Kurzes Zwischenfazit: Anton-Emanuel

Gast

Ihr habt mich überzeugen können, dass der Name Anton schöner ist als Marton. Mir würde diese Doppelnamenskombi gefallen:
Anton-Emanuel.

Bewertet jetzt bitte NICHT den Bindestrich und auch nicht die Länge des Namens, sondern DEN KLANG.
Mir gefällt die Kombi sehr gut. Ich will auch unbedingt einen Doppelnamen!!

Wie findet ihr den Klang und falls ihr noch bessere Vorschläge habt, bitte hinschreiben :-)

Antworten

Gast

Also mir hätte Marton bzw. Marton-Emanuel besser gefallen.

Gast

Anton wunderschön
Emanuel ist ok.aber mir persönlich gefällt Manuel besser
Anton-Emanuel in der Kombi mmh weiß nicht so recht. Wenn Emanuel als ZN stumm wäre fände ich es schön aber zusammen gesprochen nicht so mein Fall. Sorry. Na ja, jedem das seine.

Gast

Bindestrich- Unfälle gehören verboten!
Ist nur ein Spaß, aber ich mag sie absolut nicht, jedenfalls die meisten. Und der hier ist ziemlich daneben.

Gast

Was hat denn so ein Bindestrich für Vorteile? Gar keine! Wenn man (und vor allem das Kind selbst) den ganzen Namen immer sprechen / schreiben will, kann man das auch ohne Bindestrich tun. Aber mit Bindestrich MUSS man es. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. ;)

Gast

Ich habe doch geschrieben, dass das damals nicht schön war, aber natürlich haben die wenigstens zusammen gepasst, das waren fast durchgängig deutsche Namen und nicht so ein Sprachdurcheinander, wie bei meinem Beispiel. Und sowas ist heute leider an der Tagesordnung.
Dieser hier konkret passt auch nicht, das hört man doch, wenn man sie hintereinander spricht. Außerdem wird das viel zu lang. Ich hoffe, dass die PE- Ersteller sich noch umstimmen lassen, die überwiegende Mehrheit ist ja der Meinung, dass die Kombi äußerst ungünstig ist.

Gast

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt :-) Ich finde den Namen einfach umwerfend schön, besonders die Bedeutungen, die sich wundervoll ergänzen. Ich finde, dass der Klang wunderschön ist.


Außerdem finde ich die "alten" DN unmöglich: Kai-Uwe, Karl-Heinz... die sind ja scheußlich. Ich finde, DIE passen nicht zusammen und sind klanglich "stumpf"...

Naja wie dem auch sei, liebe Grüße :-)

Namen sind halt einfach Geschmacksache und ruhen auch auf persönlichen Erfahrungen (Begegnungen mit Leuten, die schon einen solchen Namen tragen und mit denen man dann diesen Namen verbindet...)

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, diesen Namen mal zu vergeben :-)

Gast

In den 50er Jahren waren diverse Bindestrich- Namen schon mal modern. Da gab es etliche mit dem Namen Karl- Heinz, Hans- Joachim, Klaus- Dieter, Kai- Uwe usw. Ich fand die damals schon nicht schön. Dann war es Jahrzehnte aus der Mode, aber nun hört man Doppelnamen wieder an jeder Ecke. Und die finde, ehrlich gesagt, teilweise schlimmer als damals. Da haben sie wenigsten zusammen gepasst, was man heute kaum behaupten kann. Da wird irgendwas zusammen geschustert, in meiner Umgebung wurde neulich ein Fynn- Achim geboren. Na ja...

Gast

Klingt blöd. Anton ist aber sehr schön. Die Kombi nicht gelungen.
Zum Bindestrich darf man ja nichts sagen. Aber Freunde retten später den Kleinen von der Namensflut seiner Mutter. Und ob dir dann die Namenswahl gefällt das glaube ich nicht.

Gast

Mir persönlich gefallen die Namen in der Kombi überhaupt nicht,haben keinen schönen Klang zusammen.
Wie schon gesagt stelle ich mir bei beiden Namen total unterschiedliche Typen vor.
Kenne einen Emanuel,er ist genau die Person die Inka beschrieben hat.Anton finde ich in Ordnung,allerdings auch nicht ganz mein Geschmack aber Emanuel geht gar nicht.Sorry

Gast

"Anton- Emanuel, komm essen!". Das geht doch nicht.

Gast

Mir persönlich gefällt die Kombi eigentlich ganz gut :)
ich denke das ist einfach Geschmackssache...

Gast

Ich finde, die Namen passen überhaupt nicht zusammen, weder mit noch ohne Bindestrich. Wie Inka schon sagte, Anton klingt frech und fröhlich, Emanuel eher brav und bescheiden.
Als EN sind sowohl Anton als auch Emanuel wunderschön, aber nicht in dieser Kombi

Gast

Jeder Name für sich, okay, aber als DN finde ich das überhaupt nicht schön. Ich stell mir vor, wie das Kind mit allen beiden Namen gerufen wird, geht gar nicht.

Gast

Ich finde reinweg den Klang noch gerade so in Ordnung, aber die Namen "fühlen" sich für mich irgendwie gegenteilig an. Ich hoffe, Du weisst, was ich meine.

Einen Anton stelle ich mir frech und klug vor, er ist beliebt, Klassensprecher, spielt vielleicht Fussball oder Tennis. Ein toller Junge.
Einen Emanuel stelle ich mir auch klug, aber sehr traurig vor. Die Eltern peitschen ihn 5x die Woche zur Kirche, er hat kein Recht auf eine eigene Meinung und wird frühestens mit 18 ein Handy besitzen (dürfen). :( Seine Schwester heisst Mila-Erkentraudt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2015

Zeige alle 399 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Leopold, Ja oder Nein?

Hallo, wir möchten unseren Sohn evtl. Leopold nennen. Wie gefällt euch dieser Name? Würden uns über eure Ko...

Vorname gesucht!!

Hallo liebe Forumsnutzer!! Ich heiße Jessica und bin 26 Jahre alt. Bald bekomme ich meine zweite Tochter un...

Brauche noch mal eure Hilfe!

Hallo, ich bin es wieder, die Ira, schon vor ein paar Tagen habe ich hier eine PE eröffnet (Fineas und Elia...