Lorenz oder Laurenz?

Mitglied Franca111 ist offline - zuletzt online am 13.12.16 um 11:35 Uhr
Franca111

1. Was gefällt euch besser?
2. Kennt ihr Kinder die so heißen? (wenn ja wie alt und wie viele?)
3. Welcher Name ist häufiger?
4. Heute vergebar eurer Meinung nach?
5. Lenzi als Spitzname???

Würde mich freuen, wenn möglichst viele darauf kurz antworten!

Antworten

Gast

Hallo,

ich persönlich finde Laurenz schöner, was nicht heißen soll, dass man die Kinder heute nicht mehr Lorenz nennen kann.

Ich kenne:
2 Lorenz (16 und 11 Jahre alt)
und
1 Laurenz (5 Jahre)
(auch Lenzi genannt)

LG

Gast

Nun, ich würde lorenz nehmen, aber wir haben verschiedene namensgeschmäcker..... aber laurenz find ich gar nicht schön, klingt wie laura nur für nen jungen

Gast

1. Keiner von beiden.
2. Nein, nur Opas.
3. Mir egal, ich hoffe keiner ;-)
4. Nein, auf keinen Fall!!!
5. Albern!

Sorry, aber die beiden Namen gehen gar nicht!

Gast

Oke, auch wenn es ein Laurenz wird möchte ich loswerden, dass ich 4 Lorenz kenne, aber keinen Laurenz.
Die Lorenz sind: 19
17
16
Und 3 Jahre alt

Laurenz finde ich aber selbst auch schöner!

Gast

Super!!!
Alles Gute für die Geburt

Mitglied Franca111 ist offline - zuletzt online am 13.12.16 um 11:35 Uhr
Franca111

Die Entscheidung ist jetzt für LAURENZ gefallen!! Er kommt zwar erst in ein paar Tagen zur Welt, aber seine Mama hat jetzt rum erzählt, dass es ein Laurenz wird UND eine Decke mit Laurenz besticken lassen ;-)

Mitglied Franca111 ist offline - zuletzt online am 13.12.16 um 11:35 Uhr
Franca111

Herzlichen Dank für eure Meinung!
Ihr habt sehr nett und lieb geschrieben!
Ich gebe es gerne weiter und teile euch dann noch mit, obs ein Laurenz oder ein Lorenz geworden ist!
Eine wunderschöne Woche noch,
Franca111

Mitglied Toni123 ist offline - zuletzt online am 09.07.16 um 14:51 Uhr
Toni123

Ich kenne einen Lorenz und einen Laurenz. Die müssten beide so um die 8 Jahre alt sein.Mir persönlich gefällt Lorenz besser. Lorenz ist auch heute noch vergebbar, Laurenz auch, aber das würde ich mir noch mal genau überlegen. Lenzi ist nicht gerade schön (würde ich zu mindest nicht sagen).

Gast

1. Was gefällt euch besser?

Mir gefällt Laurenz besser. Aber am allerschönsten finde ich Laurentin!!

2. Kennt ihr Kinder die so heißen? (wenn ja wie alt und wie viele?)

Ich kenne einen Laurenz (4 oder 5 Jahre alt)
Ich kenne einen Laurent (ca. Ende 20 Jahre oder Anfang 30).

3. Welcher Name ist häufiger?

Lorenz kenne ich als Familienname, also als Nachname. Ich kenne eine Frau Lorenz.
Als Vornamen ist dieser Name sehr, sehr selten, würde ich behaupten.
Laurenz ist aber auch sehr selten!
Laurens finde ich auch noch total schön.
Aber Laurentin lässt sich klanglich nicht toppen in meinen Ohren ;-)

4. Heute vergebar eurer Meinung nach?

Ja, natürlich! Auf jeden Fall alles wunderschöne Namensformen, alle mit Seltenheitswert!! Alle wären eine sehr gute und sehr, sehr schöne Wahl!!

5. Lenzi als Spitzname???

Süß *.* Lenz bedeutet ja auch noch Frühling! :-)
Lenzi ist echt ein total goldiger Kosename :-)


Hoffe, meine Bewertung hat geholfen!

Laurenz klingt schöner als Lorenz, Lorenz klingt "dunkler" wegen dem o, das au klingt weicher, lieblicher.

Laurenz finde ich ist ein richtiger Prinzenname (positiv gemeint). Gefällt mir sehr, sehr gut!
Laurentin klingt noch "weicher".

