Meine Mutter hat mich geschlagen

Gast

Tut mir Leid wenn der Text etwas durcheinander ist aber ich bin selber grad total durcheinander.
Ich bin Tia und 16 Jahre alt und wie schon der Titel sagt, habe ich mich mit meiner Mutter gestritten.
Schon gestern Abend haben wir uns unglaublich gestritten, aber das ist bei uns keine Besonderheit.
Heute haben wir uns bis zum Kaffeetrinken echt gut verstanden, aber dann hat sie gesehen dass ich schon wieder meinen Müll hab liegen lassen und sie hat mich angekeift. Das war ja auch nicht so schlimm an sich, aber dann hat sie mir eine Strafe aufgebrummt - Ich sollte unsere Waschbecken putzen. Dann habe ich rumgeschrien und rumgemeckert. Und alles hat sich hoch geschaukelt. Und dann hat sie mir auf den Arm geschlagen,
Nicht stark und nur mit der flachen Hand aber es geht auch nur ums Prinzip - Meine eigene Mutter hat mich geschlagen.

Wie soll ich jetzt reagieren? Ich bin ganz leise geworden und hab sie auf meinen Zimmer geschickt, und bin hinter der Tür zusammen gebrochen, ich weiß nicht wie viel sie mitbekommen hat. Ich habe gemacht was sie mir gesagt hat und mich danach in mein Zimmer verzogen und nicht wieder mit ihr geredet. Aber spätestens zum Abendessen werde ich ihr wieder begegnen. Und was soll ich dann machen? Ich bin total fertig

Respekt und ein Dankeschön an alle die es geschafft haben den ganzen Text zu lesen, wäre echt nett wenn ihr mir einen kleinen Kommentar hinterlassen könntet.

Antworten

Gast

Ich verstehe schon ein bisschen was du meinst. Aber wie schon gesagt wir waren beide schuld. Ich werde nicht sagen das meine alleinige Schuld war, aber es war auch nicht ihre.
Komme ich für dich so selbstverliebt rüber weil ich nicht die Waschbecken putzen wollte, da hab ich mich vielleicht ein bisschen abgestellt, Aber man muss dir die Vorgeschichte beachten. Sie hatte mir schon mein Handy weggenommen, ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht mehr warum. Und sie hat mir verboten mich mit meiner Freundin zu treffen, und das wegen einmal ein bisschen (Es war wirklich nicht Doll) Türe knallen. Wenn du ein richtig tollen Tag mit deiner Freundin geplant hast, extra einen Kuchen gebacken und stattdessen Putzen musst, hättest du dich doch sicher auch geärgert.

Ich will mich hiermit auch nicht selbstverliebt als das Opfer darstellen sondern ich hoffe nur das du ein bisschen verstehst warum ich ausgerastet bin. Auch wenn, ja ich geb es zu, übertrieben war.

Gast

Lies mal oben deine eigene Darstellung der Angelegenheit, dann verstehst du vielleicht doch mal, warum du so rüber kommst. Vergiss mal nicht, dass du von deiner Mutter redest.

Gast

Ich stelle mich NICHT selbstverliebt als Opfer da. Du hast selber gesagt "man darf die Vorgeschichte nicht vergessen" und das sollte man nicht - Wir haben uns beide angeschrien und waren sauer auf den jeweils anderen.
Ich habe irgendwo weiter unten doch schon schon klar gemacht das wir beide Schuld waren. Wieso so bin ich so selbstverliebt nur weil ich nicht verstehe das sie zugeschlagen hat?

Gast

Okay, früher war das wohl so, dass man mal eine hinter die Ohren bekam, wie man sagte. Ich kenn das auch noch, ich hab auch öfter eine von meiner Mutter gefangen. Und man hat gesagt, dass hätte noch keinem geschadet. Ich würde das heute auch anders sehen und nicht mehr als selbstverständliche Erziehungsmethode ansehen.
In diesem speziellen Falle allerdings war es ja wohl kein Schlag in diesem Sinne, und man darf die Vorgeschichte nicht vergessen. Eine Mutter hat auch nur Nerven und wenn ich hier lese, wie selbstverliebt sich Tia hier als Opfer darstellt, kann ich die Reaktion verstehen. Ihre Mutter war am Ende. Glückwunsch Tia, den Menschen, der sich ein Leben lang um einen sorgt, so zur Weißglut zu bringen.

