Französische Mädchen- und Jungennamen

Gast

Hallo,

unser Sohnemann Etienne Maxime (2 J.) bekommt bald Verstärkung. Wir hätten gerne wieder einen franz. Erstnamen für das Kind, den man aber durchaus in Deutschland vergeben kann.
Hier unsere Namensliste:

Maurice
Jean-Pierre
Sebastien

Danielle
Celine
Madeleine
Florence
Chloe
Camille

Habt Ihr noch Ideen? Es müssen nicht zwingend französische Namen sein, sondern gerne auch in Frankreich bekannte Namen.

Antworten

Gast

Vielen Dank noch einmal für die Antworten!
Noé und Zoé mag ich sehr gerne, aber wir wollen etwas längeres, da Etienne auch einen langen Namen hat. Die Namen kommen aber defintiv als Zweitnamen in Betracht.
Ansonsten gefällt mir noch THIBAULT, aber ob der wirklich deutschlandtauglich ist?
Philippe mag ich auch gerne, aber aus dem wird sowieso ein stinknormaler Philipp..

Gast

Fabienne und Etienne sind wirklich etwas ähnlich...
Von euren Namen wären meine klaren Favoriten Maurice bzw. Florence.
Andere Vorschläge:
Claude
Olivier
Philippe

Zoé
Marie
Coralie
Marine

Gast

Hallo Holly,

vielen Dank für Deine Antwort. Von Deinen Vorschlägen gefällt mir leider kein Name, trotzdem Danke.
Ja, wir versuchen darauf zu achten, dass wir dem Kind einen möglichst normalen, deutschlandtauglichen französischen Namen geben, damit es nie Probleme mit diesem haben wird. Das ist uns bei Etienne ziemlich gut gelungen, den spricht (fast) jeder richtig aus.

Was haltet Ihr von Fabienne für ein Mädchen? Fabienne und Etienne - zu ähnlich?

Gast

Sorry, habe nicht gesehen, dass du Isabelle heisst...

Gast

Meiner Meinung nach solltebin erster Linie das Kind seinen Namen aussprechen können. Ich habe mal von einem kleinen Jungen gehört, der an seinem ersten Tag im Kindergarten nach dem Namen gefragt wurde. Seine Antwort: Pirschelbär. Die entsetzte Kindergärtnerin rief sofort die Mutter des Jungen an, es stellte sich heraus: Das Kind hiess Pierre-Gilbert.

Nun zu euren Namen:
Jean-Pierre finde ich nicht zu toll, weil es im Gegensatz zum Bruder ein Doppelname ist. Ausserdem ist das für mich der typische Friseurname.
Maurice gefällt mir ganz gut, der ist auch ziemlich bekannt, glaube ich.
Sebastien finde ich eigentlich auch nicht schlecht, stellt euch aber darauf ein, dass er immer zuerst Sebastian genannt wird. Zudem fände ich einen Namen cool, bei dem man nicht sofort die deutsche Entsprechung im Kopf hat, wie eben Etienne.
Vorschläge:
Ramon
Romain
Julien (ich weiss...)
Laurent
Guillaume
Rouven

Bei den Mädchennamen gefallen mir Chloé (bitte in der Schreibweise!), Camille und Florence am besten. Madeleine finde ich etwas verbraucht, Danielle gefällt mir nicht so gut und Celine gibt es mal wieder in tausend Schreibweisen.
Vorschläge:
Raquelle (einer meiner absoluten Lieblingsnamen!)
Naïma
Julie
Alexis
Lucie
Emma (nicht so typisch, würde aber passen...)
Jeanne
Malou
Manon
Isabelle

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2014

Zeige alle 275 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Neue Favoriten!

Guten Abend Meine 3 Kids sind endlich im Bett und ich kann eine Plauderecke eröffnen. Vor wenigen Wochen ha...

Junge oder Mädchen ?

Hallo, Ich heiße Lena und bin 32 Jahre alt. Ich erwarte in 1 Monat mein 4. Kind. Was es wird möchten wir ni...

Bobina vergebbar?

Mein Mann und ich bekommen im April unsere 2.Tochter. Unsere erste heißt Juliana. Mein Lieblingsname für di...