Negative Rückmeldungen bei Vorstellung des Namens?!

Gast

Hallo ihr,

ich heiße Sabina und bin Mutter von
Mara Louisa (4) und
Lukas Bennet (1 Woche).
Mein Mann und ich sind überglücklich über unseren Neuzuwachs und würden ihn am liebsten den ganzen Tag in den Armen halten.:)

Gestern und heute war dann "Vorstellungstag", Freunde und Verwandte kamen zu uns, um den kleinen Mann zu begut achten, Geschenke hier zu lassen und Glückwünsche auszusprechen.
Dabei war natürlich auch der Name im Gespräch. Was es wird und wie das Kind heißen wird, haben wir bis zur Geburt verheimlicht und dann erst nach der Geburt freigegeben: Es ist ein gesunder Junge namens Lukas.

Worum es aber geht, ist der Zweitname: Bennet. Den hatten wir nämlich nicht mit verkündet, da die Zweitnamen bei unseren Kindern eher stumm sind. Als dann nochmal genau nachgefragt wurde, wie der kleine denn nun mit ganzem Namen heißt, sagte ich stolz, Lukas Bennet.
Die Gesichter runzelten sich etwas und dann kamen Kommentare wie.. "Bennet?! Das habe ich ja noch nie gehört! Was ist das denn für ein Name? Benjamin wäre ja in Ordnung gewesen, aber Bennet? Komischer Name, komischer Klang, etc..." Es war deutlich anzusehen und zu hören, dass wir mit Bennet wohl nicht so den Wahnsinns-Treffer gelamdet hätten.
Meinem Mann macht das nichts aus, da es ja sowieso nur der Zweitname ist. Ich mache mir aber sehr wohl Gedanken darüber und bin natürlich enttäuscht, dass der Name eher negativ ankam.

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit Verwandten und Freunden? Wie habt ihr reagiert? Ich kann das nicht wirklich einschätzen, da bei Mara Louisa wirklich alle mit dem Namen zufrieden waren.

Vielen Dank im Voraus, Sabina mit Mara und Lukas

Antworten

Gast

Bennet ist super.
Bei meinem Sohn CONSTANTIN hatten wir auch solche Kommentare bekommen. Warum es ein alter Name sein muss und dann noch ein langer Name dazu. Doch die Zeit danach haben wir nur POSITIVES zu diesem Namen erhalten/erfahren.
Nicht den Kopf hängen lassen, denn die Geschmäcker von Namen sind unterschiedlich.

Gast

Bein uns war es ähnlich. Unser großer Sohn heißt Laurie Noel, er ist drei Jahre alt. Die Reaktionen waren das unsere Eltern, Freunde und Nachbarn sagten, Laurie? Ist das nicht ein Mädchenname? Oder Noel ist ja in Ordnung, aber Laurie!?
Ich habe allen sofort die Meinung gesagt das der Name Laurie ihnen ja nicht gefallen muss sondern mir und meinem Mann. Mittlerweile haben sich auch alle daran gewöhnt und meine Mutter sagte letztens erst das sie den Namen eigentlich dich irgendwie ganz schön findet.
Unser kleiner Sohn heißt Michele Noah (3 Wochen alt ist er erst). Auch von diesem Namen waren sie nicht so sehr begeistert. Der Bruder meines Mannes sagte sogar:Ach ist's doch ein Mädchen geworden!?
Er hat sich hinterher entschuldigt. Die anderen haben nichts gesagt. Nur mein Vater meinte das es ja sowieso egal ist weil es eh meine Entscheidung ist.

LG Maria

Gast

Meine Familie kommt ursprünglich aus England, deswegen habe ich meinen Kindern auch englische Namen gegeben. Für viele ist es erstmal gewöhnungsbedürftig, aber mir und meinem Mann Levin gefallen die Namen und sind froh unsere drei Kinder so benannt zu haben. Denn für uns haben die Namen auch eine besondere Bedeutung.
Mit vier dreiviertel Jahren ist unsere Ruby Elouise unsere Älteste und kommt auch sehr gut mit ihrem Namen zurecht. Sie ist nach meiner Großmutter benannt, da sie die gleichen roten Haare besitzt wie sie. Eigentlich wollten wir die Kleine Holly nennen. Den Zweitnamen verdankt die meiner Mum.
Auch der Name unseres ältesten Sohnes sorgte bei unseren Freunden und Nachbarn sowie bei Levins Familie für verwunderte Blicke. Der Grund: wir sprechen den Namen Henry englisch aus. Als Zweitname erhielt der nun dreijährige Henry den Namen Carlisle, nach meinem Vater.
Unser Jüngster ist mittlerweile ein einhalb Jahre alt und wurde von uns Harry Levin genannt. Wie bei Henry sprechen wir den Namen englisch aus, was vor allem bei den älteren Generationen nicht gern gesehen wird. Denn somit wird ja ein schöner deutscher Name verunstaltet.
Aber wie bereits gesagt sind wir glücklich mit unserer Namenswahl. Und der Name Bennet ist wirklich schön, man kann es halt nicht jedem recht machen, Hauptsache der Name gefällt einem selber
Gruß
Kate und Levin mit Ruby Elouise, Henry Carlisle und Harry Levin

Gast

Ich bin ehrlichgesagt auch kein Bennet Fan, da es mich an Bennetton erinnert

Aber in der Kombi geht der Name

Gast

Bennett/Bennet - ein toller Name!

