Geschwisternamen vom gleichen Vornamen?

Gast

Eine kurze Frage: Findet ihr es blöd, wenn man Geschwisterkindern Namen gibt, die vom selben Namen abstammen??

Unser ältester Sohn heißt mit Erstnamen Jan, der zweite Jens.

Bei Nummer 3 würden wir gerne wieder einen Namen nehmen, der von 'Johannes' abstammt, haben aber heftige Kritik von außerhalb bekommen.

Ich verstehe das nicht, für uns persönlich hat es eine wichtige Bedeutung, dass alle Namen unserer Kinder von genau diesem Namen abstammen.
Außerdem haben Jan und Jens doch auf dem ersten Blick, mal abgesehen von dem gleichen Anfangsbuchstaben, nichts miteinander zu tun??
Und die Zweitnamen der Beiden sind total verschieden.

Uns hat das jetzt verunsichert, wir hatten fest geplant, unseren dritten Sohn entweder Jannik oder Ivan zu nennen.

Was meint ihr dazu?

Antworten

Gast

Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, dass die Namen von Johannes abstammen. Jannik und Ivan sind schöne Namen, doch passender finde ich Jonas.

Gast

Jannik gefällt mir, aber nicht zu Jan! Iven gefällt mir noch besser als Ivan, den würde ich vergeben. Beim dritten würde ich auf jeden Fall wieder eine Form von Johannes nehmen, finde das eher toll als schlimm!

Gast

Jan und Jens passen super zusammen und ich hätte gar nicht gewusst, dass beide von Johannes kommen. Wenn der dritte Name nicht zu ähnlich zu den Brüdern ist und auch dazupasst, finde ich es eine tolle Idee, wieder einen zu nehmen, der von Johannes abstammt. Leider finde ich weder Jannik noch Ivan gut. Jannik ist VIEL zu ähnlich zu Jan und Ivan passt vom Stil einfach gar nicht. Ich würde eine der folgenden Formen von Johannes wählen:
entweder Johannes selbst oder
Johann
Hannes
Hanno
Hans
Jenik (Alternative zu Jannik!)
Jesko
Jonis
Jonte
Nino
Jonne
Jonas
Jovan (Alternative zu Ivan!)

Gast

Ich kenne zwei Geschwister, die Johannes und Hannah heißen. Das ist zwar schon etwas eigenartig und ich persönlich hätte die beiden Namen nicht für Geschwister vergeben, aber ansonsten finde ich das noch im Rahmen. Bei Jan und Jens finde ich es ebenfalls nicht schlimm, da man die gleiche Abstammung auf den ersten Blick nicht erkennt und nicht jeder ein Namensexperte ist. Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich gar nicht, dass beide Namen von Johannes abstammen.

Jannik finde ich aber definitiv zu ähnlich, da Jan schon komplett in Jannik vorkommt, das wäre für mich ein absolutes No-Go.
Ivan gefällt mir gar nicht und finde ich auch nicht passend zu Jan und Jens. Ich würde lieber wieder einen Namen wählen, der mit J beginnt, wenn ihr bei Jan und Jens schon damit angefangen habt. Johan/Johann würde ich z.B. sehr schön dazu finden.

Gast

Ich sehe es wie Elina.
Es gibt sehr viele Formen von Johannes, z.B. Jonte, Jonne, Hannes, Hanno, Henning, Johann, Johan...

Gast

Ich finde es in Ordnung, aber nicht besonders schön. Jannik finde ich Jan zu ähnlich, Ivan gefällt mir nicht. Wie gefällt euch Jonte?

Gast

Jannik ist hübsch. Aber ein bisschen seltsam finde ich es auch. Ivan gefällt mir gar nicht.

Gast

Würde es jetzt nicht schlimm finden. Jannik und Ivan finde ich 2 schöne Namen. Wenn Dir ja das so wichtig ist mit der Bedeutung dann mach das und ja Jan und Jens ist auf den ersten Blick ausser dem erstbuchstaben J gar nicht ähnlich. Wie wäre es mit Jan Jens und Jannik dann hätten alle den Anfangsbuchstaben J aber weiß dann nicht ob Ob Jan und Jannik zu ähnlich sind da Jan schon bei Jannik vor kommt ausser es stört euch nicht dann würd ich Ivan nehmen. Die Schreibweise mit Y gefällt mir noch also Yvann. Lass Dich nicht irritieren und ich würde einer der beiden Namen Jannik oder Ivan nehmen. Für mich sind das alle unterschiedliche Namen wenn auch alle die gleiche Bedeutung hat.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie gefällt euch...

Hallo ihr lieben, mein Mann und ich bekommen demnächst unser zweites Kind. Unsere erste Tochter heißt Gemma...