Raphael Josiah?

Mitglied Marlina ist offline - zuletzt online Gestern um 02:35 Uhr
Marlina

Hallo Leute!

Ich wollte nur mal fragen wie die Kombination hier in der Plauderecke ankommt? Und ist es schlimm, dass Erst und Zweitname fast die selbe Bedeutung haben? Raphael = Gott heilt, Josiah = Gott heilt, unterstützt. Raphael Jeremias finde ich auch sehr schön, was sagt ihr dazu? FÜr andere Vorschläge für ZN bin ich gerne offen.

Lg Marlina

Antworten

Gast

Hallo :)
Raphael ist ein toller Name!
Raphael Josiah ist interessant, Jeremias ist auch gut, aber Jeremia(h) würde mir am besten gefallen.
Auf jeden Fall alles schöne Kombis.
Und die Sache mit den Gleichen Bedeutungen ist doch egal. Erstens ist es eine schöne Bedeutung und zweitens fragt da meist keiner nach.
LG

Gast

Raphael gefällt mir sehr gut, sehr schöner Klang und mit die Bedeutung ist auch okay. Die anderen beiden Namen, Josiah und Jeremias finde ich dagegen nicht wirklich toll, weder vom Klang her oder die Tatsache, dass mein ersteinmal gar nicht weiß, wie man sie aussprechen soll.

Mitglied Kimster ist offline - zuletzt online am 17.12.19 um 20:40 Uhr
Kimster

Hi,

also Raphael find ich einen wirklich schönen Namen. Aber Josiah find ich ganz schrecklich. Der ist mir viel zu religiös und gefällt mir vom Klang überhaupt nicht. Jeremias find ich auch nicht besser. Da würde ich auf jeden Fall einen anderen Zweitnamen nehmen, ist halt Geschmackssache. Allerdings find ich solch religiöse Namen auch wirklich nicht gut, weil sie eben immer damit in Verbindung gebracht werden und wenn man mit Kirche nichts am Hut hat, dann ist das eine Last, ist zumindest meine Meinung.

Mitglied Viktoria ist offline - zuletzt online Gestern um 15:29 Uhr
Viktoria

Raphael Josiah gefällt mir sehr gut, der Klang und das Schriftbild sind umwerfend!
Raphael Jeremias klingt zwar auch nicht schlecht, wäre mir aber insgesamt zu lang

Liebe Grüße von Viktoria mit Daniel Aaron (4) und Oliver Gabriel (9 Monaze)

Gast

Wie wären noch diese Vorschläge:

Josua, Joshua, Joshi, Josh
alles eine Form des Namens Jesus
Christo wäre auch umwerfend spitze, Bedeutung (wieder als Segenswunsch für das Kind):
mit Christus (soll immer mit Christus und im Schutz Gottes sein),
durch Christus (durch Gott gegeben, ein Geschenk Gottes, denn alles Gute kommt von Gott),
an Christus (in der Taufe wird das Kind zum Kind Gottes)
--> also Bedeutung des Namens Christo ist: durch/mit/ in/ von/ an Christus etc.

Benedikt, Benne, Benoit, Bennet --> der Gesegnete

Seraphin, Gabriel, Michael

Joses --> Form von Joseph

Nikolas

Jonah --> bedeutet Taube Gottes und weist auf den Hl. Geist hin --> Gott selber, der Hl. Geist wird zum Namenspatron des Kindes

Jonael --> Taube Gottes, Gottes Taube = Symbol des Hl. Geistes

Soviel zu weiteren religiösen Bedeutungen :-)
Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gast

Herzlichen Glückwunsch zu dieser umwerfenden Kombi!!!
Alle drei Namen sind wundervoll!!! Raphael, Josiah und Jeremias --> Note 1+++

Josiah/ Josias hat aber noch weitere Bedeutungen und zwar: Feuer Gottes (was für den Heiligen Geist stehen kann, Gott schützt, Gott rettet, Gott unterstützt und dann eben auch noch Gott heilt wie bei Raphael). Raphael ist ja außerdem auch der Name des Hl. Erzengels Raphael, der der Schutzpatron/Beschützer/ Begleiter der Reisenden ist. Weil ja das Leben auch eine "Reise" ist, kannst du den Namen Raphael deinem Kind auch als Segenswunsch geben, dass der Heilige Erzengel Raphael dein Kind immer und überall hin begleitet, sein ganzes Leben lang.

Das sind doch umwerfende, wundervolle Bedeutungen und Segenswünsche!!

Alles Liebe und Gute!!

PS.: Die Namen ergänzen sich also in den Bedeutungen!! Note 1++++

Mitglied Hiver ist offline - zuletzt online am 14.07.16 um 01:17 Uhr
Hiver

Hallo!

Erstmal finde ich die Kombination sehr interessant!
Raphael gefällt mir als Name sehr gut. Nicht zu häufig, trotzdem bekannt und unkompliziert.
Josiah habe ich um ehrlich zu sein, noch nie gehört. Würdest du ihn englisch aussprechen? weil auf deutsch klingt es finde ich auch nicht so toll.
Um die Bedeutung würde ich mir keine Gedanken machen, da die eh keiner weiß und eigentlich keine Rolle spielt, für mich zumindest.
Jeremias mag ich persönlich auch nicht so.

Meine ZN Vorschläge wären:
Aaron
Ares
Arthur
Benaiah
Eliah/Elijah
Henri
Liron
Louis (klingt sehr schön französisch ausgesprochen)
Matthis/Matthias
Nathan
Vitus

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Mireille oder Muriel?

Hallöchen! Unsere erste Tochter kommt, toll! Nun haben wir zwei tolle Namen herausgesucht, und würden euch ...

Ein Baby!

Hallo, ich bin Valerie und stolze Mama von Drillingen im Alter von 3 Jahren. Smilla Emilia, Madit Amanda un...

Nur so eine Frage...

...sind die Namen Maja Paulina, Marie Emilia und Mika Fynn zu ähnlich für Drillinge? das interessiert mich ...

Phoebe

Hallo:) ich bin in letzter Zeit sehr oft auf den Namen Phoebe gestoßen und wollte mal fragen ob mir einer s...

Yara wir grosse Schwester

Hallo zusammen Ich bin Andrea und habe mit meinem Mann Oliver bereits eine Tochter, Yara Malin ist sieben J...