Schwiegereltern gefällt der Name nicht...

Gast

Hallo!

Ich bin Anne, 31, und zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich dachte, ich hole mir nun hier einmal Rat.

Mein Mann Karsten und ich haben bereits eine Tochter: Helene ist drei Jahre alt.

Im Juli bekommen wir unser zweites Mädchen. Der Name stand eigentlich schon von Anfang an fest: Mathilda.

Leider haben Karstens Eltern ein Problem damit. Ich weiß nicht wirklich warum, aber ihnen gefällt der Name einfach nicht. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade, weil ich ja schon will, dass alle mit dem Namen einigermaßen zufrieden sind.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich ist es ja unsere Entscheidung, weil es unser Kind ist, aber ich weiß nicht...ich fühle mich einfach hin- und hergerissen!
Habt ihr Tipps für mich, was ich da machen kann?

Lg, Anne

Antworten

Gast

Meine Schwiegereltern waren auch nicht sonderlich begeistert über den Namen, den wir für unseren Sohn gewählt hatten, weil sie ihn noch nie gehört hatten und 'gewöhnungsbedürftig' fanden. Aber sie haben sich dran gewöhnt und sagen jetzt selbst, dass kein Name besser zu unserem Kleinen gepasst hätte.
Der Name hat für sie jetzt eine wundervolle Bedeutung und sie erzählen jetzt überall stolz vom Namen ihres Enkels.

Also, einfach nicht abbringen lassen, ruhig bleiben, den Namen vergeben, den IHR wollt. Sie müssen und werden sich dran gewöhnen!

Gast

Ganz davon abgesehen: Mathilda ist wirklich toll und passt hervorragend zu dem Namen der Schwester.
Mich würde es ehrlich gesagt nicht stören, wenn meinen Eltern/Schwiegereltern oder sonst irgendwem der Name meines Kindes nicht gefällt.
Meine drei ersten Kinder haben einen relativ gängigen Namen (Yannick, Alicia und Ben), da fiel unsere jüngste Tochter (Runa) doch etwas aus dem Rahmen. Klar, dass viele sich erst an den Namen gewöhnen mussten, aber im Endeffekt war es unsere Entscheidung und ich mag den Namen immer noch sehr gerne, obwohl auch viele negative Reaktionen kamen.
Wir haben die Namen immer bis zur Geburt geheim gehalten, vielleicht ein Tipp fürs nächste Kind ;)

Gast

Ich finde nicht, dass es darauf ankommt, wie deine Schwiegereltern, Eltern oder sonstjemand den Namen, den ihr ausgesucht habt findet, sondern wie ihr ihn findet, und weshalb ihr ihn ausgesucht habt!

Ich wäre da sehr rigoros. Meine Mutter erzählte mir früher immer, dass sie meiner Großmutter vor der Geburt verraten hatte, dass ich Anna heißen soll und meine Großmutter sagte: "Der ist ja langweilig, da findest du schon noch was besseres" (Was sie übrigens auch bei meinem Bruder Paul sagte).
Meine Mutter hat sich zum Glück nicht beirren lassen und uns trotzdem Paul und Anna genannt. Und ich bin froh drum, ich liebe meinen Namen.

Deshalb haben wir die Namen unserer Kinder im Vorfeld gar nicht verraten. Damit uns ja keiner die Namen schlecht macht. Denn allen recht machen kann man es nie!

Und außerdem ist Mathilda ein toller Name (Ich hab ihn nie durchgekriegt, weil mein Mann den nicht mag) und passt gut zu Helene!

Hat Helene denn auch einen zweiten Namen? Wenn nicht würde ich es weglassen. Sonst ist das so unfair.
Außerdem ist Sophie (vor allem als Zweitname) sehr häufig und beliebig. Das wirkt dann wie "Wir klatschen noch einen Zweitnamen ran, weil das Kind einen haben soll und wir aber keine Ideen haben und Sophie dazu passt..."

Gast

Danke :)

Meine Schwiegereltern hätten so gern eine Sophie. Wobei ich Mathilda Sophie wirklich nicht schlecht fände...aber zwei Namen fanden Karsten und ich bis jetzt eigentlich immer zu viel und irgendwie überflüssig.

Wird nochmal überlegt! ;)

Danke, danke!

Gast

Hallo
Ich finde Mathilda auch schön & passend zu Helene.
Fragt doch mal welchen Namen die Schwiegereltern sich wünschen & ihr könnt ihn ja als ZN benutzen.

Gast

Ich finde Mathilda wunderschön !
Da es ja eure Entscheidung ist, würde ich vielleicht noch einen zweiten Namen wählen , mit dem die anderen auch zufrieden wären : ich kenne eine Jonna-Mathilda , sie witd auch nur Mathilda gerufen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

5. Kind: ein Name muss her

Milo Edin Marin Medane Semir Novica Tinka Milusa heißen unsere Kinder. Ich bin Zora. Mein Mann heißt Ardan....