Abraham - kann man den namen vergeben?

Gast

Kann man den Namen Abraham vergeben?
Uns gefällt er sehr gut.
Die Bedeutung ist schön und unser Sohn hätte tolle Namensvetter (biblischer Abraham, Abraham Lincoln, Abraham Stoker...)

Die verkürzte Version Abram überzeugt uns nicht, finden wir zu kurz und unvollständig.

Ist Abraham 'vergebbar' oder sollen wir ihn lieber als Zweitnamen verwenden?

Antworten

Gast

Ich finde auch sehr den Namen auch sehr gewöhnungsbedürftig!
Natürlich hat er eine schöne Bedeutung und schönen Klang, aber ich würde ihn wenn dann als ZN nehmen...
Oder als Doppelname?!

Gast

Ich finde ihn, ehrlich gesagt, sehr gewöhnungsbedürftig, da ich mir darunter leider tatsächlich nur einen alten Mann vorstellen kann. Hintergrund und Bedeutung gefallen mir allerdings auch sehr und Abraham ist für mich ein Name, der für Völkerverständigung und Bau von Brücken zwischen Menschen steht (aufgrund der Geschichte). Als Zweitname ideal, als Erstname... man gewöhnt sich sicher daran, wenn ein kleiner Junge einmal so heißt, der ja irgendwann schließlich erwachsen wird.

Gast

Kannst Du Dir vorstellen im Kaufhaus zu hören: "Der kleine Abraham möchte aus der Spielecke abgeholt werden?" Da werden viele feixen und dumme Sprüche machen. Das gleiche passiert, wenn er dann in der Schule ist und gemobbt wird. Vom Klang finde ich den Namen auch sehr hübsch, nur tut dem Kind einen Gefallen und gebt ihm den Abraham als Zweitnamen und einen etwas massentauglicheren Namen als ersten Vornamen. Euer Sohn wird es Euch danken.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vorwärts/Rückwärts Namen

Ich suche Namen wie Leon und Noel Aron und Nora Wenn man Leon Rückwärts liest, wird er zu Noel. Weis jemand...

Lange Unisexnamen gesucht

Hey Leute, meine Frage ist ein wenig spezifischer ! :D Also, ich suche für mein Baby (Geschlecht unbekannt)...

Benedict Delius?

Hallo, schon sehr bald kommt mein 2. Sohn. Der erste heißt Jan-Tiberius und für den zweiten haben wir uns f...