Das vierte Kind hat sich überraschend auf den Weg gemacht (4)

Mitglied Katha_Rina ist offline - zuletzt online am 21.12.17 um 19:00 Uhr
Katha_Rina

Hallo und einen schönen Nachmittag zusammen!


Unsere Namenssuche geht in die vierte Runde, es sind nicht mehr ganz drei Monate bis unser Schatz das Licht der Welt erblickt.
Noch einmal vielen vielen Danke an alle, die so fleißig kommentieren und uns unterstützen - wir haben uns bei einer Namenssuche irgendwie noch nie so schwer getan... und die ZN fehlen auch noch.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, die Listen sind erneut geschrumpft und sehen jetzt so aus:

Jungen:
Adrian
Justus
Oliver
Roman

(Nicht mehr dabei: Aaron, Jakob, Marius, Richard)

Mädchen:
Carla
Juliane
Olivia
Ylva

(Nicht mehr dabei: Maren und Paula)

Unsere Listen haben sich von sechzehn Namen pro Geschlecht auf jeweils vier reduziert, wir sind sehr stolz darauf :)
Nach dieser PE wird definitiv die Entscheidung für den EN gefallen sein, also wäre es toll, wenn ihr uns nochmals helfen würdet!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von Katharina und Jonas mit Philipp Johannes (7), David Nicolas (4), Samuel Benedikt (1) und dem Bauchzwerg (ET: 15.04.2016)

Antworten

Mitglied Nataliea ist offline - zuletzt online am 24.02.16 um 22:56 Uhr
Nataliea

Hallo,
ich finde Justus echt schön, Adrian ist auch schön.
Bei den Mädels finde ich Carla und Juliane gut.
Ich würde zwischen Justus und Carla wählen.

Wir bekommen bald unser drittes Kind und sind gerade auf der Suche nach Namen. Wäre mir der Name Justus eingefallen hätte ich mich für.diesen entschieden. Wir hatte uns jetzt auf den Namen Julius geeinigt. Bei den Mädels sind wir noch auf der Suche, sozusagen.
Vielleicht schlage ich meinem Mann später nochmal Justus vor...:-)

LG Nataliea & Stefan mit Nicos (5) & Linus (fast 3)

Gast

Ich gebe die namen in Plätzen

Jungen:
1.Roman
2.Oliver
3.Justus
4.Adrian

Mädchen:

1.Juliane
2.Carla
3.Ylva
4.Olivia

Meine Vorschläge:
Emilio Emilia Marie Marlon Mia Martin Hugo Dennis Luca Fynn Paul

Hoffe euch gefällt etwas

LG:Maja

Mitglied llyara ist offline - zuletzt online am 13.06.18 um 21:44 Uhr
llyara

Mir gefallen von euren Namen Justus und Olivia am besten.❤👼

LG Lyara 😊

Mitglied Mae ist offline - zuletzt online am 24.02.21 um 11:04 Uhr
Mae

Jungen:
Adrian 3
Justus 1
Oliver 1
Roman 6



Mädchen:
Carla 1
Juliane 3
Olivia 1
Ylva 4

Gast

Die Jungennamen finde ich alle toll!!
Ich finde die Kombis toll!
Justus Adrian
Roman Oliver

Bei den Mädchennamen finde ich Carla und Olivia schön.
Kombi´s:
Carla Magdalena
Carla Sabine
Carla Nadine
Carla Sophie

Olivia Rachel
Olivia Stefanie
Olivia Dominik
Olivia Marie

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online am 24.02.21 um 09:57 Uhr
Viktoria

Hallo Katharina,


jetzt habt ihr es ja tatsächlich bald geschafft, gratuliere! Ich bin sehr gespannt, für was ihr euch entscheiden werdet. Schade das ihr Aaron aus der Liste genommen habt, er hätte wirklich gut gepasst.
Hier meine Bewertung:


Philipp, David, Samuel und...

