kann ich mit 17 eine gute mama sein? kind behalten oder nicht

Gast

Hi,
ich bin sofia und 17,5 jahre alt. werde erst im dezember 18. ich bin seit einem jahr mit meiner realschule fertig und mache eine ausbildung im betrieb meiner eltern. ich wohne mit meinen eltern und meiner schwester (10) zusammen.

leider bin ich schwanger, in der 38. woche, sprich, das baby kommt bald. nur habe ich immer mehr das gefühl, dass ich das nicht packe... dass ich das baby nicht gut versorgen kann und es mein leben zerstören wird, es zu behalten. nun denke ich immer mehr drüber nach, es nach der geburt zur adoption freizugeben.
nun hab ich einige fragen: wer wurde mit 17 mama und wie hat es geklappt?
wer hat erfahrung mit adoption?
darf ich dem baby dann einen namen geben? ich will sie finja sofia nennen, damit sie noch irgendwas von mir hat, etwas, das sie von ihrer leiblichen mama bekommen hat.
danke
sofia 37+5

Antworten

Gast

Hey Sofia, ich bin im Februar gerade 22 Jahre alt geworden und bin stolze Mama von meiner kleinen Tochter Stella, sie ist 5 Jahre alt. Ich war damals in deinen Alter, natürlich war es nicht immer einfach, aber ich habe es durchgestanden. Mein damaliger Freund und Stellas Papa hat mich sitzen gelassen und auch meine Eltern waren nicht begeistert. Ich habe mich alleine mit Stella durchgeschalgen und meiner Meinung nach ganz gut geschafft.
Hör zu, du hast deiner kleinen einen Namen gegeben, Finja Sofia (übrigens wunderschön), das heißt doch, dass du dein Baby liebst und wenn du es schaffen willst dann kannst du es auch.
Alles Liebe, Magdalena mit Stella

Gast

Hallo Sofia!
Ich war (gerade) 14 als mein Sohn Ben Henry zur Welt kam (*07.03.2007). Jetzt bin ich 21 und bereue es nicht Benny behalten zu haben. Er ist ein toller kleiner Junge und mittlerweile schon 7 Jahre alt. Ich würde dir raten dein Baby zu behalten. Du würdest es sicher irgendwann bereuen wenn du es weggibst.
LG Laureen

Gast

was hat reif für sex mit reif für ein kind zu tun? man könnte auch sagen, gerade jmd, der nicht richtig verhütet hat, ist nicht reif für ein kind. aber das ist "und" natürlich zu hoch;)
danke für die anderen kommentare.
leider sind sie für mich nicht hilfreich
werde mir ein anderes forum suchen
lg sofia

Gast

Hay :) ich bin selbst mit 16 (fast 17) mutter geworden, und ja mann kann es schaffen. Es wird zwar schwer werden aber das müsste dir ja von vorne rein klar gewesen sein aber es sird auch wunderschön werden!! Ich würde das baby an dekner stelle nicht zur adoption freigeben.. also ich denke das du sehr drunter leiden würdest.. überleg ma du trägst dein baby10 monate unter deinem herzen und dann willst du es her geben? Also sorry aber das wär doch echt dumm und sehr schade für das baby. Das du angst hast vielleicht keine gute mutter zu sein kann ich verstehen aber das wirst du sein glaub mir :) du wirst alles tun damit es deinem baby gut geht(also so ist es zumindest bei mir :) )..ich hoffe du behälst deine kleine und meisterst dein leben. Viel glück noch :)

Gast

Zumindest hier in Berlin kommen die meisten Kinder mit 12 Monaten in eine Kindertagesstätte. Manche, die in Ausbildung oder Studium sind geben ihr Kind auch schon mit einem halben Jahr ab. Verstehe daher diese Diskussionen nicht. Die Ausbildung lässt such dann doch weiterführen.

Gast

Hallo Sofia
Ich kann deine Sorgen gut verstehen da ich mit 17 auch Mutter geworden bin. Inzwischen bin ich 19 & Livia ist 2 Jahre alt.
Ich hatte auch erst Angst vor allem aber meine Mutter hat mir viel geholfen zudem waren wir bei verschiedene Beratungsstellen und was ich empfehlen kann:
Behalte die Kleine & gehe in ein Mutter-Kind heim. Dort wird dir gezeigt wie du mit Finja umgehst & du kannst auch die Schule wieder besuchen.
Ich habe Livia auch schon mal mit zur Schule genommen aber so was muss immer mit dem Direktor der entsprechende Schule absprechen.
Viel Glück!
MFG Maria & Livia

Gast

Hallo Sofia ich selbst habe mein erstes Kind mit 15 bekommen und mein zweites mit 17
Heute bin ich 20 und bekomme bald meine Zwillinge

Ich hatte auch das Gefühl es nicht zu schaffen doch ich habe es geschafft.
Du musst an dich selber glauben, manchmal gibt es Tage die schwer sind als Junge Mutter
Aber glaub mir du wirst es nie bereuen.

Meine Zwei sind mein ganzer stolz.
Sie heißen
Emely (5)
Zoey ( 3)
Und dann kommen noch die Zwillingsbuben die in 3 Wochen auf die Welt geholt werden
Luis und Nico

Ich bin dann stolze Mama von 4

Und ich glaube an dich das du das auch schaffst
Hol dir hilfe von deinen Eltern und deinem Freund ?

Adoptieren würde ich nicht, aber du meinst das es dich zerstören würde.
Zerstören würde es aber auch deinem Kind so ganz ohne Mama denk daran auch immer mal zurück, wie wäre es für dich gewesen wenn deine mutter dich einfach weggegeben hätte...
Denk wirklich drüber nach, es gibt so viele die dir helfen können...
Geh doch mal zu einer Beratungsstelle.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft, Glück und Gottes Segen

Du packst das

LG Sase mit Emely,Zoey,Luis und Nico

Gast

Es ist deine enstcheidung,ich würde es nicht machen!! natürlich ist es schwierig eine junge Mutter zu sein ,aber später wirst du stolz auf dich sein das du sie behalten hast!

Gast

würde dir auf keinen Fall empfehlen das Kind zur Adoption frei zugeben. Kinder zu haben ist etwas schönes auch wenn man jung ist. stell dir mal vor das Kind selber wird auch kein schönes leben haben wenn es seine eigene Mutter nicht kennt. und du selber fühlst dich danach selber vielleicht auch nicht mehr so toll wenn du daran denkst das du es einfach weggegeben hast. trotzdem Drück ich dir die Daumen;)

Gast

tzzz
ganz nett, danke
nur, weil das kind nichts dafür kann, heißt es doch nicht, dass diese sache nicht mein leben zerstören kann. sehr toll, danke. mit 17 kein kind wollen..wirklich eine seltene einstellung
mich erschrecken solche kommentare

Gast

Das Kind hat sich nicht selbst gemacht, wie kann es da dein Leben zerstören. Wenn, dann bist du das selbst. Mich erschrecken solche Einstellungen. Wie sollen dir fremde Leute raten, die nichts außer den paar Angaben über dich wissen. Es gibt Beratungsstellen und du hast Eltern. Das wären wohl die passenderen Partner.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Drei Brüder...

Hallo, ich bin Julia (15) und ich habe ein Problem: Meine Mom, mein älterer Bruder Christopher (17) und ich...