Sind die Namen zu ähnlich?

Gast

Guten Abend,

in einigen Wochen erwarten wir unsere erste Tochter. Nur die Namenswahl bereitet uns noch einige Probleme. Eigentlich stand der Name schon lange fest. Nun ist jedoch vor einigen Wochen eine Freundin von mir verstorben und ich möchte meiner Tochter gerne ihren Namen als Zweitnamen vergeben. Allerdings passt dieser Name nur als Erstname dazu und ist sehr ähnlich zu dem Namen unseres Sohnes (etwa Leon und Leonie, den richtigen Namen möchte ich nicht nennen). Nun meine Frage, würdet ihr den Namen wählen (der Rufname wird dann der 2 Name)??

beispiel:

LEON maximilian
leonie SOPHIE

Antworten

Gast

Du hast ja gesagt, dass es dann nicht der Rufname wäre, dann finde ich es überhaupt nicht schlimm mit der Ähnlichkeit
Außerdem gab es bei mir in der Klasse ein Mädchen und die Eltern wollten anscheinend, dass beide fast den gleichen Namen haben, die heißen jetzt einfach Christin und Christian, aber bei euch wäre ja der 2. Name der Rufname

Gast

Nein, ich würde den Namen dann nicht wählen.

Gast

Ich finde es eine sehr schöne Idee deiner Tochter den Namen deiner Freundin zu geben. Ich finde es nicht schlimm wenn die Namen ähnlich sind. Wenn du das gerne im Andenken an deine Freundin so machen möchtest ist das sehr schön und wenn deine Tochter irgendwann mal wissen möchte wie du auf ihren Namen gekommen bist erzähle ihr von deiner Freundin erzähle ihr Geschichten von deiner Freundin ich bin mir sicher das deine Tochter das sachlich sehr schön finden wird nach einem tollen Menschen benannt worden zu sein.

LG Laurencia

Gast

Es ist jetzt etwas schwer das zu entscheiden, ohne konkret zu wissen um was für Namen es sich handelt, aber wenn der zweite Name dann der Rufname wird finde ich es eigentlich oke wenn der Erstname dem des Bruders ähnelt
Und, dass du deiner Tochter den Namen deiner Freundin geben willst finde ich eigentlich sehr schön und ich glaube auch nicht, dass es deine Tochter stören wird, dass ihr Name eine besondere Bedeutung für dich hat! Nur, weil sie den Namen deiner Freundin trägt, bleibt sie ja trotzdem die Person die sie ist und ist deswegen doch nicht weniger einzigartig!!

Gast

Die Namen sind nur beispielhaft, da ich den Namen meines Sohnes nicht im Internet nennen möchte. Mein Sohn trägt als zweitnamen den Namen seines Opas, es wird also keiner benachteiligt werden. Geplant war davor der Name meiner Schwester.
Mir geht es nicht darum ob es euren idealen oder Werten entspricht, sondern ob ihr einen namen der dem unseres Sohnes sehr ähnlich ist, als stummen erstnamen vergeben würdet.
Sofia

Gast

Dein Kind ist individuell und keine Kopie, kein Abbild, keine bildliche Erinnerung etc. an deine Freundin. Dein Kind ist einzigartig. Nimm einen schönen Namen, den du DEM KIND geben willst (und nicht dir). Für DICH wäre das eine "schöne" Geste, dem Kind den Namen der Freundin zu geben. Für DICH würde es etwas bedeuten. DU hast die Freundin gekannt und kannst etwas mit dem Namen verbinden.
UND was ist mit deiner Tochter?? Sie hat die Freundin nie kennengelernt.
Du sollst den Namen auf das Kind abstimmen und nicht auf deine Freundin!
Deine Freundin braucht jetzt Gebet und Hl.Messen, am besten 6 Leidensmessen. Wenn du wirklich etwas tun willst für deine Freundin und ihr helfen willst, schenke ihr diese 6 Hl.Leidensmessen (google nach 6 Leidensmessen (dann kommen auch Adressen, wo du es bestellen kannst) und du kannst einfach per Mail etc die 6 Leidensmessen aufgeben für (Name deiner Freundin). Mit diesen 6 Leidensmessen hat Jesus besondere Verheißungen verbunden.. wenn deine Freundin im Fegefeuer ist, werden durch die 6 Leidensmessen alle ihre Fehler, Sünden etc. getilgt, durch Jesu Tod wird sie gereinigt und kann dann schon in den Himmel. Zu etwas größerem kannst du deiner Freundin nicht verhelfen: zum Himmel, zum ewigen Leben. Begleite sie dort hin und bewirke, dass sie es dort hinschafft und nicht vielleicht in die Hölle kommt.. So könnt ihr dann wieder später auf ewig zusammen sein im Himmel..
Lies bitte unter Google "6 Leidensmessen" nach, worum es geht. Es ist sehr sehr wichtig und vielleicht die letzte Chance für deine Freundin, nicht auf ewig in die Hölle zu kommen! Deine Freundin braucht dich jetzt. Und auch wenn du es nicht glaubst, bestelle die 6 Leidensmessen für sie trotzdem und Gott wird auch dir zeigen, beweisen, dass es IHN gibt und Himmel, Hölle, Fegefeuer existieren. Ich sage das nicht nur so, es ist kein Zufall, dass ich dir jetzt schreibe. Gott will es und es ist auch sozusagen ein Gruß und eine Bitte von deiner Freundin an dich.
Gottes Segen im Namen Jesu.

Gast

nimm auf keinen Fall den Namen deiner Freundin. Das ist nicht gut!
Dein Kind ist 1. individuell und hat nichts mit deiner Freundin zu tun! 2. passen die Namen nicht zusammen, nicht schön!!! 3. ist es NUR eine Freundin, nicht einmal eine Verwandte!

Gast

Oh je, das tut mir sehr leid für dich. Finde das mit dem Namen eine liebe und nette Geste. Dies würde ich aber allerdings nur machen wenn es meine allerbeste und jahrelange Freundin von mir gewesen ist, sonst würde ich das nicht machen. Aber wahrscheinlich hat sie dir ja soviel bedeutet. Nun ja, ich bin kein eigentlicher Fan davon wenn sich die Namen unter Geschwistern und auch Eltern zu sehr ähnlich sind, speziell unter Familien mit denen man ja täglich zusammen ist und auch Verwandten zu denen man ein relativ inniges Verhältnis hat. Ist alles aber Geschmacksache. Ich würde die Kombi umdrehen, d.h SOPHIE LEONIE, dann würde das für mich passen. Ist nur meine Meinung, wenn euch der, zur Auswahlstehende Name zu gut gefällt, dann nehmt ihn! :-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Joschka oder Leonas

Hallo zusammen! Denkt man bei Joschka wirklich gleich und ausschließlich an Joschka Fischer? Und klingt Leo...

DSDS-KIDS

Hallo, gestern beim DSDS-KIDs Finale hat Giuanni(oder so,der Zirkusjunge) ein Lied gesungen,und das suche i...

Pia oder Lina ?

Ich bekomme Ende des Monats mein 3. Kind. Meine Großen heißen Neele (4) und Finn (2) Jetzt schwanke ich z...