Schreibweise?

Gast

Hey,
in 2 Monaten kommt unser erstes Kind zur Welt.Es wird ein Mädchen.
Für einen Namen haben wir beide uns schon entschieden doch nicht welche Schreibweise es werden soll.
Hier einmal die möglichen Schweibweisen.
Emily(mein Favorit)/Emilie/Emili
Emely,Emelie(Favoriert meines Freundes),Emeli
Vielleicht könnt ihr uns helfen.
Evi mit Mario und Krümelchen

Antworten

Gast

Wir haben uns entschieden!
Nach langen Überlegungen und Diskutionen haben wir uns für Emelie entschieden. Die Schreibweise hat auch bei unserer Verwandschaft die meiste Zustimmung bekommen.
Nochmals vielen dank für eure zahlreichen Kommentare.

Gast

Dann Emelie!

Emely und Emeli sehen falsch, komisch und seltsam aus.

Gast

Ich finde Emely schöner und moderner.
Emelie/Emeli sieht für mich gar nicht schön aus.

Gast

Wenn ihr nun den Namen mit e in der Mitte nehmt, eindeutig Emelie! Emely und Emeli (der ganz besonders) sehen hier einfach nur falsch aus.

Lg

Gast

Nach langen hin und her haben wir uns für eine Schreibweise mit E in der Mitte entschieden.Denn wie manche es ja schon sagten: es wird eh fssdt mit E aiusgesprochen.
Jetzt stehen folgende Schreibweisen noch zur Verfügung:
Emelie,Emely,Emeli

Gast

Ich würde Emelie nehmen.

Das y und das i am Ende gefallen mit grundsätzlich nicht so gut, und bei Emilie würden mich diese ewigen Debatten über die richtige Aussprachen stören.

Keine der Aussprachen ist falsch.
In skandinavischen Ländern (und früher in Deutschland) heißt es Emili-e.
In Frankreich heißt es Emilii.
Da heißt es dann auch nicht Amali-e, sondern Amélie, gesprochen Amelii.
Und überhaupt haben Emilie und Amalie nichts miteinander zu tun.

Aber am allerschönsten von den ganzen Emily-/Emelie-Varianten finde ich Emilia.

LG Leonie

Gast

Würde Emely nehmen.ISt nicht so oft,aber ganz hübsch.

Gast

Natürlich, dass Amelie und Emilie aus der gleichen Namensgruppe sind.

Gast

Man spricht z.B, Amalie (alter deutscher Name wie auch Emilie ) auch nicht Amali, sondern Amali-e. Emilie gehört in die gleichen Namensgruppe wie Emilie und die werden eben mit i-e am Ende ausgesprochen.

Ich persönlich finde Emily die schönste der Schreibweisen.

Gast

Hallo Evi!

Emily: Durch das Y wirkt es sehr amerikanisch. Nicht mein Favorit.

Emilie: Toll! Sieht vom Schriftbild leichter und flüssiger aus als mit dem Y.

Emili: Sieht falsch aus.

Emely: Das Y stört mich wieder sehr.

Emelie: Super! Siehe Emilie.

Emeli: Sieht wieder falsch aus.

Fazit: Im Grunde müsst ihr euch klar werden, ob es eine EmEly oder eine EmIly werden soll. E und I sind schon ein großer Unterschied.

Wenns eine EmIly werden soll, dann würde ich diese Schreibweise bevorzugen: Emilie.

Soll es eine EmEly werden? Dann würde ich Emelie nehmen.

Allerdings bin ich von amerikanischen Namen kein Fan, dafür aber von skaninavischen, was der Grund für Y und IE sein kann. "Emilije" würde ich es aber auch nicht aussprechen, zumindest nicht in Deutschland.

Viel Glück und LG

Gast

Die Schreibweise "Emmelie" gibt es übrigens auch noch! ;-) Aber ich will euch nicht noch ein "Problemchen" auftischen!

LG

Gast

Hallo Evi!

Emily: Durch das Y wirkt es sehr amerikanisch. Nicht mein Favorit.

Emilie: Toll! Sieht vom Schriftbild leichter und flüssiger aus als mit dem Y.

Emili: Sieht falsch aus.

Emely: Das Y stört mich wieder sehr.

Emelie: Super! Siehe Emilie.

Emeli: Sieht wieder falsch aus.

Fazit: Im Grunde müsst ihr euch klar werden, ob es eine EmEly oder eine EmIly werden soll. E und I sind schon ein großer Unterschied.

Wenns eine EmIly werden soll, dann würde ich diese Schreibweise bevorzugen: Emilie.

Soll es eine EmEly werden? Dann würde ich Emelie nehmen.

Allerdings bin ich von amerikanischen Namen kein Fan, dafür aber von skaninavischen, was der Grund für Y und IE sein kann. "Emilije" würde ich es aber auch nicht aussprechen, zumindest nicht in Deutschland.

Viel Glück und LG

Gast

Emily!!!!

Gast

Hallo Evi...
das ist sehr verzwickt.. aber ich sehe es zuerst einmal wie Eva.
Emilie = Emi-li-e
Daher entfällt die Schreibvariante für mich!
Emili sieht für mich komisch aus, deshalb:
Emily
Wenn es emEl wird, dann finde ich Emelie durchaus möglich, gefällt mir auch von den Ideen am ehesten...
Aber ich glaube das es mit EmElie/EmEly schwierig wird.