Lasst euch euer Glücksgefühl bzw. dein Glücksgefühl über diesen goldigen, zuckersüßen, wunderschönen Namen nicht vermiesen.

Gast

Ihr müsst halt dann immer dazu sagen, dass es der engl. Name für Benedikt ist.
Ich glaube, dann sagen alle: Ahh, oh, das ist ja schön etc.
:)

Glaube mir, die Leute können sich es nur nicht richtig vorstellen welche Ableitung dahinter steckt.

Es ist ein sehr schöner Name, man kann es nicht genug sagen :)

Gast

lass dich nicht verunsichern!
Man kann es nie allen rechtmachen. Der Name ist wunderschön und passt zu eurem kleinen Kerlchen :) aber auch zu einem Erwachsenen.. :)

Gast

Hey
Ich habe seit drei Wochen meine kleine Ava-Rose. Ich bin Engländerin mein Mann ist deutscher. Die Reaktion der Verwandtschaft von meinem Mann war deutlich:
Viele lehnten den Namen ab; für viele war es nichts. Sätze wie:
Wie wird der denn ausgesprochen? Ausgerechnet so ein Name,...
Aber macht dir nichts draus. Schließlich muss dir der Name gefallen & las stummer ZN ist 'Bennet' doch eh unauffällig.
GLG Fiona & Ava-Rose

Gast

Der Name Bennet/Bennett ist schön. Es ist die engl. Form vom Namen Benedikt (der Gesegnete)

Ein besonderer Name in einer besonderen Form. Bennett klingt weich und fast wie ein Kosename, was ich sehr sehr schön und positiv finde :)

Gast

sorry hatte mich verschrieben. :)
Leonie Ruby*

Gast

So ählich war es auch bei mir.
Ich kann nicht verstehen wieso dann noch solche Kommentare von Großeltern oder Freunden kommen wie "Wo habt ihr das ausgegraben" oder "der name wäre ja ok gewesen aber der". Es ist doch unser Kind. Bei meinem ersten Sohn fanden alle den Namen Justus total toll auch der ZN Alenis wurde zwar mit Augenbrauen ziehen akzeptiert aber wenigstens akzeptiert. Bei meinem zweiten Sohn war es dann nicht mehr so harmonisch weil meine Eltern gegen den ZN Gabriel prodestierten, der kleine heißt Paolo Gabriel. Ich dachte eher sie würden gegen Paolo sein was sich dann aber anders rum raus stellte. Vor knapp einem Jahr bin ich dann Mutter einer Tochter gewurden und habe aus "Sicherheit" den ZN der kleinen Leonie verheimlicht bis mein großer Justus dann lautstark im Zimmer rum rief das er eine kleine Schwester namens Loenie Ruby hat, alle waren dagegen und ich war unglücklich, ich hab erst nach 2 Monaten allen meine Meinung gesagt, das es meine Sache wäre und sie zwar sagen können das sie ihn nicht gewählt hätten aber nicht so auf den Namen rumhacken können. mittlerweile haben sich alle damit angefreundet und sie wird ja eh nur Leo gerufen.

LG Anka mit Justus, Paolo und Leonie

Gast

Hallo Sabina,

mache dir da keine Gedanken! Wenn ich einen Sohn bekomme soll er den Rufnamen (!) Josua-Bennett bekommen. Es ist der Erstname, Bennett bleibt also NICHT stumm :-)

Bennett ist die engl.Form vom Namen Bededict.

Ihr habt einen ganz tollen Namen ausgesucht, mit einer wunderschönen, tollen Bedeutung: der Gesegnete.

Ganz toll, lass dich nicht verunsichern.
Bennett ist ein seltener Name, der sehr, sehr schön klingt und ganz süß ist :-)

Ich kann's schon kaum erwarten, bis ich mal schwanger bin und "meinen" Josua-Bennett in den Armen halte! :)

Ihr habt einen ganz tollen Namen ausgesucht: Lukas Bennet

Alles Liebe und Gute und die besten Wünsche!
Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen süßen Schatz :)

Gast

Ich finde, da es nur ein Zweitname ist, nicht schlimm. Außerdem: Es ist einmal etwas Neues!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namensspiel

Ihr müsst die folgenden Namen zu den Geschwisternamen hinzufügen. Annika, Anna, Antonia, Celina, Emilie, Em...

Namen für mein 1, Kind !

Hallo, ich Pia 24 erwarte mit meinem Mann Finn 29 unser 1. Kind. Es wird ein Mädchen (ET 4.7.13) und wir su...

Plaudern :)

Hallo :) Möchte jemand Plaudern? :) Ich heiße Nina und bin 23 Jahre alt. Mein Freund ist 25 Jahre alt :) Un...