Kann man ein Kind heute Hermine nennen?

Gast

Hallo ihr Lieben,

Meinem Mann und mir gefällt der Name Hermine so gut. Wir mögen den Klang und dass er besonders ist, aber trotzdem nicht zu sehr auffällt, weil alte Namen ja gerade "in" sind. Wir sind schon der Meinung, dass wir den Namen vergeben können, die Harry Potter Zeit liegt ja jetzt schon etwas zurück. Wir würden aber gerne noch ein paar Meinungen hören, die Familie und Freunde sollen den Namen erst nach der Geburt wissen

Danke schon mal,
Birgit mit Mann und Baby

Antworten

Gast

Ich denke auffällig wäre er durch Harry Potter schon. Schön finde ich ihn auch nicht. Die Elterngeneration der Freunde eurer Maus wäre ja dann genau DIE Generation die mit HP aufgewachsen ist und das wirf schon für Blicke sorgen. Ist aber bei Ronja Maja oder Lotta auch so das sie mit ihren berühmten Namensvettern verglichen werden(vlt nicht ganz so extem) Ich würde Hermine trotzdem nicht vergeben.

Gast

gefällt mir so gar nicht

Gast

Ja, bitte nennt eure Tochter so. Ich kann mich den anderen nur anschließen, außerdem heiße ich selbst so und habe nur positive Reaktionen erlebt, wenn ich mich vorgestellt habe. Außerdem ist das ein Name, den man nicht so schnell vergisst("Wie hieß die nette aus der 9c nochmal? Lea, Lena, Lina?"wird garantiert nicht vorkommen). Ihr tut eurer Tochter einen großen gefallen mit dem Namen!

LG und alles Gute noch für die Schwangerschaft

Gast

Natürlich ist er Vergebbar, ich finde ihn aber gar nicht schön.
Aber mir muss er nicht gefallen sondern euch.

Gast

Hermine ist ein ganz toller Name . Würde ihn vergeben

Gast

Ein wunderschöner Name! Selten, klingt edel, passt zum kleinen Mädchen, zur Jugendlichen, zur erwachsenen Frau und zur Oma.
Nehmt ihn!

Lg Anna mit Roman Nicolas (7), Constantin Felix (5) und Valentin Leander im Bauch (ET: 10.03.2015)

Gast

Hermine Granger ist die schlauste, begabteste Hexe ihrer Zeit under dazu wine sehr starke Frau. Ist doch ein super Namens"träger". Finde den Namen total schön.

Gast

Hermine kann man gut vergeben wenn euch der Name so gut gefällt. Es muss ja nicht immer gerade ein Modename sein. Gibt so viele schöne alte Namen.

Gast

Hermine ist wunderschöner name..absolut vergebar..

Alles gute und liebe
Lg milla :))

Gast

Warum zum Kuckuck sollte jemand Hermine englisch aussprechen? Diese Fragerei nervt!

Gast

Hermine ist eine starke Frau, das stimmt, aber die von Ron! ;D

Gast

Hermine ist wirklich ein schöner Name, würdet ihr ihn deutsch oder englisch aussprechen?
Ach ja, ich empfehle einen Zweitnamen dazu, da (falls dem Kind der Name nicht gefällt) man den Zweitnamen dann als Erstnamen nehmen kann.

LG Tasi

Gast

Absolut vergebbar. Schöner Name. :)

Gast

Ich finde den Namen Hermine auch schön und absolut vergebbar! Klar kennt man ihn aus Harry Potter, aber er wird ja dadurch auch eher positiv assoziiert. Die Freundin von Harry ist ja eine starke Frau :)

Alles Gute!

Gast

Natürlich könnt ihr euer Kind Hermine nennen! Süßer Name! Ich persönlich finde das mit Harry Potter ist sogar ein Vorteil, denn dadurch empfinden in manche gar nicht als "altbacken" und machen keine blöden Kommentare, obwohl ich mir das eig sowieso nicht vorstellen kann. Außerdem spricht natürlich noch dafür, dass euch der Name so gut gefällt! Da ist es doch sowieso egal, was andere denken! Wenn es für euch DER Name ist, nehmt ihn!!
LG, Franka

Gast

Klar könnt ihr das! Wenn euch der Name so super gut gefällt warum nicht? Ich denke mal nicht, dass deine Tochter mit diesem Namen irgendwelche Probleme haben wird. Mir gefällt der Name Manuela super gut und würde ich eine Tochter bekommen, dann würde ich sie vielleicht so nennen. Viele finden oder werden ihn altbacken und etwas unpassend in der heutigen Zeit finden und bei manchen wird es mit Hermine leider nicht anders sein. Doch wenn juckt's? Wichtig ist, dass der Name den Eltern gefällt und halbwegs normal und gut aussprechbar und lesbar ist! Gibt viele schrecklichere, erfundene, modische Namen ... Da hab ich gegen Hermine nun wirklich überhaupt nichts einzuwenden!

Viel Glück und Spaß mit der Kleinen.

Lg

Gast

mir gefällt der Name Hermine auch gut. Auch wenn ich Harry potter nur vom hören-sagen kenne. Der Name ist schon viel älter als die Filme.

Gast

Danke schonmal für die positiven Rückmeldungen!! Wir freuen uns! :)

Gast

Hermine ist eine ganz wundervolle wahl! 100 von 100 möglichen Punkten für diesen tollen Namen! Alles liebe

Gast

Klar kann man den vergeben?! Macht es, ich würd mich über ne kleine Hermine freuen...heute ist in der Vornamenswelt sprachlich und alterstechnisch alles möglich. Und Hermine ist wirklich wunderschön.
lg Nina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Buch

Habe vor eine Geschichte zu schreiben, in der es um 4 Kinder geht, die ein Geheimnis aufklären. Das typisch...

Was soll ich tun?

Ich bin Luisa , Mutter vierer Kinder Katharina ( 15), Xenia ( 17), Hanna ( 13) und Elisabeth ( 12). Hanna i...