Henrike: Mit ZN & DN?!

Gast

Hallo!

Mein Mann und erwarten unsere erste Tochter und haben uns bereits für einen Erstnamen entschieden, den wir beide zauberhaft finden. Die kleine wird Henrike heißen. Allerdings gibt es bei dem ZN Streitigkeiten, sodass wir nun überlegten, vielleicht sogar einen DN zu vergeben.

Henrike würde dann die Vornamen beider Großmütter bekommen und mit vollständigem Namen heißen:

Henrike Margarete Charlotte

Margarete ist die Mutter meines Mannes, Charlotte meine Mutter. Wir möchten keine der beiden vor den Kopf stoßen, indem wir einen der Namen weglassen. Allerdings war mein Mann immer der Meinung, dass 3 Namen für ein Kind übertrieben sind. Und ich denke, dass es ja eventuell okay wäre, da sie ja eh nur stumm und ohne Bindestrich sind. Ich hätte nie gedacht, dass es mal soviel Streit wegen dem Vornamen unserer Tochter geben könnte.

Wie denkt ihr so darüber?

Liebe Grüße von Gabrielle
mit Bauchzwerg Henrike.

Antworten

Gast

Also mir gefällt der Name gut! Auch die Kombi klingt flüssig. Also ich finde es nicht so schlimm 3 Namen zu haben, solange der ZN und der DN stumm sind. Ich würde die Reihenfolge der Namen nach dem Klang wählen.

Gast

Die Namen passen zusammen, doch mein Ding sind ZN oder DN nicht!

Gast

Hallo Gabrielle,

wir hatten vor einigen Jahren dieselbe Diskussion. Wir haben unseren ersten Sohn erwartet und mein Mann wollte von Anfang an den Namen seines verstorbenen Vaters als stummen Zweitnamen verwenden.
Er hört heute auf den Namen Jakob Leopold (ich weiß, klingt nicht ganz flüssig) und ich bin sehr zufrieden mit dem Namen. Wir haben danach noch einen Sohn bekommen und er trägt den Namen meines Vaters als stummen ZN. Nun werde ich Mutter von zwei Töchtern und damit die Omas auch nicht zu kurz kommen, werden wir ihnen ihren Namen als stummen Zeitnamen geben.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich zufrieden bin, so wie es gekommen ist, aber bei uns ist es zum Glück auch alles aufgegangen, sodass sich niemand beschweren kann.

Gast

@Alicia
So würde ich das auch nicht machen denn dann könnte sich wieder eine der beiden Omas benachteiligt fühlen.
Wenn dann schon
Henrike Carla Margret etc.
Drei Namen finde ich nicht übertreiben,meine Kinder haben alle eine Doppelnamen, einen stummen Zweit-und einen Drittnamen. Sie heißen
Fin-Luca Elias Noel (10)
Ben-Jona Felipe Niklas (8)
Mia-Marie Laurin Alissa (2)
Max-Michel Lucas Alexis (2)

LG Sina und Ole mit Fin-Luca, Ben-Jona, Mia-Marie & Max-Michel

Gast

Hallo!

3 Namen finde ich nicht so schlimm. Ich würde aber einen der Namen der Großmütter abkürzen, damit es nicht so lang ist.

Vorschläge mit Kurzform von Charlotte:
Henrike Carla Margarete
Henrike Lotte Margarete


Vorschläge mit Kurform von Margarete:
Henrike Grete Charlotte
Henrike Greta Charlotte
Henrike Margret Charlotte


Alicia

Gast

Ich würde einfach nur Henrike nehmen, ohne ZN. Meiner Meinung nach harmonieren die Namen der beiden Omas ohnehin nicht so gut mit Henrike, da alle Namen auf E enden. Und bei drei Namen wäre das einfach zu viel des Guten...

Henrike finde ich übrigens wunderschön! :)

Wenn ihr unbedingt einen ZN vergeben wollt, dann wählt doch einen komplett anderen, der euch gut gefällt und zu Henrike passt. Vielleicht können die Omas ja auch bei der Auswahl helfen, dann wären sie auch beteiligt ;)

Gast

Ich finde 3 Namen nicht übertrieben, aber auch nicht notwendig.
In eurem Fall würde ich ZN und DN vergeben.

LG, Paula

Gast

Da beide Omas schöne Namen haben echt schwer. Würde gar keinen ZN geben.3 Namen sind echt zu viel. Da ist wieder die Frage welcher steht an 2 und welcher an 3.Stelle.Nimm Henrike Gabrielle denn die Kleine hat nur eine Mutter. Passt auch gut zusammen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2014

Zeige alle 432 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Größenunterschied

Wie viel sind 5 cm Größenunterschied bei 2 Personen? Ist das viel? Fällt das sehr auf? Ist es ein großer Un...

Dylan ist da :)

Mit mehr als einer Woche Verspätung kam unser 2. Sohn Dylan zur Welt :) 48 cm klein, 3059g leicht und mit e...

Ronja wird große Schwester!

Guten Morgen allerseits! Mein Name ist Heidi (34) und ich bin seit vierzehn Jahren mit meinem Mann Rainer (...