Ich vermisse meine Tochter jeden Tag.

Gast

Vor fast 10 Jahren habe ich eine Tochter zur Adoption freigegeben. Sie wurde am 31. August 2004 geboren und wenige Wochen später von anderen Eltern adoptiert. Von besseren Eltern.
Ich war damals 17 und bereue es jeden Tag. Meine Tochter heißt Maja Christina.
Seit am 01. April 2013 meine zweite Tochter Emely Marie geboren wurde, ist es noch viel schlimmer geworden. Ich sehe in Emely Maja.
Nun möchte in Kontakt zu Majas "Eltern" aufnehmen und sie bitten, dass ich mein Kind wenigstens ein paar Mal im Jahr sehen muss. Es muss sein, ich gehe daran kaputt.

Julius und Jessica mit Emely

und

Jessica mit Maja

Antworten

Gast

aber mein Mitgefühl hält sich in Grenzen und zwar wegen der Art, in der du dich äußerst. Das beginnt mit Majas "Eltern" in Anführungsstrichen, was soll das, es SIND ihre Eltern. Sie haben es mit Sicherheit nicht verdient, dass durch Anführungsstriche ihre Elternschaft in Frage gestellt wird. Und es geht weiter mit der Vorstellung, dass du glaubst, du hättest ein Recht darauf, das Kind zu sehen. Du hast alle deine mütterlichen Rechte mit der Freigabe zur Adoption abgegeben und zwar für immer und endgültig. Du kannst sie freundlich bitten, mehr nicht. Und als 3. stört mich, dass du nur von dir redest, Du gehst daran kaputt. Hast du schon mal daran gedacht, dass ein 10-jähriges Kind vielleicht viel eher kaputt geht, wenn es plötzlich die Wahrheit erfährt, nur, weil die Mutter plötzlich ihr Gefühle entdeckt?
Für meine Begriffe solltest du abwarten, ob sie vielleicht später einmal von sich aus Kontakt aufnehmen will. Und wenn das nicht der Fall ist, ist es so.
Mir gefällt auch die Äußerung gegenüber der 2. Tochter nicht. Du siehst in Emely Maja, na toll. Das Kind ist eine Person für sich, du kannst dein schlechtes Gewissen wohl kaum auf diese Weise kompensieren. Dass du durch das Baby an das 1. Kind erinnert wirst, ist dein Problem, nicht das deiner 2. Tochter.
Lass Maja und ihre Eltern in Ruhe.

Gast

Hallo Jessica.

Nun ja, das kannst du gerne machen, aber erwarte dir bitte nicht zu viel von Maja (wenn sie überhaupt noch so heißt). Sie hat eine Familie, die sich wahrscheinlich sehr gut um sie kümmern oder es kann auch sein, dass sie derzeit in keiner Familie sondern in einer Einrichtung bzw. dass es diese Familie überhaupt nicht mehr gibt. Schaue und informiere dich wo Maja untergekommen ist. Es kann sein, dass sie überhaupt nicht weiß, dass ihre Mama lebt oder auch schon. Vielleicht spürt sie ja etwas und sucht dich schon von selbst, immerhin ist sie ja fast 10 Jahre alt. Wissen kann man es nie ob es was bringen wird, immerhin hast du sie quasi "weggeben", nur weil du zu jung warst. Hoffe, dass du mit ihr Kontakt aufnehmen kannst und dass Maja dich doch letztendlich akzeptiert und in einer Art und Weise auch verstehst. Wenn sie siehst, dann rede einfach mit ihr, aber immer einen Schritt nach dem anderen! Das Motto lautet dabei: Frage und erwarte nicht zu viel! Sei etwas vorsichtig mit der Annäherung, immerhin bist du eine Fremde Person für sie, letztendlich aber auch irgendwie vielleicht vertraut. Ihr beide müsst es einfach herausfinden, doch wenn Maja das am Ende nicht möchte oder Zeit braucht, dann musst du es akzeptieren. Wünsche dir sehr viel Kraft und Glück dabei. Vielleicht kannst du von deinem Treffen mit ihr auch hier wieder berichten. Würde mich freuen von dir zu hören. :)

LG, LittleSunshine

Gast

Es tut mir so leid für dich. Aber ich hab mit 10 Jahren meine Mama und meinen Papa verloren. Und naja ich vermisse sie schrecklich. Jetzt bin ich 13 und meine Eltern waren bei einem Autounfall leider ums Leben gekommen. Bei Maya ist es anders sie hat wenigstens welche die sich um sie kümmern. Und wenn du sie sehen möchtest musst du auf jeden Fall Kontakt suchen. Ich wünsche dir sehr viel Glück.

Gast

Würdest Du eine Mutter, die sich 10 Jahre lang nicht blicken lassen hat, sehen bzw. kennenlernen wollen? Also ich nicht ehrlich gesagt.

Du bist nur Majas Erzeugerin, ihre Mutter ist eine andere Frau.

Versuchen kannst Du es auf jeden Fall Kontakt aufzunehmen, Du hast in dem Fall nichts zu verlieren. Viel Glück. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2014

Zeige alle 540 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Yuna oder doch Juna?

Hallo liebe Foris, Ich bekomme im September mein erstes Kind,ein Mädchen. Da es ein totales Wunschkind war,...

6. Mädchen!

Hallo! Mein Lebensgefährte David und ich leben mit unseren 5 Mädchen gemeinsam. Zum einen wären da meine b...