Persönlich emnpfinde ich es nämlich so, das Emily prinzipiell wie Emely klingt.
Liegt einfach an der Herkunft, dass das i vor dem l zum e wird.
Also selbst wenn ihr sie Emely/ie nennt wird es fast jeder Emily schreiben.

Bei Emil hört man das i deutlich, aber wenn du Emily genau so sprichst, klingt es komisch, die Klangfärbung geht generell zu Emely/ie.

Deshalb:
Emily - klingt wie der Favorit deines Freundes und ist die wohl geläufigste Variante. Letztendlich muss es doch für das Kind einfach sein oder? Und das wäre es aus meiner Sicht mit "Emely - mit 2 e und y" weniger, als wenn man auf die bekannteste Variante zurückgreift.

LG

Gast

Emilie, ich finde auch nicht das es emilje heißt, es sagt ja auch niemand amelje ( Amelie ) oder Leonje ( Leonie ) oder Marije oder Sophije oder so

Gast

Danke für die vielen Kommentare und Ideen.@Evi:das ist ja das Problem zwischen meinen Freund und Mir.Ich finde es am schönsten wenn in der Mitte ein I steht. Aber mien Freund möchte gerne eine Schreibweise mit E. Aber wir werden uns schon einig.

Gast

Also Emily, den Namen mag ich eigentlich nicht so, aber egal, wenn ihr den nehmen wollt, und Emmilli aussprechen wollt, würde ich auf jeden Fall Emily schreiben.

Emilie, Emil-je ausgesprochen,also wie Emilia, nur mit e statt a, mag ich persönlich viel lieber als Emily.

Ich dachte auch immer, dass man Emilie Emil-je ausspricht. Auf jeden Fall gibt es diese Aussrechweise, und wie soll die denn sonst geschrieben werden, wenn nicht Emilie.
In Frankreich ist es was anderes, da werden Namen oft anders ausgesprochen.

Ich fänd es jetzt ein bissi doof, wenn die, die es normal Emmilli aussprechen wollen, auch Emilie schreiben, weil die, die dann wirklich Emmil-je gesprochen werden, es viel schwerer haben, weil alle denken, sie werden Emily ausgesprochen. Wisst ihr, was ich mein? Wenn net, vergesst es. :D

LG

Gast

Ich würd Emilie nehmen.

Gast

Emily :-))

Lg

Gast

Eindeutig Emily!

Gast

Ihr solltet euch auch mal darüber im Klaren werden (vorerst mal ganz abgesehen von der Schreibweise), ob eure Tochter EmIly oder EmEly heißen soll. In der Mitte ein e oder i? Das macht in der Aussprache ja auch einen Unterschied.
Wenn ihr das mal geklärt habt, würde ich erst weiter über die Schreibweise diskutieren...

Gast

Eben...Meine Ur-Oma hieß auch Emilie. War damals ein ganz normaler deutscher Vorname.
Wurde ganz normal E-mi-li-e ausgesprochen und wenn ich den Namen laut vorlesen müsste, würde ich ihn auch so ausprechen.

Gast

Ich würde auch Emily schreiben, wenn du es E-mi-li sprechen möchtest. Emilie würde ich auch mit -e hinten sprechen. Der Name existiert nämlich auch in Deutschland und nicht nur in Frankreich...

Gast

@Sarah
Nein nicht E-mi-li-e.

Einfach normal E-mi-li

Emilie ist französisch und das -e hinten ist stumm.

Ich kenn eine Emilie (Französin) und ich hab ihren namen auch erst "Emily" geschrieben, aber sie hat mir dann gesagt das man "Emilie" schreibt, da das -e stumm ist :)

Gast

Emily finde ich am schönsten und ich denke auch am unkompliziertesten.
Emilie würde E-mi-li-e ausgeprochen werden

Gast

@Sylvi

Die ganz normale Schreibweise wäre eine andere:
Emilie ist eigentlich als Aemilia (auch Aemiliana) die weibliche Form des lat. Nomen gentile Aemilius und bedeutet daher „aus dem Geschlecht der Aemilier stammend“, was sich wiederum von dem lateinischen aemulus ‘Rivale, Konkurrent’ ableitet.

Denn Emily ist einfach die englische Form von Emilie. So wie Emelie die schwedische Variante ist.

Ich persönlich mag Emilie am liebsten, es sieht nicht verenglischt aus, sondern einfach "normal".

Lg.

Gast

Ich würde die ganz normale Schreibweise Emily nehmen, das ist doch wirklich am unkompliziertesten.
Mit allen anderen Schreibweisen bekommt eure Kleine nur Probleme.
LG, Sylvi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2011

Zeige alle 191 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Joella

Kann mir mal jemand erklären was x3 bedeuted?

Hilfe benötigt!

Hallo ich bin Mila,und bekomme in ein paar Wochen vorraussichtlich mein 1.Kind! Was es wird weiß ich noch n...

Meine Lieblingsnamen

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal wissen wie andere meine Lieblingsnamen finden. Also könntet ihr bitte nach...