Wie gefällt euch der weibliche französische Vorname Bernadette?

Gast

Ich möchte einfach mal gerne wissen, wie der Vorname Bernadette bei der Mehrheit der Leute ankommt. Ich scheine nämlich die Einzige in meinem Umfeld zu sein, die diesen Namen nicht nur mag, sondern echt liebt! Ich könnte mir vorstellen, irgendwann meine Tochter so taufen zu lassen, sollte ich jemals eine bekommen. Das können viele überhaupt nicht verstehen.

Früher habe ich Bernadette als altbacken empfunden, aber seitdem ich weiss, dass die jüngere Schwester von meinem Lieblingssänger Declan Galbraith so heisst (sie ist 19 Jahre alt), hat sich meine Einstellung nach und nach geändert. Überhaupt seitdem ich von mehreren jungen Frauen namens Bernadette gehört und gelesen habe, finde ich den Vornamen wirklich schön, weiblich, edel, stark und zeitlos - allerdings nur in der originalen französischen Aussprache!

Was meint ihr denn? Gibt es Gleichgesinnte?

Einen schönen Sonntag!

LG, Julia

Antworten

Gast

Also mir gefällt der Name Bernadette gut. OK, er ist etwas lang, aber man kann ihn auch verkürzen, ich denke aus einer Bernadette wird im Alltag ohnehin "Berna" werden. Der Name ist ungewöhnlich und selten, aber trotzdem nicht zu exotisch. Perfekt für Leute, die einen besonderen Namen suchen, aber auch darauf Wert legen.
Schreiben können dürften ihn auch die meisten, er hat einen schönen, sanften Klang (kein i im Namen) also mir würde Bernadette gut gefallen. :-)
Manche sprechen das e am Ende mit, manche nicht...das ist Geschmackssache und auch kein großer Unterschied.
Und der Hintergrund der Heiligen Bernadette ist auch sehr interessant.

Gast

Einen wunderschönen Sonntag Abend!

Vielen Dank für eure Meinung-Abgaben! Eine wunderbare neue Woche wünsche ich euch!

LG, Julia

Gast

Die einzige Bernadette die ich kenne ist 16 oder 17

Gast

Hallo,

also mir persönlich ist er auch zu altmodisch, irgendwie altbacken.
Was auf dich edel wirkt, wirkt auf mich eher etwas "hochgestochen".
Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Vielleicht noch nützlich für dich:
Ich hatte eine Bernadette in meiner Klasse, von der 5. Klasse bis zum Abitur.
Sie war die einzige Bernadette in der gesamten Stufe, es gab keine Hänseleien aber der Name war schon immer ein "Sonderfall", also der Renner war der Name nicht.

Gast

Hallo Julia!

Mir gefällt der Name auch sehr gut! Außerdem halte ich viel von der heiligen Bernadette Soubirous aus Lourdes.
Ich kenne sogar 6 Frauen die so heißen (zwei sind 30, eine 31, eine 29, eine ca. 45 und eine 25 oder 26). Also noch eher jüngere Leute! Zu einer wird Berni gesagt, zu einer Detti oder Dette, und bei den anderen wird der Name voll ausgesprochen.

Lg und alles Gute!

Gast

Also ich find den Namen sowieso eigentlich ganz schön, obwohl er schon etwas altmodisch klingt, aber im Gegensatz zu einigen anderen Namen auf eine sehr schöne Weise

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2015

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Probleme mit unserer Tochter

Hallo! ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... mein mann Veit und ich haben drei Kinder: Paul, Lea und ...