Seltene katholische Vornamen

Sabsab

Hallo!
Da wir unser drittes Kind erwarten und unsere beiden Großen seltene Namen haben, suchen wir Namen beiderlei Geschlechts. Wir sind Katholiken und hätten daher gerne einen Namen mit entsprechendem Hintergrund, Heilige zum Beispiel.

Wir haben bisher beispielsweise Athanasius oder Vigilius in Betracht gezogen, für Mädchen evtl. Gloria.

Antworten

Gast

Hallo, würdest du vielleicht auch mal Rückmeldung geben, bitte??
Hier steckt ja auch echt viel Mühe drin.. eine kurze Antwort von deiner Seite wäre wirklich mehr als angebracht! Sich einfach gar nicht zu melden ist unhöflich..

Liebe Grüße

Gast

Mianna, Mianne (Mijann ausgesprochen) : Kombination von Mia (Form von Maria) und Anna
Marianna, Marjana, Anna-Marie, Anna-Maria, Mariana, Ana, Annalena etc.

Bitte Rückmeldung geben, welche Namen, die hier schon vorgeschlagen wurden, in Frage kommen könnten. Danke!

Gast

Lilia, Lilien, Lilian (weibl.)
Lilias, Lilius, Lilio (männl.)
Bedeutung: der/die Reine, weiße Lilie, Keuschheit, Unschuld...

(Kombinationen mit Christo wie bei "auch eine :-)" vorgeschlagen ist, finde ich sehr empfehlenswert.
zB.:
Joses Christo (Athanasius)
Athanasius/o oder Vigilio/Vigilius könnt ihr ja immer noch als stummen 3. Namen nehmen oder einen Doppelnamen als Rufname nehmen und Athanasius/Vigilius als 2. stummer Name dazu.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten.
ABer nehmt das klanglich Ungewöhnlichere als 2. oder 3. Namen und etwas klanglich schönes als Rufname.

Gast

kurze Ergänzung: Joses ist die griechische Form vom Namen Joseph.
Finde ich wundervoll. Das könntet ihr ja kombinieren mit einem anderen Namen.

Gast

Findet ihr Elisa? Und wie heißen die beiden großen Kinder? Dann kann man schauen welcher Name dazu passt. Lg

Gast

Ergänzung:
Nikolina finde ich wunderschön, total süß und absolut selten!
Weibliche Form von Nikolaus.
Eine weitere Form dazu wäre auch noch:
Nikoleta/ Nikoletta
Nikolina ist aber klanglich schöner, lieblicher.

Vielleicht wäre das eine Wahl für euch?

Gast

Alternativen zu Gloria:
von Hosianna abgeleitete Namen:
Rosanna, Rosiana, Osanna, Osann, Osanne, Osiana, Osianna (könnt ihr auch "Osiänna" sprechen...
Gloria ist aber auch schön. Ich würde aber Gloria als Zweitname wählen oder einen Doppelnamen mit Bindestrich draus machen.

Josefina Gloria
Myriam Gloria
Anastasia Gloria
Josepha Gloria
Celina Gloria (Celine ist von Ciel Himmel abgeleitet. Die Himmlische, das Himmelskind. Ebenso Celia, Ciela, Ciella (Siälla gesprochen).

Für einen Jungen fällt mir der Name Quentin ein. Ich weiß aber nicht, ob das ein Heiligenname ist.. müsst ihr mal recherchieren :-)

Gast

Ich finde für ein Mädchen den Namen "Serafina" traumhaft schön.

Für einen Jungen fällt mir noch der Name Linus ein. Kann man von Paulinus ableiten.

Viele Grüße

Gast

Cordula: das Herz (Herz Jesu..)

Gast

Bewertung:

Gloria würde gehen, ist aber auch nicht besonders klangschön. Ich würde euch dann noch eine Wahl zum Zweitnamen empfehlen.
zB. Gloria Marie/ Mariell/ Gesa, Christa, Christiana, Christianna, Christine (engl. Christinn ausgesprochen) etc.

Vigilius gefällt mir rein klanglich überhaupt nicht. Den Namen müsst ihr ein wenig klanglich auffrischen: Vigilio, Lius etc.
Der Klang ist unmöglich.

Athanasius klingt auch zu "aufgeblasen".. nehmt den Namen doch als stummen ZN?? Bei Vigilius auch lieber als stummer Zweit-/ Drittname..

