Wunder Nummer 3 ist nicht mehr namenlos! Zweitname gesucht! (Teil 2)

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Heute um 10:45 Uhr
Viktoria

Ein herzliches Hallo an alle fleißigen bisherigen Helfer und natürlich auch an alle neuen Helfer!

Einige kennen mich bestimmt schon, mein Name ist Viktoria, ich bin 29 Jahre alt und seit fast sechs Jahren glücklich mit meinem Mann Lukas (31) verheiratet. Unsere zwei wundervollen Söhne tragen die Namen Daniel Aaron (5) und Oliver Gabriel (1,5). Olivers Namen habe ich mit Hilfe dieser tollen Communitiy hier gefunden.
Wir wollten schon immer vier Kinder haben und nun ist das dritte (ein wenig früher als geplant) unterwegs, Geschlecht noch unbekannt. ET ist am 02. September 2016.
Wie bei unseren Söhnen möchten wir auch hier einen biblischen Namen vergeben, ob als EN oder ZN ist allerdings nicht so wichtig.

Die Entscheidung ist endlich gefallen. Das Geschwisterchen von Daniel und Oliver wird entweder

JULIUS
oder
MAREN

heißen.

Da wir bilblische Namen sehr gerne mögen und die EN nun nicht biblisch sind (so wie bei Oliver auch), sollte der ZN biblisch sein

Folgende Namen stehen noch zur Auswahl:

Julius...

Adam
Benjamin
David
Levin


Maren...

Antonia
Elisabeth
Josefine/Josephine (NEU)
Rebecca

Bei dem Mädchennamen gestaltet sich die Suche ein wenig schwierig... Wenn sich gar nichts passendes bilbisches findet, sind wir auch bereit einen anderen Namen als ZN zu wählen, aber so wäre es uns natürlich lieber.

Bitte bewertet die Namen, gerne dürft ihr auch neue vorschlagen.
Wir freuen uns über viele Bewertungen und Ratschläge.

Vielen Dank und liebe Grüße von Viktoria und Lukas mit Daniel Aaron (5), Oliver Gabriel (1,5) und dem kleinen Wunder (ET:02.09.2016)

Antworten

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Heute um 10:45 Uhr
Viktoria

Guten Morgen allerseits,


die Entscheidung ist jetzt doch schneller gefallen, als gedacht. Noch einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Lukas und ich haben uns für

Julius Benjamin
&
Maren Elisabeth

entschieden. Wir sind sehr froh und glücklich mit dieser Entscheidung und freuen uns auf unseren dritten Engel.
Selbstverständlich werden wir uns noch einmal melden, wenn das Kleine dann angekommen ist.

Herzlichen Dank und nochmals liebe Grüße von Viktoria und Lukas mit Daniel Aaron (5), Oliver Gabriel (1,5) und Julius Benjamin / Maren Elisabeth (ET:02.09.2016)

Gast

Maren Lisabeth kann ich noch als Alternative zu Elisabeth vorschlagen.
Elisabeth und Lisabeth sind beides wunderschöne Namen.

Liebe Grüße
Helferin

Gast

Hallo!
Mir gefallen die Namen eurer Kinder sehr gut, wir haben wohl einen ähnlichen Geschmack :) Julius und Maren find ich beide wirklich wunderschön!!!

Jetzt zu den Zweitnamen:

Julius Adam und Julius David klingen perfekt find ich, weil ich die beiden Zwitnamen sehr wohlklingend finde und auch gut mit Julius harmonieren - klingt flüssig und passend

Julius Benjamin finde ich auch sehr schön, aber etwas lang - past aber auch gut zueinander, ich persönlich finde nur Adam und vor allem David noch besser

Julius Levin finde ich nicht schön. Außerdem assoziiere ich mit Levin eher eien Nachnamen, der in manchen Regionen auch häufiger vertreten ist und deshalb denke ich, dass es dort schnell zu Missverständnissen kommen könnte.

Jetzt zu Maren:

Maren Antonia und Maren Rebecca klingen wunderschön! Beide Namen sind sehr passend zu Maren und auch als Einzelnamen sehr hübsch! - Klangvoll, klassisch und bekannt aber dennoch kein Sammelbegriff.

Elisabeth würde ich nicht vergeben, da der Name ziemlich altbacken und langweilig klingt. Der passt eher zu der Großeltern-Generation und ich habe immer die Bedenken, dass Kinder schnell auch wegen altmodischen Namen gehänselt werden können.

Josefine finde ich vergebbar, aber ich finde ihn nicht so schön und stimmig zu Maren wie Antonia und Rebecca. Es neigen auch viele Menschen dazu den Namen Josefine Englisch auszusprechen, und das würde auch nicht gut zu dem Klang von Maren passen und wird auch eher mit einem niegrigen Bildungsstand der Eltern assoziiert. Was natürlich nicht heißt, dass dies auch immer so ist, aber ich denke ihr wisst was ich meine :) Die deutsche Aussprache von Josefine finde ich aber schon stimmig zu Maren.

