Dreisilbiger Jungenname, welcher nicht auf "s" endet gesucht!

Gast

Hallo, wir werden im Juni das zweite Mal Eltern und sind noch auf der Suche nach einem schönen Jungennamen, der zu unserer Großen passt. Mädchennamen haben wir genügend, aber bei den Jungen ist das nicht so einfach. Unsere Große heißt Johanna und als Jungennamen würden uns Jonathan, Friedrich, Jakob, David gefallen. Eigentlich suchen wir einen dreisilbigen Namen, der nicht auf "s" enden darf, weil unser Nachname mit diesem Buchstaben beginnt. Außerdem ist uns wichtig, dass es keine Verniedlichung oder Abkürzung für den Namen gibt, da wir Wert darauf legen, dass der Name so ausgesprochen wird, wie er auch heißt.

Was meint ihr würde gut passen?

Antworten

Gast

Abkürzungen oder Kosenamen betrifft, so hängt es immer von einem selbst ab, ob man das zulässt. Finden lässt sich wohl für jeden Namen irgendeine Kose- oder Verniedlichungsform. Oft ist es ja so, dass man im engsten Familien- und Freundeskreis mit einer Koseform angesprochen wird, im Arbeitsleben eher nicht.

Gast

@Mami: Also, wir arbeiten im selben Bereich (Schule) und ich sitze an einem Tisch mit der Kollegin, privat haben wir aber nichts miteinander zu tun.

Gast

Danke für die ganzen Vorschläge! Florian, Mattheo und Fridolin würden mir auch gefallen, doch würde daraus wahrscheinlich Flo, Theo und Frido werden - das finde ich weniger schön. Irgendwie kommen wir immer wieder auf Jonathan zurück... Es gibt noch ein kleines Problem: Das Kind einer Arbeitskollegin heißt auch so - würdet ihr den Namen dann trotzdem wählen?

Gast

Das sind mal Ansprüche. Verniedlichungen gibt es für so ziemlich jeden Namen.

Gast

jonathan ist ganz wundervoll.
und bei der arbeitskollegin kommt es darauf an, wie eng ihr zusammenarbeitet... geht ihr öfter zusammen mittag essen und arbeitet im gleichen bereich, dann würde ich es wahrscheinlich nicht machen. ist es eine kollegin, die 20 zimmer und drei etagen weiter sitzt und von der du entfernt gehört hast - och, wieso nicht :)
liebe grüße

Gast

Danke für die ganzen Vorschläge! Florian, Mattheo und Fridolin würden mir auch gefallen, doch würde daraus wahrscheinlich Flo, Theo und Frido werden - das finde ich weniger schön. Irgendwie kommen wir immer wieder auf Jonathan zurück... Es gibt noch ein kleines Problem: Das Kind einer Arbeitskollegin heißt auch so - würdet ihr den Namen dann trotzdem wählen?

Gast

Danke für die ganzen Vorschläge! Florian, Mattheo und Fridolin würden mir auch gefallen, doch würde daraus wahrscheinlich Flo, Theo und Frido werden - das finde ich weniger schön. Irgendwie kommen wir immer wieder auf Jonathan zurück... Es gibt noch ein kleines Problem: Das Kind einer Arbeitskollegin heißt auch so - würdet ihr den Namen dann trotzdem wählen?

Gast

Hier gibt es auch noch Vorschläge, Marian gefällt mir zB gut:http://www.hallo-eltern.de/forum/answer.asp?fid=41&tid=1909

Gast

Mit den Spitznamen ist es so eine Sache, ich glaube da findet sich immer irgendwas ;)
Ich mag ja die Namen Sebastian und Leander echt gerne.
Hier gibt es auch noch viele eher seltenere Vorschläge: http://www.bedeutungvornamen.de/c/Dreisilbige%20Jungennamen

