Mia als Zweitname?

Gast

Hallöchen!
Mein Freund Mirko und ich bekommen bald unser 1. Kind, ein kleines Mädchen.
Nun machen wir uns gedanken über den Namen der kleinen Maus.
Ich finde Mia ganz toll und würde meine Kleine am Liebsten mit Erstnamen so nennen.
Mein Freun aber möchte lieber einen anderen Namen, Mia sei zu kurz.
als Zweitname fänd er ihn aber ok. einen konkreten Vorschlag für den Erstnamen hat er noch nicht gemacht.
Nun mal eine Frage an euch:
Findet ihr Mia als Zweitname zu kurz?

Ich könnte mit einer Alternative leben, wie z. B. einem Doppelnamen (Anna-Mia oder so fänd ich gut).

Marie oder Maria finde ich nicht so schön, wäre kein Komprimiss für mich.

Wir hoffen auf viele Antworten!
Johanna&Mirko und Mausi (34. ssw)

Antworten

Gast

Danke für eure Kommentare!
Mirko hat nun doch ein paar Vorschläge für den Erstnamen gemacht:
Amelie und Eleni, bei Eleni liebt die Betonung auf dem 2. e.
dann findet er noch
Josephine und Madeleine toll.

ich finde, als Kombi mit Mia ginge nur Amelie Mia einigermaßen, aber Amelie mag ich nicht sooo gerne.
Madeleine gefällt mir aber sehr sehr gut, admit kann ich mich anfreunden :D

Mia Madeleine fänd ich perfekt.
Aber Zweitnamen als Rufnamen eintragen lassen????
Oder doch noch irgendwie meinen Freund rumkriegen?
oder nachgeben?????
Was meint ihr?

Gast

Mir persönlich wäre Mia als Zweitname(aber übrigens auch als Erstname) zu kurz. Ich finde, als Zweitnamen eignen sich eher längere Namen, insbesondere auch französische Namen, da sie auf der letzten Silbe betont werden und der Name dann insgesamt nicht so gleichförmig klingt, wie z.B. Anna Mia (bei beiden Namen zwei Silben, bei beiden Namen wird die erste betont, noch dazu enden beide auf a).

Aber wenn dein Freund Mia als Zweitname gut findet und ihr noch einen schönen Erstnamen findet, spricht doch nichts dagegen. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Doppelnamen finde ich persönlich nicht so gut, da man so immer beide Namen angeben muss, die meisten Personen jedoch nur mit einem Namen gerufen werden wollen, so wie ich das sehe.

Es gab ja schon viele Vorschläge, schreibt doch einfach mal auf, welche euch gefallen oder welche in etwa in eure Richtung gehen, dann kann ich noch andere Vorschläge machen.

Emilia ist zwar für mich ein sehr schöner Name, aber keine "Alternative" zu Mia, da meiner Meinung nach die beiden Namen überhaupt nichts gemeinsam haben. Eine "Alternative" zu Mia wäre vielleicht Mianna.

LG Leonie

Gast

Emilia für euch eine Alternative?

Es kommt immer drauf an, manchmal klingt es gut, jedoch nicht immer. Ihr müsst einfach schöne Kombie finden.

Gast

Mia wäre mir als EN auch zu kurz. So richtig gut gefällt er mir nicht, aber als ZN wäre er für mich akzeptabel.

Laura Mia
Viola Mia
Anna Mia
Luisa Mia
Helena Mia
Julia Mia
Alexandra Mia
Ariane Mia

Gast

Ich finde Mia eignetlich ganz schön nur würde ich ihn nur alsZN nehmen wenn derEN mind. 3Silben hat.Sonst hört sich der name sehr abgehackt an.

LG Vivien

Gast

Kommt auf den EN an.

Find ich gut bei z.b.
Sophie Mia
Leni Mia
Lena Mia
Lale Mia
Felice Mia
Luise Mia
Alice Mia

...oder ihr nehmt Mia als EN, aber den ZN als Rufname.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2011

Zeige alle 435 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Übergewicht?

Hallo, ich bin Jutta, 44 Jahre alt und habe 3 Kinder. Anna, 14 Jahre, Paul, 10 Jahre und Lena, 7 Jahre alt....

Bitte bewerten

Hallo ich bekomme mein erstes Kind,könntet ihr bitte die Namen bewerten Mädel: Fabia Fabiana Fabjana Felici...

Ole,Nils,Clemens und?

Guten Morgen Liebe Plaudereckler, wir das sind Linn(30) und Simon(31),nach unseren Kindern Ole Laurin(3),Ni...

ZN zu Isla und Esma gesucht!

Hey, viele kennen mich noch von anderen PE's und nun stehen die Namen für die Hauptfigur und deren Zwilling...