Adrian: 3-, der Name ist in Ordnung, mich stört das A am Anfang irgendwie
Justus: 3+, irgendwie passt der mM nach nicht so richtig
Oliver: 1+, ist einfach mein Favorit, wird wahrscheinlich nie ein Modename, passt perfekt zu den Brüdern und klingt gleichzeitg weich und trotzdem eindeutig männlich. Die perekte wahl
Roman: 2-, ich finde immer noch das er gut klingt, ein bisschen hart im Vergleich zu den Brüdern, wäre aber auch eine gute Wahl

Carla: 2+, ein bisschen kurz im Vergleich zu den Namen der Brüder, aber selten, international und schöner Klang
Juliane: 3+, wie schon geschrieben, ich werde mit dem Namen einfach irgendwie nicht warm, er würde aber trotzdem passen
Olivia: 2, die weibliche Form von Oliver gefällt mir nicht ganz so gut, ist aber immer noch toll
Ylva: 2+, je häufiger ich ihn lese, umso besser gefällt er mir, irgendwie hat er was...

Bei den Jungen bin ich eindeutig für OLIVER oder eben ROMAN.
Bei den Mädchen würde ich CARLA oder YLVA nehmen.


Alles Gute für euch und liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (4) und Oliver Gabriel (1)

Gast

Meine Favoriten aus Deiner Liste sind Oliver & Olivia.
Bei Oliver kann man eigentlich nichts falsch machen, er ist international bekannt, jeder kann ihn schreiben -im Gegensatz zu Ylva-, seit Jahren gebräuchlich und kein absoluter Modename, wie diese unendlich vielen Vornamen mit Anfangsbuchstaben L, die ja extrem häufig zu Zeit sind.
Für Olivia gilt das gleiche und Livia, wobei man zwangsläufig an dieses Livio Salatöl denkt.

Von den anderen Namen würde ich am wenigsten zu Ylva aufgrund der komplizierten Schreibweise raten, aber mit I geschrieben sähe Ilva vielleicht gar nicht so schlecht aus ?
Dazu kann ich nichts weiteres sagen bzw. das müsst ihr dann wissen.
Juliane finde ich auch sehr schön, zeitlos und stilvoll.
Carla ist für mich in erster Linie italienisches dolce vita und dann noch nett, freundlich und immer möglich.
Justus und Adrian sind beide nicht mein Fall; er klingt mir zu ernst und würdevoll und bei Adrian stört mich dieses drrr, d und dann r-klingt ausgesprochen für mich einfach nicht gut. Julian dagegen finde ich wunderschön.
Bei Roman denkt man doch sofort an einen Kriminalroman oder Liebesroman oder was auch immer für eine Art von Buch, ist mir zu nah an der Sache, deshalb nein.
Gleiches bei Milan, ist ja so ein habichtartiger Greifvogel.
Die Söhne von Thomas Gottschalk heißen übrigens Roman und Tristan.

Gast

Oliver und Justus --> am Besten Justus Oliver oder Oliver Justus
Oliver ist eine Form des Namen Elias, Ilias --> Note 1+
Wunderschöne, tiefe Bedeutung --> passt spitze zu den Geschwisternamen!

Mädchenname:
Olivie, Olivia oder Livia, Liv, Livi(e)
... danach finde ich den Namen Carla noch hübsch. Die anderen Namen könnt ihr streichen.

Weiterer Vorschlag für ein Mädchen:
Mareile, Mareele (beide Namen so gesprochen wie geschrieben), ebenso Marele, Maree/ Marée, Marlet, Mariele (Mari.ele gesprochen), Mariell, Marilin, Mariline, Maé
--> bedeutet alles "kleine Maria", "Mariechen"...

Gast

Also von den Jungen gefällt mir am besten:
Oliver

Am wenigsten:
Roman, klingt eher altmodisch

Bei den Mädchen gefällt mir am besten:
Carla, aber wenn Juliane zu JulianA werden würde dann das

Am wenigsten:
Ylva, die in bisschen zu außergewöhnlich und kann mir dazu keine Erwachsene vorstellen!

Lg Maya und Fabian mit Leana und Henri

Gast

Hallo, warum fliegen immer die namen raus, die ich am meisten mag?
Aber da es euer Kind ist zählt auch euer Geschmack.
Ich erstelle mal eine Rangfolge.

Jungennamen:
1. Justus (Hat auch eine schöne Bedeutung)
2. Adrian
3. Roman (könnte schon mal ein RoMAN werden, aber Hänselpotential gibt es andererseits bei vielen Namen)
4. Oliver (ich weiß nicht, irgendwie mag ich den weibl. und männlich gar nicht.)

Mädchennamen:
1. Carla
2. Juliane (Juliana wäre Platz 1)
3. Ylva
4. Olivia ( hier wäre Livia Platz 3 oder sogar 2)

Zu den Zweitnamen, eure Großen haben alle einen biblischen Namen, was ich sehr schön finde. Hier mal ein paar Vorschläge. Mir würde jedoch noch einiges mehr einfallen, wenn der Rufname auch hinten stehen dürfte.

