Hi,
wow, von diesen Namen stehen echt beinahe alle auch auf meiner Liste! Wahnsinn! :) Ist ja cool, dass wir einen relativ ähnlichen Geschmack haben...ich denke, daher muss ich die Bewertung ein wenig anziehen....ich werde die Namen, die mir gar nicht gefallen einfach mit 5 oder 6 bewerten, obwohl es sicher zu allen Namen auf der Liste noch deutlich schlimmere Namen gibt. Nur die Namen, die ich absolut perfekt finde, bekommen eine 1, der Rest, den ich wirklich auch ganz klasse finde, bekommt halt Noten dazwischen...ansonsten würde es hier fast nur 1er oder 2er geben. :) Das hilft euch ja nicht wirklich weiter dann.
Ah und, ich werde nur die Erstnamen bewerten, weil über einen Zweitnamen kann man find ich erst nachdenken, wenn man einen Erstnamen hat. Das ist sinnlos vorher meiner Meinung nach.
Aaron: 3-4
Also der Name ist eigentlich schön, aber er ist ein wenig häufig in letzter Zeit und er gefällt mir persönlich jetzt nur gut, aber nicht sehr gut.
Adam: 5
Finde ich jetzt nicht gut, weil es erstmal nicht unbedingt schön klingt, und man sofort an Adam und Eva denkt,..das hat Hänselpotential. Und ich mag es persönlich gar nicht, wenn der Name einen zu religiösen Touch hat, das ist eben hier auch gegeben.
Adrian: 3-4
Hier gilt das gleiche wie bei Aaron. Ich mag den Namen, der steht auch immer auf meiner Empfehlungsliste, aber ich finde, ihr habt schönere Namen in eurer Liste, die selterner sind, schöner Klingen und v.a. zeitloser sind.
Anton: 1-2
Ich liebe diesen Namen! Er ist für jedes Alter super geeignet, ist gar nicht so häufig, kommt v.a. wohl auf die Region an und der Name hat irgendwie etwas cooles an sich. Der einzige Minuspunk daran ist finde ich der Spitzname Toni...der gefällt mir jetzt weniger gut, und natürlich auch das Lied, Anton aus Tirol, aber da muss man drüberstehen.
Emmanuel/Emanuel: 5-6
Das ist ein Name, den ich leider gar nicht mag. Manuel alleine finde ich relativ feminin, irgendwie klingt das "schwul", sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber ich empfinde es ein wenig so. Das e davor macht das ganze nicht wirklich besser. Außerdem finde ich den Namen als Erstname etwas zu lang.
Frederik: 3
Ein schöner Name, aber ich würde ihn eher als Zweitname in Betracht ziehen, eben auch wegen der Länge und komischerweise muss ich bei den Namen immer an ein Ferkel denken. :)
Jakob: 5
Also der Name wäre sicher jetzt in einem anderen Kontext keine 5, aber im Vergleich zu den anderen Name hier eben schon. Der Name ist einfach viel zu häufig, als dass er wirklich schön sein kann...es ist halt Standard. Das ist der Hauptgrund wieso ich gegen diesen Namen bin. Der kommt wirklich so gut wie in jeder PE vor und wenn man die Babygalerien anschaut, dann gibts so gut wie überall innerhalb von einem Monat mehrere Jakobs.
Julius: 3
Ich mag den Namen auf jeden Fall gerne, aber irgendwas daran hält mich davon ab, ihn zu meinen Lieblingen zu zählen. Ich denke es ist, weil der Name ein wenig kindlich und süß klingt. Vielleicht passt der Name daher eher als Zeitname.
Justus: 2
Hier ist es ähnlich wie bei Justus, ich mag den Namen wirklich gerne, aber er gehört nicht ganz zu meinen absoluten Lieblingen. Ich finde aber, dass Justus weniger kindlich klingt als Julius.