Weitere Vorschläge:
Nathan
Nathanael (Geschenk Gottes)
Pius
Piet, Peter, Pete, Piet (franz. Pje) etc.
Simona, Simonja

Gast

Hilarius, Hilarion, Hilario
Hilary, Hillarie
Odette
Josephina, Josefina
Lovina, Lovise, Louis(e)
Josephie
Antoni
Antonino - der kleine Anton
Cleophé (von Maria Cleopas ableitbar..?)
Madita - Verkleinerungsform von Margaretha
Nicholas, Nikolas
Nikoletta
Cyrus
Augustin/ Augustina
Dominic/k - Gott geweiht
Domenique
Florian/Florentin
Florentina/ Florina/ Florinn/ Florine
Mauritius, Mauritio
Sebastian
Valentin, Valentina
Magnus
Theodor, a
Xavier
Agatha
Clare, Clair, Clara
Colette
Crispin, Crispine, Crispina
Dorothea (von Gott Gegebene)
Dorothé
Theodora, Theodor
Elisabeth
Faith
Felicitas, Felia, Felice, Felicio, Felicia, Felicias, Felicius
Feanne
Frances, Franc, Franz, Francis
Hilaria, Hilario, Hilarius
Justina, Justinus, Justino
Catherina, Katharina, Catherine
Monika
Barbara
Priscia
Crescenz, Crescentio, Crescentia, Crescentius
Theresa, Therese, Thessa, Thess
Thomas, Tomi
Rita
Sabina
Stephanie, Stephan, Stephano
Siliva, Silive (Siliiif gesprochen) weibl. vom Hl. Silvester
Veronika
Zita
Martina, Martine
Jacintha, Hyacintha
Vitus, Vito
Clemens
Cornelius
Magdalena, Madeleine
Maddalena
Mira (Wunder)
Jesa
Alan, Alanna (engl. Älän und Älänna gesprochen)
Jolenta
Mathilda
Mechthild
Martha
Maria
Johanela
Janna, Johanna, Jannah (kann man auch "Tschenna" aussprechen). Kombi aus Johannes und Anna
Rachel
Jasper, Jesper (von 3 Könige?)

Bitte achtet darauf, dass ihr einen klangschönen Namen vergebt. Das Kind muss ja mit dem Namen für immer und ewig leben. Achtet darauf, dass es kein zu ausgefallener Name ist, sonst ist das Kind Mobbing ausgesetzt. Und das wäre auch schlecht im Hinblick auf die innere Einstellung zum Glauben.. weil das Kind dann durch den Namen auch eine "ablehnende Haltung" bekommen kann..
Bitte vergebt einen schönen Heiligennamen, mit dem es einen starken Schutz-/ Namenspatron hat, aber eben auch der Name besonders, wunderschön ist.. Kombis bieten sich wunderbar an.

Schön und selten ist auch der Mädchenname:
Raphaelle (franz. Rafaäll gesprochen)


War was dabei?? Bitte gebt Rückmeldung.







Gast

Hallo :-)

David, Davdi, Davie, Dave - Liebling Gottes

Lovis - Geliebter und von Louis/ Alouis abgeleitet

Gast

Jascha: Gott schützt
Marian: männl. von Maria
Joey: engl. Joseph
Johanella, Johanna: weibl. Johannes
Gesa: weibl. Form vom Namen Jesus (als "Dschesa" gesprochen wie engl. Jesus "Dschises".
Paloma: Taube, als Bedeutung für den Hl.Geist
Maris: männl. Form, Variante für Maria mit der Bedeutung: Meeresstern (in Anlehnung an das Kirchenmarienlied: Meerstern ich dich grüße, oh Maria hilf...
Xaver
Anton: Bedeutung: kleiner Heiliger
Manou: weibl. von Immanuel
Emmanuelle, Emma: weibl. Form von Immanuel
Jonathan
Joana: weibl. Form von Johanna
Marcelino: Hl.Marcelino Pan e Vino
Marino/ Marinus: männl. Form von Maria
Marina: kleine Maria
Marten, Marton: Form vom Namen Martin
Timothi, Timothy: der Gottesfürchtige
Mio (männl.), Mia (weibl.): Form von Maria
Marjanna, Mariana
Pirmin
André
Francesco, Jacintha, Lucia - Hirtenkinder Fatima
Jerome - Bedeutung: der mit dem heiligen Namen, würde ich dann aber mit einer Form von Jesus kombinieren: Joshua, Josua, Christo etc.
Mirjana, Mirjanna - Mir heißt auf kroatisch Frieden, den Namen kann man auch noch als Form von Miriam ansehen.. also Maria, Friedenskönigin
Catherine - die Reine
Joel (männl.), Joelle (weibl.)
Benjamin - Sohn der Freude, Sohn des Glücks
René - wiedergeboren (im Hl. Geist, in der Taufe)
Leilani - weibl.: Himmelskind, Kind des Himmels, Blume des Himmels, Himmelsblume
Marise/ Marisa - Form vom Namen Maria
Mareille - Form von Maria
Joachim
Cyril, Cyrill - c als s oder auch als k aussprechen möglich, Bedeutung: der Gott Geweihte, der, der Gott geweiht ist

