Deutschen Vornamen für erste Tochter?

Gast

Hallo, ich bin Nadira und zum ersten Mal schwanger. Mein Mann Abdel und ich sind zwar ursprünglich arabischer Herkunft, aber wir leben beide (schon seit wir Kinder waren) hier in Deutschland und haben die Deutsche Staatsbürgerschaft. Wir haben hier unsere Arbeit, unsere Wohnung, unsere Freunde ect.... Für uns war auch recht schnell klar, dass unsere Tochter einen deutschen Vornamen bekommen soll. Nun meinten Freunde aber, das ein arabisch aussehendes Mädchen mit einem deutschen Vornamen womöglich dafür gehänselt wird. Wir konnten uns das nicht vorstellen und wollten deshalb mal nach eurer Meinung fragen. Wie findet ihr es, wenn eher ausländisch wirkendes Kind einen deutschen Namen trägt?
LG,
Nadira&Abdel

Antworten

Gast

@GuLo: Danke, auch dir für deine Meinung. Wir haben uns aber dafür entschieden einen deutschen Vornamen zu vergeben. Wir wissen halt nur noch nicht, welchen :)

Gast

Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn euer Kind einen deutschen Vornamen hätte. Wenn ihr das so wollt, dann macht das. Trotzdem würde ich, wäre ich in eurer Situation, einen arabischen Vornamen wählen.

Gast

Ich bin blond und bin vom Hautton her im Winter quasi Weiß. ;)

Habe allerdings einen arabischen Namen, da mein Vater ursprünglich aus Pakistan kommt. Ich aber halt nicht. :D

Gast

Ich sehe da auch gar kein Problem bei. Ich kenne z.B. einen indischen Jungen der Leon heißt.

Ein paar Ideen:

Lisa
Nele
Merle
Jule
Jana
Johanna
Hanna
Greta
Anna

LG

Gast

Hallo Nadira!

Ich sehe darin grundsätzlich kein Problem. Ich meiner Schule sind viele Kinder, die ausländisch wirken, aber deutsche Namen haben. Ich habe noch nie mitbekommen, dass diese Kindergehänselt wurden. Allerdings finde ich persönlich immer, dass der Vorname auch zum Nachnamen passen musst. Ein arabischer Nachname mit einem Altdeutschen Namen, wie z.B Annegret passt meiner Meinung nach nicht sogut. Ich finde es gibt auch viele Namen, die sehr international sind und in alle Kulturen reinpassen.

Ich finde zum Beispiel diese hier passend:
Sophie
Nahla
Zara
Lena
Emily
Maria
Lisa
Sarah

Natürlich gibt es noch viel mehr, diese sind nur eine ganz kleine Auswahl.

Viele Grüße, Eva

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Tochter unterwegs

Hallo ich bin´s nochmal, mitlerweile ist die Namensliste etwas gekürzt. Jezt sind nur noch die Namen Philin...

Ist Amelie zu häufig?

Hallo, Kurz: Ich bin 29, schwanger, und möchte meine Tochter gerne Amelie nennen. Ich stelle mir darunter e...