Gewalt gegen Kinder-geht garnicht!

Gast

Hallo ihr ganzen Muttis und Papis

In der KiGa-Gruppe meines Sohnes Erik ist ein Junge namens Malte, er schlägt und schupst alle Kinder. Ich war letztens mit als Aufsichtspersons bei einem Ausflug der Gruppe. Danach haben wir die Kinder unter einer Wasserblume spielen lassen wo ich gesehen hab das der kleine Malte viele viele blaue Flecken besonders im Brust und Rückenbereich hat. Ich habe ihn dann beim Haare föhnen gefragt was er da gemacht hat und er sagte das es sein Papa gewesen sei, als dieser sauer auf ihn war, weil er nicht seine Spielsachen weggeräumt hat. Ich weiß das Malte 2 Staßen weiter wohnt und ich kenne seine Mutter vom Babyschwimmen. Ich weiß auch das die beiden schon ihre ältere Tochter Anicka, abgeben musste, die war damals so alt wie Erik und Malte jetzt, also 5.
Ich will der Mutter von Malte helfen weiß nur nicht genau wie?!
Kennt ihr solche Fälle?
Oder wisst ihr was man machen kann?

Danke im Vorraus. Karla mit Erik

Antworten

Gast

Nur keine falschen Hemmungen. Du siehst ja bereits jetzt, wie sich die Schläge auf das Kind auswirken. Soll Malte etwa so werden wie sein Vater?
Ich würde ohne zu zögern SOFORT zum Jugendamt gehen. Jetzt gleich, denn die Flecke sind ja noch sichtbar. Ob die das Kind aus der Familie rausnehmen oder es erst anders probieren, wird man dort entscheiden. Man hat dort viel Erfahrung. Dass schon die Schwester aus der Familie herausgenommen wurde, macht die Sache nur noch dringlicher und sagt schon alles. Man wird Deinen Hinweisen unabhängig von Dir nachgehen und sie auf Deinen Wunsch vertraulich behandeln.

Erst mit der Einrichtung oder selber mit den Eltern zu reden, halte ich nicht für sinnvoll und bringt nur die Gefahr mit sich, dass Malte wieder geschlagen wird, weil er die Herkunft der blauen Flecken verraten hat.

Ich verstehe die Mutter nicht, dass sie bei diesem Mann überhaupt noch bleibt!

Gast

Hallo Karla,

das hört sich ja schlimm an! Ich würde mich an die zuständige Gruppenleiterin wenden und mir ihr darüber sprechen. Da ist diese zur einer Anzeige verpflichtet, natürlich wird sie aber erst den Vater herholen (evtl. vielleicht auch die Mama) und die Sache unter ihnen klären bevor ein Sozialarbeiter in Erwägung gezogen wird. Mein Lehrer war bevor er in meine Schule kam Sozialarbeiter und er hat mit uns über verschiedene Situationen gesprochen und uns einfach das Wichtigste bei solchen Situationen beigebracht, da wir eine Schule für Sozialberufe sind. Theoretisch könntest du eine Anzeige auch erstatten, würde ich dir aber nicht raten - es ist einfach besser wenn es jemand macht der in dem ähnlichen Gebiet ausgebildet ist, der sich einfach mit diesem Thema beschäftigt und beschäftigt hat. Nicht um sonst heißt es, dass es zwei Arten von solchen Anzeigen gibt. Eine die von einem Beamten kommt und anderen von irgendwelchen Leuten, die was gemerkt haben, wie eben in deinem Fall.

Viel Glück!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namenssuche

Zur Auswahl stehen diese: Lenja Jolie Filia Marie Mila Sofia Tenny Manu Luna Emma Soraya Lie Yosefyn Linn M...

Name für Kind Nr.5!!

Hallo, wir suchen dringend einen Namen.=) Wir, das sind mein Mann Thomas (38) meine Kinder Jona Leandro (14...

Ida vs Linda?

Guten Abend ihr Lieben, Felix und ich hatten vergangenen Monat schon einmal eine Plauderecke eröffnet, da w...