Hallo,
ich bin Eva und erwarete, zusammen mit meinem Mann Sebastian, unser erstes Kind, ein Mädchen (ET 04.06.14). Wir haben uns bereits für den Namen Anna-Sophie + Dritt- und Viertnamen nach den Uromas entschieden. Nun haben wir nur noch eine Frage bezüglich des Namens: Was denkt ihr, sollen wir unsere Tochter Anna-Sophie oder doch nur Anna rufen? Wir würden sie schon lieber Anna-Sophie rufen, aber wir fragen uns, ob der Name dann zu lang und nicht passend klingt. Anna-Sophie soll aber auf alle Fälle mit Bindestrich geschrieben werden. Wir würden uns sehr über Meinungen freuen und bedanken uns schon jetzt!
LG Eva und Alexander mit Anna-Sophie
Anna-Sophie als Rufname?
Antworten
Danke, für die Hilfe! Mein Mann haben gerade nochmal über den Namen gesprochen und wir möchten unsere Tochter auch Anna-Sophie rufen und wenn es ihr dann später nicht gefällt, kann sie sich ja auch nur Anna oder nur Sophie nennen. Den Bindestrich möchten wir, weil, auch wenn sie später nur Anna oder Sophie gerufen werden möchte, ihr Name, den wir ihr geben Anna-Sophie sein wird, egal, wie sie auch gerufen werden möchte, sie soll eine Anna-Sophie bleiben. Wir haben den Namen schließlich ausgewählt, weil er uns gefällt und nicht, damit später im Ausweis nur Anna steht. Nochmal ein ganz großes DANKE, für die tolle Hilfe, bezüglich des Namens!
LG Eva & Sebastian mit Anna-Sophie
Hallo!
Ich finde Anna-Sophie wunderschön und sprecht den Namen Anna-Sophie aus!!! Auf jeden Fall würde ich ihn als Doppelnamen nehmen und wenn euch Anna-Sophie als Rufname gefällt nehmt ihn!!! Ihr könnt sie ja mit Spitznamen Anna nennen...
Meine Tochter trägt den Namen Clara-Marie und wir sprechen beide Namen aus, denn sonst wäre es für uns kein Doppelnamen! Dann hätten wir Marie gleich als ZN nehmen können...
Alles Gute!
Wir haben bei unseren drei Kindern auch Doppelnamen gewählt (Ben-Luis, Paul-Jonah und Ava-Line) und auch unser viertes Kind wird einen Doppelnamen bekommen.
Ich muss sagen, dass die Reaktionen von Außenstehenden und der Familie erst sehr negativ waren. Besonders bei unserem ältesten Sohn mussten wir viel Kritik einstecken.
Sobald sich die Menschen damit angefreundet haben, war das aber kein Problem mehr.
Für uns war es wichtig, unserem Kind einen besonderen vielleicht einzigartigen Namen zu geben. Ben wollten wir unbedingt, war uns aber zu häufig. Passend zu Ben fanden wir dann Luis und so wurde es eben ein Ben-Luis.
Für uns war es außerdem wichtig, dass die Namen flüssig klingen, meiner Meinung nach kann man Anna-Sophie auch sehr gut zusammen aussprechen, bei Jonathan-Gustav würde ich klar zu EINEM Namen tendieren. Auch bei Alexander-Maximilian würde ich nur EINEN Namen wählen, der wäre mir einfach zu lang.
Probleme gibt es bei uns insofern, dass viele sich weigern den Doppelnamen ganz auszusprechen, besonders schlimm ist es im Kindergarten. Da ist Paul-Jonah der Paul und Ben-Luis der Ben.
Ich habe die Kindergärtnerinnen schon oft darauf aufmerksam gemacht, dass sie bitte beide Namen aussprechen sollen, aber leider ändert sich nichts daran und die Kinder sind noch zu klein, um darauf zu bestehen.
Wenn sie in die Schule kommen, sind sie denke ich alt genug, um sich mit ganzem Namen vorzustellen und wenn sie das blöd finden, können sie immer noch nur einen Namen auswählen. Ich werde nicht tottraurig sein, wenn Paul-Jonah dann nur noch Paul ist.
Also: Ich möchte Dir etwas Mut zusprechen und Dich FÜR einen Doppelnamen begeistern, denn ich persönlich finde Anna-Sophie auch sehr schön.
Was Du auch machen kannst, ist, dass Du ihn als ZN angibst, aber dennoch beide Namen rufst. Wenn sie sich später dann gegen einen Doppelnamen entscheiden würde, ist sie nicht verpflichtet ihren ganzen Namen anzugeben (zum Beispiel auf ihrem Personalausweis).
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Lg, Linda
Ich finde Anna-Sophie als Doppelnamen recht schön, aber als Rufnamen zu lang!
Ich würde sie nur Anna rufen.
Warum soll wollt ihr denn einen Doppelnamen?
Hat das einen Grund oder konntet ihr euch zwischen Anna und Sophie nicht entscheiden?
Ich finde den Bindestrich zwischen zwei Namen eher überflüssig, da ja dann eigentlich beide Namen gesprochen werden.
LG Nele
Sorry, mein Mann heißt Sebastian und nicht Alexander! Kommt davon, wenn man nicht richtig bei der Sache ist, wir hätten, wenn wir einen Sohn bekommmen würden, ihn Alexander genannt!
LG Eva und Sebastian mit Anna-Sophie
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014
Zeige alle 438 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Welcher Name
Ich habe hier Namen welche gefallen euch am besten und welcher am schlechtesten? Morkendenja Faliska Cindá ...
Welcher Name passt besser?
Hallo ich bekomme in 2 Monaten mein 3.Kind! Meine Großen (7,4) heißen Tim und Pia. Mir gefallen jetzt IDA u...
Mädchennamen
Hallo, ich suche schöne Mädchennamen (ich erwarte kein Kind, sondern suche für eine Geschichte). Am Besten ...
Was haltet ihr von dem Namen???????
Bin mit meinem ersten Kind schwanger.. und mir würde der Name Denise in den Sinn kommen was sagt ihr zu dem...
Welcher Name würdet ihr nehmen?
Hallo Mein Mann und ich können uns nicht auf einen Jungennamen einigen. Unsere Favoriten sind Julian und Ju...