Gast

Also bei dreisilbigen Namen ist das mit der Abkürzung wirklich sehr schwierig. Johanna wird ja auch mein Jojo abgekürzt.
Jonathan finde ich zu ähnlich zu Johanna. Friedrich ist mir zu altmodisch und gefällt mir auch vom Klang her nicht besonders.
Jakob und David finde ich beide ganz gut. Von diesen vier würde ich David wählen, da ich es nicht so mag wenn die Geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben.
Ich schreib euch mal ein paar Namen auf und die möglichen Spitznamen die ihr zu erwarten hättet:
Daniel (Dani)
Manuel (Manu)
Michael (Micha, Michi)
Raphael (Rapha, Raphi)
Samuel (Sam, Samu)
Fabian (Fabi)
Julian (Juli)
Bastian (Basti)
Adrian (Adi)
Florian (Flo)
Christian (Chris)
Christopher (Chris)
Oliver (Olli)
Benjamin (Ben, Benni)
Valentin (Vali)
Marius (ziemlich wsh ohne Spitznamen da Mari ein Mädchenname ist)
Julius (Juli)
Dominik (Domi)
Benedikt (Bene)
Mattheo (Matti)
Danilo (Dani)
Mario (wsh ohne Spitzname)
Leonard (Leo)

Also ihr seht es ist nicht so einfach. Aber sie wersen ja nicht ständig beim Spitznamen gennant und besser beim Spitznamen als beim Nachnamen. Bei uns in der Gegend ist es üblich v.a. bei häufigen oder sehr langen Namen mit dem Nachnamen abzukürzen z.B Schmidti, Bauer, Sommerer, Röder etc. Sehr komische Sitte.
LG

Gast

Jonathan ist doch perfekt.
Leopold
Fridolin
Friedrich ist auch okay.Theodor gefällt mir auch.

Gast

Vielleicht:
Leander
Florian
Bastian
Valentin
Samuel

Gast

Benedikt
Kilian
Constantin
Dominik
Manuel
Ferdinand
Frederick
Julian
Mario
Nicolai
Oliver
Adrian
Dario
Christopher
Benjamin
Waldemar
Michael
Fabian
Florian
Samuel
Leonard
Bastian
Christian
Theodor
Leander
Fridolin
Kasimir
Matthias
Valentin

Abkürzungen bzw. Spitznamen kann man aber für jeden Namen finden. Aus Johanna kann ja auch Jo, Jojo oder Hanna werden. Bei einigen ist eine Abkürzung üblicher (z.B. Oliver->Olli), bei einigen weniger (z.B. Valentin).

Gast

Jonathan, Jakob und David finde ich sehr schön.
Vorschläge:
Johanna und Paul
Johanna und Anton
Johanna und Alexander
Johanna und Maximilian
Johanna und Valentin
Johanna und Cyrill
Johanna und Felix
Johanna und Gabriel
Johanna und Vincent
Johanna und Theo
Johanna und Benjamin
Johanna und Michael

Gast

Johanna & Alexander
Johanna & Simon
Johanna & Moritz
Johanna & Jens
Johanna & Peter
Johanna & Oliver
Johanna & Frederik
Johanna & Severin
Johanna & Gorge
Johanna & Florian
Johanna & Mirco
Johanna & Marius
Johanna & Magnus
Johanna & Cedrik
Johanna & Mattheo
Johanna & Theo
Johanna & Erik

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2015

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

;brix,nathanjel.Iljas

Hey ich bin schwanger und wollte eigentlich mein sohn nathanjel oder iljas nennen,hab gerade brix zum erste...

Jara oder Malin?

Welchen Namen findet ihr schöner. Malin wird mit Betonung auf dem i ausgespr. und Jara wie Lara nur mit J ;...

Schreibweise?

Hey, in 2 Monaten kommt unser erstes Kind zur Welt.Es wird ein Mädchen. Für einen Namen haben wir beide uns...

Wir bekommen bald Zwillinge

Guten Tag liebe Forumsnutzer:) Wir, Alice (23) und Emil (27) bekommen in ca. 4 Wochen unsere Zwillinge, es ...