Betreuungsgeld plus

Gast

Hallo Leute!

Was haltet ihr vom Betreuungsgeld plus in Deutschland? Das sind ja die 150 Euro, für Mamas,die bei ihren Kindern die ersten 3 Jahre zuhause bleiben wollen.
Ich persönlich finde es schon gut, da ich die ersten 3 Jahre mit meinem Kind genießen will und nicht schon ein Baby mit 12 Monaten abgeben will. Allerdings gibt es glaube ich einige Gegner? Was meint ihr dazu?

Lg Johanna

Antworten

Gast

Ich sehe das Betreuungsgeld eher kritisch. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Eltern mit wenig Einkommen das Betreuungsgeld durchaus als Grund sehen ihre Kleinkinder zu Hause zu lassen. Aber a) sind 150 Euro in manchen Situationen zwar schon viel Geld, werden aber vor allem mit Kindern schnell verbraucht und b) find eich es recht positiv, wenn Kinder relativ früh sozialisiert werden und auch die Mutter wieder früh Anschluss ins Berufsleben findet. Ich finde das Geld hätte man besser in Kitas etc. stecken können, um dort den Bedarf zu decken und auszuauen. Wobei es natürlich auch gleichzeitig etwas schade ist, dass dies eine entweder/oder Entscheidung sein muss. Der Nachwus ist unsere Zukunft, deshalb sollte hier auch investiert werden.

Gast

Auch die Zeit später kommt nie wieder. Eltern sollten ihre Kinder zu selbständigen Persönlichkeiten erziehen und da schadet eine Kita nicht und die restliche Zeit des Tages gemeinsam nutzen. Betreuungsgeld sollten die Kitas bekommen.

Gast

Unser Kleiner ist mit 18 Monaten in die Kita gekommen. Jetzt ist er 5. Ihm fehlt es weder an Elternliebe noch an Zuwendung. Wir haben auch nicht das Gefühl, was verpasst zu haben, denn man gibt ja sein Kind nicht ein paar Wochen weg und wundert sich dann, dass es laufen kann. Es sind ja immer nur ein paar Stunden.
Ich stimme Julia voll zu. Es kommt nicht darauf an, 24 Stunden am Tag mit dem Kind zusammen zu sein. Wenn man die freie Zeit und das Wochenende intensiv nutzt, kann das erfüllender sein, als wenn man jede Minute zusammen ist. Für das Kind ist es sogar viel schöner, wenn es mit Gleichaltrigen spielen kann.

Gast

Die Entscheidung ob man zu hause bleibt wird wohl kaum von 150 Euro abhängen. Frauen mit guter Ausbildung können sich es wohl kaum erlauben 3 Jahre zu Hause zu bleiben. Die Zeit bleibt schließlich nicht stehen. Kinder sind auch in Kitas gut aufgehoben und lernen dort viel. Vor allem Sozialverhalten. Ich bin nicht der Meinung das man eine schlechte Mutter ist wenn man zeitig wieder arbeiten geht. 3 Jahre muss man nicht zu hause bleiben, auch Kinder wollen unter Kindern sein. Das Betreuungsgeld sollte lieber in die Kitas gesteckt werden. Wichtig das man die Zeit mit seinem Kind nutzt und sich mit ihm beschäftigt als das man den ganzen Tag zu Hause ist. Kinder haben auch eine intensive Beziehung zur Mutter wenn sie arbeitet. Genießen ist so eine Sache. Ein Kleinkind den ganzen Tag bespaßen ist nicht immer ein Genuss sondern auch viel Arbeit und nicht jeder Mutter ihre Erfüllung dies den ganzen Tag zu tun. Lieber eine Mutter die arbeitet und sich danach auf ihr Kind freut als wenn man aus schlechtem Gewissen zu Hause bleibt.

Gast

das Geld sollte man eher Eltern geben, um einen Kitaplatz zu bezahlen.

Gast

Soviel ist das Betreuungsgeld auch wieder nicht, sodass ich mir wegen dem das Zuahusebleiben leisten könnte. Trotzdem ist es ein kleines "Taschengeld", aber ich würde natürlich auch zuhause bleiben, wenn ich nichts bekommen würde- einfach weil ich die ersten Jahre genießen möchte! Diese Zeit kommt nie wieder, und ich finde die ersten 3 Jahre sind die prägendsten für die Mutterkindbindung!

Gast

ja, du bleibst zuhause und ich verdiene für dich mit das betreuungsgeld.ganz toll!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2015

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Windeln!

Hallo, ich bin Katie, und ich habe vor 3 Tagen eine Tochter (Lena-Alia) bekommen. Ich habe eine Frage: Auf ...

Mia als Zweitname?

Hallöchen! Mein Freund Mirko und ich bekommen bald unser 1. Kind, ein kleines Mädchen. Nun machen wir uns g...