Gast

Tia was ich damit gemeint habe war, dass wenn deine Freunde dir so auf den Arm klopfen, spielst du dich auch nicht so auf. Und wenn doch, bist du nichts als eine eingebildete Göre.
Ich habe mir jetzt einmal überlegt, das ich vielleicht jetzt noch so denken würde wie früher hätte meine Mutter mir damals nicht die ein oder andere Ordnungsschelle verpasst. Als ich dann den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen hatte und zu meinem Vater gezogen war, hatte ich dort nicht das Sagen, mein Vater hat härter als meine Mutter durchgegriffen. Und wenn ich mir überlege, das mein Kind so werden könnte wie ich damals, ich glaube ich würde durchdrehen. Doch mittlerweile sehe ich ein, das man Respekt vor den Eltern haben muss und wie gesagt, ich würde einiges ungeschehen machen!

Und die Jugend von heute ist noch schlimmer als die in meinem Alter! Denn ich versteh nicht das Kinder aus der dritten oder vierten Klasse schön über "übelste Schlampen" reden. Und manchmal muss man eine Ordnungsschelle als Eltern vergeben, damit die Kinder zurecht gewiesen werden! Entschuldige dich bei deiner Mutter und gut ist! Und hilf deiner Mutter im Haushalt! Denn wenn du so weitermachst, wirst du nicht nur einmal im Leben auf der Fresse liegen!

Gast

ich denke, Tia hats's kapiert, es kommt ja keine Meldung mehr von ihr.

Gast

Ich muss jetzt lachen!!
Ich bin zwar nie von meine Mutter geschlagen,aber dafür von meinen Vater und es wahr bei weiten heftiger als bei dir!
Und wenn ihr euch schon oft streitet und du weiter Provozierst ist es doch logisch das es irgendwann so enden muss!

Gast

Also ich denke nicht, dass ein Klaps auf den Arm schädlich ist, wenn man Scheiße baut. Gerade Jungs im Teenageralter können das bestimmt gut vertragen, anders kapieren die (leider) oft nix.
Ich wurde allerdings noch nie geschlagen, deswegen kann ich das vllt auch nicht beurteilen--

Gast

Ja ich finde es ja auch beschissen, was sie mit ihr gemacht haben! Ich wollte nur deutlich machen, dass das, was Tia passiert ist, nichts mit Schlagen zu tun hat!

Gast

Das, was deiner Freundin passiert oder passiert ist, ist allerdings auch keine Art. Das ist nun wirklich Misshandlung und Körperverletzung. Vor allem, wenn man den Grund sieht. Klar, schlimmer geht's immer. Aber Tia scheint ja nun völlig den Blick für die Realität verloren zu haben. Vielleicht geht sie ja doch mal in sich. Das hoffe ich für sie, denn mit dieser Einstellung wird sie noch oft im Leben anecken.

Gast

Meine beste Freundin wurde jahrelang von ihrer Mutter geschlagen. Uns zwar richtig geschlagen! SIe wurde an den Haaren gezogen, wurde angeschrien und geohrfeigt! Und das nur, weil ihre Noten nicht so gut waren. Selbst die hat nicht so rumgeflennt wie du!

Gast

Und nur deswegen brauchst du nicht gleich zusammenzubrechen! Das ist ja krank!

Gast

ich denke, Tia ist eine total verzogene Göre und jetzt hat ihre Mutter eben mal die Geduld verloren. Wahrscheinlich hat sie seit Jahren zu viel durchgehen lassen. Tia sollte mal ganz kleinlaut bei ihrer Mutter um Verzeihung bitten und nicht hier einen auf Opfer machen.

Gast

Wo ist das denn bitte schlagen?! Dir scheint es echt viel zu gut zu gehen, wenn du aus so einer Kleinigkeit ein riesen Drama machst. Immerhin schreibst du doch selbst, dass es nicht mal starkt war, also wohl nur ein kleiner, kurzer "Klaps" auf den Arm gewesen ist. Du wirst wohl kaum irgendwelche Verletzungen davongetragen haben, wahrscheinlich tat es noch nicht mal großartig weh, also was stellst du dich hier so an?
Wenn man keine richtigen Probleme hat, dann redet man sich eben welche ein...

Gast

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du von deinen ELtern noch nie eins auf den Po bekommen hast! Wahnsinn! Du bist einfach viel zu verwöhnt. :D

Da lach ich ja.

Gast

Merkst du noch was? Deine Mutter hat deiner Meinung nach eine Grenze überschritten. Du nicht? Du hast die Ursache gesetzt. Überleg mal, warum du hier so wenig Zustimmung erhältst Und verteidige dich nicht noch dauernd.

