Tochter das trinken erlauben?

Gast

Hallo!

Ich hab ein Problem und hoffe dass hier ein paar Menschen helfen können :-)

Erst mal über mich: Mein Name ist Jana, ich bin mit Markus Mutter von Emilia (15J.)

Nun zur Fragestellung: Emilia hat uns letztens gefragt ob sie was trinken darf wenn sie Abends auf Feiern geht. Markus hat erst mal ganz klar nein gesagt, hat mich allerdings noch mal darauf angesprochen und wir sind noch unschlüssig ob wir ihr es erlauben sollen.
Ich weiß, dass ich auch kein Unschuldslamm war aber man muss als Eltern ja nicht seinen Segen zum Unheil dazu geben.

Wie regelt ihr das bei euren Kindern?

Danke sehr!
LG
Jana & co

Antworten

Gast

Danke für die zahlreichen Antworten! Wir werden noch mal drüber reden, auch mit Emilia.

Gast

Hab auch nie behauptet dass es diese nicht gibt. Aber ich bin ja nicht doof, ich weiß wie das zu geht. Zu glauben das immer alles Friede Freude Eierkuchen ist, ist einfach nur naiv.

Gast

Wir waren in dem Alter auch nicht anders.
Ich habe mit meinen zwei ältesten 17 Jahre und 15 Jahre alt darüber gesprochen dass sie was trinken dürfen. Allerdings nur Bier, Senkt und Wein. Wenn der älteste hin und wieder mal was hochprozentiges trinkt ist das für uns auch ok so lange wir ihn nicht im Krankenhaus oder auf der Polizeistation abholen müssen. Vor einem Jahr meinte er auf einer Party er müsse sich betrinken. Als er nach Hause kam und nur am "kotzen" war und am nächsten Tag schön Kopfschmerzen hatte und dann noch auf den Geburtstag seiner Oma mit musste war ihm das eine Lehre nie wieder so viel zu trinken. Bei unserer Jüngeren ist noch nicht so schlimm mit dem Alkohol da er ihr auch nicht besonders schmeckt. An ihrem 15. Geburtstag durfte sie mit ein bisschen Sekt und Orangensaft anstoßen. Nach dem sie einen Schluck getrunken hat meinte sie ob sie das austrinken muss.
Meine Kinder dürfen Alkohol trinken aber in Grenzen.

Gast

Hallo Jana!
ch finde ihr sollt es eurer Tochter nicht verbieten, aber ganz wichtig ist es, dass ihr eurer Tochter erklärt, dass sie aufpassen soll! Es gibt leider oft Fälle mit K.O.-Tropfen!! Sagt ihr sie soll einfach nur aufpassen und das Getränk nie aus den Augen lassen!!!! Doch versucht es ihr auf eine Art zu erklären, ohne dass sie sich zu kontrolliert von euch fühlt. Vor allem bei Teenagern ist es wichtig, dass man mit ihnen vernünftig spricht und sie schon als verantwortungsvolle junge "Erwachsene" sieht!
Viel Glück :)

Gast

Hallo
Ich habe meiner Tochter damals erst das Trinken nur zuhause erlaubt da durfte sie dann auch ihre Grenzen austesten. Als sie etwas 'sicherer' war (Wie viel verträgt sie; wovon sie die Finger lässt,...) durfte sie auch nach Absprache in einem Club trinken. Aber das war fest geregelt. Das klappte auch sehr gut sie kam nie voll betrunken nach Hause mitunter hatte sie mal einen kleinen Schwips gehabt aber das ist ja halb so wild.
Lilia mag auch kaum Alkohol dadurch trinkt sie generell sehr wenig.
Meine Tipps:
Zuhause anfangen.
Testen wo die Grenzen liegen.
Feste Regeln legen (Was wird getrunken; wie viel?)
Wenn dann nur am Samstag damit sie sich am Sonntag noch auskatern kann. :-)
Ich hoffe ich konnte helfen
LG Helene & Lilia

Gast

Das Kind wird doch sowieso trinken, sei es mit oder ohne Erlaubnis. Strikte Verbot helfen nicht. Und nicht jeder landet im Krankenhaus. Es gibt durchaus verantwortungsbewusst Jugendliche!

Gast

Hallo
Auf Feiern/Partys würde ich es ihr nicht erlauben höchstens mit absprache. Aber zuerst würde ich zuhause ausprobieren wie sie überhaupt auf Alkohol reagiert.
lg merle

Gast

Wenn ihr etwas passiert seid ihr dafür verantwortlich! Ich weiß gar nicht wie man überhaupt darauf kommt mit 15 Alkohol zu erlauben. Wenn sie dann irgendwann mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegt habt ihr den Salat.

Gast

Naja, wenn sie will wird sie doch auch ohne eure Erlaubnis trinken, oder?
Ich würd mit ihr absprechen, was und wie viel sie trinken darf. So wisst ihr Bescheid und sie macht es nicht heimlich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Biblische Mädchennamen...

Guten Morgen! Ich bin Mara, 37 und Mutter von drei Söhnen mit den Namen Noah(4), Eliah(4) und Gabriel(12) u...

Emilia ode Greta?

Welchen Namen findet ihr schöner und was passt besser zu Sofia? danke

Bald zu viert!

Einen wunderschönen Dienstag! Ich heiße Olivia, aber alle sagen eigentlich nur Olli oder Liv. Ich bin 30 J...

Frage- Namen des Monats

Tut mir leid wenn ich ungeduldig klinge aber ich wollte mal fragen wie es mit den Namen des Monats immer is...