Michelle - mit oder ohne Zweitname?

Gast

Hallo!

Ich heiße Amanda, bin 17 Jahre alt und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Da ich zur Zeit mit meiner ersten Tochter schwanger bin, dachte ich, dass ich hier einmal Rat suche. Es geht um folfendes:

Meine Tochter wird den Vornamen Michelle bekommen. Ihr Papa findet den Namen "ausreichend" - ich eigentlich auch - allerdings würde ich eventuell auch noch einen Zweitnamen vergeben, am liebsten von eine der Omas, welche Christin und Anett heißen, da die beiden uns einfach so sehr unterstützen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wie würdet ihr es handhaben? Würdet ihr Michelle einen Zweitnamen geben?

Liebste Grüße von Amanda (17) mit Bauchzwerg Michelle (ET 11.11.2014)

Antworten

Gast

Michelle reicht vollkommen aus!

Gast

Google mal Michele. ;)

Gast

Hallo Karina!

Danke für deinen Beitrag und die Erklärung. Wie gesagt, unbedingt würden wir keinen Zweitnamen vergeben, allerdings fänden wir es eben sehr nett, wenn die Namen der Großmütter mit vergeben werden. Dann würde Michelle wiederum einen sehr langen Namen haben und dies wollten wir ihr nun auch nicht zwingend antun.
______________________________

Hallo Antonia!

Das Michelle klanglich auch ein Jungenname ist, dass höre ich zum ersten mal und sehe ich absolut anders. Natürlich gibt es sicher Jungs, die so ausgesprochen werden, allerdings sind diese meiner Meinung nach in der Unterzahl. :-)
Und wenn wir die Kombi Michelle Christin nehmen würden, dann würde sich die andere Omi vielleicht immer benachteiligt fühlen? Das ist halt genau das, worüber wir schon wochenlang nachdenken.
______________________

Hallo Sandra!

Vielen Dank! Michelle war einfach schon immer mein absoluter Lieblingsname und ich wollte meine erste Tochter immer schon so nennen :-) Irgendwie ist er für mich so schön zeitlos.
Wahrscheinlich würde ich eher zu der Kombi "Michelle Christin Anett" neigen. Allerdings, wie schon oft erwähnt - ist der Name dann ziemlich lang.

Gast

Ach ja. Jedenfalls wünsche ich dir alles gute.
LG Sandra

Gast

Hallo Amanda
Zuerst mein herzlicher Glückwunsch.
Oh schön Michelle. Ein schöner Name hast du Dich ausgesucht für Deine Tochter. Ich würde nicht unbedingt einen zweit Namen dazu nehmen aber wenn Du das möchtest warum nicht.
Wenn einer der Oma's Namen geben möchtest dann gebe ich Steffi auch recht. Dann würde ich beide geben um gerecht zu werden. Dann würde ich wie Karina vorgeschlagen hat:
Michelle Anett Christin oder
Michelle Christin Anett geben.

Gast

Einem Namen, der zumindest klanglich, auch ein Jungenname ist, würde ich auf jeden Fall immer einen Zweitnamen geben. :-)

Michelle Christin klingt schöner zusammen.

Gast

Hallo Amanda,

ich würde nicht zwangshaft nach einem Zweitnamen suchen, wenn euch nicht spontan einer oder mehrere einfallen, die euch gefallen.
Bei meinem Mann und mir war es so, dass wir die namen mit einem Zweitnamen klanglich einfach schöner fanden, aber unsere Kinder haben auch alle recht kurze Namen. Aber da Michelle ja ziemlich lang ist, reicht das aus, wenn ihr es auch so seht.:)

Die Zweitnamen der Großmütter zu nehmen, ist eine schöne Idee, allerdings hat Steffi ganz Recht - ihr müsstet beide nehmen, sonst würde sich eine bestimmt benachteiligt fühlen.
Also:
Michelle Christin Anett
oder
Michelle Anett Christin

Ob euch das vom Klang her eher zusagt oder nicht, müsst ihr entscheiden. Ich persönlich würde aber nur Michelle vergeben, da es besser klingt.

Alles Gute !
LG Karina mit Lars (8), Emil (5), Finn (2) und bald Mats/Nele/Lina

Gast

Ja, mach´das. Michelle finde ich, genauso wie Dein Freund, völlig ausreichend und ok.

LG

Gast

Hallo Steffi!

Meinetwegen würde ich auch beide Namen vergeben, allerdings habe ich dann das Gefühl, dass der Vorname etwas lang wird?
Würdest du persönlich dann lieber Zweit & Drittnamen weglassen?

Gast

Wenn, dann müßtest Du beide Namen der Gerechtigkeit halber nehmen, also Michelle Christin Anett oder Du
verzichtest und bleibst bei Michelle ohne weitere Namen.

MfG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wir bekommen Vierlinge!!

Hallo! Wir, mein Mann Marc und ich, Marlena, bekommen Vierlinge! Ja, ihr habt richtig gelesen!! Als wir es ...

Fantasy Namen

Hallo, brauche Unterstützung für meine Freundin... Die sucht männliche Fantasy Namen für einen Dämonenjäger...