Ansonsten finde ich auch diese biblischen Namen noch sehr schön:
Maren Judith
Maren Tabea
Maren Elisa (auch als Alternative zu Elisabeth)

Viele Grüße
Lu

Gast

Hallo Viktoria,
Ich finde Julius Levin sehr, sehr schön.
Maren Rebecca und Maren Josephine sind auch sehr schön.

Liebe grüße und alles Gute für eure Familie.

Gast

Ich bin für Julius Benjamin oder Maren Rebecca:)
Alles Gute

Gast

Ich finde

Maren Antonia
und
Maren Josephine

wunderschön. Die Kombinationen sind beide zeitlos und absolut passend.

Bei den Jungs ist

Julius Levin

mein totaler Favorit. Aber Julius Benjamin finde ich auch toll.

Mitglied Lyda ist offline - zuletzt online am 13.07.18 um 22:27 Uhr
Lyda

Hallo Viktoria,

Maren Elisabeth und Julius Levin gefallen mir am besten, dicht gefolgt von Maren Josephine (Josephine ist auch süß) und Julius Benjamin.

Alles Gute euch!

Gast

Julius David oder Julius Levin sind meine Favoriten, Julius Banjamin ist auch noch ganz gut, aber von Julius Adam würde ich abraten, denn das klingt unharmonisch und unpassend.

Maren Josephine ist bei den Mädchennamen eindeutig mein Favourit, denn Maren ist eher ein alter, "hart" klingender Name und Josephine klingt spß und "weich".

Alles Gute Euch!

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 17.12.19 um 20:40 Uhr
Kimster

Am schönsten ist Maren Elisabeth und Julius Levin.

Adam passt überhaupt nicht zu Julius, das würd ich streichen.

Gast

Hallo Viktoria und Lukas,

Platz 1: Julius Levin
Platz 2: Julius Benjamin
Platz 3: Julius Adam

Platz 1: Maren Elisabeth
Platz 2: Maren Rebecca
Platz 3: Maren Antonia

Julius David klingt für mich nicht stimmig und zu ähnlich zum Namen eures Sohnes Daniel. Maren Josephine ist nicht schlecht, aber die anderen drei Kombis gefallen mit alle besser.
Euch wünsche ich alles Gute!

Gast

Guten Morgen Victoria,

Julius und Maren finde ich super.

Julius Benjamin

Maren Felicita/ s
Maren Josefine
Maren Leandra
Maren Linnea
Maren Rebecca
Maren Theres/ a
Maren Verena

Ich wünsche euch eine entspannte Restschwangerschaft und ein gesundes Baby

Gast

Die Entscheidung ist sehr einfach :-)

Julius Benjamin
oder
Julius David

Maren Josephine
oder
Maren Elisabeth

Antonia und Rebecca sind auch beide sehr schön, aber Josephine und Elisabeth sind einfach wunder-wunderschön und sehr passend.

Maren ist auch eine Form des Namens Maria, somit wäre bei der Kombi: Maren Josephine
Maria und Joseph (biblisch die Heilige Familie) vereint.

Ich würde also deshalb zu Maren den Namen Josephine hinzunehmen. Das gehört einfach so zusammen und ist perfekt.
Die Namenspatrone und Beschützer sind also Maria Muttergottes und der Hl. Joseph.

Elisabeth hat auch wunderschöne Bedeutungen und passt biblisch ebenso zur Namensform Maria (Maren).
Maria hat ja Elisabeth besucht (Magnifikat) und ist eine Verwandte von Elisabeth.
Passt also auch sehr gut.

Elisabeth hat die Namensbedeutung: die dem Herrn Geweihte, Gott ist die Fülle und Vollkommen

Maren Elisabeth wäre also in der Bedeutung: die kleine Maria, Kind Gottes (dem Herrn geweiht --> Taufe) und der Herr ist vollkommen

Antonia passt auch schön zusammen, bedeutet: Heilige

Rebecca bedeutet die Wertvolle
Maren Rebecca --> die kleine wertvolle/ kostbare Maria


Julius Benjamin bedeutet:
Julius, der Sohn des Glücks, der Sohn der rechten Hand
(Jesus sitzt zur rechten Gottes, also somit bedeutet Benjamin in diesem Kontext: Sohn aus der Hand Jesu gegeben, Gotteskindchen

also das Gotteskindchen Julius

und

Julius David bedeutet:

David = Liebling Gottes also:

Julius, der Liebling Gottes


Sucht euch diese Bedeutung raus, die euch am meisten gefällt, dann fällt euch die Wahl viel leichter :-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

AI oder EI?

Hallo und guten Tag! Unsere Kinder Marco Jerome(9) und Mieke Livia(3) bekommen bald eine kleine Schwester! ...