Das ist Geschmacksache, was besser gefällt. Laurenz und Laurentin sind beides Note 1+
Laurentin ist aber noch seltener als Laurenz.

Mitglied Anna3wolke ist offline - zuletzt online am 15.11.17 um 21:21 Uhr
Anna3wolke

1 lorenz
2 1 11 jahre
3 ich finde laurenz
4 beide
5 find ich süss xD

Mitglied Herbstwunder ist offline - zuletzt online am 26.10.20 um 09:58 Uhr
Herbstwunder

1) Definitiv Laurenz
2) Ich kenne 2. Meinen eigenen Sohn (2) und den Mann (31) von einer Freundin von mir
3) Vermutlich Lorenz
4) Ich finde beide Namen gut vergebbar
5) Die Oma nennt meinen Kleinen immer Lauri, Lenzi ist aber auch niedlich

Liebe Grüße von Sarah und Oliver mit Laurenz Oliver (2,5) und dem Miniwunder (ET: 07.09.2016)

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online Gestern um 22:35 Uhr
Marlina

Laurenz: kenne ich keinen

3) Ich finde, dass Lorenz noch häufiger ist.

4) Durchaus, sind beide sehr schön.

5) Irgendwie süß, aber nur für ein Kleinkind.

Ps: Ich kenne noch ein fast 1-jähriges Kind, das Lorenz heißt.

Lg Marlina

Gast

Hallo

1) Laurenz gefällt mir ein wenig mehr

2) Mein kleiner Sohn heißt so

3) Ich glaube Lorenz

4) Find ich noch super

5) Lenzi finde ich süß

LG Maya (21) und Lucas (22) sowie Laurenz (1)

Gast

1. Definitiv Lorenz, finden ich viel hübscher.
2.Kenne einen ca. 14-15-Jährigen.
3. Kann ich nicht genau sagen, laut beliebtete-vornamen.de ist Lorenz deutschlandweit häufiger (Platz 154 als Laurenz (Platz 230). Das kann aber regional unterschiedlich sein und beide Namen sind nicht so häufig, dass "Nummerierungsgefahr" bestünde. Häufuge Namen haben sogar den Vorteil, dass der Junge Namensvettern treffen könnte, worüber sich die meisten Kinder freuen.
4. Beide Namen sind absolut vergebbar. Für mein Gefühl wäre Lorenz etwas jpnger, aber das kann auch daran liegen, dass er mir wesentlich besser gefällt.
5. Hm, Lenzi ist nicht so meins, Lenz fände ich aber toll.

LG
Felicitas

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online Gestern um 22:35 Uhr
Marlina

1) Mir gefallen beide sehr gut, ich könnte mich nicht entscheiden.

2) Lorenz: Ich kenne ein Kind (9 Jahre) und 3 Erwachsene (32, ca. 40, ca. 60)

Gast

1. definitiv Lorenz
2. Lorenz 2x (17 und ca. 40 Jahre alt)
3. instinktiv würde ich Lorenz sagen, bin mir aber unsicher (Lorenz scheint eher in die ältere Generation zu gehören und Laurenz in die jüngere, obwohl ich keinen kenne)
4. ja, sind beide gut vergebbar
5. Lenzi ist merkwürdig, hab aber auch keinen besseren Vorschlag...

LG

Mitglied Franca111 ist offline - zuletzt online am 13.12.16 um 11:35 Uhr
Franca111

Ich mag Laurenz auch lieber! Aber wird der grade "in"? Ich denke, dass Lorenz noch seltener ist oder nicht? Ne Freundin von mir, die auch hochschwanger ist kann sich nicht entscheiden !!!

Gast

Ehrlich gesagt finde ich beide Namen gruselig! Die klingen so altbacken und seltsam. Ich kenne einen 11-jährigen, der Lorenz heißt und der Name passt einfach nicht zu einem kleinen Jungen, nein wirklich nicht!

Gast

Laurenz ist einer meiner Lieblingsnamen!!! Ich kenne einen vierjährigen, blonden, sehr selbstbewussten Lausbuben und einen 22 jährigen tollen, jungen Mann mit diesem schönen Namen.

Lorenz mag ich überhaupt nicht.

Laurids/ ts/ tz finde ich auch super.

Alles Gute

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

'Önchel'

Ich habe letztens jemanden mit dem Namen 'Önchel' getroffen. Nur weiß ich nicht, wie der Name geschrieben w...