Gast

Ich hatte auch oft Zoff mit meiner Mutter in dem Alter. Das kennt wohl jeder. Aber ich hätte im Traum nicht gewagt, sie anzubrüllen. Schon mal was von Respekt gehört? Du kannst froh sein, wenn deine Mutter dir verzeiht oder ist das dein üblicher Ton ihr gegenüber?

Gast

@Mia
Natürlich helfe ich Zuhause mit. Ich hab die Situation wohl nicht so richtig geschildert. Es gab schon länger Streit und am Abend davor wieder richtig heftig. Es lag auch einfach daran das die Situation so gespannt war, das ich so reagiert habe.


@ Jasmina
Ich hab vielleicht nur einen Handabdruck auf dem Arm kein blaues Auge. Aber es gibt einfach diese eine grenze die niemand überschreiten sollte und schon gar nicht Eltern ihren Kindern gegenüber.
Wir leben doch nicht mehr in einen Welt in der eine kleine Ohrfeige, ein Popoklatscher oder mal eben der Rohrstock auf den Fingern zur guten Erziehung gehört. Man weiß doch schon längst das so was nur schadet.


@Me
Nein ich versteh den Unterscheid ehrlich gesagt nicht. Wenn sie mir eins auf den Po gegeben hätte, hätte ich genauso reagiert. Ich hätte es eher noch schlimmer gefunden denn dann wäre es nicht al mehr aus der Situation heraus gewesen.

Gast

Ich geben Susanne vollkommen recht. Natürlich sind Mütter manchmal anstrengend. Ist ja klar aber du musst das auch mal so betrachten. Außer Schule und auräumen oder sonstigen kleinen Sachen hast du bestimmt nicht einmal HALB so viel zu tun wie deine Mutter! Wenn sie also nur will das du von Zeit zu Zeit mal deinen Müll beseitigst dann mach es doch einfach! Als ob das jetzt so schlimm wäre. Und du nur zu deiner Info es gibt Mütter die hätten dir direkt eine Schelle gezogen wenn du sie angebrüllt hättest. Oder sonst irgendwas. Also sei mal froh das es nur ein kleiner ''Schlag'' auf den Arm war. Ich weiß was du meinst ich streite mich auch oft mit meiner Mutter wer tut das nicht aber früher oder später wirst du selber Mutter und musst den Haushalt schmeißen und dann wirst du verstehen warum deine Mutter einfach will das du sie unterstützt. Entsorg einfach dein Müll dann kommt sowas auch nicht vor. Sache geregelt.

Gast

Ja mann!

Ich mach mindestens 1 mal die Woche Bad und Küche sauber, die Wäsche hänge ich auch öfters auf, oder ich räum die Spülmaschine aus. Ich hab dazu auch nicht wirklich Lust, aber das gehört nun mal dazu!

Gast

Also für mich ist sowas nicht schlagen.Entschuldige dich einfach bei ihr und frag sie ob ihr drüber reden könnt

Gast

Lass mal die Kirche im Dorf. Zuerst solltest du dich bei deiner Mutter entschuldigen. Du hast dich unmöglich benommen. Wenn du schon Waschbecken reinigen als Strafe empfindest, was bitte ist denn normalerweise dein Anteil an der Hausarbeit? Wahrscheinlich nichts, da ist deiner Mutter eben mal die Galle übergelaufen.

Gast

@ Susanne

Es tut mir wirklich leid was zwischen dir und deiner Mutter passiert ist, mein Beileid auch wenn es vier Jahre her ist.

Ich weiß nicht wie du das meinst wenn Freunde mich schlagen würden, würde ich kein Theater draus machen. Wenn meine beste Freundin zb: mich wirklich im Streit schlagen würde, auch wenn ich mich nicht verletzt hätte, würde ich natürlich ein großes Theater draus machen. Das ist wie ein Vertrauensbruch. Dann müsste sie schon auf mich zukommen und sich versuchen zu entschuldigen.
Ich sehs schon ein das ich ein übertrieben habe, aber wie ich schon mal gesagt habe das ist kein Grund mich zu schlagen. Wie soll ich ihr Vertrauen wenn ich befürchten muss das sie mich beim nächsten Streit wieder schlägt, es ist einfach etwas zwischen uns kaputt gegangen.
Und ich würde auf keinen Fall den Kontakt zu meiner Mutter abrechen, ich weiß nicht wie es später mal sein wird aber in meiner jetzigen Situation könnte ich es mir nicht mal vorstellen ohne meine Mutter zu Leben.

