Kann ich diesen Namen vergeben?? Was meint ihr??

Gast

Hallo ihr lieben Plauderer/innen,

ich bin heute auf eine Namenskombi gestoßen, die mir gefallen würde, besonders toll finde ich die Bedeutungen der Namen.
Ich bin mir nur sehr unsicher, ob der Name in der "Öffentlichkeit" gut ankommt und ob es vielleicht (für ein deutsches Kind) zu "ausländisch/exotisch" klingt?

Bitte gebt doch eure Bewertungen dazu ab.
Wie findet ihr diesen Namen, ist er klangschön, ist der Name gut vergebbar oder für das Kind später eher nicht so gut???

--> DER NAME: Mio-Benedict


(falls es euch nicht gefällt, habt ihr andere Vorschläge?)

Antworten

Gast

Hallo zusammen :)

ich hatte mich jetzt eigentlich quasi endgültig für diesen Namen entschieden. JETZT GIBT ES ABER WIEDER EIN PROBLEM: einer meiner Lieblingsverwandten, der mir wirklich sehr, sehr, sehr wichtig ist und bei dem ich unbedingt will, dass er einverstanden ist, hat was gegen diesen Namen. Er findet ihn "wie miau von einer Katze", viel zu "kroatisch", nichtssagend, eine Strafe für das Kind, man könnte absolut nichts anfangen mit diesem Namen etc.
--> mit anderen Worten, er hat dem Namen die Note 6 gegeben.

Ich bin jetzt echt total enttäuscht. Ich dachte, ich könnte die Namenssuche abschließen und jetzt muss ich wieder von vorne anfangen:(
Ich kann den Namen jetzt nicht mehr vergeben. Dieser Verwandte und meine Mutter müssen einverstanden sein, weil ihre Meinung und ihre Zustimmung mir sehr, sehr wichtig sind.

Bitte helft mir, einen genau so schönen Namen oder einen Namen mit genau diesen Bedeutungen wieder zu finden, bitte..
Besonders die Bedeutungen von Mio finde ich so passend. WAS GIBT ES NOCH FÜR NAMEN MIT GENAU DIESEN BEDEUTUNGEN???

Gast

Ohne Bindestrich finde ich den Namen gut, mit nicht, viel zu lang. :)

Gast

Ohne den Bindestrich finde ich den Namen gut vergebbar, also Mio als Erstname und Benedict als (stummer) Zweitname. Für einen Doppelnamen ist er mMn einfach zu lang. Wenn du den Namen mit Bindestrich schreibst, gilt er ja als EIN Vorname und muss auch überall so angegeben werden bzw. dein Sohn wird später immer mit dem kompletten Namen Mio-Benedict unterschreiben müssen.
Wie willst du ihn denn rufen? Wenn du ihn so wie so nur "Mio" rufen würdest, dann wäre der Bindestrich im Prinzip völlig unnötig und überflüssig. Und Mio-Benedict wäre mir persönlich als Rufname – wie schon erwähnt – viel zu lang.
Viel schöner als Mio fände ich übrigens noch Meo... der klingt vielleicht nicht ganz so niedlich wie Mio. Mal abgesehen davon, dass Mio die Abkürzung für Million ist, das würde mich ein bisschen daran stören ;-)
Weitere Alternativen: Milo, Mino, Miro, Miko, Mineo

Gast

Was ist denn an Mio-Benedict exotisch? Mein Bruder heißt Benedikt Dane.

Gast

Danke Sarah,

es ist gut, wenn man auch Einwände etc. berücksichtigt. Besser vorher als wenn der Name dann für immer vergeben wurde :)
Deine Vorschläge finde ich auch sehr schön! Mian gefällt mir auch, finde aber die Bedeutungen von Mio (bei meiner Wahl) passender. Mian, Mias etc. finde ich genau so "exotisch" wie Mio.
Müsste also von den Auswirkungen auf der selben Stufe wie der Name "Mio" sein.

Deine Bedenken mit den Auswirkungen des Namens auf die "Umwelt" hatte ich auch zuerst.

In den nächsten Tagen will ich versuchen, mich sozusagen "endgültig" meinerseits zu entscheiden.

Gast

was meinst du mit "Außenwirkung"?

Gast

Hallo Zoe,

auch an dich ein großes Dankeschön!
Ich bin mir jetzt eigentlich sogar ziemlich sicher :)
Du hast auch tolle Vorschläge gemacht, aber ich habe jetzt einfach doch das Gefühl, dass Mio-Benedict der richtige Name ist..
Danke noch einmal :)

Ich war mir zuerst noch ein wenig unsicher, aber nach euren guten Bewertungen bin ich mir jetzt doch sicher geworden.. :)
Es war mir wichtig, Rückmeldungen zu bekommen und bestärkt zu werden.. DANKE AN EUCH ALLE

Gast

Es ist, wie Du befürchtest;
Dieser Name klingt zwar gut, ist aber sicher in der Außenwirkung negativ zu bewerten.
Mio als Vorname klingt albern und kindisch und ist bei der späteren Berufswahl sicherlich ein Killer.
Du solltest besser auf Max, Milas, Mian oder Mias umschwenken.

Gast

Hallo ihr beiden :)
vielen Dank für eure Kommentare! Ihr habt mich wirklich in meiner Entscheidung bestärkt und ich denke, dass ich mich heute für diesen Namen entscheiden werde :)

Ein ganz lieber Gruß an euch,
Ann

Gast

Warum nicht? Ich finde die beiden Namen passen sehr gut zusammen. Sie sind ungewöhnlich und ich würde meinen Sohn eher nicht so nennen, aber vergebbar ist die Kombi auf jeden Fall. Irgendwie hat sie was..
Nur Doppelnamen mit Bindestrich mag ich leider überhaupt nicht. Mio Benedict wäre sehr viel schöner!

Weitere Vorschläge meinerseits wären
Costa Valentin
Costa Bonifazius
Costa Leonardo
Elias Constantin
Lino Valentin
Lino Bonifazius
Luis Korbinian
Nevio Lysander

LG Zoë

Gast

Ich finde den Namen überhaupt nicht exotisch. Ich denke er wird einfach nur nicht so oft vergeben aber schön ist er auf alle Fälle!

Gast

Der Name hat was!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Carl oder Karl?

Hallo. Ich heiße Emilia und bekomme bald mein 2.Kind. Es wird ein Junge. Wir haben schon einen Namen gefund...

Namen bewerten!!!

Hallo alle miteinander!! Ich würde mich freuen, wenn ihr die Liste mit ein paar Namen unten bewerten könnte...

Peyton??

..wie findet ihr den Namen Peyton?