallen beide Namen eigentlich recht gut!

Würden uns sehr über eine Antwort freuen!

LG Ninilove mit Sina und Martin

(p.s. typisch deutscher Nachname!)

Antworten

Ninilove

Hallo malwieder,

also ich hab grade mit Sina geredet und sie meinte, dass Enna und Fiora immernoch die Favouriten sind. Florentina/Laurentina/Laurenzia sind ihr zu lang.
Die Mutter von Sina ist halb Italienerin, und findet Fiora wundervoll.
Martin mag Enna ein klein wenig lieber, hätte aber auch absolut nichts gegen Fiora.
Wenn sie sich nicht bald entscheiden, dass haben sie vor, erst nach der Geburt eine Entscheidung zu treffen!

LG

Namensgeplauder

Gerade auch dieses Florentina ist wieder ein bisschen ähnlich zu Lorenz (wenn es ein Bübchen geworden wäre) und doch ist es was ganz anderes. Das finde ich gelungen.
Oder wie wäre es mit Laurentina oder Laurenzia, was ja auch einer deiner Lieblingsnamen ist, Ninilove :-)
Oder Lore, Lori, Lora...

Namensgeplauder

Ich würde davon Enna wählen.
Eine Kombi aus Anna/ Hannah und Enya/ Ennia.

--> Anna/ Hannah: die Gegnadete und Gott ist mit ihr
und
--> Enna: Wasser/ Quelle des Lebens, Hl. Geist


Finde ich sehr hübsch diesen Namen :-)

Fiora finde ich etwas komisch. Florentina wäre da sehr viel schöner.


Wie wäre es mit dieser Kombi:

Enna Florentina

Das wäre doch spitze, oder? :-)

Lyda

Hallo Ninilove,

Enna finde ich ganz toll, der Name klingt zwar ähnlich wie Emma/Ella, hat aber irgendwie auch etwas Besonderes. Trotzdem passt er, wie Caro schon gesagt hat, zu "normalen" Nachnamen und wirkt nicht so exotisch.

Fiora gefällt mir um einiges weniger, ich mag den Klang nicht besonders.

Karlina, Karline
Soraja, Soraya
Adela, Adele, Adelia
Adelina, Adalina
Jannika
Liliana, Liliane
Daphne
Fenna
Emilina, Emiline
Elouise, Eloise
Naema, Naima
Noemi, Naemi, Naomi, Noomi
Romy
Runa
Selma
Janna, Janne
Maret, Marit
Meret, Merit
Maren
Lydia, Lyda ;)
Marlena, Marlene
Marlina, Marline
Marla
Mara, Maralie


Liebe Grüße

Ninilove

Hallo und vielen Dank für die Meinungen!
Mir persönlich gefällt klanglich Fiora deutlich besser wie Fiona, und auch Enna.
Edda, Emma, Anna oder Fiona kommen aber nicht in Frage.
Es soll ein seltener Name sein, den man aber nicht unnötig abkürzen kann.
Falls jemand noch Vorschläge hat, die diesen Kriterien entsprechen, dann her damit ;-)
Emila hat ihr von meinen Vorschlägen auch super gefallen, bis wir zusammen festgestellt haben, dass sowohl Emilia wie auch Mila in den Top 10 aktuell sind.
Es gefallen ihnen, wie ihr jetzt schon merkt Namen, die selten sind, aber die Leute trotzdem mit häufigeren Namen in verbindung bringen.
Einfach seltene Formen von geläufigen Namen.

Vorschläge? -Gerne!

Gast

Enna finde ich persönlich auch besser als Fiora. Denn mir ist es auch beim lesen passiert, dass ich Fiona als Fiora gelesen hab.
Ich kenne keinen mit den Namen.

Gast

Hallo,

ich finde beide furchtbar!

Alles Gute

Kimster

Hi,

also Fiora find ich ganz schrecklich. Klingt erfunden und man liest immer erst Fiona. Enna ist sehr hübsch, ich würde 100% Enna nehmen.

Gast

Ich finde Fiora um einiges schöner und eleganter. Enna klingt wie ein seltsamer Spitzname, den man nicht richtig ernst nehmen kann. Fiora ist wirklich süß!

Alles Gute

Gast

Guten Morgen Ninilove,
ich kenne beide Vornamen, sind aber nicht so mein Geschmack, mir würde Emma oder Edda statt Enna und Flora/Fiona statt Fiora besser gefallen. Ich halte es auch für möglich, dass hin und wieder Namensverwechslungen auftreten.
Beide Vornamen sind ziemlich selten, persönlich kenne ich eine Enna, aber keine Fiora.
Zu einem typisch deutschen Nachnamen (Müller, Maier, Schulze, Schmidt) passt finde ich Enna besser als Fiora.
Lg Caro

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Elaina in DE zu gewagt?

Findet ihr den Namen Elaina für Deutschland zu gewagt? und zählt für euch der Name zu den sogenannten Unter...

Chloé Grace?

Wir finden den Namen Chloé schön und für uns steht klar das Chloé der EN für unsere kleine ist. Nun haben w...

Luca wird großer. Bruder!

Hallo! Ich bin Marica (22) und habe zusammen mit meinem Freund Pier (29) einen kleinen Sohn. Luca Lenny Lut...