Gast

Also ich sehe die Sache eher harmlos. Verstehst du den Unterschied?!

Sie hätte dir genauso gut eins auf den Po geben können, und das sehe ich nun wirklich nicht als Schlagen an.

Gast

Man merkt, dass es dir zu gut geht, wenn du wegen so einer Lapalie schon empört bist!

Gast

Mamis machen so viel für ihre Kinder, dann ist doch ein bisschen mithilfe selbstverständlich! Bist ein "Saugoof" würde man in der Schweiz sagen!

Gast

@ Kati
Ich hab doch gar nicht behauptet dass ich unschuldig sei. Ich hab gesagt dass es sich hochgeschaukelt hat - von beiden Seiten. Sie hat mich auch angebrüllt. Aber es ist doch noch ein riesiger Unterscheid zwischen "ein bisschen" rumbrüllen und Handgreiflich werden.
Ich weiß nicht ob du von deiner Mutter und dir sprichst, oder deinen Kindern und dir. Aber es ist doch nicht das Ende der Welt wenn einen 16jährige mal ihre Mutter anbrüllt. Da bin ich nicht die einzige. Und das heißt auch nicht dass ich meine Mutter nicht respektiere. Ich weiß es wirklich zu schätzen was sie alles für mich tut und aufgibt. Aber das gibt ihr kein Recht mich zu schlagen.
Ich bin zwar auch wirklich Schuld an der ganzen Sache aber sie hat einfach eine Grenze überschritten, und jetzt sollte sie entgegen kommen.

Gast

das nenn ich nicht schlagen. Kenn ich viel heftiger

Gast

Ich finde das hätte von dir nicht sein müssen. Ich hatte auch oft streit mit meiner Mutter aber wenn sie mir strafaufgaben aufgab machte ich sie meistens gleich, weil ich sonst immer mehr strafen bekommen hätte. Du hättest es machen können und nur abnicken. Ich habe mir schon oft gedanken gemacht, wie ich meine Mutter beleidigt habe. Und ich würde vieles Ungeschehen machen. Ich würde gerne die Zeit um 4 Jahre zurück drehen. Oder eventuell sogar 7 Jahre. Denn vor sieben Jahren habe ich mich so mit meiner Mutter gezofft wegen irgendwelchen sinnlosen sachen undden Kontakt zu ihr abgebrochen. und nun? ich hab schon mehrmals gedacht: hätte ich mich damals bei ihr entschuldigt, doch das ist nun zu spät. Sie ist seit 4 Jahren tot. Sie starb bei einem Autounfall. Und nun. Ich bekomme in knapp zwei Monaten mein erstes Kind und ich wünsche mir manchmal das meine Mutter mir beistehen könnte und mir Tipps geben könnte. Doch ich muss alles mit meiner Schwiegermutter besprechen.
Entschuldige dich bei deiner Mutter und von Freunden lässt du dich doch bestimmt auch schlagen und da machst du auch nicht so ein großes Theater. Dir wird nämlich erst klar, was dir fehlt, wenn du es nie wieder bekommen kannst.
Schuldige das ich nen langen Text geschrieben habe, aber ich hoffe, das meine Geschichte dir hilft. Liebe Grüße und viel Glück mit deiner Mutter Susanne.

Gast

Auch du kannst dich entschuldigen, Tia .Du bist nicht unschuldig an der Situation. Wenn die Tochter die Mutter anbrüll t , na Hallo! DAS gab es bei uns nicht. Gegenseitiger Respekt ist die Zauberformel.
Bring den Müll das nächste Mal gleich raus, dann ersparst du dir viel Ärger .

Gast

Hallo Tia !!
Es tut mir leid für dich was passiert ist.
Mir ist schon mal etwas sehr ähnliches passiert, also weiß ich sehr gut wie es ist.
Ich weiß nicht genau was ich dir raten soll, aber ich möchte dir Mut machen, geh zu deiner Mutter und sprich sie darauf an, ihr wird es leid tun, glaube mir.
Lg. und viel Glück, lisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Endlich... :(

Endlich schanger... aber die freude hält sich in Gränzen! denn ich habe 1. noch keinen namen 2. keinen mann...

Bald 3 Töchter :D

Hallo zusammen. Ich bekomme nach meinen Kindern Madita (4) und Karolina (2). einen weitere Tochter. Bitte h...