Was sind eure lieblings altdeutschen Namen?

Mitglied Franca111 ist offline - zuletzt online am 13.12.16 um 11:35 Uhr
Franca111

Ich schreibe grade eine Liste mit meinen lieblings altdeutschen Namen. Grade auch um hier immer Tipps geben zu können ;-) Mädchennamen die auf -a enden suche ich speziell.
Hier meine Liste bisher:
Jungen:
Alois
Laurenz
Mattäus
Julius
Vincent
Leopold
Fridolin

Mädchen:
Mathilda
Elsa
Selma
Elisa (beth)
Ida

(ps: bitte keine Klugscheiser die jetzt anfangen auszusortieren und sagen das es keine altdeutschen Namen sind sondern hebräische...)

Ich suche einfach Namen, die früher in Deutschlang üblich waren! ;-)

Antworten

Mitglied Franca111 ist offline - zuletzt online am 13.12.16 um 11:35 Uhr
Franca111

Es hindert Sie ja niemand dran ihre Kinder James, Justin, Chantall, Cayenne, Kevin oder Tiffanie zu nennen ;-) Jedem das seine ja!
Ach und da Sie ja anscheinend in die Zukunft sehen können, welche Namen werden dann dann in 20 Jahren "modern" sein?

Gast

Giselbert...

Hallo...?! Wir sind im Jahre 2016, nicht in 1620!!!
Wie wärs mal mit einigermaßen zeitgemäßen Namen?!

PS: Namen müssen nicht nur heutzutage angemessen sein, sondern auch in mehreren Dekaden in die Zukunft und es wird eher moderner, nicht rückwärtsgewandter...

Mitglied Franca111 ist offline - zuletzt online am 13.12.16 um 11:35 Uhr
Franca111

@Ute-Birgit:
Bei Franca/Franka war mir nicht klar, dass es dazu gehört.
Da ich eigentlich Franziska heiße... Dieser Name gehört bestimmt auch dazu, oder? Hab eigentlich noch nie von einer Oma Franziska gehört, aber ich denke, dass es ein altdeutscher Name ist. Veronika dann bestimmt auch (Schwester!)

Mitglied Ute-Birgit ist offline - zuletzt online am 18.12.20 um 18:02 Uhr
Ute-Birgit

Dein eigener (Community-)Name, also Franca oder Franka.
Interessant, dass Du ihn nicht erwähnst.
Ute / Uta gehören auch dazu, denke ich. Alt sind die Namen irgendwie auch...

Und dann wären da: Alberta, Adelheid, Greta, Karla, Edwina usw.

Gast

Wanda,Lioba und Theresa

(wird auch später mal bei meinen Kindern in die engere Auswahl kommen.)

Gast

Amrei
Anna/ e
Charlotte
Elsa
Eva
Felizita/ s
Franziska
Frederike
Helene
Henrike
Karolina/ e
Katharina
Kathrein
Kathrin
Magdalene/ a
Marei/ le
Marlene
Mathilda
Paulina/ e
Rabea
Rebecca
Stephanie
Theres/ a
Verena

Alexander
Augustin
Benedikt
Christoph
Claudius
Constantin
Felix
Ferdinand
Fiete
Filius
Frederik
Fridolin
Fritz
Hannes
Henner/ s
Henrik
Herman
Hinnerk
Hinrik
Ingmar
Jeremias
Jesse
Jonathan
Julius
Laurenz
Leander
Luis
Malte
Marius
Martin
Matthäus
Matthes
Matthis
Max/ imilian
Nicolas
Philip
Stephan
Tamme
Till
Tristan
Valentin
Willem

Ps.: siehe Franca111!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Französischen Namen?

Hallo! Ich bin Moniqué und habe eine Tochter (Evangeliné, 3). Mitte Februar bekomme ich noch ein Mädchen. D...

Freudiger Erwartung!

Hallo und guten Tag! Ich bin Julia, werde 39 Jahre alt, und erwarte ein Baby. Es wird ein Junge! Meine Töch...

Valerie Samuela ist da !

Nach unserer ersten Tochter Catharina Pauline (3) ist nun auch unser 2. Sonnenschein Valerie Sanuela da! Si...