Maris: 6
Also diesen Namen würde ich nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Das ist für mich ein wenig "over the top" und zu neumodisch. Der Name bedeutet ja eigentlich direkt "Meer" und erinnert sehr stark dran, sobald man den Namen liest. Das wirklich unseriös und unpassend. Würde ich auf jeden Fall streichen, auch wenn der Klang schön ist.
Marius: 2+
Was ein Buchstabe alles verändern kann. Marius erinnert so gar nicht mehr an Maris. Der Name war ja unter vielen anderen hier, einer meiner Vorschläge. Ich hab ihn vorgeschlagen, weil er sehr selten ist, trotzdem überall bekannt ist und auch recht zeitlos ist. Es war nie ein Modename und wird auch ziemlich sicher nie einer sein. Das find ich eben so klasse an dem Namen. Trotzdem es ist jetzt nicht ganz mein persönlicher Spitzenreiter unter den Namen, daher knapp nur eine 2 von mir.
Niklas: 4-5
Ich mag den Namen eher nicht. Er erinnert an Nikolaus und ist relativ kindlich und verspielt. Außerdem ist er auch relativ häufig.
Oliver: 1-2
Find ich klasse, weil er Name wirklich gar nicht häufig genommen wird. Da ist es ganz ähnlich wie bei Marius. Ist überall bekannt, trotzdem selten und wird sicherlich nie zum Modenamen aufsteigen. Ich mag den Klang auch sehr, aber ich finde, Oliver muss mehr zum Nachnamen passen als z.B. Marius...das passt häufiger zu einem deutschen Nachnamen.
Richard: 2+
Ich finde, der Name hat was. Ich hab den Namen zum ersten Mal in sehr jungen Jahren im Urlaub aufgegabelt. Da hieß das Kleinkind unserer Nachbarn so (evt. so 2 Jahre alt). Ich hab mir den Namen gemerkt, weil ich ganz erstaunt war, dass ich den Namen eher als altmodisch empfunden habe, er aber sehr gut zu dem kleinen Jungen passte. Und das finde ich bis heute noch so. Ich finde, mit diesem Namen geht man halt in eine andere Richtung als z.B. mit Adrian, Julius usw. Als süß kann man Richard eher nicht bezeichnen, aber das heißt noch lange nicht, dass das ein schlechter Name für ein Kind ist, ich finds toll!
Roman: 2-3
Hier ist es ganz ähnlich wie bei Richard. Der Name ist sicherlich nicht niedlich, aber muss er auch nicht, weil man eh höchstens 10 Jahre seines Lebens niedlich ist. :) Ich mag den Namen, weil er seriös ist und auch überall bekannt ist, ohne zu häufig zu sein. Richard find ich aber einen Ticken schöner, weil mich bei Roman ein wenig das "man" stört. Aber trotzdem ein ganz klasse Name.
Victor/Viktor: 4
Hm, geht so. Bin jetzt nicht unbedingt ein Fan des Namens, weil er ein wenig ausländisch klingt find ich, erinnert mich jedenfalls an Osteuropa. Aber wenn euch das nicht stört, dann gilt eigentlich auch das gleiche wie bei Richard und Roman. Der Name ist nicht so häufig, trotzdem bekannt und passt gut zu einem Erwachsenen.
Antonia: 3-4
Der Name ist auch immer auf meiner Empfehlungsliste, weil er recht selten ist und überall bekannt. Ich persönlich zähle den Namen aber nicht zu meinen Lieblingen. Ich finde ihn besser als Zweitname geeignet, Erstnamen gibt es bei Mädchen so extrem viele schöne und auch seltenere (deutlich mehr als bei Jungen). Antonia fände ich da einfach zu langweilig.
Carla: 1
War ja mein Vorschlag! Ich liebe diesen Namen immer mehr, ich würde ihn in die Top 5 in meine Namensauswahl nehmen, wenn ich ein Mädchen bekommen würde. Ich find ihn deshalb so genial, weil er international ist, also sowohl in Deutschland als auch in den meisten anderen Ländern der Welt bekannt, man spricht ihn in Englisch genauso wie in Deutsch aus. Er ist dabei nirgendwo auf der Welt wirklich häufig, war also nie ein Modename und wird auch eher nie einer sein. Der Name passt perfekt zu einen kleinen Baby, Kleinkind oder Kind, weil er etwas freches an sich an, passt aber genauso gut zu einer Erwachsenen, weil er gleichzeitig auch irgendwie seriös ist. Und zu einer Seniorin passt er auch noch sehr gut. Der Name hat auch einen tollen Klang, darum ist es für mich ein perfekter Name!