Justus Daniel
Justus Eliah
Justus Ismael
Justus Benjamin
Justus Emanuel/Immanuel

Adrian Samuel
Adrian Michael
Adrian Simeon
Adrian Jakobus
Adrian Eleazar

Carla Rebecca/Rebekka
Carla Johanna
Carla Noemi/Noomi/Naemi
Carla Marianna/e
Carla Judit(h)a

Juliane Maria
Juliane Debora(h)
Juliane Magdalena
Juliane Susanna
Juliane Elisabeth

Ich hoffe ich konnte euch helfen, viel Glück noch
Sophia

Gast

Adrian 1: gefällt mir am besten, da die Aussprache klar und schön ist; klingt männlich
Justus 3: für mich ein Modename; das doppelte -us stört mich im Klang etwas
Oliver 5: nicht meins; trotzdem vergebbar; klingt in meinen Ohren etwas plump; Oli als Spitzname mag ich nicht so
Roman 2: ganz gut; eher selten

Carla 2: gut
Juliane 1: gefällt mir echt gut; selten; Juli ist ein toller Spitzname (Juliana wie mehrfach vorgeschlagen finde ich auch ganz klasse)
Olivia 3: ganz gut;ich mag dieses O nicht so; Livia finde ich besser
Ylva 3: könnte zu schreibschwierigkeiten führen; bin da ganz bei Kimster

LG

Gast

Okay, da ja einige Namen rausgeflogen sind, schreibe ich noch einmal meine Top-3-Liste:

Jungen
Platz 1: Adrian
Platz 2: Oliver
Platz 3: Justus

Schade, dass Aaron nicht mehr auf der Liste steht...hat meiner Meinung nach klanglich und "häufigkeitstechnisch" perfekt zu den anderen gepasst.

Vorschläge für ZN:
Adrian Rouven
Adrian Leonard(t)
Adrian Frederic
Adrian Valentin
Adrian Leander
Adrian Vincent
Adrian Lysander

Oliver Constantin
Oliver Emilian
Oliver Magnus
Oliver Aaron
Oliver Marius

Justus Emilian
Justus Constantin
Justus Leander
Justus Leonard(t)
Justus Oliver



Mädchen
Platz 1: Juliane (oder Juliana)
Platz 2: Ylva
Platz 3: Olivia

Bei den Mädchen hat sich nicht ja auf meiner kleinen Liste nichts verändert, auch wenn alle drei Namen bei mir Platz 1 verdient hätten, das unterscheidet sich wirklich nur minimal. Zu Carla muss ich sagen, dass ein Name natürlich Geschmackssache ist aber dieser gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Vergebbar ist er natürlich trotzdem, aber die anderen finde ich einfach schöner.

Vorschläge für ZN:
Juliane Maria
Juliane Thalia
Juliane Louisa
Juliane Victoria

Ylva Juliane
Ylva Helene
Ylva Marietta
Ylva Mariella
Ylva Marlene
Ylva Leonor/-a/-e

Olivia Josephine
Olivia Natalie
Olivia Elina
Olivia Marielle
Olivia Louise
Olivia Leonor/-a/-e

LG

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 17.12.19 um 20:40 Uhr
Kimster

Hi,

ich kann mich Maja nur anschließen, Carla und Oliver sind meine Favouriten! Aber ich finds schade, dass Maren rausgeflogen ist.

Hier mal noch meine Meinungen, jetzt mit angezogener Notenvergabe

Adrian: 3
Immer noch ein schöner Name, aber finde ihn eher was für junge Leute. Einen erwachsenen Adrian kann ich mir schwer vorstellen und einen Rentner mit diesem Namen irgendwie gar nicht.

Justus: 2
Gefällt mir echt gut, klingt aber vielleicht etwas streng und außerdem ist der Name ein wenig im Kommen...zumindest heißen jetzt irgendwie mehr Kinder Justus als noch vor ein paar Jahren.

Oliver: 1
Gefällt mir super, weil der Name wirklich nicht so häufig ist, aber trotzdem überall bekannt und eindeutig in der Schreibweise. Der Name ist nie in Mode gewesen, wird eher auch nie unter den Top 10 sein...eben ähnlich wie die Namen eurer anderen Kinder. Für ein Kind ist der Name auch echt süß, für einen Jugendlichen passt er auch, als Erwachsener hat man damit auch keinerlei Probleme. Und der Name ist auch international bekannt.