Ihr könnt auch täglich die Namen der Tagesheiligen anschauen.. vielleicht findet ihr dann was passendes.

Bitte teilt auch mit, welche Namen euch gefallen, die hier vorgeschlagen werden. Dann kann man noch besser helfen!

Gast

Statt Gloria könnt ihr auch den Namen Osanne nehmen (franz. als Osann ausgesprochen)

Osanne, Osanna ist eine offizielle Namensform vom Wort "Hosianna, Hosanna". Bedeutung: Ehre sei Gott in der Höhe. Hochgelobt sei Gott.

Den Namen Osanne (franz. weich als Osann ausgesprochen) finde ich klanglich persönlich schöner als Gloria. Osanne ist auch außergewöhnlicher, aber dennoch soo wohlklingend, sympathisch, weich, individuell, besonders, nicht zu ungewöhnlich und sooo tief von Bedeutung.

Philomena - die der Liebe treu bleibt
Veronica, Veronique, Veronice
Benita, Benedetta- die Gesegnete
Faustine (franz. als Faustin ausgesprochen)
Serafina, Seraphina
fällt mir auch noch ein :-)

Gast

Hallo :-) Ich bin auch katholisch gläubig. Meine Vorschläge für euch:

für ein Mädchen:

Marie-Josephine Christa --> die Hl. Familie wäre in dieser Kombination vereint
ihr könnt die Namen auch variieren in: Miriam/ Myriam (Originalform von Maria auf aramäisch/ hebräisch)
oder statt Marie/ Maria: Marielle, Marietta, Marianela, Marianella, Marisa etc.
Und bei Josephine: Josefina, Joselin, Joselina, Joseline
die engl. Aussprache für Josephine wäre "Dschosefinn".
statt Christa könnt ihr auch nehmen: Christianna, Christin, etc.

Weitere Namen:
Ann, Anna, Anne, Hannah (Hannah hat noch die Bedeutung: mit ihr ist/sei Gott)

Cecilia, Sesilia, Cecilie, Cecily - Himmelsblume, Himmelslilie

Agnetha, Agnes - die Reine, und auch von Agnus Dei abgeleitet das Lämmchen

Elisabeth, Elsbeth, Elsa (Gott ist vollkommen) - alle Formen von Elizabeth - die Gott Geweihte, die, die Gott geweiht ist (Vollzug auch in der Taufe)

Madeleine, Magdalena

Susanna, Susan

Statt Gloria könnt ihr Rosanna, Roxanna nehmen als Form von Hosianna (Ehre sei Gott, Hochgelobt sei der da kommt (Jesus Christus) im Namen des Herrn).

Ich würde euch ein Bindenamen empfehlen und als stummen Namen noch ein Engelnamen dazu (als Schutzpatron) zB.
Michelle, Serafina, Raphaelle, Raphaela, Gabriella, Gabrielle, Angelie, Angelique.. als Form für die Hl. Engel allgemein (Schutzengel, Chöre der Hl. Engel etc.)

Weitere Namen:

Ann-Marie
Rebecca
Rachel
Namen aus der Reihe der 14 Nothelfer
Paula, Pauline, Paulina
Lisanne, Lisanna, Lizann, Lizanna - Kombi aus Elisabeth und Anna
Maribelle (als schöne Maria=
Donna als Dame im Hinblick auf Maria zB. als Marienkind: Maribelle Donna als Kombi
Annina - die kleine Anna
Leticia
Liliana - die Reine
Maddalena
Celia - die Himmlische
Louisa - Hl. Alouisius
Anastasia - die Auferstehung

Sucht v.a. schöne Kombis, dann könnt ihr die Bedeutungen/ Patrone/ Segenswünsche für's Kind im Namen ergänzen.