Elisabeth: 4
Der Name ist hübsch, aber ich find ihn zu lang als Erstname, und auch zu sehr Standard. Als Zweitname passt er viel besser.
Judith: 4
Hm, naja...irgendwie find ich den Namen ein wenig hart durch die Endung. Edith gefällt mir ein wenig besser. Ich finde, es gibt viel schönere Mädchenname als Judith...
Juliane: 2+
Schöner Name, aber mir gefällt Juliana um Welten besser! Das wäre eine glatte 1. Ansonsten ist der Name echt gut, weil er nicht häufig ist, allseits bekannt und passend für jedes Alter ist.
Maren: 1
Ohh, auch das war einer meiner Vorschläge. Den Namen finde ich genauso toll wie Karla, zumindest fast! Aber er hat auf jeden Fall auch eine 1 verdient. Maren gefällt mir deshalb so gut, weil der Name auch relativ kurz ist, überall bekannt und trotzdem ziemlich selten ist. Außerdem klingt er wirklich schön. Man kann den Namen auch nicht so einfach verniedlichen. Es wäre eine wirklich tolle Wahl.
Marlene: 2-3
Mir gefällt der Name sehr gut, aber leider ist er relativ häufig. Ich würde ihn als Zweitname empfehlen!
Mathilda: 3-4
Eigentlich ein echt schöner Name, aber sehr in Mode im Moment. Daher rate ich davon ab! Das ist bereits jetzt ein Modename und wird womöglich noch viel mehr einer in der nächsten Zeit.
Olivia: 2+
Auch ein wirklich schöner Name, der in Deutschland wirklich gar nicht häufig vorkommt. Ich sehe jedenfalls nur ganz selten eine Olivia in einer Babygalerie. Dabei ist der Name auch sehr international und in Deutschland auch überall bekannt. Das schöne ist auch, dass die Schreibweise ganz eindeutig ist. Ein wenig doof finde ich, dass es doch ein wenig wie Olive klingt. Daher nur eine 2, aber ist sicher auch wieder Geschmackssache.
Paula: 2+
Gefällt mir auch sehr gut, gehörte mal zu meinen Top 5, jetzt knapp nicht mehr. Vielen gefällt Paula ja gar nicht, mir gefällt er wirklich gut. Finde, dass der Name was freches hat, aber eben nicht kindlich wirkt und außerdem nicht arg häufig ist.
Ylva: 2-3
War ja auch mein Vorschlag. Ich find den Namen auf jeden Fall eine Überlegung wert, weil er ziemlich außergewöhnlich ist, ohne aber neumodisch oder abgehoben zu wirken. Es gibt auch noch die Version Ylvie, aber das klingt ein wenig zu niedlich find ich. Ylva gefällt mir eben besser, aber ich würde es wahrscheinlich nicht wagen, mein Kind tatsächlich so zu nennen...vielleicht seid ihr etwas mutiger. :) Auf jeden Fall ein echt schöner Name, der ganz selten ist.
Also bei den Jungen würde ich persönlich zwischen Anton, Justus, Marius, Richard, Roman oder Oliver entscheiden. Ist echt schwer hier einen Favouriten auszumachen...
Bei den Mädchen ist es genauso schwer, hier sind aber eine meiner absoluten Lieblinge dabei, nämlich Carla und Maren. Die 2 find ich mit großem Abstand am besten. Dahinter kommen noch ganz viele andere in Frage...z.B. Olivia, Paula und Ylva. Auch Juliane ist schön, aber ich würde eben wie gesagt Juliana nehmen!