Ist Amelie zu häufig?

Gast

Hallo,

Kurz: Ich bin 29, schwanger, und möchte meine Tochter gerne Amelie nennen. Ich stelle mir darunter ein süßes, freches kleines Mädchen, eine aufgeschlossene, freundliche Teenagerin und eine hübsche, lebensfrohe Erwachsene vor. Diesen Namen möchte ich meinem Kind gerne für sein Leben mitgeben. Mein Mann findet Amelie genauso toll, aber von anderen hören wir oft Kommentare, dass Amelie doch "0815" sei und es den Namen gebe "wie Sand am Meer". Mir persönlich ist aber noch nie eine Amelie untergekommen, und selbst wenn es noch ein oder zwei andere im Kindergarten oder der Schule gibt, ist das so schlimm? Was sagt ihr? Ist Amelie zu häufig und langweilig? Die ganzen Varianten wie Amelia, Amalia, usw. gefallen mir nicht. Am ehesten noch Emilia, aber den gibt es doch erst recht oft, oder? Ach ich weiß nicht weiter...

Danke im Voraus,
Irma

Antworten

Gast

Amelie - der Name ist sehr sehr schön. Den kannst du wirklich nehmen! Klangvoll, stimmig, vom Schriftbild sehr schön, leicht zu sprechen und zu schreiben.

@ Bernd
Danke für diesen schönen Spruch. Den kannte ich noch nicht, habe ihn mir aber gleich zu meiner Sammlung hinzugefügt.

Gast

Ich finde den Namen schön und auch nicht zu häufig. Ich kenne nur 2 Amelies, die schon 15 und 12 sind. Ich denke, ihr solltet den Namen nehmen, denn jeder Name kann doppelt vorkommen und wie Sand am Meer gibt es den Namen ja wirklich nicht. Und wenn es dann noch ein paar andere Kinder mit dem Namen in der Kita gibt, dann ist es eben so, ich meine, den Namen trägt man schließlich sein ganzes Leben lang und in der Kita ist man nur ein paar Jahre. Ich würde ihn daher auf jeden Fall wählen :)

Gast

Amelie ist sehr schön aber ich würde AMELIA nehmen
Ist nicht ganz so häufig

Gast

Danke auch euch allen für eure Kommentare.
Amelie scheint ja doch ganz gut anzukommen! :)
Ich glaube, am Ende bleiben wir doch bei dem Namen. Über alles andere würden wir uns später nur ärgern.

Gast

Hallo Irma,

der Name ist absoulut vergebbar!!
Amelie ist sehr schön! :) Ein schöner Klang & passt einfach immer, finde ich.

Zwei Alternativen wären einmal Amely, was natürlich sehr selten ist, oder eben Amalie, das man wie Amelie spricht, nur eben mit a. Also gleicher Klang, aber anderer Name :)

Amelie, Amely & Amalie finde ich alle 3 sehr schön.
Ihr müsst enstcheiden und wenn er euch gefällt, nehmt ihn!! :)

Und Platz 13 ist echt in Ordnung! :)

Liebe Grüße, Nette mit den beiden Fragezeichen inside:)

Gast

Amelie ist grossartig!!!! "Geh deinen Weg und lass die Leute reden." (Dante Alighieri, bedeutendster italienischer Dichter)

Gast

Amelia und Amalia gefallen mir gar nicht. Amelie aber sehr.

Gast

Nimm Amelie der ist super oder Emilia gefällt mir auch sehr gut.
Paulina finde ich auch sehr schön.
In unserer Kita und in der Schule bei meiner Tochter gibt es keine Amelie.

Gast

Also ich bin Erzieherin und das schon 20 Jahre und ich hatte noch nie eine Amelie in der Kita.
Ich finde den Namen sehr hübsch. Außerdem muss er Dir gefallen und nicht allen. Das der Name auf Platz 13 ist sagt nur aus das er schön ist.

Gast

Annelie haut mich nicht so vom Hocker... Da versteht sowieso jeder Amelie...
Wir lassen uns das alles nochmal durch den Kopf gehen.

Gast

Dann Annelie wäre das ne Alternative?

Gast

Ohje, das Amelie auf Platz 13 ist wusste ich gar nicht. Ich wusste nur, dass er eben nicht in den Top 10 ist...

Gast

http://www.beliebte-vornamen.de/4799-amelie.htm

Schau mal da nach. Da findest du einiges zu Amelie. Im Geburtsjahrgang 2013 rangierte er auf Platz 13 (http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2013), wobei nach einer aktuellen Stichprobe die Beliebtheit noch steigen wird (http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2014).

Ich würde ihn tatsächlich als sehr Häufig empfinden. Eine seltenere, und meiner Meinung nach auch schönere Alternative wäre Amelia oder Amalia.

Gast

Ich würde an eurer Stelle den Namen nehmen, auch wenn der Name in manchen Regionen sehr oft vergeben wird (ich kenne nur eine Amelie).

Gast

In meiner Klasse gibt es gleich 3 Amelies!!! Ich finde den Namen auch viel zu häufig und auch nicht so schön.

Gast

Vielen Dank Hannah!
Ja, eben, so kann es auch kommen. Da kommen dann zwei Elternpaare auf die gleiche "besondere" Idee und schwupps hat man mehrere Wilhelmines in der Klasse. Da wär ich doch lieber eine von zwei Amelies. ;)

Gast

Hallo herzlichen Glūckwunsch zu schwangerschaft
1. Ja amelie ist sehr häufig ich habe allein zwo in.meiner kiga Gruppe insgesamt 5 Stück in der Kita sowie 1 Nachbarin die so heisst f mich zu häufig sorry!!!
Hier vlt Namen die euch gefallen
Anina
Alexia
Annelie
Belana
Berenike
Corinna
Daria
Denise
Fabienne
Floriane
Friederike
Gina
Hannah
Henrike
Ina
Isabel
Jennifer
Janine
Jasmine
Jessica
Lavinja
Mareike
Nafissa
Patricia
Roberta
Romira
Sinah
Svenja
Tina
Tamara
Vanja
Violetta
Xenja
Sinje
Lisanne
Dunja
DanjanaHHoffe es ist was bei

Gast

Ich habe in meinem ganzen Leben erst eine Amelie kennengelernt, gehört habe ich den Namen schon ein paar Mal.
Ich kenne eine Frau, die ihre Tochter Wilhelmine genannt hat, in der Hoffnung, sie wäre die einzige, die diesen Namen trägt. In ihrer Klasse gab es damals aber noch eine Wilhelmine, eine zweite Lisa gab es allerdings nicht ;)

Es kann so oder so kommen. Wenn ihr den Namen mögt, dann nehmt ihn. Er ist auch wirklich sehr schön!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

eineiige twins

Hallo ich heisse katharina und bin bald 15 jahre alt. ich bekomme im april eineiige zwillinge. bei der letz...

Bewertung

Ann-Kathrin Leona Ina Madita Marie Sophie Janine Maren Rike Fabienne Finnja Ella Emilia Emely Valentina Vik...

Zweitnamen?

Hallo :-) Mein Mann und ich wollen bald Kinder haben und natürlich sind auch mögliche Namen ein Thema. Bei...

Meine Halbcousine ist da!

Hey :) Ich bin Lale, 16 Jahre alt, und ich dachte mir, ich könnte die Geburt der Tochter der Halbschwester ...