Für einen Jungen:

Josua/ Joshua/ Josha, Joshy - als Form des Namens Jesus
Joshua bzw. Jehoshua war die hebr./ aramäische Originalform vom Namen Jesus

Christo (als Zweitname) als lateinischer Ablativ bedeutet: mit Christus, durch Christus, an Christus, für Christus, von Christus, bei Christus, in Christus etc. --> in diesem Namen sind somit alle Schutz- und Segenswünsche für's Kind enthalten

Benedikt, Benedict, Bennett (engl. Form), Benoit (franz. Form als "Benua" gesprochen) - der Gesegnete

Vincent
Emanuel (Gott mit uns und Zusatzbedeutung: aus der Hand Gottes - e/ ex (lat. aus) manu (lat. Hand) und el (Gott)

Immanuel, Emmanuel

Johannes

Vitus/ Vito

Josias (Feuer Gott: Hl. Geist, Gott schützt, Gott rettet, Gott unterstützt, Gott heilt)

Cecilius/ Cecilio ( c als s gesprochen) - Himmelsblume, Himmelslilie

Agnus - Lamm

Prosper
Filipo/ Felipe, Philip

Donatus, Mats, Matthias, Matthis, Mattheo etc. - GEschenk Gottes

Laurentin, Laurent, Laurenz

Amadeo - der, der von Gott geliebt wird und der,der Gott liebt

Jacob

Cielo/ Celio - der Himmlische, das Himmelskind

Jonah - die Taube (als Symbol für den Hl. Geist

Georg, Juri

Gregor, Gregori, Gregoris

Jeremias, Jeremy - den Gott erhöht

Daniel

Pedro

Paulo

Timeo - der Gott fürchtet und ehrt, gottesfürchtig

Elias, Elijah, Eliah - Jahwe ist mein Gott

Cosmas, Damian

Ignatio, Ignaz

Justus

Simon/ Simeon

Veronica (noch ein Mädchenname, der mir gerade eingefallen ist ;-)

Johannes Lovis (als Lieblingsjünger Jesu, Johannes) Lovis als engl. Form von love/ Liebe, Geliebter und gleichzeitig als Form vom Hl.Namen Aloisius von Gonzaga - Louis/Lovis
Michael, Michel - Patron gegen das Böse
Raphael, Rafael - Gott heilt
Gabriel - Mann Gottes, Gott ist mein Held
etc. etc.

Ich könnte dir 10 Seiten oder mehr schreiben.

Es gibt sooo unglaublich viele schöne Namen, die für uns Gläubige eine so tiefe Bedeutung haben.


Ich würde euch empfehlen, unbedingt auch auf die Bedeutung des Namens zu achten und Kombinationen zu bilden. Mit Doppelname vorne mit Bindestrich, der dann der Rufname wäre zB. Marie-Josephine als (zB. Dschosefin ausgesprochen)
Dann einen ZN der "stumm" bleibt zB. Christa und dann vielleicht noch einen Hl.Engelsnamen als Engelsbegleiter/ Schutzpatron des Kindes - zB. Michael
--> Dann hättet ihr zB. die Kombi:
Marie-Josefina Christa Michelle
(das war ein Beispiel wie ihr es machen/ bilden könnt) Nach diesem Prinzip könnt ihr Namenskombis erstellen :-)
Oder für einen Jungen:
Josua-Benedict Christo Gabriel
mit der Bedeutung: Jesus, der Gesegnete, und eben der Gesegnete Josua; als Bedeutung von Christo: der mit Christus ist, von Christus ist/gegeben wurde, an Christus gegeben wird (in der Taufe), bei Christus ist/sein soll (im Himmel nach dem Tod) etc.

Solche Kombis könnt ihr ganz nach eurem Geschmack erstellen.
Ihr könnt Namen von Heiligen auch in anderen Namensformen/ Variationen vergeben.
zB. statt Maria, Marie, Myriam etc.

Also ich wünsche euch Gottes Segen dazu! Hört auf euer Herz!
Und vergesst nie, das Kind kommt von Gott und wird dazu geboren, auch dahin wieder (nach dem Tod) endgültig zurückzukehren. Erzieht es im Sinne Gottes. Alles Liebe und Gottes Schutz und Segen +++

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Andere Plauderecken im Archiv

Lovina?

Wie findet ihr diesen Mädchennamen?

Adelig - und übertrieben?!

Marie Antoinette Claire Elisa Leonore Sophie heißt die Tochter meiner Großtante. Na klar brauchte sie einen...