Joschka oder Leonas

Gast

Hallo zusammen! Denkt man bei Joschka wirklich gleich und ausschließlich an Joschka Fischer? Und klingt Leonas zu weiblich? Und die wichtigste Frage: Wie gefallen Euch die Namen und welcher gefällt Euch besser?
Liebe Grüße
Liah

Antworten

Gast

Nein, meine Nichte heißt schon Maschka, das klingt zu ähnlich.
@Liah: Statt Joschka könntet ihr Joshua nehmen. Finde ich zwar auch zu weiblich, aber bei Joschka habe ich sofort Joschka Fischers Fratze vor Augen.

Gast

:)Na ich hoffe du kommst nicht irgendwann auf den gedanken deine Tochter Joschka zu nenen!

Gast

Ääähm, Joschka klingt ja wohl noch viel weiblicher als Leonas.

Gast

Ich finde beide Namen sehr schön! Da würde mit die Wahl schon sehr schwer fallen!!

Leonas klingt kein bisschen weiblich!
Ich finde nur, dass das -nas etwas stark heraus kommt bei dem Name und es dann etwas klingt als wäre Leo nass geworden.
Bei Jonas kommt das nicht so stark raus, finde ich.
Allerdings ist das nicht schlimm und der Name ist und bleibt ein Schöner!

Joschka finde ich auch sehr schön, genau so mag ich Joscha und Joshua und auch Janosch ist sehr schön.
Mit Joschka Fischer verbinde ich den Namen nicht.

Deine anderen Vorschläge, Marius und Simon, finde ich dagegen gar nicht schön!
Allerdings hast du ja schon geschrieben, dass die Wahl zwischen Joschka und Leonas fällt.

Ich denke ich würde Joschka wählen, Joschka hat einfach die Nasenspitzde einen Tick weiter vorne.4

glg

Gast

Joschka verbinde ich immer mit Fischer.
Leonas find ich nicht zu weiblich.
Sieht halt aus wie eine Mischung aus Leon und Jonas.

Gast

Ich finde Leonas besser.
Joschka mag ich nicht so, dann eher Jannosch.

Gast

Also ich finde Joschka auch sehr süß! Gleichzeitig aber auch männlich. Paßt also gut zu einem Kind und einem Erwachsenen. Leonas wäre mir zu dicht an Leona und Leon die ja beide recht häufig sind.

Gast

Mir gefallen beide Namen nicht.
Bei Joschka denke ich zuerst an Herrn Fischer und Leonas ist mir zu unmännlich.

Gast

Ich finde Leonas wirklich sehr schön. Und ich sehe auch nichts weibliches an dem Namen... Joschka.. naja, gefällt mir klanglich schon auch, aber er passt irgendwie nicht so hier hin! Aber genau aus diesem Grund hat er auch wieder seine Reize!
Ich persönlich würde mich für Leonas entscheiden, klangvoller, toller Name!
LG Larissa

Gast

Leonas finde ich sehr schon.
Anstatt Joschka würde ich Janosch nehmen.
LG

Gast

Joschka ist die Kurzform von Joseph, aber man darf ihn, wie viele andere Kurzformen ja auch, auch als eigenständigen Namen vergeben. Soweit ich weiß ist es die ungarische Variante, also wirklich osteuropäisch. Mir gefällt der Name gut als Alternative zu Jonas, der mir zu häufig ist. Leon und Lennard sind mir ebenfalls zu häufig und Leonhard zu altbacken... Wir hatten auch mal kurz über Henry nachgedacht, aber ich glaube da sind wir auch nicht die ersten mit der Idee. Ach Marius gefällt mir noch ganz gut oder Simon, aber wahrscheinlich wird wohl die Wahl zwischen Joschka und Leonas fallen. Auch wenn Eure Meinungen zu den beiden Namen ja nicht direkt positiv ausfallen... :(

Gast

Leonas finde ich kein bisschen weiblich,aber auch nicht schön!
Joschka passt gar nicht hierhin,denke an den Namen an den östlichen Ländern und glaube es ist auch kein richtiger name,eher ein Kosename!
Wenn das würde ich Leonas nehmen!

Gast

Also ich find Joschka echt schrecklich und Leonas... naja, das klingt wie du schon sagst sehr weiblich! Aber warum nicht Leon oder Leonhard oder Lennard, Lenny???

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

mein erstes baby

Hallo, ich bin sarah und bekommen bal ein kind. ein kleines mädchen. mein freund hat aus erster ehe drei ki...

Mads oder Ben?

Eigentlich stand der Name Mads schon fest. Mein Freund kam aber mit dem Vorschlag Ben und uns beiden gefäll...

EN=Carla, ZN=??

Welchen ZN nehmen wir bloss für Carla? -mehr als sechs Buchstaben -nicht zu ähnlich -Ende wenn möglich nich...