Roman: 3
Mir gefällt der Name auch super gut, aber er hat halt einen eher strengen Ruf und ist evtl. etwas zu Erwachsen für ein Kind. Aber dennoch find ich das kein KO-Kriterium weil man den größten Teil des Lebens eben kein Kind ist....


Carla: 1
Toll! Ich liebe diesen Namen, er ist überall bekannt, trotzdem ziemlich selten. Er hat was Freches an sich, ist trotzdem klassisch und hat Stil.

Juliane: 2-3
Bin nach wie vor eher für Juliana. Das klingt einfach besser find ich und ist internationaler. Juliane ist für mich nur "ok", Juliana wäre eine glatte 1.

Olivia: 2
Ist auch ein echt schöner Name, der große Vorteil ist hier auch die Internationalität. Ich find aber Carla z.B. einfach besser...an Olivia gibts nichts auszusetzen, damit kann man echt nichts falsch machen, ist eben wirklich Geschmackssache!

Ylva: 2-3
Mir persönlich gefällt der Name echt gut, aber er ist halt etwas gewagt find ich. Er ist doch relativ ungewöhnlich und sicher kommen da ein paar Kommentare wie "Ist der aus Wickie?" Man braucht etwas Mut dazu, aber er gehört auf jeden Fall kein bisschen in die Schublade der Name, die auch unbewöhnlich sind...aber eher negativ auffallen, wie Shakira, Blue, Sky oder wie auch immer.

Ich finde ihr könnt keine falsche Entscheidung treffen bei der Auswahl, weil alle Namen wirklich super schön sind. Ich würde die Entscheidung vom Nachnamen abhängig machen, also welcher Vorname am besten zum Nachnamen passt. Und evtl. würde ich bis nach der Geburt warten und dann spontan entscheiden.

Zum Thema Nachnamen...ich find es im Normalfall am schönsten, wenn der Zeitname länger ist als der Erstname...

Zu Oliver:

Oliver Leonhard
Oliver Emilian
Oliver Konstantin
Oliver Alexander
Oliver Anton (!)
Oliver Cornelius
Oliver Caspar
Oliver Lorenz (!)
Oliver Moritz
Oliver Valentin
Oliver Roman
Oliver Lucian

Bei den Mädchen:
Carla Magdalena
Carla Margareta
Carla Johanna
Carla Paulina
Carla Helena
Carla Alexandra
Carla Emilia
Carla Marietta
Carla Marita
Carla Viktoria
Carla Olivia
Carla Carolina

Ylva Marie
Ylva Marita
Ylva Amalia
Ylva Juliana
Ylva Luise
Ylva Madleen
Ylva Pauline
Ylva Valentina

Mitglied Maja_07 ist offline - zuletzt online am 30.01.16 um 16:05 Uhr
Maja_07

So, natürlich werde ich dir helfen *gegenseitighelf* :) Eure Liste ist ja wirklich schon geschrumpft(ich hoffe bei uns dauert, es auch nicht mehr so lange)

So, bei den Jungen bin ich einfach für Oliver. Der Name ist super schön, bekannt, aber nicht zu häufig und passt auch super zu den anderen Jungs. Also ich bin bei den Jungen schonmal für Team Oliver!

Bei den Mädels, ist das auch ganz klar: Carla! Passt so schön dazu, ist als Kind ein super schöner, niedlicher Name, aber auch für eine starke, intelligente und selbstbewusste Frau! Also auch hier, Team Carla!

Vorschläge für ZN´s: Oliver Elias, Oliver Benjamin, Oliver Jonathan, Oliver Jeremia(s)
Carla Marie, Carla Sofia, Carla Elisabeth, Carla Magdalena

Ich hoffe ich konnte helfen, würde mich über Feedback freuen, ob was dabei war. Weiterhin alles Gute!

Ps. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal bei meiner neuen PE unter dieser hier vorbeischaut:)

LG von Maja & Darius mit Baby

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Spitzname???

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Spitznamen,doch nie findet sich ein passender! Könnt ihr mir vielle...

Zu außergewöhnlich ???

Heiuuu :) also meine nachbarn haben drillinge bekommen: 3 mädchen 1. Teddy 2. Renesmee 3. Mavis :D ich bin ...